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Secret of Monkey Island, The
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Atari ST
C64/128
Entwickler: Lucasfilm Games   Publisher: Lucasfilm Games   Genre: Adventure, 2D, Humor, Piraten, Rätsel   
Ausgabe Test/Vorschau (11) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
Amiga Joker 1/91
Testbericht
83%
80%
93%
Amiga
4 Disketten
13937Carsten Borgmeier
ASM 2/91
Testbericht
10/12
10/12
10/12
10/12
11/12
11/12
PC
Amiga
4 Disketten
4 Disketten
10495Eva Hoogh
ASM 9/93
Testbericht
GutPC CD-ROM
1 CD
733Tenja Laufenberg
ASM 6/91
Testbericht
10/12
7/12
-10/12
9/12
Amiga
Atari ST
4 Disketten
4 Disketten
788Eva Hoogh
ASM 11/92
Testbericht
ohne BewertungPC CD-ROM
1 CD
213Michael Anton
Man!ac 1/94
Testbericht
69%
68%
87%
Sega Mega CD
1 CD
216Ingo Zaborowski
Mega Fun 2/94
Testbericht
83%
85%
87%
Sega Mega CD
1 CD
2164Martin Weidner
Philipp Noak
PC Player 10/93
Testbericht
--91%
PC
4 Disketten
910Heinrich Lenhardt
Play Time 5/91
Testbericht
90%
90%
93%
Amiga
4 Disketten
7080-
Power Play 1/91
Testbericht
91%
73%
92%
PC
4 Disketten
6507Heinrich Lenhardt
Video Games 1/94
Testbericht
74%
79%
78%
Sega Mega CD
1 CD
727Robert Zengerle
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Spiel in diesen Compilation enhalten: LucasArts Classic Adventures, Zehn Adventures - Die Adventure Spielesammlung

Serie: Secret of Monkey Island, The, Monkey Island 2: LeChuck's Revenge, Curse of Monkey Island, The, Flucht von Monkey Island

Auszeichnungen:







Videos: 2 zufällige von 5 (alle anzeigen)
Kategorie: Atari ST, Intro
Kategorie: Longplay, PC
User-Kommentare: (844)Seiten: «  13 14 15 16 [17] 18 19 20 21   »
27.04.2022, 02:59 Swiffer25 (1436 
Ich frage mal in die Runde:

The Secret of Monkey Island
Type "hardyharhar" and press control-shift-D to activate debug mode.

Wem ist das auf kultboy bekannt gewesen bisher?
26.04.2022, 15:31 Sir_Brennus (915 
invincible warrior schrieb am 26.04.2022, 10:58:
Das Spiel wird 100% enttäuschen. Die Frage ist halt nur WIE viel. Gucken wir auf New Trek vs Star Trek, da ist die Fallhöhe zB Marke Felix Baumgartner. Die vom Double Fine Adventure war immerhin schon von einer 2m Mauer auf Straße. Ich hoffe, dass es maximal Double Fine Adventure Außmaße annimmt, das ist akzeptabel.


Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich... Bei Kurzman-Trek hatte man nie die Absicht "alte Fans" glücklich zu machen, sondern Trek ins NuTV zu holen (ST:ENT war ja mal noch echt OldTV). Außerdem waren dort keine alten Autoren, Designer oder gar Showrunner mit dabei - das ist dort ein komplett neues Team. All das trifft bekanntlich nicht auf RtMI zu, oder?
26.04.2022, 12:04 Oh Dae-su (969 
invincible warrior schrieb am 26.04.2022, 10:58:
Das Spiel wird 100% enttäuschen.

Sag' doch nicht sowas!!

Klar wird es das "Feeling" das man damals hatte, nicht reproduzieren können.
Aber falls es einfach nur Spaß machen sollte, wäre ich mehr als zufrieden - und gewiss nicht "enttäuscht."
26.04.2022, 10:58 invincible warrior (1911 
Das Spiel wird 100% enttäuschen. Die Frage ist halt nur WIE viel. Gucken wir auf New Trek vs Star Trek, da ist die Fallhöhe zB Marke Felix Baumgartner. Die vom Double Fine Adventure war immerhin schon von einer 2m Mauer auf Straße. Ich hoffe, dass es maximal Double Fine Adventure Außmaße annimmt, das ist akzeptabel.
25.04.2022, 14:26 Pat (6231 
invincible warrior schrieb am 25.04.2022, 12:02:
Also ich würde mir jetzt nicht anmaßen zu behaupten, dass er NICHT seine Vision umsetzt. Sein Blogeintrag von damals ist mittlerweile auch 9 Jahre alt und dazwischen war auch der Release von The Cave und vor allem Thimbleweed Park. Ist ja nicht so, dass Menschen sich nicht ändern würden. Und ich bezweifle irgendwie, dass LucasArts Rechteverwerter sich groß scheren würde, dass Monkey Island 3-5 nun Canon oder nicht Canon sind. Dafür sind die Spiele zu alt und deren Umsätze vermutlich ignorierbar. Das Murray wieder drin vorkommt kann aber natürlich Opportunismus sein, weil der eben sehr beliebt ist.
Aber Ron hat ja auch im Interview angegeben, dass er schon künstlerisch eingeschränkt ist. Wie er meinte, sind schon viele seiner Ideen (ähnlich, aber anders) umgesetzt worden und da wäre es natürlich blöd, wenn er erst sagt: Curse of MI ist nicht mehr gültig und dann doch wieder mit einem sehr ähnlichen Carnival of the Damned daherkommt.

Und wegen der Steuerung: Zum Beginn der Entwicklung von Return to MI hatte Gilberts Team die Techdemo Delores - A Thimbleweed Park Mini-Adventure veröffentlicht. Man kann schon vermuten, dass die Steuerung sich daran orientiert, halt alles etwas mehr feingeschliffen.

Es ist nicht meine Intention, das Ganze schlechtzureden. Ich wollte einfach die Erwartungshaltung von einigen - jetzt auch nicht unbedingt nur auf Kultboy - etwas relativieren.
Natürlich ändern sich Menschen! Oder zumindest hoffe ich, dass niemand so stur ist, sich in fast zehn Jahren nicht ändern zu wollen.

Ja, ich vermute auch, dass die Steuerung in die Richtung von Delores gehen wird, was ja generell ganz cool ist.
25.04.2022, 13:57 Deathrider (1856 
Hätte mich auch gewundert wenn Disney was abgegeben hätte.
25.04.2022, 13:19 advfreak (1556 
Zitat 1: Sie kooperieren mit den Rechteinhabern: Lucasfilm Games kümmert sich nach der Übernahme durch Disney um Spiele mit den Disney-Lizenzen sowie das Erbe von LucasArts.

Zitat 2: Seit April 2013 ist LucasArts nach einer Umstrukturierungsmaßnahme von Disney nur noch als Lizenzgeber für Spiele tätig. Das blieb auch 2021 nach der Umbenennung in den alten Namen so.

Ich vermute er hat nur die Lizenz dazu erworben.
25.04.2022, 12:31 Deathrider (1856 
Sind jetzt eigentlich die kompletten Rechte wieder bei Gilbert oder hat Disney ihm nur eine Lizenz verkauft?
25.04.2022, 12:02 invincible warrior (1911 
Also ich würde mir jetzt nicht anmaßen zu behaupten, dass er NICHT seine Vision umsetzt. Sein Blogeintrag von damals ist mittlerweile auch 9 Jahre alt und dazwischen war auch der Release von The Cave und vor allem Thimbleweed Park. Ist ja nicht so, dass Menschen sich nicht ändern würden. Und ich bezweifle irgendwie, dass LucasArts Rechteverwerter sich groß scheren würde, dass Monkey Island 3-5 nun Canon oder nicht Canon sind. Dafür sind die Spiele zu alt und deren Umsätze vermutlich ignorierbar. Das Murray wieder drin vorkommt kann aber natürlich Opportunismus sein, weil der eben sehr beliebt ist.
Aber Ron hat ja auch im Interview angegeben, dass er schon künstlerisch eingeschränkt ist. Wie er meinte, sind schon viele seiner Ideen (ähnlich, aber anders) umgesetzt worden und da wäre es natürlich blöd, wenn er erst sagt: Curse of MI ist nicht mehr gültig und dann doch wieder mit einem sehr ähnlichen Carnival of the Damned daherkommt.

Und wegen der Steuerung: Zum Beginn der Entwicklung von Return to MI hatte Gilberts Team die Techdemo Delores - A Thimbleweed Park Mini-Adventure veröffentlicht. Man kann schon vermuten, dass die Steuerung sich daran orientiert, halt alles etwas mehr feingeschliffen.
25.04.2022, 11:14 Pat (6231 
Er hat bei verschiedensten Webseiten mittlerweile kurze Interviews gegeben. Er hat sich aber noch nicht dazu geäußert, was für ein Interface verwendet werden wird - bis darauf, dass es kein LucasArts-Verb-Interface sein wird.
25.04.2022, 10:32 Swiffer25 (1436 
Pat schrieb am 25.04.2022, 09:23:
Mittlerweile ist jetzt auch klar, dass Ron Gilbert nicht sein eigenes Monkey Island 3 macht. Wer also bisher dachte, er würde irgendwas seiner alten "Wenn ich mal ein neues Monkey Island machen würde"-Liste umsetzen, der hat jetzt von the Man himself die Bestätigung: Nein, dem ist nicht so.

.....


Wie, was, woher ist das klar?
Das ist nicht förderlich für meine Mennopause
25.04.2022, 09:23 Pat (6231 
Mittlerweile ist jetzt auch klar, dass Ron Gilbert nicht sein eigenes Monkey Island 3 macht. Wer also bisher dachte, er würde irgendwas seiner alten "Wenn ich mal ein neues Monkey Island machen würde"-Liste umsetzen, der hat jetzt von the Man himself die Bestätigung: Nein, dem ist nicht so.

Naja, gut, wir wussten ja schon, dass er den Punkt mit der Pixelgrafik nicht umgesetzt hast und dass mindestens mal Murray aus Curse of Monkey Island wieder dabei sein wird.
Aber er hat auch bestätigt, dass, ja, Curse, Escape und Tale of Monkey Island "passiert" sind und Return to Monkey Island nach diesen spielen wird und auch die Geschehnisse mitverarbeitet. Er wird allerdings gewisse Dinge "retconnen", wie man so schön sagt, aber das haben die Monkey Island spiele ja immer schon gemacht.
20.04.2022, 13:13 invincible warrior (1911 
Ich hatte, lange bevor Speedruns mir bekannt waren, DOTT soweit optimiert, dass ich es selbst in ca. 25 Minuten durchspielte. Das ging ganz gut. Das Spiel ist aber auch recht einfach zu optimieren. Monkey Island hat da viel mehr Zufallsgedöns wie den Wald oder eben die Kämpfe. In DOTT kann man ja alle Texte 100% skippen, das geht beim Fechten eben nicht.
20.04.2022, 09:47 mark208 (1173 
Rätsel wie das Beleidigungsfechten erfordern halt zeit, du musst ständig auf neue Piraten warten, die dir neue Antworten oder Fragen beibringen. Störend ist das weniger, weil du erkannt hast worauf es ankommt und dann gerne dir den Wortschatz ansammelst. Vielleicht finden deshalb auch das Beleidugungsfechten in MI3 weniger spaßig, nicht nur, dass du nicht einfach den nächsten Gegner finden musst, du musst ihn noch in einer Kanonade besiegen und dann das Fechten oben drauf, was du ja schon aus Teil 1 kennst. Da ist man nicht mehr so erpicht, das zu lernen.
20.04.2022, 09:30 Deathrider (1856 
Stimmt,aber DOTT kam mir immer so lang vor.
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