jan.hondafn2 schrieb am 01.08.2025, 11:17:
Erneut eine ziemlich gelungene Ausgabe (wenn doch nur nicht so viele Strategie- und Flugsimspiele derzeit veröffentlicht worden wären...), bei der mir insbesondere die Tests
Anstoss 2 und
Fallout gemundet haben.
Sehr bizarr wirkt das Vorgehen des Neuredakteurs
Maik Wöhler, der ab dieser Ausgabe das Team verstärkt hat. Im Test zu
Warlords III fragte ich mich, ob besagter Redakteur überhaupt eine Ausbildung genossen hat bzw. ob er zumindest für den Redakteursjob talentmäßig prädestiniert sei? Seine Rezensionszeilen zu dem RedOrb Strategical sehen im letzten Absatz jedenfalls so aus:
"Vor jedem Spiel darf zwischen drei Auflösungen gewählt werden. Bei 1024 x 768 ist die Übersicht am größten. [...] Die Bedienung ist sehr gut gelungen. Mit der Maus könnt Ihr alle gewünschten Aktionen ausführen. [...] Die Grafik ist nicht umwerfend, aber durchaus zweckmäßig und kann gefallen. Die Einheiten sind durchweg animiert und die Karten schön anzusehen. Für den Truppentyp wurden unterschiedliche Sounds integriert. Die dynamische Musik ist stimmig und schafft Atmosphäre. Kurze Filmsequenzen zwischen und während der Missionen führen die Story weiter. Die Missionsbriefings sind gut gelungen und geben ausreichend Auskunft zur weiteren Vorgehensweise. Ein Speicheroption [sic] steht jederzeit zur Verfügung." (letzter Satz im Test)
Ach Du heiligs Blechle!!

War er zu faul seine Stichpunktnotizen in verünftig zu lesende, mit einem Hauch Wortwitz versehende Sätze umzuformulieren? Oder war er generell mit der Situation als Neuankömmling überfordert? Fakt ist, dass jede im Land verfügbare Schülerzeitung eine interessantere Wort- u. Formulierungswahl an den Tag legt bzw. gelegt hat...
Mal schauen, wie er sich in den künftigen Ausgaben schlägt.
Noch viel schwerer wiegt... Bei dem Test von "Pazifik Admiral" - in der selben Ausgabe - kommt, vom gleichen Redakteur, folgender Satz vor, im letzten Drittel des Tests; [...] Die Einheiten werden wie üblich zweidimensional dargestellt, sind jedoch gut und detailliert gezeichnet. Die Programmierer haben auch jedem Armeetyp seinen eigenen Sound spendiert. [...]!!!!
Ich weiß nicht. Ich kann mich auch irren. Aber das wirkt, als wäre da ein System dahinter. Aber, wie schon geschrieben, ich kann mich auch irren.