Lisa Duck hat es aus Zeitgründen getan, ich habe
bewusst das Heft im Juni vergangenen Jahres beiseite gepackt. Wieso? Ich wusste genau, dass solch ein Heft (mit meinem Lieblingsgenre!) ganz vorzüglich zur Weihnachtszeit passen würde.
Ergo habe ich das Sonderheft erst am 4. Advent aus dem Regal genommen und es mir damit bei Weihnachtstee inkl. Kuscheldecke auf der Couch gemütlich gemacht. Doch was war das denn? Von meiner Couchnachbarin (aka Freundin) hallte ein schroffes:
"Ihhh...Deine Zeitung stinkt!" mir entgegen.

Damit hätten wir wohl auch die Geruchseigenschaften des Magazines kurz und knapp eingeordnet. *lach*
Doch nun lassen wir mal den Odeur links liegen und widmen uns den wunderbaren Inhalten des Heftes:
Gestartet wird mit einem interessanten Überblick über das Genre, danach gehts auch ohne weitere Umschweife in die Besprechung der einzelnen Spiele bzw. Spielserien. Gleich bei dem ersten Vertreter
Enchanted Scepters runzelte sich meine Stirn. Das Spiel kannte ich bis dato noch gar nicht. Im Darauffolgenden ist Schwelgen pur angesagt. Etliche Sierra-Klassiker, Lucasfilm/Lucas Arts Perlen und andere Meilensteine der Adventure Games werden herrlich illustriert und flott formuliert beschrieben.
Zwischendrin darf man immer mal wieder Interviews beiwohnen, die nur so vor neuen Informationen sprudeln. Ganz besonders hat mir dabei das Gespräch mit Al Lowe gefallen, da ich per se den Typen schon einmalig finde!
Absolut edel wirkt die gesamte Aufmachung. Wenn ich die PC Player, die ich ja jetzt gerade u. a. beim Wickel habe neben diese Sonderausgabe lege, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht! Ein brilliant arrangiertes Meisterstück der Return, bei dem allein schon das Beäugen der Seiten eine Genugtuung ist.
Man merkt auch bei den Berichten, dass sich ein jeder der Autoren unheimlich Mühe mit dem Verfassen der Texte gegeben hat. Ebenso wurde intensiv recherchiert, um dem Leser Wissenswertes zu vermitteln. Da ja etliche Spiele (gerade die besprochenen Klassiker) mehrere Male im Netz oder z. B. in Neuauflagen-Heften bereits noch und nöcher besprochen wurden, war es natürlich umso schwerer, dahingehend neue Infos zu bieten. Als Beispiel für den Versuch, etwas Neues zu den Abenteuern zu berichten, möchte ich
The Curse of Monkey Island anführen. Rahel Schmitz unterstreicht, dass der 3. Teil der Serie viele Easter Eggs, also etliche versteckte Spielinhalte hat. Das weiß sicherlich nicht Jeder!
Für mich gibt es im Hinblick auf die einzelnen Spieleberichte eigentlich keinen Favoriten, da alle qualitativ hervorragend aufgemacht sind. Dafür kann ich, wenn man fast bis ans Ende des Heftes blätter, einen Lieblingsartikel ausmachen: Der Sierra Hintergrundbericht von Steffen Anton hat mir enorme Freude bereitet. Als großer Fan dieses Entwicklers war es für mich ein Genuss, die Zeilen und die Bilder (wow, Roberta und Ken beim
Spatenstich!) förmlich aufzusaugen.
Und wenn man die traumhaften Sierra-Büros in Oakhurst sieht, kann man nur festhalten: Dies war de facto ein Traumjob-Arbeitsplatz!
Da ja alle Berichte bestens recherchiert und ausgearbeitet worden sind, gibt es somit eigentlich keine Fragen mehr meinerseits...nee...wartet mal. Zu den
Leisure Suit Larry Teilen schreibt Daniel Cloutier bei einem Bilduntertitel:
"Lefty´s Bar findet sich auch in späteren Teilen der Reihe wieder." Also in Larry 2, 3, 5, 6 und 7 konnte ich die anrüchige Bar nicht entdecken. Meinte er damit das Re-Re-Remake von
Larry 1 oder das
Magna Cum Laude Spiel, welches ich nie angerührt habe?
Somit kann man jetzt schon mit Fug und Recht behaupten, eines der besten Adventure-Sonderhefte (so viele gab es ja auch nicht!) in den Händen zu halten. Die volle Punktzahl wird leider durch diese beiden Punkte verwirkt:
* Leider Gottes wird hier und da gegendert. Meiner Ansicht nach hat solch eine Verhunzung der deutschen Sprache rein gar nichts in einem Retro-Heft zu suchen!
* Ein Spiel habe ich schmerzlich vermisst und bei jedem Umblättern ratterte der Satz "...jetzt kommt es!" Leider vergebens. Frag 50 Adventure-Fans und 49 werden Dir antworten: "Ja,
Black Mirror hätte unbedingt in dieses Heft gemusst!"
Kommentar wurde am 03.01.2025, 09:08 von jan.hondafn2 editiert.