Sollten mit diesem Inhalt und der Veröffentlichung von alten Magazinen und deren Inhalten Ihre Rechte verletzt werden, bitte ich, diese anzugeben, und die rechteverletzenden Themen werden umgehend von der Seite genommen. Mehr Informationen zu den einzelnen Erlaubnissen findet man hier.
Nachdem Ubisoft das neue Siedler zu einem beliebigen Casualspielchen für zwischendurch zusammenstauchte, nahm der ursprünglich involvierte Siedler-Papa Volker Wertich seinen Hut. Jetzt sagte er "die Rache ist mein!", setzte sich hin und begann mit Pioneers of Pagonia genau das Spiel zu entwickeln, dass, so die Gamestar, "Ubisoft nicht wollte". Allerdings ist es noch lange nicht soweit, im Video steht "Early Access end of 2023" - gut Ding will Weile haben. Kommentar wurde am 10.02.2023, 06:01 von Bearcat editiert.
Deathrider schrieb am 15.11.2022, 10:35: Die benutzen einfach ziemlich viel Holz sodass du eigentlich selten und wenn dann erst nach Stunden Holz im Lager hast. Geht alles für Bauholz und zur Werkzeugherstellung drauf. Also keine Sorge.
Ansonsten. Wenn das Spiel voranschreitet Bau nochmal das gleiche - das hilft.
In der letzten Mission wo einer drei Bäume oder so gibt wird es halt schwieriger.😉
Danke für euer Interesse und die Tips.
Hab jetzt den Fehler bezüglich Holz herausgefunden: viel zu viele Türme und damit kein Holz mehr für die anderen Bauten. Bis wieder Holz verfügbar ist, vergeht dann eine Ewigkeit,weil ja die Werkstatt ja auch noch ihren Anteil fordert. Schaut so aus dass ich wirklich schauen muss wo ich noch Holz schlagen und verarbeiten kann
Was die Waffen betrifft,habe ich Mal ein Probespiel mit Schwerpunkt waffenproduktion gestartet. Mal schauen wie es sich entwickelt....
Die benutzen einfach ziemlich viel Holz sodass du eigentlich selten und wenn dann erst nach Stunden Holz im Lager hast. Geht alles für Bauholz und zur Werkzeugherstellung drauf. Also keine Sorge.
Ansonsten. Wenn das Spiel voranschreitet Bau nochmal das gleiche - das hilft.
In der letzten Mission wo einer drei Bäume oder so gibt wird es halt schwieriger.😉
Boromir schrieb am 15.11.2022, 09:42: Ich Spiel es grad seit ca. 2 Monaten und komm einfach auf keinen grünen Zweig. Entweder geht mir Recht rasch das Holz aus,obwohl ich ein Sägewerk und 2 Holzfäller fast gleich am Beginn gebaut hab,
Hast Du denn auch die Försterhütte gebaut? (Kleiner Baum vor der Holzhütte) Der forstet nämlich immer wieder auf, so dass Dir das Holz eigentlich nicht ausgehen dürfte.
Danke für den Tip. Ja, ich Bau immer folgende Einheit: - Sägewerk - 2 Holzfäller - 1 Forsthütte
Ich denke dass der Bau von türmen und die Werkstatt am meisten Holz braucht. Aber die Werkstatt wird mit der Zeit wichtig um Werkzeuge für neue Arbeiter zu produzieren und die Wachtürme sind halt optimal zur Grenzverteidigung.
Boromir schrieb am 15.11.2022, 09:42: Ich Spiel es grad seit ca. 2 Monaten und komm einfach auf keinen grünen Zweig. Entweder geht mir Recht rasch das Holz aus,obwohl ich ein Sägewerk und 2 Holzfäller fast gleich am Beginn gebaut hab,
Hast Du denn auch die Försterhütte gebaut? (Kleiner Baum vor der Holzhütte) Der forstet nämlich immer wieder auf, so dass Dir das Holz eigentlich nicht ausgehen dürfte.
Hier noch zum Nachlesen:
https://www.siedlercommunity.de/die-siedler/gebaeude/ Kommentar wurde am 15.11.2022, 09:58 von Mithran editiert.
Ich Spiel es grad seit ca. 2 Monaten und komm einfach auf keinen grünen Zweig. Entweder geht mir Recht rasch das Holz aus,obwohl ich ein Sägewerk und 2 Holzfäller fast gleich am Beginn gebaut hab, oder es werden(wenn alle vorhandenen Waffen aufgebraucht sind) trotz bestehender Produktionskette keine Waffen (und daher keine Kämpfer) produziert.
Das Spiel selbst finde ich super obwohl ich Strategiespiele mit vorgegebenen Missionen (z.b. stronghold, railroad tycoon 2, Anno Serie und eben die Siedler) überhaupt nicht mag.
Aber der wuselfaktor bringt es halt echt!! Kommentar wurde am 15.11.2022, 09:43 von Boromir editiert.
Vielen Dank für Eure Ratschläge, hat aber leider alles nichts genutzt. Auch der Fanpatch installiert sich zwar brav, beim Spielstart steigt er aber mit einer Fehlermeldung aus. Auch das verschieben der DLL in die betreffenden Ordner zeitigte keinerlei Erfolg (den Kniff kannte ich aber schon und hat mir bisher auch immer geholfen). Wie gesagt, ich gebe die Schuld nicht den Spielen selber, sondern dem Kram, den Ubisoft drumherum gebaut hat. Naja, muss ich halt wieder auf die Vanilla-Versionen von Green Pepper zurückgreifen und die Widescreenmods installieren. Wobei Siedler 5, 6 und 7 ja einwandfrei laufen, nur Siedler 5 zieht im Widescreen nach wie vor das Bild auseinander, GRRRRR!
Bearcat schrieb am 04.04.2022, 09:26: Hab´ mir jetzt doch, nachdem sie für 15 Euro im Pyramide-Ständer lag, die History Edition mit allen verfügbaren Siedlern geholt. Das erste Siedler ist soweit unangetastet, nur eben auf heutigen Rechnern spielbar. Aaaber: Siedler 2, 3 und 4 KANN ICH NICHT KONFIGURIEREN! Die beigepackte "config.exe" schmiert immer ab und ich habe die KERNELBASE.DLL im Ordner System 32 bzw. SysWOW64 im Verdacht, da sie in der Fehlermeldung als "Fehlermodulname" ausgemacht wird. Die DLL ist auch von 2017 und damit ziemlich alt. Hab´ mir die von 2021 geholt, doch natürlich darf ich sie nicht in die System32/SysWOW64-Ordner einbauen. .....
Noch ein weiterer Tipp: Hast Du schon mal den Kompatibilitätsmodus von Windows ausprobiert? Ich habe es schon mehrmals erlebt, dass ein Programm damit lief, da hier (wenn auch ein wenig rudimentär) ältere Windows-Versionen "simuliert" werden.
Wenn UAC aktiv ist, dann reichen die Rechte alleine nicht, dann musst du auch "als Admin ausführen" wählen.
Aber invincible warrior hat schon ganz recht: DLLs sucht die EXE zuerst bei sich selber, bzw. im Working Directory, kopier die also dort hin und lass die im System32 und Co. unbedingt in Ruhe.
So als Tipp: Normalerweise werden DLL Dateien zuerst im aktuellen Verzeichnis (normalerweise Haupt oder Exe Verzeichnis) gesucht und dann erst an Sys Ordner. Könnte also aushelfen, wenn du die DLL in das Hauptverzeichnis packst. Zumindest für Siedler 3+4 gibt es auch noch Fanpatches. Kommentar wurde am 04.04.2022, 13:57 von invincible warrior editiert.
Hab´ mir jetzt doch, nachdem sie für 15 Euro im Pyramide-Ständer lag, die History Edition mit allen verfügbaren Siedlern geholt. Das erste Siedler ist soweit unangetastet, nur eben auf heutigen Rechnern spielbar. Aaaber: Siedler 2, 3 und 4 KANN ICH NICHT KONFIGURIEREN! Die beigepackte "config.exe" schmiert immer ab und ich habe die KERNELBASE.DLL im Ordner System 32 bzw. SysWOW64 im Verdacht, da sie in der Fehlermeldung als "Fehlermodulname" ausgemacht wird. Die DLL ist auch von 2017 und damit ziemlich alt. Hab´ mir die von 2021 geholt, doch natürlich darf ich sie nicht in die System32/SysWOW64-Ordner einbauen. Mehr Rechte kann ich meinem Adminkonto auch nicht geben, "Zugriff verweigert". Interessanterweise habe ich diesen Stress immer nur mit Ubisoft-Spielen wie beispielsweise auch der Anno-Anthology, da wollen 1602 und 1503 nicht starten. Könnte ja ebenfalls am Launcher und nicht an den Spielen selber liegen. Echt, Ubisoft pinkele ich noch in den Briefkasten.
Beschwingt durch Eure Beiträge habe ich mal wieder eine Runde gesiedelt. Uuuupps...über 2 Jahre habe ich den kleinen, fleißigen Männlein nicht mehr über ihre kleinen Schultern geschaut.
Kleines Spieletagebuch: 7. Mission
In dieser Mission galt es lediglich, den Mönch namens Balduin in sein Kloster zurück zu schicken. Der Siedelausgangspunkt war wieder schnell gefunden, genauso wie die wichtigen Bodenschätze zeitnah verfügbar waren. Unser gegnerischer Klosterbruder hatte sich kein gutes Territorium ausgesucht. Kein Gold war weit und breit für ihn in Sicht... Kein Gold verfügbar heißt bei diesem Spiel (der Siedlerkenner weiß es bereits) soviel wie alsbald ins Gras zu beißen. Somit konnte ich genüsslich meine Ländereien ausbauen und den Nachschub von allen wichtigen Waren und Bodenschätzen sicherstellen. Richtig schnell ging es diesmal - auch, weil ich gleich in der Nähe des Gegners eine große Ritterburg bauen konnte - mit der Übernahme des feindlichen Schloßes. Nach vielleicht gerade mal 3,5 Spielstunden stand die Burg des Ordensbruders in Flammen. Danach musste ich aber noch etliche Wachhütten in meinen Besitz bringen, damit unser Möchtegern Bruder Tuck sich mir ergab. Hier entdeckte ich ein neues Manko, welches sich beim Absolvieren dieser Mission herauskristallisierte: Obwohl der Gegner auf bereits hoffnungslosen Posten war (seine Gegenwehr ging gen Null!, seine Ressourcen waren so gut wie aufgebraucht, kein funktionierenden Versorgungswege mehr vorhanden) musste man sich noch etlichen Kämpfen und Landeroberungsmaßnahmen hingeben, um die Mission erfolgreich abzuschließen. Das nervt irgendwie, weil der Sieger ja de facto feststeht und der Kontrahent mit stumpfen Waffen kämpft. Hier hätten die Programmroutinen besser ausgearbeitet sein können, um ein schnelleres "Du hast es geschafft!" für den Spieler auf den Bildschirm zu bringen.
Bei der nächsten Mission erwarten mich dann übrigens zwei deutlich stärkere Gegner. Das wird wohl dann zum ersten Mal im Spiel etwas fordernder zugehen. Es sei denn, die beiden Kampfhähne bekommen sich untereinander in die Haare. Warten wir ´s ab....