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Desert Fox
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Bisher 8 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 7.87
C64/128
Entwickler: Sydney Development   Publisher: U.S. Gold      
Ausgabe Test/Vorschau (1) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
Happy Computer 3/86
Testbericht
ohne BewertungC64/128
1 Kassette
484Heinrich Lenhardt
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Videos: 2 zufällige von 2
Kategorie: Spiel, CPC
Kategorie: Longplay, C64
User-Kommentare: (28)Seiten: «  1 [2] 
01.05.2014, 12:27 asc (2354 
Hallfiry schrieb am 01.05.2014, 11:01:

Nä, aber ich glaub dieser Herr kannte sich da besser aus:
---- Link entfernt----


Genau so gefallen mir Nazis am besten ...
Kommentar wurde am 01.05.2014, 18:53 von cassidy editiert.
01.05.2014, 11:01 Hallfiry (1011 
spatenpauli schrieb am 30.04.2014, 22:18:
Hallfiry schrieb am 30.04.2014, 18:24:
Bei dem Spiel muss ich an meinen beigen Golf 2 denken, der von allen Rommel-Mobil genannt wird


Dann beherrscht Du sicherlich bestens die alte Wüstenfuchs-Taktik:

Links blinken, rechts abbiegen.

Nä, aber ich glaub dieser Herr kannte sich da besser aus:
----Link entfernt----
Kommentar wurde am 01.05.2014, 18:52 von cassidy editiert.
01.05.2014, 09:56 spatenpauli (952 
Nr.1 schrieb am 30.04.2014, 23:14:
Nicht böse sein, aber gerade die Juden haben in ihrer unnachahmlichen Eigenart, alles auch mit Humor zu sehen, eine derartig geistige Wucht, dass die vermeintliche Moral ewiger Gutmenschlichkeit ein schaler Witz ist.

Klar sollte das KISS-Logo einen fröhlich-fiesen Seitenhieb auf die SS-Runen enthalten. Das ist offensichtlich und sogar nachvollziehbar. Schrill, laut, bunt, wuchtig....könnte man besser für den nötigen Ausgleich zur stillen, menschlichen Betroffenheit sorgen? So verhindert man ein Erstarren in überkommenen Denkmustern. Leider begreift das der deutsche Staat bis heute nicht.

Wer ausschliesslich betroffen sein will, möchte sich die immer gleichen knoppschen Ergüsse im Fernsehen anschauen, die so tiefgründig wie eine Pfütze sind.


Warum böse sein? Den Ausführungen in Deinem ersten Absatz kann ich 100%ig folgen.

Die Intention der Band zur Verwendung des Runen-S sehe ich aber anders. Kiss kurbelten bereits in ihren Anfangstagen eine Merchandise-Maschinerie los wie vielleicht keine Band zuvor (Kiss-Sarg, Kiss-Flipper etc.). Dazu trug auch ihr Logo bei, dass schockieren und provozieren sollte. Und sowas verkauft sich ja bekanntlich wie geschnitten Brot.

Ein Schelm, wer nun an die Klischees der finanzbegabten Juden denkt....
30.04.2014, 23:14 Nr.1 (3797 
spatenpauli schrieb am 14.06.2013, 09:10:
...
Oder mein Lieblingsbeispiel: Die Band Kiss musste in Deutschland das Logo des Bandnamens verändern, da die "S"-Buchstaben zu sehr an die Runen der SS angelehnt waren und diese somit verharmlosen würden. Besonders lustig ist die Tatsache, dass zwei der Bandmitglieder (Simmons und Stanley) Juden sind, die wohl eher ungern die SS verniedlichen.....

Und dieser oftmals scheinheiligen Doppelmoral folgte mancher Schreiberling (nicht nur im Spielejournalismus) leider zu oft blindlings und ungeprüft.


Nicht böse sein, aber gerade die Juden haben in ihrer unnachahmlichen Eigenart, alles auch mit Humor zu sehen, eine derartig geistige Wucht, dass die vermeintliche Moral ewiger Gutmenschlichkeit ein schaler Witz ist.

Klar sollte das KISS-Logo einen fröhlich-fiesen Seitenhieb auf die SS-Runen enthalten. Das ist offensichtlich und sogar nachvollziehbar. Schrill, laut, bunt, wuchtig....könnte man besser für den nötigen Ausgleich zur stillen, menschlichen Betroffenheit sorgen? So verhindert man ein Erstarren in überkommenen Denkmustern. Leider begreift das der deutsche Staat bis heute nicht.

Wer ausschliesslich betroffen sein will, möchte sich die immer gleichen knoppschen Ergüsse im Fernsehen anschauen, die so tiefgründig wie eine Pfütze sind.
30.04.2014, 22:18 spatenpauli (952 
Hallfiry schrieb am 30.04.2014, 18:24:
Bei dem Spiel muss ich an meinen beigen Golf 2 denken, der von allen Rommel-Mobil genannt wird


Dann beherrscht Du sicherlich bestens die alte Wüstenfuchs-Taktik:

Links blinken, rechts abbiegen.
30.04.2014, 18:24 Hallfiry (1011 
Bei dem Spiel muss ich an meinen beigen Golf 2 denken, der von allen Rommel-Mobil genannt wird
14.06.2013, 09:10 spatenpauli (952 
bronstein schrieb am 13.06.2013, 19:34:
Ich glaube, dass man in den 1980ern einfach noch zu nahe am Krieg dran war, und dass das allein unangenehme Gefühle verursacht hat. Und den Deutschen wäre wohl am liebsten gewesen, man hätte ihre Grausamkeiten vergessen.


Gut getroffen. Teilweise herrschte damals ja eine richtiggehende Hysterie, gerade auch zum Thema Nazi-Symbolik. Siehe zum Beispiel die "Modifizierungen" in Indy 3 (Spiel).
Oder mein Lieblingsbeispiel: Die Band Kiss musste in Deutschland das Logo des Bandnamens verändern, da die "S"-Buchstaben zu sehr an die Runen der SS angelehnt waren und diese somit verharmlosen würden. Besonders lustig ist die Tatsache, dass zwei der Bandmitglieder (Simmons und Stanley) Juden sind, die wohl eher ungern die SS verniedlichen.....

Und dieser oftmals scheinheiligen Doppelmoral folgte mancher Schreiberling (nicht nur im Spielejournalismus) leider zu oft blindlings und ungeprüft.
13.06.2013, 19:34 bronstein (1654 
Blutrünstig habe ich das Spiel gar nie gefunden. Ich glaube, dass man in den 1980ern einfach noch zu nahe am Krieg dran war, und dass das allein unangenehme Gefühle verursacht hat. Und den Deutschen wäre wohl am liebsten gewesen, man hätte ihre Grausamkeiten vergessen. So ist wohl der "Nazi-Mief" zu verstehen: "Ihr Amerikaner schreibt so schöne Spiele, müsst ihr denn unter tausend denkbaren Rahmenhandlungen unbedingt immer wieder unsere stinkende Vergangenheit hervorholen?"
13.06.2013, 12:59 docster (3389 
Das Game wußte wirklich zu unterhalten, der historische Hintergrund ist für diesen Titel einfach von substantieller Bedeutung, bei einem Disney Land Szenario hätte ich es wohl kaum angerührt...

...denn ich spiele einfach leidenschaftlich gerne militärische Strategicals, dem Diktat aller Gutmenschen - Redakteuren zum Trotz!

Besagte Moralkeule ist selbst heute kaum zu ertragen, auf Kommentare wie "Nazi Mief" hätte man gerne zugunsten weiterer detaillierter Angaben zum Inhalt des Titels verzichten können.

Aber was solls, diesem Thema haben wir ja schon bei anderen Berichten einen breiten Raum gewidmet.

"Desert Fox" mag keinesfalls ein komplettes Game darstellen und so manche Unzulänglichkeiten offenbaren, dank hohen Spielspaßes erhält es von mir dennoch glatte 8 Punkte.
25.04.2011, 08:47 Atari7800 (2429 
War ein super Game, macht auch spass. Über den Inhalt kann man sicher streiten, aber ich würde die Moral Keule nicht immer zu sehr rausholen!
14.02.2010, 23:39 Corsair (158 
Ja, der Heini war schon immer sehr dünnhäutig ,sobald es ums Thema Kireg geht.

Siehe Dam busters test.
http://www.kultboy.com/testbericht-uebersicht/3051/
14.02.2010, 14:29 monty mole (1139 
Nicht dass eine Indizierung damals irgendwen abgehalten hätte den Kram nicht trotzdem zu haben. Aber, auch wenn die früheren Redakteure da ab und an übers Ziel hinausschossen, muss ich gestehen dass mir Spiele mit realkriegerischen Hintergründen auch nicht so wirklich zusagen.
13.02.2010, 15:24 PaulBearer (930 
Oh je, wie mußten sich in den 80ern alle (auch ein eigentlich kompetenter Journalist wie Heinrich Lenhardt) bei Mami ausheulen, sobald ein Spiel Bezug auf einen realen Krieg genommen hat. Leider wurde Desert Fox dann auch noch indiziert, es war wirklich ein abwechslungsreiches und gut gemachtes Spiel.
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