Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: MailmanUE25
 Sonstiges




Übersicht der letzten Kommentare

Es wurden bisher 283521 Kommentare geschrieben!

Seiten: «  36 37 38 39 [40] 41 42 43 44   »

 Wunschzettel
  14.04.2026, 21:50 (ChPuls, Edit)
Hallo, Ich hab hier auch noch auf dem Zettel zwei Tests zu Air Support aus der ASM 12/92 Seite 116 und der Play Time 11/92.
Wer hat das eigentlich gespielt? Ich sage vorab vielen Dank :) ;)
 Mitgliederbereich
  14.04.2026, 21:43 (Petersilientroll)
Christian Keichel schrieb am 14.04.2026, 21:30:
Ah, danke, ich hatte erst später eine PS2 und hatte es nicht mehr so genau im Kopf. Ich war damals mit dem GC unterwegs und der hatte ja die Möglichkeit alle Spiele in 60Hz laufen zu lassen.

Also - mein GameCube hat das nicht. Zumindest nicht, dass ich wüsste. Eher im Gegenteil: Der GameCube hat den nervigsten 60-Hz-Modus überhaupt: Unterstützt ein Spiel 60 Hz und fragt den Spieler am Anfang, ob der 60-Hz-Modus aktiviert werden soll, dann kommt diese Frage erst mal nicht wieder. Also ... überhaupt nicht mehr; auch nicht bei anderen Spielen, die einen 60-Hz-Modus bieten. Um das wieder geradezubiegen muss man beim Einschalten des GameCubes die B-Taste am Controller gedrückt halten. Wer hat sich denn den Mist ausgedacht? :mad: Das gilt übrigens auch für Dolphin. Ohne diesen B-Tasten-Lifehack kommt bestimmt irgendwann diese 50-60-Hz-Abfrage wieder. Das kann dann aber dauern. :rolleyes:

Jetzt bin ich abgeschweift - wie meinst Du das, der GameCube kann alle Spiele in 60 Hz laufen lassen? ?(
 Kult-System: Commodore 64
  14.04.2026, 21:31 (Retro-Nerd, Edit)
Ja, es kann sein. Aber etwas merkwürdig ist das dann schon, wenn plötzlich Teile des Tracks einfach nicht mehr zu hören sind. Gibt sicher ein technische Erklärung dafür.

Ganz nebenbei: Der C64 MiSTer Core unterstützt nun auch Farb Paletten. :up:
 Mitgliederbereich
  14.04.2026, 21:30 (Christian Keichel)
Petersilientroll schrieb am 14.04.2026, 21:26:
Christian Keichel schrieb am 14.04.2026, 19:41:
Der Gamecube hatte auch 60Hz support, wenn ich mich recht erinnere hat sich die PS2 schwer getan, oder? Ich erinnere mich an böse PAL Konvertierungen (FF X).

Alle vier Konsolen der sechsten Generation hatten 60-Hz-Support; auf Dreamcast und Xbox unterstützten sogar fast alle Titel Progressive Scan. Und stimmt: Final Fantasy X gehört zu den schlimmsten PAL-Konvertierungen überhaupt. Die dicken Balken waren ja die eine Sache, aber das dadurch gestauchte Bild war wirklich ein No-go. Allerdings war das bei Final Fantasy IX auf der PS1 nicht anders. Auf der Playsie hatte ich eine spezielle Software, um PAL-Titel mit 60 Hz und ohne Balken spielen zu können. Die funktionierte zwar nicht immer, aber bei Final Fantasy IX glücklicherweise schon. So etwas hatte ich auch im Bootmenü meines PS2-Modchips. Allerdings gab es damit bei Final Fantasy X in den vorgerenderten Zwischensequenzen leichte Knistergeräusche. Übrigens hatte auch Ridge Racer V auf der PS2 diese unheilvolle Kombination aus dicken Balken und gestauchtem Bild. X(


Ah, danke, ich hatte erst später eine PS2 und hatte es nicht mehr so genau im Kopf. Ich war damals mit dem GC unterwegs und der hatte ja die Möglichkeit alle Spiele in 60Hz laufen zu lassen.
 Mitgliederbereich
  14.04.2026, 21:26 (Petersilientroll)
Christian Keichel schrieb am 14.04.2026, 19:41:
Der Gamecube hatte auch 60Hz support, wenn ich mich recht erinnere hat sich die PS2 schwer getan, oder? Ich erinnere mich an böse PAL Konvertierungen (FF X).

Alle vier Konsolen der sechsten Generation hatten 60-Hz-Support; auf Dreamcast und Xbox unterstützten sogar fast alle Titel Progressive Scan. Und stimmt: Final Fantasy X gehört zu den schlimmsten PAL-Konvertierungen überhaupt. Die dicken Balken waren ja die eine Sache, aber das dadurch gestauchte Bild war wirklich ein No-go. Allerdings war das bei Final Fantasy IX auf der PS1 nicht anders. Auf der Playsie hatte ich eine spezielle Software, um PAL-Titel mit 60 Hz und ohne Balken spielen zu können. Die funktionierte zwar nicht immer, aber bei Final Fantasy IX glücklicherweise schon. So etwas hatte ich auch im Bootmenü meines PS2-Modchips. Allerdings gab es damit bei Final Fantasy X in den vorgerenderten Zwischensequenzen leichte Knistergeräusche. Übrigens hatte auch Ridge Racer V auf der PS2 diese unheilvolle Kombination aus dicken Balken und gestauchtem Bild. X(
 Kult-System: Commodore 64
  14.04.2026, 21:24 (Christian Keichel)
@Retro-Nerd
Ich hab mit Light Force jetzt mal mit 2 aktiven SIDs auf $400 und $420 angehört und denke ich höre auch, was Du meinst. Ich bin mir nicht sicher, ob wirklich Effekte fehlen, aber die Stimmen scheinen bei 2 aktiven SIDs auf $400 und $420 nicht immer die richtige Lautstärke zu haben, manchmal wird die "Lead"-Stimme zu leise gespielt - meine ich zumindest so zu hören.

Ich habe sonst die 2 SIDs nur bei Stereo Sachen aktiv, von daher weiß ich nicht, ob es allgemein so ist, oder eine Sache mit Lightforce.
 Magazin: Video Games
  14.04.2026, 20:35 (Christian Keichel)
Jochen schrieb am 14.04.2026, 20:16:
Christian Keichel schrieb am 14.04.2026, 14:57: Die Videogames war - wenn ich mir recht erinnere - Teil der powerplay.de Seite.

Hab ich jetzt bei archive.org überprüft - und es scheint nicht zu stimmen. Auch auf den gespeicherten Websites von Magna Media, DMV und Weka hab ich keinen Hinweis auf eine Website der Video Games gefunden. Allerdings wird in Video Games 1/2000 auf eine Leserfrage geantwortet, dass Redaktion (oder Future Verlag) mit Feuereifer an einer Website arbeiten ... aber bei archive.org finde ich auch in Video Games 12/2000 noch keinen Hinweis auf diese Website.


Ich hab mich mal durch die Scans bei Kultmags geklickt. Das war er zum Ende das Magazins, ab Ausgabe 11/2000 war oben auf dem Cover der Hinweis auf powerplay.de. Ich komme gerade nicht auf die Wayback Machine um zu schauen, wann die Powerplay Website gelauncht wurde. Vielleicht gab es vorher keine.
 Magazin: Video Games
  14.04.2026, 20:16 (Jochen)
Christian Keichel schrieb am 14.04.2026, 14:57: Die Videogames war - wenn ich mir recht erinnere - Teil der powerplay.de Seite.

Hab ich jetzt bei archive.org überprüft - und es scheint nicht zu stimmen. Auch auf den gespeicherten Websites von Magna Media, DMV und Weka hab ich keinen Hinweis auf eine Website der Video Games gefunden. Allerdings wird in Video Games 1/2000 auf eine Leserfrage geantwortet, dass Redaktion (oder Future Verlag) mit Feuereifer an einer Website arbeiten ... aber bei archive.org finde ich auch in Video Games 12/2000 noch keinen Hinweis auf diese Website.
 Street Fighter III: 3rd Strike
  14.04.2026, 20:06 (Retro-Nerd, Edit)
Die PS2 Version gibt es mittlerweile auch als Decompilation für diverse Plattformen. Selbst als native Port für ARM CPUs. Spiele es gerade per MiSTer. Sehr gut, besonders weil 240p unterstützt wird und man das leidge 480i (Interlace) nicht ertragen muß. :D
 Fallout: A Post Nuclear Role Playing Game
  14.04.2026, 19:46 (Bearcat)
Für Fallout 3 (DREI!) habe ich ein Helferlein gefunden, das nach eigener Aussage sozusagen das Fundament des Spiels auf heutigen Systemen stabiler macht oder so ähnlich: Fallout3 WinXP-7-8-10 Multicore Threading 4GB LAA with 4GB FOSE Setup. Doch, das heißt so, kann ich doch nichts für. :maul: Informiert Euch aber vorher beim Netzanbieter, ob er bereit für die 51 Kilobyte ist! :angst:
 Mitgliederbereich
  14.04.2026, 19:41 (Christian Keichel)
Retro-Nerd schrieb am 14.04.2026, 19:21:
Pöser Pursche! :hihi:

Ja, native NTSC Spiele in PAL zu spielen ist (gerade wenn man den Unterschied kennt) ist einfach nur mies. PAL-60 war dann aber ab der Dreamcast/PS2 zum Glück Standard.


Der Gamecube hatte auch 60Hz support, wenn ich mich recht erinnere hat sich die PS2 schwer getan, oder? Ich erinnere mich an böse PAL Konvertierungen (FF X).
 Mitgliederbereich
  14.04.2026, 19:21 (Retro-Nerd)
Pöser Pursche! :hihi:

Ja, native NTSC Spiele in PAL zu spielen ist (gerade wenn man den Unterschied kennt) ist einfach nur mies. PAL-60 war dann aber ab der Dreamcast/PS2 zum Glück Standard.
 Train Driver
  14.04.2026, 19:11 (robotron)
Mag als Eisenbahnfan auch solche Simulationen, wusste gar ni das so ein Spiel für den Amiga erschien. :up:
 Mitgliederbereich
  14.04.2026, 19:10 (Petersilientroll)
Retro-Nerd schrieb am 14.04.2026, 18:49:
Die TV Norm spielt bei RGB Ausgabe keine Rolle mehr.

Und das war mir vor über 20 Jahren leider nicht klar. Dementsprechend habe ich fast zwei Jahre wider besseren Wissens 60-Hz-taugliche Spiele in 50 Hz gedaddelt. :cry:

Retro-Nerd schrieb am 14.04.2026, 18:49:
Das geht sogar noch viel günstiger.

Das war jetzt nur als Hinweis gedacht, dass man bei der PC-Engine - im Gegensatz zu NES oder N64 - für RGB ohne Lötarbeiten auskommt. :geil:
 Imbiss
  14.04.2026, 19:04 (robotron)
Mensch die Anschrift .. das ist bei mir gleich ums Eck. :D
 Mitgliederbereich
  14.04.2026, 18:49 (Retro-Nerd, Edit)
Wenn ein Fernseher eine RGB-taugliche SCART-Buchse hat, dann kann er auch das NTSC-Format problemlos wiedergeben.


Wobei man Klugscheißern müßte das PAL natürlich auch kein Problem ist. Die TV Norm spielt bei RGB Ausgabe keine Rolle mehr. Da wird farbträgertechnisch nichts mehr für ein Ländersystem enkodiert, ist eher ein Raw Output des Signals. Mit allen Vor- und Nachteilen (die Vorteile überwiegen natürlich).

Bei der PC-Engine kann man das immerhin relativ einfach nachrüsten (mit so was wie dem EDFX).


Das geht sogar noch viel günstiger. Aber per EDFX haben dann auch zusätzlich die CD-Rom Spiele bei Turbo Everdrive Pro Nutzung noch Stereo Sound, und nicht nur Mono. Aber die professionelleren Lösung wie EDFX oder der NEC PC Engine RGB Add-On Adapter haben auch noch einen besseren RGB Amp verbaut, das Bild ist da nochmal besser.
 Mitgliederbereich
  14.04.2026, 16:14 (Christian Keichel)
Petersilientroll schrieb am 14.04.2026, 16:08:
Christian Keichel schrieb am 14.04.2026, 15:57:
Das N64 zum Beispiel ist nicht RGB tauglich, die PC-Engine, Master System und das Famicom auch nicht.

Bei der PC-Engine kann man das immerhin relativ einfach nachrüsten (mit so was wie dem EDFX). :juhu:


Klar nachrüsten kannst Du eine Menge, auch Famicoms oder japanischen Master Systemen kannst Du so RGB entlocken, ich wollte nur darauf hinweisen, dass RGB Kabel für Japanische/US Geräte nicht immer die Magic Bullet ist.
 Mitgliederbereich
  14.04.2026, 16:08 (Petersilientroll)
Christian Keichel schrieb am 14.04.2026, 15:57:
Das N64 zum Beispiel ist nicht RGB tauglich, die PC-Engine, Master System und das Famicom auch nicht.

Bei der PC-Engine kann man das immerhin relativ einfach nachrüsten (mit so was wie dem EDFX). :juhu:
 Mitgliederbereich
  14.04.2026, 15:57 (Christian Keichel)
Petersilientroll schrieb am 14.04.2026, 15:41:
Christian Keichel schrieb am 14.04.2026, 13:09:
Wenn der Fernseher NTSC macht ja, sonst nicht (also das gleiche wie bei anderen NTSC Geräten an PAL Fernsehern, s/w und kein Ton).

Worüber heutzutage wenig geredet wird: Ein Fernseher muss für NTSC gar nicht unbedingt tauglich sein; für gewöhnlich reicht ein RGB-Kabel für die NTSC-Norm. Der Ton wird selbstverständlich immer wiedergegeben, der hat ja mit PAL und NTSC nichts zu tun.
Ich muss ein wenig weiter ausholen. Ich hatte damals an meinem Fernseher Dreamcast, PS2 und Xbox via Composite-Kabeln (SCART) angeschlossen. Natürlich hatte ich schon auf allen drei Systemen aus Neugierde bei dem einen oder anderen Spiel mal den 60-Hertz-Modus ausprobiert. Allerdings fehlten dann die Farben, weil mein Fernseher eben kein NTSC konnte. So nach und nach hatte ich dann meine Konsolen mit RGB-Kabeln ausgerüstet (ebenfalls SCART), ohne irgendwelche 60-Hertz-Modi abermals zu testen. Irgendwann las ich mal einen Test von RGB-Kabeln in der GamePro und dachte, was schreiben die denn für einen Mist? Im Test stand, dass für 60 Hertz ein RGB-Kabel völlig ausreicht - egal, ob ein Fernseher NTSC kann oder nicht. Trotzdem hatte ich das ausprobiert, und tatsächlich: 60-Hertz-Spiele wurden plötzlich einwandfrei und in ihrer vollen Farbpracht auf demselben Fernseher dargestellt, der sich bei 60 Hertz in Kombination mit Composite noch so zickig zeigte.
Warum das so ist, kann ich nicht sagen. Was den gesamten Elektronikbereich anbelangt, bin ich völliger Laie. Gelernt hatte ich damals nur: Wenn ein Fernseher eine RGB-taugliche SCART-Buchse hat, dann kann er auch das NTSC-Format problemlos wiedergeben. :)


Klar RGB mit 60Hz machen eine Menge Fernseher hierzulande, aber das funktioniert nur, wenn das Gerät auch RGB ausgeben kann. Das N64 zum Beispiel ist nicht RGB tauglich, die PC-Engine, Master System und das Famicom auch nicht.
 Mitgliederbereich
  14.04.2026, 15:41 (Petersilientroll)
Christian Keichel schrieb am 14.04.2026, 13:09:
Wenn der Fernseher NTSC macht ja, sonst nicht (also das gleiche wie bei anderen NTSC Geräten an PAL Fernsehern, s/w und kein Ton).

Worüber heutzutage wenig geredet wird: Ein Fernseher muss für NTSC gar nicht unbedingt tauglich sein; für gewöhnlich reicht ein RGB-Kabel für die NTSC-Norm. Der Ton wird selbstverständlich immer wiedergegeben, der hat ja mit PAL und NTSC nichts zu tun.
Ich muss ein wenig weiter ausholen. Ich hatte damals an meinem Fernseher Dreamcast, PS2 und Xbox via Composite-Kabeln (SCART) angeschlossen. Natürlich hatte ich schon auf allen drei Systemen aus Neugierde bei dem einen oder anderen Spiel mal den 60-Hertz-Modus ausprobiert. Allerdings fehlten dann die Farben, weil mein Fernseher eben kein NTSC konnte. So nach und nach hatte ich dann meine Konsolen mit RGB-Kabeln ausgerüstet (ebenfalls SCART), ohne irgendwelche 60-Hertz-Modi abermals zu testen. Irgendwann las ich mal einen Test von RGB-Kabeln in der GamePro und dachte, was schreiben die denn für einen Mist? Im Test stand, dass für 60 Hertz ein RGB-Kabel völlig ausreicht - egal, ob ein Fernseher NTSC kann oder nicht. Trotzdem hatte ich das ausprobiert, und tatsächlich: 60-Hertz-Spiele wurden plötzlich einwandfrei und in ihrer vollen Farbpracht auf demselben Fernseher dargestellt, der sich bei 60 Hertz in Kombination mit Composite noch so zickig zeigte.
Warum das so ist, kann ich nicht sagen. Was den gesamten Elektronikbereich anbelangt, bin ich völliger Laie. Gelernt hatte ich damals nur: Wenn ein Fernseher eine RGB-taugliche SCART-Buchse hat, dann kann er auch das NTSC-Format problemlos wiedergeben. :)


Seiten: «  36 37 38 39 [40] 41 42 43 44   »