Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: MailmanUE25
 Sonstiges




Übersicht der letzten Kommentare

Es wurden bisher 283522 Kommentare geschrieben!

Seiten: «  38 39 40 41 [42] 43 44 45 46   »

 Rolling Ronny
  14.04.2026, 09:54 (v3to)
... Teaser zum Intro aus dem Ronny Rollback Menü

https://lindau.name/project/ronny/graphics/test/start_anim_cross%20-%202x.gif
 Kult-System: Commodore 64
  14.04.2026, 09:48 (Christian Keichel, Edit)
Retro-Nerd schrieb am 14.04.2026, 00:34:
5. Es ist sinnvoll die FPGA UtilSIDs im Menü zu deaktivieren, wenn man nur echten SID Sound hören möchte (im Audio Mixer Volume OFF, SID Adressen Unmapped). Kann mitunter Audio Rauschen/Brummen vermeiden.


Aber nur, wenn man einen C64U beige hat. Wenn man einen SL oder FE hat, sollte man im Mixer zwar Vol OFF einstellen, aber den SID auf $400 gemappt lassen, sonst funktioniert die SID Lichtorgel nicht mehr.

v3to schrieb am 14.04.2026, 09:46:
In der Standard-Konfiguration klingt die SID-Emulation des Ultimate merkwürdig, da (aus welchem Grund auch immer) Einstellungen vom 8580 und 6581 gemischt wurden. Sind die korrigiert, geht der Sound mMn in Ordnung. Etwas blechern im Vergleich zum Original, aber nicht unangenehm.

Was mich persönlich stört, dass man eine Münze werfen kann, ob Samples vernünftig wiedergegeben werden oder nicht. Bei Spielen wird das wenig auffallen, aber bei Demos ist das schon nervig. Ich werde auch über kurz oder lang SIDs nachrüsten.


Mit dem Sound an sich war ich auch zufrieden, aber die unzureichende Sample Unterstützung hat mich dann doch zu einem 8580 greifen lassen. Ich habe zusätzlich einen PDsid verbaut, weil der mit unter 10€ so günstig war, dass ich nicht das Gefühl hatte etwas falsch machen zu können und bin mit dem auch sehr zufrieden. Der PDsid läuft bei mir als 6581 und klingt da dann bei Samples entsprechend lauter, als ein 8580 (wie im Original also). Bei der reinen SID Emulation höre ich Unterschiede zwischen 8580 und PDsid im 6581 Modus, aber keine zwischen 8580 und PDsid im 8580 Modus. Allerdings würde ich mich nicht als super audiophil bezeichnen.
Ein Vorteil des PDsid ist, dass er die Atari Paddles so unterstützt, die Commodore Paddles hatten einen anderen elektrischen Widerstand im Potentiometer, weshalb Atari Paddles normal nur einen geringen Radius am C64 haben. Der PDsid korrigiert das auf Wunsch.
 Kult-System: Commodore 64
  14.04.2026, 09:46 (v3to)
In der Standard-Konfiguration klingt die SID-Emulation des Ultimate merkwürdig, da (aus welchem Grund auch immer) Einstellungen vom 8580 und 6581 gemischt wurden. Sind die korrigiert, geht der Sound mMn in Ordnung. Etwas blechern im Vergleich zum Original, aber nicht unangenehm.

Was mich persönlich stört, dass man eine Münze werfen kann, ob Samples vernünftig wiedergegeben werden oder nicht. Bei Spielen wird das wenig auffallen, aber bei Demos ist das schon nervig. Ich werde auch über kurz oder lang SIDs nachrüsten.
 Kult-System: Commodore 64
  14.04.2026, 09:01 (Retro-Nerd, Edit)
Ja, das kann durchaus passieren (besonders wenn Autoconfig an ist, und das Board mitunter versucht den FPGA SID zu forcieren). Aber der Unterschied ist recht einfach zu bemerken (wenn man die richtigen Einstellungen gefunden hat, rein analoge Verbindungen nutzt und tatsächlich der echte SID den Sound ausgibt). Der echte SID ist deutlich lauter als die interne FPGA Lösung. Dafür klingt der "digitale" SID halt sauberer und heller im Klang.

Aber letztlich machen die analogen Komponenten, die für Filter im echten SID zuständig sind, ja den Unterschied. Der wohlig warme Klang hat schon was. Und das ist jetzt keiner dieser absurden "Vinyl klingt immer besser als CD" Aussagen als Vergleich. Jeder SID hat durch Fertigungstoleranzen auch seinen ganz "eigenen" Sound. Damit ist wirklich jeder einzelne Chip gemeint, und nicht nur die Revisionen.

Wer da seit Jahrzehnten seinen Lieblings SID im Einsatz hat(te) wird den Unterschied bei den Filtern wohl auch schnell im Vergleich zum FPGA SID merken. Der interne ist nicht schlecht, aber eben kein Stück echte Hardware.


Das U64/Commodore 64 Board hat übrigens noch 2 Jumper gesteckt. Wenn die gesetzt sind (ist standardmäßig so) werden aktivierte FPGA SIDs mit in das Ausgangsignal der echten SIDs gemischt. Ist er gezogen, wird nur pur der Sound der echten SIDs (ohne Mixing) ausgegeben. Für Puristen halt.

Natürlich merkt der normale User das alles wohl kaum. Die meisten hatten in den letzten 25-30 Jahren wohl keinen echten C64 mehr regelmäßig im Einsatz.
 Kult-System: Commodore 64
  14.04.2026, 08:35 (Edgar Allens Po)
Denkst du, so mancher steckt sich einen echten SID rein, hört dann aber nur unwissentlich die Emulation? Das wäre ja schon bisschen schräg. Da ich neuerdings wieder einen Ghettoblaster mit Aux-In haben, würde ich persönlich raus aus der Klinke und rein in den Blaster. Also wie schon zu Großmutters Zeiten! Soundbars haben oft auch Aux-In. Kann man auch machen. Hängt halt ein Kabel mehr dran. Aber das sagtest du ja schon.
 Mitgliederbereich
  14.04.2026, 08:16 (Edgar Allens Po)
Frank ciezki schrieb am 13.04.2026, 16:56:
was wieder Arbeit für ihn bedeutet.


Wer rastet, der rostet. :lehrer:
 Grand National
  14.04.2026, 08:03 (Edgar Allens Po)
Ja, Manni, wir essen heute Pferdefleisch! :sabber: :worship:
 Cover: fast geschenkt! Gold Edition Nr. 6
  14.04.2026, 08:01 (Edgar Allens Po)
Auf eine Sicherheitskopie, für die man immerhin die vormalige Leerdisk bezahlen musste, traf der Ausdruck "fast geschenkt" noch viel eher zu als 19.80 Huhns auf den Tisch zu legen.
 Super Monaco GP
  14.04.2026, 07:56 (Edgar Allens Po)
Immerhin schiebt er noch nach, dass die Amiga-Version besser ist als fürs Mega Drive.
So richtig geil ist eigentlich nur der Automat. Die Grafik könnte zwar etwas mehr Tiefenzoom gebrauchen, manche Sachen wie Gebäude ploppen zu groß auf, aber ansonsten lädt das schon sehr ein.

Am Amiga ist es ein solides Rennen im Stil von "Vroom". Ein Geschwindigkeitsrausch wird aber durch ständiges Bremsen und aus der Kurve rutschen etwas gebremst, Grafik und Sound sind ganz gut. Am Mega Drive ist es kein schönes Spiel, und der Sound unter aller Kanone. Damit macht man sich das Gehör kaputt. Furchtbar!
 Mitgliederbereich
  14.04.2026, 06:20 (Bearcat)
Gibt´s da noch die Automaten mit den getragenen Schulmädchenschlüppern? :hihi:
 Cover: Gamestar 1/2003
  14.04.2026, 06:17 (Bearcat)
Eigentlich ist es nur ein untoter Drache, nämlich der Endgegner. :rolleyes:
 Mitgliederbereich
  14.04.2026, 02:07 (Petersilientroll)
Fürstbischof von Gurk schrieb am 14.04.2026, 01:48:
(zumal ja die Japaner dasslbe PAL-System nutzen wie wir europäischen "Langnasen")

[klugschwätzermodus]Die Japaner nutzen und nutzten kein PAL, sondern NTSC (genauer gesagt NTSC-J).[/klugschwätzermodus]
 Mitgliederbereich
  14.04.2026, 01:48 (Fürstbischof von Gurk)
Meine Tochter fliegt am Donnerstag dieser Woche gen Nippon.
Was kann mir das Mädel retro-technisch mitbringen (zumal ja die Japaner dasslbe PAL-System nutzen wie wir europäischen "Langnasen")?

Hat wer 'ne Idee...?
 Kult-System: Commodore 64
  14.04.2026, 00:34 (Retro-Nerd, Edit)
Nochmal zum Commodore 64 Ultimate bzw. Ultimate Elite II und der Soundausabe mit echten gesteckten SIDs Chips:

1. Wenn man nur per HDMI anschließt bekommt auch nur den FPGA UtilSID Sound zu hören.

2. Wer den Sound über die 3,5mm Klinkenbuchse via SPDIF digital abgreift bekommt auch nur den FPGA UtilSID Sound zu hören. Das Board hat keinen internen A/D Wandler um den echten SID Sound zu digitalisieren.

3. Nutzt man den analogen Video Ausgang (egal ob Composite, S-Video oder Scart RGB) wird auch echtes SID Audio der geteckten Chips abgespielt. Das gleiche gilt natürlich auch für den analogen Anschluß an die 3,5mm Klinkenbuchse.

4. Man kann natürlich HDMI out und analoges SID Audio von der Klinkenbuchse kombinieren. TV mit HDMI Audio stumm schalten und z.B. externe Boxen oder Verstärker/Receiver nutzen.

5. Es ist sinnvoll die FPGA UtilSIDs im Menü zu deaktivieren, wenn man nur echten SID Sound hören möchte (im Audio Mixer Volume OFF, SID Adressen Unmapped). Kann mitunter Audio Rauschen/Brummen vermeiden.

6. Ein weiterer Stolperstein: Unter "SID Player Behavior" unbedingt die Option "SID Player Autoconfig" deaktivieren. Wenn die bei gesteckten SID Chips aktiviert ist kann es zu wirren Fehlern kommen. Wie die falsche Erkennung des richtigen SID Types. Autoconfig erwartet z.B. den 6581 aber gesteckt ist ein 8580.
 Secret of Monkey Island, The
  13.04.2026, 23:06 (drym, Edit)
Swiffer25 schrieb am 13.04.2026, 23:01:
Richtig gut und motivierend geschrieben.
Danke

Das freut mich außerordentlich!

Spielst Du die Special Edition? Oder klassisch Dos (oder Amiga)?
Oder sogar - und so wie ich - die (inofizielle) Ultimate Edition?

Falls Du bei der Erstellung letzterer Fragen hast... :ballon:
 Secret of Monkey Island, The
  13.04.2026, 23:02 (Swiffer25)
Swiffer25 schrieb am 13.04.2026, 23:01:
@drym
Wow, ich bin ehrlich davon angetan es nun, ermutigt durch dein Klasse Kommentar, auch erneut in Original-Englisch zu erleben.
Richtig gut und motivierend geschrieben.
Danke
 Secret of Monkey Island, The
  13.04.2026, 23:01 (Swiffer25)
@dryn
Wow, ich bin ehrlich davon angetan es nun, ermutigt durch dein Klasse Kommentar, auch erneut in Original-Englisch zu erleben.
Richtig gut und motivierend geschrieben.
Danke
 Secret of Monkey Island, The
  13.04.2026, 22:32 (drym, Edit)
Grumbler schrieb am 13.04.2026, 16:31:
ja der klassiker ist natuerlich der monkey wrench :hihi:

DER Klassiker. Und auf Deutsch schlicht nicht zu erraten und auch nicht zu übersetzen.

Ist allerdings im Zweiten :rolleyes:

Das beste in Teil 1 fand ich, wie man die Kannibalen davon überzeugt, den Navigatorkopf auszuhändigen.

"We can´t give it to you because we don´t know how to get a new one"

Glücklicherweise hat Guybrush noch die drei Broschüren im Inventar.
"How to arm yourself in sea battle", "How to get a leg up in treasure hunting" und "How to get ahead in navigating".

Bieten wir ihnen letzteres an, sagen sie: "Look, this book explains how to get a head in navigation. So you can have our old one."

Hatte noch mal die deutsche Übersetzung angeschaut, und sie war ok. Aber weder so witzig, noch kann man anhand der Buchtitel darauf kommen, dass es AUCH Körperteile sind, noch ist "a head" darin versteckt. Geht halt nicht, aber es ist SO gut und SO witzig. Meine Frau, die das Spiel erstmals spielte, hat das Rätsel ohne rumprobieren im Inventar gelöst.
Geniales Rätseldesign (und clevere Frau :hihi: )
 Magazin: Video Games
  13.04.2026, 21:22 (kultboy)
Bin gespannt. :)
 Buch: Tips, Tricks und Gewinnstrategien für Game-Boy-Spiele
  13.04.2026, 20:22 (baconlorange)
Das nenn ich mal Einsatz für das Buch.


Seiten: «  38 39 40 41 [42] 43 44 45 46   »