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Turrican
Turrican ist die bekannteste Schöpfung von Programmiererlegende Manfred Trenz. Der Name stammt angeblich von einem Düsseldorfer Restaurant ("Turricano"), dagegen spricht aber, dass eine frühe Demoversion unter dem Namen Hurrican existiert. Die Turrican-Serie war ein Mix aus krachlederner Baller-Action, haarsträubenden Jump'n'Run-Einlagen und langwierigen Expeditionen durch ausladende
Höhlensysteme, bei denen Neugier in der Regel mit versteckten Räumen und Extraleben honoriert wurde. Dieser Mix erwies sich als derart packend, dass die Spiele schnell systemübergreifend zu den beliebtesten ihrer Zeit wurden. Jeder hatte Turrican - aber nur die Wenigsten hatten dafür bezahlt. Anders als die Spiele selbst wurde das erfolgreiche Konzept auffallend selten kopiert, jedenfalls nie in dieser Brillanz: Auf dem C64, vor allem aber auf dem Amiga wurde die Serie zu einem Synonym für spielerische und technische Perfektion. So war Turrican 2 auf dem Amiga unter anderem das erste Spiel, das der Maschine siebenstimmige Sounds entlockte (Der berühmte und sogar schon damals auf CD erhältliche Soundtrack stammt von Maestro Chris Hülsbeck). Manfred Trenz war für das komplette Spieldesign von Turrican 1 und 2 verantwortlich und programmierte die C64-Versionen (Die mindestens ebenso bekannten Amiga-Umsetungen wurden von Factor 5 besorgt). Seine Inspiration für Turrican hatte er sich vor allem bei japanischen Konsolenspielen geholt, ein Einfluss, der sich im ersten Teil hauptsächlich spielerisch zeigte, aber schon im zweiten Teil mit seinem Intro im Manga-Stil deutlicher zum Tragen kam. Ironischerweise war der dritte Teil (an dessen Entwicklung Trenz nicht mehr beteiligt war) kein originäres Computerspiel mehr, sondern nur noch die Umsetzung des Mega Drive - Spiels Mega Turrican, bei dem konsequent die gesamte Grafik den typischen Look eines Konsolentitels hatte. Eigentlich war ein eigenständiger dritter Teil für den Amiga in Planung (an den 64er oder andere Homecomputer dachte man zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr), was aber an rechtlichen Querelen zwischen Rainbow Arts, Factor 5 und Kaiko scheiterte. Selbst die Konvertierung des Mega Drive - Titels war eher ein Zugeständnis an die Fans, da Factor 5 das Projekt aufgrund der massiven Verbreitung von Raubkopien in der Homecomputerszene für wirtschaftlich unsinnig hielt.
Auf den Konsolen indes ballerte Turri weiter. Auf Super Turrican auf dem SuperNES folgte noch ein Super Turrican 2, der sich aber so weit vom ursprünglichen Konzept der Serie entfernt hatte, dass er eher wie ein Eintrag in die Contra/Probotector - Reihe wirkte. Ein
Turrican 3D für den PC war Ende der 90er geplant, wurde aber mitten in der Entwicklung eingestellt, nachdem Trenz, der hier wieder als Designer tätig war, sich mit den programmierern überworfen hatte. Zurzeit
(Januar '07) wartet die Retro-Spielergemeinde auf Hurrican, ein Freeware-Spiel der Programmierertruppe Poke53280, benannt nach der oben erwähnten Demoversion
des vor bald 20 Jahren erschienenen ersten Teils. In 2D und erstmals in der Turrican-Geschichte mit einem
2-Spieler-Modus!
Text von Lari-Fari; Bilder von Kultboy und asc
Testberichte:
Turrican - Turrican II - Turrican III |
Turrican |
Amiga |
C64 |
Turrican II |
Amiga |
| User-Kommentare: (35) | Seiten: « ‹ 1 2 [3] |
17.01.2007, 01:23 Long John Silver (414) | |
Schöner Text! Die Figur Turrican war mir schon immer sehr sympatisch! Ich frage mich, ob Manfred Trenz damit reich geworden ist? Verdient hätte er es. Das mit Teil 3 wusste ich gar nicht, dass es nur eine Konsolenumsetzung ist. Aber bis heute hab ich Teil 3 nur kurz angespielt. |
16.01.2007, 09:43 monty mole (1139) | |
Vielleicht liegt es auch daran das ich mit der C64 Version aufgewachsen bin. Aber mir gefällt diese ein Stück besser als die Amigaversion. Abgesehen von dem Kreiselproblem (mag kleinlich klingen, mich nervt es) hab ich das Gefühl das sich die C64 Version flotter spielt. |
16.01.2007, 09:03 tschabi (2616) | |
kult hin,kult her,ich konnte mich mit dem sprite nie anfreunden. war mir zu unpersönlich,zu steril |
12.01.2007, 16:23 monty mole (1139) | |
Die Hauptinspiration für Turrican war das Arcadespiel "Psycho Nics Oscar" und der Name Turrican ist, meines Wissens nach wie bei Katakis, aus dem Telefonbuch. Aber der Text ist wirklich geil. Respekt. |
12.01.2007, 15:57 kultboy [Admin] (11495) | |
Nochmals danke an Lari-Fari für den doch eher üppigen aber sehr guten Text! Ich hoffe nun sind alle zufrieden mit dem Turrican. | Seiten: « ‹ 1 2 [3] |
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