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Retro Gamer (deutsch) 1/2016


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User-Kommentare: (51)Seiten: «  1 [2] 3 4   »
12.02.2016, 13:53 Jochen (3670 
Pat schrieb am 12.02.2016, 13:20:
Von Mario- und Tomb Raider-Specials habe ich eigentlich schon lange die Nase voll. Wieso nicht was, das nicht schon alle anderen - egal ob Retro oder nicht - zigtausend Mal durchgekaut haben?


Hmmm ... aber wie findet man die passenden Themen? Ich werfe jetzt einfach mal eine Überlegung in die Diskussion: Haben Kultboy, The Legacy und ähnliche Seiten möglicherweise nicht genau die Daten, die von den Heftmachern benötigt werden? Man kann doch bestimmt erfassen, welche Spiele/Scans/Retrobücher/... die meisten Besucher anziehen. Wenn zu solchen Spielen weiterführende Hintergrundberichte in den Magazinen publiziert werden, wäre das nicht ein guter Anfang?
12.02.2016, 13:20 Pat (6212 
Also da muss ich Retro-Nerd zustimmen. Das ist wirklich unheimlich originell.

Ganz Ehrlich: Von Mario- und Tomb Raider-Specials habe ich eigentlich schon lange die Nase voll. Wieso nicht was, das nicht schon alle anderen - egal ob Retro oder nicht - zigtausend Mal durchgekaut haben?

Klar, die Marken haben Gebrutstag und feiern auch beide gerade große Erfolge (ich zumindest finde Rise of the Tomb Raider wirklich klasse).
Kommentar wurde am 12.02.2016, 13:21 von Pat editiert.
12.02.2016, 10:51 Retro-Nerd (13469 
Oh, Mario UND Lara auf dem Cover. Wie originell! Und dann noch ein nie dagewesenes Mario Special.
Kommentar wurde am 12.02.2016, 10:52 von Retro-Nerd editiert.
12.02.2016, 10:49 SarahKreuz (10000 
Hier das Cover der kommenden Ausgabe: http://abload.de/image.php?img=920706_61178739230881u2u12.jpg
13.12.2015, 12:06 SarahKreuz (10000 
Hab's mittlerweile durchgeschmökert. Meine Highlights der Ausgabe: das Interview mit Mr.Hewson, das Shoot em up-Special und auch die Firmen-Archive zu SSI und Westwood sind sehr gut geworden. Außerdem: F-Zero auf fetten zehn Seiten! Generell mag ich diese Art zu klotzen, statt zu kleckern, sodass einzelne Spiele mit vier bis zehn Seiten gebührend Platz eingeräumt wird. Konvertierungs-Kästchen, Interview-Schnipsel und eingestreute vergleichbare Genre-Vertreter machen somit selbst eine mammut-mäßige zehnseitige Spielebesprechung extrem abwechslungsreich. Dadurch erfahre ich auch viel mehr über Spiele, die ich bisher nur aus der Ferne kenne (Rana Rama (doch kein Spiel zur Margarine, hömma!), Xenophobe, Driller) und ob sich ein "ausbuddeln" für mich überhaupt lohnt.

Negatives in dieser Ausgabe: das Magazin hat immer noch den einen oder anderen hölzern übersetzten Artikel. Und hölzerne (in Papier mutierte) Winnie Forster-Made in the XY-Schlaftabletten. Und immer noch Screenshots, die manchmal kaum größer als eine verdammte Briefmarke sind. "Die Kämpfe wirkten in Torment (…) mit grellen Blitzen" - ja, wo denn? Ohne Lupe erkenne ich zur Bildunterschrift doch eh nix!
Zudem bin ich der Top 20/25-SoUndSo-Spiele mittlerweile überdrüssig. Die kamen in letzter Zeit einfach viel zu häufig in der Retro Gamer vor. Und hier gleich doppelt; in nur einer Ausgabe. Da ihnen aber irgendwann die Systeme ausgehen werden, sehe ich da Licht am Ende des Tunnels. In fünf Jahren, oder so.

Alles in allem bleibt eine Ausgabe, die durchaus das (viele) Geld wert sein kann ... wenn einem persönlich das Gros der Themen interessiert. Aber für Jubel-Fanfaren zur Ausgabe 1/2016 ist es immer noch zu früh. Viel Luft nach oben und so einige Baustellen verbieten das einfach. Dennoch: schon nett, mit guten Ansätzen. Jedenfalls genug, sodass ich auch im Februar wieder am Kiosk nach der R-Gamer grabschen werde.

Übrigens: n beigelegtes (DIN 1?) Poster wäre geil.

7 Kultboychen
Kommentar wurde am 13.12.2015, 12:17 von SarahKreuz editiert.
09.12.2015, 13:59 Bren McGuire (4804 
Weil der böse, böse Heini nach dem "Chaos Engine"-Desaster in der Power Play 4/2013 nicht schon wieder der Buhmann sein wollte. Also wurde flugs der geläuterte Knut vorgeschickt (frei nach dem typischen Sündenbock-Prinzip), um Heinis erneuter Verschmähungs-Vision journalistische Form zu verleihen. Aber das schrieb ich ja bereits weiter unten...
Kommentar wurde am 09.12.2015, 14:00 von Bren McGuire editiert.
08.12.2015, 17:16 Frank ciezki [Mod] (3805 
Warum haben sie den Chaos-Engine-Bericht nicht von Heinrich verfassen lassen ?
08.12.2015, 16:38 SarahKreuz (10000 
Bin heute beim Chaos Engine-Rückblick angekommen (den unser Docster zum Anlass genommen hat zukünftig keine Ausgabe mehr zu kaufen). Und ... naja ... als reines "Bashing" empfinde ich diesen Mini-Artikel nicht. Zum einen haben diese halb-seitigen "Revivals" eh nur Kolumnen-Charakter - der Autor darf also schreiben, was er will; frei nach Schnauze - und zum anderen findet er ja auch lobende Worte bezüglich der Bitmap Brothers. Und nicht zu vergessen: bei jedem "Retro Gamer" gibt es doch das eine oder andere Spiel, dass damals mit Begeisterung gezockt wurde - und man heutzutage nur noch schwer ertragen kann. Aus welchen Gründen auch immer (bei mir gehört zum Beispiel 'Das schwarze Auge' dazu). Hab da echt schlimmeres erwartet, bei dem Artikel.
03.12.2015, 20:52 Doc Sockenschuss (1476 
Oder Nether Earth, findet man ja sogar hier auf KB (zu faul, das jetzt zu verlinken).
03.12.2015, 10:30 Bren McGuire (4804 
Könnte man "Populous" und "PowerMonger" aber auch mit dazunehmen, lief ja eigentlich ebenfalls von vorne bis hinten in Echtzeit ab...
01.12.2015, 17:46 Frank ciezki [Mod] (3805 
Bin sehr zufrieden, mit der neuen Retro-Gamer.
Wobei ich natürlich zugeben muss, dass die Retro-Gamer, was exotischere Themen angeht, gegenüber den anderen Magazinen den Vorteil hat, Artikel von ihren britischen Kollegen zu übernehmen. Die haben natürlich einen ganz anderen Zugang zu den Machern von irgendwelchen obskuren Spectrum oder BBC-Spielen, als die Leute von der Retro.
01.12.2015, 15:37 Pat (6212 
Ich meine, dass der Ausdruck "Echtzeitstrategie" wohl erst seit Dune II so richtig gebräuchlich ist.

Dune II war ja, wenn ich mich recht erinnere, von "Herzog Zwei" auf dem Mega Drive inspiriert.

Aber ich denke, es gab schon viel früher RTS-Titel. Könnte man zum Beispiel Cytron Masters nicht auch dazu zählen?
01.12.2015, 12:39 v3to (2010 
90sgamer schrieb am 01.12.2015, 10:12:
Was gar nicht geht, sind so Sachen, dass man die Geburt der RTS wiedermal Westwood zuschiebt (Sperry scheint das ebenfalls zu glauben)

Wo liegt eigentlich die Geburt von RTS? Das erste Spiel, welches mich von der Spielmechanik her an dieses Genre erinnert, ist Zoids von Martech (was aber beim besten Willen keine Empfehlung sein soll).
Kommentar wurde am 01.12.2015, 12:40 von v3to editiert.
01.12.2015, 10:36 Berghutzen (3621 
90sgamer schrieb am 01.12.2015, 10:12:
... und dann in derselben Ausgabe der Firma SSI (kurz: SSI, wie die RG schreibt...).


Darüber bin ich auch gestolpert. Man hat den Eindruck, der Artikel war mal länger, wurde aber gekürzt.
01.12.2015, 10:12 90sgamer (792 
Hab jetzt zwar nicht alles gelesen, aber mit den für mich interessanten Artikeln bin ich soweit durch. Fazit nach etlichen ausgelassenen Ausgaben: Immer noch eine zweischneidige Sache. Die Themenfülle an sich ist großartig und das Layout zumindest i.O. Die Interviews mit den ehemaligen Entwicklern sind ebenfalls spannend zu lesen.
Was gar nicht geht, sind so Sachen, dass man die Geburt der RTS wiedermal Westwood zuschiebt (Sperry scheint das ebenfalls zu glauben) und dann in derselben Ausgabe der Firma SSI (kurz: SSI, wie die RG schreibt...). Den Werken der Bitmap Brothers bescheinigt der Meinungskasten Oberflächlichkeit und ein paar Seiten später dann wieder "Tiefgang unter der Oberfläche" (was denn nun?). Überhaupt greift wohl die Qualitätskontrolle nicht richtig, anders kann ich mir die ständig fehlenden Buchstaben und Worte nicht erklären.
Aber Erbsenzählen lohnt nicht, gut unterhalten wurde ich ja.
Kommentar wurde am 01.12.2015, 10:17 von 90sgamer editiert.
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