Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: Doc Mnemonic
 Sonstiges




Redakteure

zurück

Jörg Langer
(Jahrgang: 1972)

Interview: Jörg Langer (15.10.2013)

Beteiligte ZeitschriftenBeteiligte Testberichte

Lieblingsredakteur der Mitglieder: (15)
Dein Lieblingsredakteur?
User-Kommentare: (122)Seiten: «  1 2 3 [4] 5 6 7 8   »
08.11.2023, 10:32 mark208 (1173 
Deathrider, du hast das sehr gut beschrieben, wobei es durchaus einen weiteren Aspekt gibt, viele Selbständige haben einen gut verdienenden Partner und können dadurch schon sich eine mühsame Selbständigkeit leisten. Wenn z.B. Jörg Langer durch Homeoffice die Betreuung der Töchter übernommen hat, dann kann sich das insgesamt wieder rechnen. Ein Kollege, der einen gut bezahlten Posten bei einer geseztlichen Krankenkasse hatte, erzählte mir mal, dass der Teilzeitjob der Frau quasi nichts abwirft, weil die fehlende Betreung der Kinder dieses Einkommen auffrisst, da die Großeltern zu weit weg wohnten und nicht einspringen konnnten.

Wenn ein Ehegatte sehr gut verdient, kann durch die kalte Progression und den höheren Freibetrag für Eheleute dazu kommen, das die geringen Einnahmen sich steuermindernd auf das Großeinkommen des Ehepartners auswirken. Ist alles eben nich tso einfach.
08.11.2023, 10:13 advfreak (1539 
forenuser schrieb am 07.11.2023, 19:00:
Ich gewinne, unabhängig von bestimmten Personen oder Projekten, den Eindruck dass es Personen gibt, die meinen, dass wenn sie etwas im Internet machen andere dies lobend anerkennen und wirtschaftlich stützen müsste. Wann ist das eigentlich zur Gewohnheit geworden?...


Wegen mir muss niemand etwas loben oder gar wirtschaftlich unterstützen. Aber man muss auch nicht Dinge, die einem nicht gefallen oder nicht seinen Geschmack treffen schlecht reden, belehren, beleidigen oder gar beschimpfen. Vor allem wenn man etwas kostenlos konsumiert oder nur vom Hören-Sagen kennt.
08.11.2023, 10:07 advfreak (1539 
invincible warrior schrieb am 08.11.2023, 09:58:

Aber 7€/Monat ist mir Usercontent nicht wert und doch, ich habe alternativen zB auf Reddit. Da bekomme ich dann vielleicht nicht genau diese Userartikel, aber es ist jetzt nicht so, dass ich nicht auch ohne die Überlebe.


Aber da der Usercontent für alle gratis ist, kannst du ihn weiterhin wie gewohnt kostenlos konsumieren. Oder vielleicht mal einen selber erstellen für die Allgemeinheit?
08.11.2023, 09:58 invincible warrior (1905 
advfreak schrieb am 07.11.2023, 16:10:
invincible warrior schrieb am 07.11.2023, 15:17:
... Natürlich fände ich es schade, wenn Gamersglobal nicht mehr existieren würde, aber ich könnte auch gut ohne die leben. Wenn ich recht überlege, ist bei Gamersglobal der Usercontent das Beste, fand den Adventuresoft Rückblick echt gut, aber der war halt auch Usergemacht...


Danke für das gute Beispiel warum GG unter anderem so eine tolle Seite ist, genau deshalb weil die Konkurrenz nämlich User-Content nicht bietet. Das heißt aber auch für dich, dass wenn es GG nicht mehr geben würde, dann gäbe es auch keinen User-Content in dieser Form mehr. Und deshalb gibt es eben auch zahlreiche Unterstützer, damit dieser Content, den du so gut findest, auch weiterhin bestehen bleibt. Merkst du gerade was?

Im übrigen geht es mir komischerweise mit PC Games, Gamestar und Co. so, dass ich dort, außer Clickbait und Werbung, sowie Videos mit Thumbnails mit aufgerissenen Mündern wegen einen belanglosen Furz und Boulevardmeldungen ohne Ende, nichts mehr finde.

Aber 7€/Monat ist mir Usercontent nicht wert und doch, ich habe alternativen zB auf Reddit. Da bekomme ich dann vielleicht nicht genau diese Userartikel, aber es ist jetzt nicht so, dass ich nicht auch ohne die Überlebe.
07.11.2023, 19:48 Deathrider (1855 
Ich weiß nicht wann es zur Gewohnheit wurde aber es ist erschreckend was zum grossen Teil dort gezeigt wird. Dagegen hat RTL 2 fast bildungsniveau.
07.11.2023, 19:00 forenuser (3688 
Ich gewinne, unabhängig von bestimmten Personen oder Projekten, den Eindruck dass es Personen gibt, die meinen, dass wenn sie etwas im Internet machen andere dies lobend anerkennen und wirtschaftlich stützen müsste. Wann ist das eigentlich zur Gewohnheit geworden?*


*Die mir bekannte große Ausnahme ist der Betreiber eben dieser Webseite hier! Meinen aufrichtigen Dank an Kultboy!


Das musste raus!
Kommentar wurde am 07.11.2023, 19:01 von forenuser editiert.
07.11.2023, 18:35 Deathrider (1855 
Ich persönlich schätze hier einige Mitglieder sehr, und auch wenn ich nicht immer iw's Meinung teile redet er sachlich und fachlich.

Ich verstehe jetzt wirklich nicht, warum einige sich jetzt auf den Schlips getreten fühlen.

Ich kenne die Selbstständigkeit, war nicht so doll, bin froh dass ich da raus bin, aber wäre ich weiterhin Selbstständig dann wäre es so, denn in meinem Job gebe ich 100%, immer, weil ich den gerne ausübe.

Die Sprüche, ich soll mir was richtiges suchen kenne ich, gehen auf den Keks - aber die sind oder waren nicht unbegründet.

Wer Geld verdienen will, soll was richtiges erlernen, was auch Geld bringt, wer mit seinem Hobby reich werden will sollte gelegentlich auch Lotto spielen, vielleicht hat man da Glück.

Ich investiere in mein Hobby/Arbeit soviele Stunden, dass ich zum Teil auf ein Cent pro Stunde kommen würde.
Ich mache meine Hobbysachen nicht des Geldes wegen, hab mit meiner letzten CD ein Minusgeschäft gemacht, aber ich mache es aus Freude und freue mich wenn ich anderen auch Freude bereite.
Wo Lob ist ist auch Kritik und damit muss man klarkommen.

Ich schreibe nicht vor was jemand tun soll,aber wenn ich eine Familie hätte würde ich mehrere tote Zugpferde nicht füttern sondern mich auf das Wesentliche konzentrieren.
Ist scheiße wenn es nicht läuft, aber bei wie vielen Menschen läuft alles nach Plan?
Nett wenn jemand eine Zeitung retten will, aber manchmal muss man seine Wünsche, sein Ego hinten anstellen und es irgendwann nochmal probieren.

Ich drücke den Beteiligten beide Daumen dass es läuft, nur ich finde die letzten Kommentare schildern hier einen Pessimismus, obwohl sie die Zeitschrift unterstützen wollen.

Mal mehr positiv denken, und sich weniger über Meinungen aufregen. Denn jeder hat mit seiner Meinung für sich recht, gibt kein falsch.
Ich fand hier noch keine Meinung die persönlich oder beleidigend war, also gibt eure Meinung bitte weiter im friedlichen Ton ab.
07.11.2023, 17:53 mark208 (1173 
Wir Deutschen haben schon ein Besserwisser Gen und fühlen uns stets bemüßigt unaufgefordert Ratschläge verteilen

Hier sehe ich aber auch oft den Punkt von viel Euphemismus. Man redet immer so schön von Projekt, aber es ist ein Broterwerb und hier muss man Jörg auch mal für seinen Mut loben, der hätte sicher es einfacher haben können und als Angestellter weiterarbeiten.

Aber er hat sich selbständig gemacht und kämpft seitdem. Hier sind dann viele Ratshchläge eher peinlich, weil er ja auch die Verantwortung trägt, sei es für Angestellte, seine Familie und ja uach für sich selbst. Wenn man das nicht hat, kann man leicht daherreden, was man alles besser machen könnte, aber hier gilt dann eher das Ei des Kolumbus.
07.11.2023, 17:37 advfreak (1539 
@Sir_Brennus

Das ist ja auch genau der Punkt der mich so stört, dass in vielen Dingen immer mit Zweierlei Maß gemessen wird. Da reißt sich einer sprichwörtlich den Allerwertesten auf um eine Zeitschrift zu retten und dann kommen so Kommentare wie "so wird das nichts, das hat keine Qualität, das macht aber XYZ viel besser". Dabei ist die besagte neue Ausgabe noch nicht mal erschienen. Oder Podcast XYZ macht alles besser als die Spieleveteranen... Die XYZ Webseite bringt aktuellere News als Gamersglobal. Wenn ich so ein Argument schon höre. Und komischerweise immer von Leuten die noch nie für irgendetwas im Internet bezahlt haben, die vermutlich nicht mal einen Euro für Wikipedia in ihrem Leben spenden würden - JA WIE KOMM ICH!!11! DENN ÜBERHAUPT DAZU!!!

Bitte ich habe ein Recht aufs Internet und wenn ich Dinge blöd finde dann sag ich das und lass mir den Mund nicht verbieten das ist nähhhhhhhhmlich freie Meinungsäußerung!!!!11!!1!!!!!1!!!!11

Aber deshalb darf man sich von solchen Menschen nie den Mut nehmen lassen und ich finde es wirklich großartig, dass es Leute wie Jörg, Kultboy, Kultmags und auch die vielen sonstigen kostenlose Angebote, in denen viel Herzblut und Schweiß hinein gesteckt wird, auch weiterhin geben wird. Zum Glück gibt's immer noch viel mehr Unterstützer, egal ob mit Geld oder Beiträgen, oder einfach nur mit aufbauenden oder wertschätzenden Kommentaren - als wie die ganzen Miesmacher die meistens nichts konstruktives irgendwo beitragen sondern nur ein Ventil zum Frust ablassen brauchen.

Und mit Miesmachern meinte ich auch niemanden hier in der KB-Community, nur so als Anmerkung.
07.11.2023, 16:59 Sir_Brennus (909 
@advfreak

Toll, dass jemand das so klar analysiert und den respektvollen Ton trifft. Das ist auch hier leider häufig nicht mehr so und die Krawallmacher und Mimimi-Fingerzeiger sind in der Mehrheit. Leider haben diese Nörgler selber nie etwas auf die Beine gestellt. Ich habe nur insgesamt 4 Jahre eine eigene Website gehabt bzw. für eine andere Seite geschrieben, musste aber wegen der Belastung die Segel streichen. Ich weiß wovon ich rede.

Ich finde es toll, dass Jörg diese Figuren auf seiner Webseite nicht gewähren lässt, sondern sie offensiv zur Rede stellt. Nur so können wir dieser Entwicklung Einhalt gebieten.
07.11.2023, 16:10 advfreak (1539 
invincible warrior schrieb am 07.11.2023, 15:17:
... Natürlich fände ich es schade, wenn Gamersglobal nicht mehr existieren würde, aber ich könnte auch gut ohne die leben. Wenn ich recht überlege, ist bei Gamersglobal der Usercontent das Beste, fand den Adventuresoft Rückblick echt gut, aber der war halt auch Usergemacht...


Danke für das gute Beispiel warum GG unter anderem so eine tolle Seite ist, genau deshalb weil die Konkurrenz nämlich User-Content nicht bietet. Das heißt aber auch für dich, dass wenn es GG nicht mehr geben würde, dann gäbe es auch keinen User-Content in dieser Form mehr. Und deshalb gibt es eben auch zahlreiche Unterstützer, damit dieser Content, den du so gut findest, auch weiterhin bestehen bleibt. Merkst du gerade was?

Im übrigen geht es mir komischerweise mit PC Games, Gamestar und Co. so, dass ich dort, außer Clickbait und Werbung, sowie Videos mit Thumbnails mit aufgerissenen Mündern wegen einen belanglosen Furz und Boulevardmeldungen ohne Ende, nichts mehr finde.
07.11.2023, 15:17 invincible warrior (1905 
Mir persönlich geht das Mimimimi von Jörg auch auf dem Senkel, egal wo er ist, wird einem das Abo wie sauer Bier angeboten. Aber um ehrlich zu sein, habe ich kein großes Interesse daran irgendeins abzuschließen, besonders nicht, wenn das so wie bei den Langerprojekten passiert. Gamersglobal benutze ich eigentlich als meine Newsseite, aber hatte schon genug Fälle, wo ich halt nicht informiert wurde oder die News viel zu spät kam. Tests sind mir herzlich egal, weil sie es mir schon immer waren. Natürlich fände ich es schade, wenn Gamersglobal nicht mehr existieren würde, aber ich könnte auch gut ohne die leben. Wenn ich recht überlege, ist bei Gamersglobal der Usercontent das Beste, fand den Adventuresoft Rückblick echt gut, aber der war halt auch Usergemacht. Stattdessen hatte ich letztens erst in einer Retro Gamer den Report zu Toonstruck gelesen, nur um festzustellen, dass der quasi 1:1 aus dem englischen kam, weil kein einziges Wort über die umfangreichen europäischen Übersetzungen verloren wurde.
Der Spieleveteranenpodcast ist auch so ein Ding, der nett anzuhören ist, aber auch selten über "für umme" Qualität hinausgeht. Die Rückblicke sind ja nett, aber auch meist absolut gehaltslos. Dagegen gibts paar echt gute Podcasts wie zB die wo Julian Eggebrecht über Factor5 erzählt. Für sowas würde ich gerne Geld ausgeben, aber sicher nicht für "zwei alte Männer erzählen vom Krieg". Da liegen Welten zwischen den Spieleveteranen und Stay Forever.

Deswegen hat mich die Retro Gamer auch als regelmäßíger Leser verloren. Der Anteil an interessanten Beiträgen war doch teils dürftig. Das lass ich gerne beim englischen, monatlich erscheinenden, Retro Gamer durchgehen, aber nicht bei der einmal im Quartal erscheinenden deutschen Retro Gamer. Das Wissen, was ich dort gelernt habe, ist meist eher dürftig, da findet man zB bei Youtube oft bessere Retroperspektiven. Und bei Stay Forever sehe ich den Rechercheaufwand.
07.11.2023, 13:43 markymark79 (752 
@Mithran: Toll artikuliert und formuliert. Sehr nette, sachliche Art zu schreiben. Sieht man hier selten, muss ja auch mal gesagt werden!
07.11.2023, 09:40 advfreak (1539 
@Mithran

Also was den Spieleveteranen-Podcast betrifft, dir ist aber schon klar das dieser auch nur weiterhin besteht weil Jörg & Heinrich ihn damals übernommen haben und weiterhin dafür arbeiten um neue Folgen zu produzieren. Den Zeitaufwand dafür darf man wirklich nicht unterschätzen. Ursprünglich bestand die Runde ja noch aus Boris Schneider, Anatol Locker und Winnie Forster die in lockerer Runde alle paar Wochen mal eine halbe bis ganze Stunde plauderten. Aufgrund von Zeitmangel und finden von Terminen wurde dies aber immer schwieriger, zumal alle Herren nebenbei auch noch Berufe und Familie haben, bzw. Boris nicht mehr Podcasten mochte. Deswegen ist der Podcast heute auch ein Jörg und Heinrich Projekt. Im Vergleich zu einem Stay Forever oder Auf ein Bier Podcast, sind dort die Patreon Einnahmen (ohne Steady wohlgemerkt) mit Stand heute 4-5x höher (20.000,- Euro pro Monat brutto aufwärts) und somit lässt es sich auch - sofern alles beständig gut läuft - das hauptberuflich betreiben. Das der Spieleveteranen Podcast seit Monaten stagniert (aber zum Glück auch nicht verliert) liegt eben Primär daran, dass man es erstens niemals schaffen wird, die vorhin genannten Veteranen ständig unter einen Hut zu bekommen, sondern nur episodisch und das Heinrich und Jörg nebenbei noch andere Dinge haben, mit denen sie ihr Geld verdienen müssen, um davon zu Leben.

Das ist zumindest meine persönliche Einschätzung. Falls ich damit falsch liege dann tut mir das Leid und ich möchte niemanden etwas unterstellen. Es steht aber jedem frei sich auf Gamersglobal einen (kostenlosen) Account anzulegen und Jörg persönlich im Forum, Kommentarbereich oder per PM dazu zu befragen. In der Regel werden alle Fragen von ihm beantwortet.
07.11.2023, 09:02 Commodus (6224 
Für mich ist nur eines wichtig. Hr. Langer soll die Retro Gamer jahrelang weiter machen, damit ich immer was zu lesen habe.

Das ist was zählt.
Seiten: «  1 2 3 [4] 5 6 7 8   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!