Gothic II war für mich eine in allen Belangen bessere Fortsetzung von Teil 1.
Zwar war das Grundszenario von Teil 1 cooler und die etwas schlichtere Charakterprogression schöner und atmosphärischer umgesetzt, aber generell war Gothic II genau das, was ich mir vom Spiel nach dem fantastischen Gothic 1 erhofft hatte: Größer, komplexer, schöner und detaillierter.
Wieder geht es darum, sich einem Lager anzuschließen, wieder ist die eigentliche Open-World mit den Subquests in den ersten beiden Kapitels der heimliche Star des Spiels.
Das wiedersehen mit alten Freunden passt hervorragend, da nach dem öffnen des Minentals die Leute alle auf der Insel von Khorinis festsitzen. Und mit der Insel hat man ja auch wieder einen guten Weg gefunden, die Open-World - wenn auch nicht ganz so originell - zu begrenzen.
Ein Spiel, das ich immer wieder hervorkramen. Aber wenn ich mich bei den meisten Piranha Bytes Spielen auf die ersten ein/zwei Kapitel beschränke, mit denen ich stets am meisten Spaß habe, so ist Gothic II eines der wenigen, die ich immer wieder mal ganz durchspiele.