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Witchaven
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Bisher 6 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 10.00

Entwickler: Capstone   Publisher: U.S. Gold   Genre: Action, 3D, Multiplayer, Fantasy, Shooter   
Ausgabe Test/Vorschau (3) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
PC Joker 11/95
Testbericht
80%
72%
67%
PC CD-ROM
1 CD
280Martin Schnelle
PC Player 12/95
Testbericht
--74%
PC CD-ROM
1 CD
304Florian Stangl
Power Play 12/95
Testbericht
79%
58%
Solo: 71%
Multi: 71%
PC CD-ROM
1 CD
186Peter Steinlechner
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Serie: Witchaven, Witchaven II: Blood Vengeance

Videos: 2 zufällige von 2
Kategorie: PC, Spiel
Kategorie: Spiel, PC
User-Kommentare: (32)Seiten: «  1 [2] 3   »
24.09.2018, 21:43 DungeonCrawler (604 
Il bastardo schrieb am 24.09.2018, 19:53:
DungeonCrawler schrieb am 24.09.2018, 12:59:
Ich fand es damals echt super war Stundenlang damit beschäftigt - mit 14 lol.
Auch heute noch ist es gut wobei Hexen dank Doomsday inzwischen besser aussieht.
Ein ordentliches Remake würde ich mir wünschen. Es hätte mit Hellraid einen interessanten "geistigen" Nachfolger von Tecland geben sollen, der leider auf Eis gelegt wurde.


In der Kommentarspalte zu Witchaven 2 ist es schon erwähnt worden, aber die Empfehlung unschreibe ich gern nochmal: "Severance - Blade of Darkness" dürfte genau in dein Beutschema fallen, sofern du es noch nicht kennst. Ich schätze das Spiel sehr, weil es eine teils wunderschöne Levelarchitektur hat, die Dark Fantasy-Atmosphäre sehr intensiv rüberkommt (gerade der Final-Level "The Abyss" ist etwas ganz Besonderes), und die blutigen Kämpfe sehr elegant in Szene setzt. Wie schon Witchaven ist es fast gänzlich auf Nahkämpfe ausgelegt, erweitert diese aber um ein Combo-System, wie man es aus Prügelspielen kennt. Die Steuerung ist auch hier sehr gewöhnungsbedürftig, und ein paar Detailmacken hat es hier und da auch. Trotzdem ganz heißer Tip!


Hmm. Muss ich mal schauen wo ich den herkriege. Sieht interessant aus.Bisschen wie Heretic 2.
24.09.2018, 19:53 Il bastardo (215 
DungeonCrawler schrieb am 24.09.2018, 12:59:
Ich fand es damals echt super war Stundenlang damit beschäftigt - mit 14 lol.
Auch heute noch ist es gut wobei Hexen dank Doomsday inzwischen besser aussieht.
Ein ordentliches Remake würde ich mir wünschen. Es hätte mit Hellraid einen interessanten "geistigen" Nachfolger von Tecland geben sollen, der leider auf Eis gelegt wurde.


In der Kommentarspalte zu Witchaven 2 ist es schon erwähnt worden, aber die Empfehlung unschreibe ich gern nochmal: "Severance - Blade of Darkness" dürfte genau in dein Beutschema fallen, sofern du es noch nicht kennst. Ich schätze das Spiel sehr, weil es eine teils wunderschöne Levelarchitektur hat, die Dark Fantasy-Atmosphäre sehr intensiv rüberkommt (gerade der Final-Level "The Abyss" ist etwas ganz Besonderes), und die blutigen Kämpfe sehr elegant in Szene setzt. Wie schon Witchaven ist es fast gänzlich auf Nahkämpfe ausgelegt, erweitert diese aber um ein Combo-System, wie man es aus Prügelspielen kennt. Die Steuerung ist auch hier sehr gewöhnungsbedürftig, und ein paar Detailmacken hat es hier und da auch. Trotzdem ganz heißer Tip!
24.09.2018, 19:05 DungeonCrawler (604 
Bearcat schrieb am 24.09.2018, 13:59:
DungeonCrawler schrieb am 24.09.2018, 12:59:
Auch heute noch ist es gut wobei Hexen dank Doomsday inzwischen besser aussieht.


Kennt und benutzt hier denn niemand GZDoom? Das läuft mit allen WADs, ergo auch mit Heretic, Hexen und Strife und bietet meiner Erfahrung nach deutlich mehr als Doomsday.


Und? Bin mit Doomsday zufrieden. HD Hexen / Heretic - mehr brauch ich nicht!
24.09.2018, 18:19 [PaffDaddy] (1767 
was bietet gzdoom deutlich mehr? doomsday läuft ebenso mit allen wads und hat technisch gesehen genauso viel drauf? ich lasse mich aber gerne anderweitig überzeugen.
24.09.2018, 13:59 Bearcat (3872 
DungeonCrawler schrieb am 24.09.2018, 12:59:
Auch heute noch ist es gut wobei Hexen dank Doomsday inzwischen besser aussieht.


Kennt und benutzt hier denn niemand GZDoom? Das läuft mit allen WADs, ergo auch mit Heretic, Hexen und Strife und bietet meiner Erfahrung nach deutlich mehr als Doomsday.
24.09.2018, 12:59 DungeonCrawler (604 
Pat schrieb am 24.09.2018, 09:52:
Es stimmt schon, Witchaven sieht eher nüchtern aus so ganz ohne (fake) Lichteffekte. Die SVGA-Auflösung macht es sogar noch schlimmer statt besser, da die Assets ganz klar nicht für eine solche Auflösung geschaffen sind.

Klar, die Weitsicht ist dann detaillierter aber das bringt eigentlich kaum etwas - vor allem auch, da sich das Spiel eigentlich auf den Nahkampf konzentriert.
Mein Tipp: Lieber VGA nehmen und bei der DOSBox einen netten Filter der Wahl dazu nehmen. Sieht besser aus und spielt sich flüssiger.

Apropos flüssig: Man sollte mit einer fixen Cycles-Zahl spielen. Vielleicht ist nur bei mir so aber umso höher die Cycles-Zahl umso schlechter funktioniert die Maus. Da muss man einen guten Mittelwert finden.

Denn die Steuerung ist nicht ganz so optimal gelöst. Der Spieler rutscht doch recht extrem nach, wenn man sich aufhört zu bewegen. Ein bisschen als ob man in einem Eislevel unterwegs wäre.
Aber der Nahkampf funktioniert eigentlich sehr gut und es hat schon was befriedigendes, einfach ein Monster mit einem einzigen (zar lahmen aber dafür mächtigen) Axtschlag zu plätten.

Das Leveldesign finde ich eigentlich auch nicht so misslungen. Gut, ich habe das Spiel bisher nie beendet aber soweit ich es gespielt habe, hat es mir eigentlich richtig Spaß gemacht.


Ich fand es damals echt super war Stundenlang damit beschäftigt - mit 14 lol.
Auch heute noch ist es gut wobei Hexen dank Doomsday inzwischen besser aussieht.
Ein ordentliches Remake würde ich mir wünschen. Es hätte mit Hellraid einen interessanten "geistigen" Nachfolger von Tecland geben sollen, der leider auf Eis gelegt wurde.
24.09.2018, 09:52 Pat (6212 
Es stimmt schon, Witchaven sieht eher nüchtern aus so ganz ohne (fake) Lichteffekte. Die SVGA-Auflösung macht es sogar noch schlimmer statt besser, da die Assets ganz klar nicht für eine solche Auflösung geschaffen sind.

Klar, die Weitsicht ist dann detaillierter aber das bringt eigentlich kaum etwas - vor allem auch, da sich das Spiel eigentlich auf den Nahkampf konzentriert.
Mein Tipp: Lieber VGA nehmen und bei der DOSBox einen netten Filter der Wahl dazu nehmen. Sieht besser aus und spielt sich flüssiger.

Apropos flüssig: Man sollte mit einer fixen Cycles-Zahl spielen. Vielleicht ist nur bei mir so aber umso höher die Cycles-Zahl umso schlechter funktioniert die Maus. Da muss man einen guten Mittelwert finden.

Denn die Steuerung ist nicht ganz so optimal gelöst. Der Spieler rutscht doch recht extrem nach, wenn man sich aufhört zu bewegen. Ein bisschen als ob man in einem Eislevel unterwegs wäre.
Aber der Nahkampf funktioniert eigentlich sehr gut und es hat schon was befriedigendes, einfach ein Monster mit einem einzigen (zar lahmen aber dafür mächtigen) Axtschlag zu plätten.

Das Leveldesign finde ich eigentlich auch nicht so misslungen. Gut, ich habe das Spiel bisher nie beendet aber soweit ich es gespielt habe, hat es mir eigentlich richtig Spaß gemacht.
23.09.2018, 18:14 DungeonCrawler (604 
Gunnar schrieb am 30.08.2018, 10:29:
Ich fand's übrigens nicht so berauschend, was hauptsächlich an der Technik lag. Da hatte man so eine etwas angestaubte 3D-Engine, die man dann in SVGA laufen lassen konnte... aber damit sah es dann unglaublich billig und steril aus, denn die entsprechenden atmosphärischen Kniffe wie Lichteffekte und Nebel (schöne Grüße an "Hexen" und "Quake", die sowas jeweils hatten) fehlten hier. Außerdem waren die Level (anders als beispielsweise beim technisch auch nicht sonderlich weit fortgeschrittenen "Duke Nukem 3D" und späterer Build-Nachzügler wie "Blood" oder "Shadow Warrior") nicht sonderlich detailliert und somit optisch sehr, sehr eintönig - auf seine Weise sah es lediglich so aus, als hätte man die guten alten "Eye Of The Beholder"-Dungeons dann eben in Echtzeit-3D vor sich. Nee, sowas hinterlässt bei mir kaum einen bleibenden Eindruck, zumindest keinen positiven.


Hexen 1 sah in der Tat dank der Effekte für seine Zeit sehr gut aus. Ist auch eines meiner Lieblingsspiele damals gewesen. Witchaven hatte aber das bessere Gameplay. Ein Mix aus beidem wäre das ideal Spiel gewesen. Auf der Hexen Engine.
30.08.2018, 10:29 Gunnar (4894 
Ich fand's übrigens nicht so berauschend, was hauptsächlich an der Technik lag. Da hatte man so eine etwas angestaubte 3D-Engine, die man dann in SVGA laufen lassen konnte... aber damit sah es dann unglaublich billig und steril aus, denn die entsprechenden atmosphärischen Kniffe wie Lichteffekte und Nebel (schöne Grüße an "Hexen" und "Quake", die sowas jeweils hatten) fehlten hier. Außerdem waren die Level (anders als beispielsweise beim technisch auch nicht sonderlich weit fortgeschrittenen "Duke Nukem 3D" und späterer Build-Nachzügler wie "Blood" oder "Shadow Warrior") nicht sonderlich detailliert und somit optisch sehr, sehr eintönig - auf seine Weise sah es lediglich so aus, als hätte man die guten alten "Eye Of The Beholder"-Dungeons dann eben in Echtzeit-3D vor sich. Nee, sowas hinterlässt bei mir kaum einen bleibenden Eindruck, zumindest keinen positiven.
21.03.2018, 19:47 Frank ciezki [Mod] (3803 
Ich wurde mit den 3D-Nahkampfspielen aus dieser Zeit nicht warm.
Das fühlte sich meistens noch alles ziemlich ungelenk an.
21.03.2018, 11:51 Bearcat (3872 
Hab´s gerade mal wieder installiert (Win7/DOSBox) und angespielt. Abgesehen vom Schmierseifengelatsche ist es doch ein richtig schönes, altmodisches Gehacke. Kommt irgendwie "dreckiger" rüber als der direkte Konkurrent Hexen, mal schauen wie ich´s nach ein paar Level noch finde.
21.03.2018, 09:32 Pat (6212 
Witchaven macht so einiges falschaber es macht - mir zumindest - auch wirklich Spaß. Dabei habe ich das Spiel erst sehr spät kennen gelernt (in den späten Nulljahren) also von nostalgischer Verklärung kann keine Rede sein.

Capstone hat ja nicht unbedingt einen guten Ruf (wobei ich einiges von ihnen wirklich gerne mag) aber das fand ich echt gelungen. Allerdings empfand ich es als ein bisschen zu schwer.
21.03.2018, 00:53 Bearcat (3872 
Stimmt, Exhumed hatte ich vergessen. Naja, die PC-Version war so lala (Volker Schütz´ Test in der PC Player 11/97, auweia), die Konsolenversionen (Playstation, Saturn) waren wohl viel besser.
21.03.2018, 00:10 Gunnar (4894 
Bearcat schrieb am 20.03.2018, 22:57:
Kann es sein, dass ausnahmslos ALLE Spiele mit der Build-Engine in Deutschland auf dem Index stehen? Also neben den Spielen mit den kaputten "Helden" (Duke Nukem 3D, Shadow Warrior, Blood, Redneck Rampage 1 & 2) auch die unbekannten NAM und WWII sowie eben die drei von Capstone.

Da habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht, aber das ist schon frappierend. Selbst die PC-Version von "Exhumed" (alias "Powerslave") ist laut Wikipedia indiziert.
20.03.2018, 22:57 Bearcat (3872 
War neben TekWar vielleicht das beste Spiel der sonstigen Billigbrüder von Capstone; erinnerte eindeutig an das (fast) gleichzeitig erschienene Hexen von Raven/id Software. Meines Wissens nach auch das erste Spiel überhaupt mit der Build-Engine, noch vor Duke Nukem 3D, was es zumindest technisch schon besser machte als Heretic und eben Hexen.
Kann es sein, dass ausnahmslos ALLE Spiele mit der Build-Engine in Deutschland auf dem Index stehen? Also neben den Spielen mit den kaputten "Helden" (Duke Nukem 3D, Shadow Warrior, Blood, Redneck Rampage 1 & 2) auch die unbekannten NAM und WWII sowie eben die drei von Capstone.
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