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Shadow Dancer
Shadow Dancer: The Secret of Shinobi oder Secret of Shinobi, The
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Bisher 23 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 6.47

Entwickler: Sega   Publisher: Sega   Genre: Action, 2D, Beat'em up   
Ausgabe Test/Vorschau (5) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
64er 11/91
Testbericht
7/10
5/10
8/10
C64/128
1 Diskette
387Jörn-Erik Burkert
Amiga Joker 9/91
Testbericht
72%
63%
68%
Amiga
1 Diskette
301Max Magenauer
ASM 9/91
Testbericht
5/12
6/12
4/12
6/12
6/12
3/12
4/12
4/12
3/12
Atari ST
Amiga
C64/128
1 Diskette
1 Diskette
1 Diskette
1188Sandra Alter
Play Time 7/91
Testbericht
70%
40%
56%
Amiga
1 Diskette
32Simon Dale
Video Games 1/92
Testbericht
39%
27%
27%
Sega Master System
Modul
301Winfried Forster
Partnerseiten:
   

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Kategorie: Longplay, Master System
Kategorie: Longplay, Spectrum
User-Kommentare: (55)Seiten: «  1 [2] 3 4   »
04.02.2014, 20:38 Kalidor (331 
Die PP Wertung zum Master System kann ich recht wenig nachvollziehen.

Ein Kumpel von mir hatte das Spiel und lieh es mir öfters mal.
Von einer Flackerorgie konnte beim schlechtesten Willen keine Rede sein,im Gegenteil;ich kann mich noch daran erinnern,das ich von den Riesensprites völlig baff war.
Extrem schwer oder gar unfair fand ich es jetzt auch nicht (teure Spiele,die ich innerhalb von wenigen Stunden durchgezockt habe,waren in der damaligen SMS Zeit Anfang der 90iger bei mir leider Usus).
Jedenfalls war für mich das Cyber Shinobi Trauma damit ausgebügelt.

Jahre später habe ich es dann auf dem MEKA Emulator gezockt,und auch da fand ich es noch genauso toll wie damals.

Ebenfalls positiv ist mir noch die Amiga Konvertierung in Erinnerung geblieben,die natürlich nochmal eine ganze Ecke zackiger war.
20.07.2013, 16:22 Pat (6212 
LordRudi schrieb am 20.07.2013, 11:05:
Wirklich mal ehrlich: Wer von uns "Retros" hat wirklich viel Zeit und Markstücke in der "Spielo" gelassen?


Ich habe leider viel zu viel meines engen Taschengeldes in der Spielhalle gelassen - und habe das dadurch wieder ausgeglichen, indem ich am Amiga mehr als die Hälfte Raubkopien hatte.

Nebenher waren auch regelmässige Ausflüge ins Freibad - wo ich lieber an den zwei/drei Arcadeautomaten gestanden bin als nass zu werden - verantwortlich für meinen Automatenkonsum.

Aporpos Konsum: Während die anderen überteuerte Pommes vom Freibadkiosk assen, nahm ich lieber belegte Brote von zu Hause mit und stopfte das Geld in die Automaten.
20.07.2013, 11:30 Commodus (6224 
LordRudi schrieb am 20.07.2013, 11:05:
Wirklich mal ehrlich: Wer von uns "Retros" hat wirklich viel Zeit und Markstücke in der "Spielo" gelassen?


Bei uns im Osten gab es auf dem Kulturpark in Berlin eine Automatenbude, wo sämtliches Taschengeld in Automatenchips eingetauscht wurde. (Ja, die Automaten wurden tatsächlich so umgerüstet, das dort eigene Chips hineinpassten).

Dort standen in den 80ern zum Glück nicht die DDR-Poly-Play Automaten, sondern Kracher wie, Out Run, Centipede, Donkey Kong, Arkanoid, Enduro Racer usw.!

Dort gab es ein Gedränge, Geschubse und Gewusel, das man sich richtige Taktiken einfallen ließ, um an seinen Automaten zu kommen.

Manchmal aber, wenn so ein Typ die High Score knackte, versammelten sich alle um diesen Automaten. Das waren Highlights in dieser Arcadebude.

Ich habe viele glückliche Stunden in dieser Bude verbracht und meine späteren Homecomputer-Spielevorlieben geprägt.

Das Geld, was ich dort versenkt habe, trauere ich keine Minute nach!
20.07.2013, 11:05 LordRudi (781 
Pat schrieb am 16.01.2013, 15:57:
Shadow Dancer war schon in der Spielhalle nicht unbedingt ein Renner.


Wirklich mal ehrlich: Wer von uns "Retros" hat wirklich viel Zeit und Markstücke in der "Spielo" gelassen?

Bei mir war es so, daß ich nach der Berufsschule immer noch 1 bis 2 Stunden auf nen Bus warten musste. Und dann habe ich mir die Zeit halt in der Bahnhofsspielhalle vertrieben.

Shadow Dancer war eines der Spiele: Sehr gutes Spiel mit nem "aber"
R-Type: Der Sound vom Automaten!!!!

Aber mein Lieblingsspiel war so ein Majongg-Verschnitt namens Sichuan, incl. nackte Japan-Mädel!
16.01.2013, 15:57 Pat (6212 
Shadow Dancer war schon in der Spielhalle nicht unbedingt ein Renner. Kein schlechtes Spiel, das sicher nicht, aber irgendwie einfach nicht so ... wie sagen die jungen Leute ... der Burner.

Die Amiga Umsetzung ist insgesamt nicht einmal schlecht gelungen. Aber leider handelt es sich um eine 1:1-Umsetzung die einfach dann grafisch nicht ganz mithalten kann.

Hier kann ich aber die Genesis/Mega Drive-Version empfehlen. Da hat man sich richtig ins Zeug gelegt und das Spiel einen ganzen Zacken besser gemacht als auf dem Automaten.
Die MD-Variante ist ein richtig gutes Spiel.
Kommentar wurde am 16.01.2013, 16:10 von Pat editiert.
25.06.2012, 14:44 Bren McGuire (4804 
Mit dem Amiga Joker verhielt es sich ab Ende 1994 aber ja recht ähnlich... ich sage nur "Rise of the Robots", was aber wenigstens grafisch noch einigermaßen überzeugen konnte. "Shadow Dancer" war in technischer Hinsicht aber wohl noch eine ganze Spur schlechter! Allein schon das in der 64'er abgebildete Bildschirmfoto spricht Bände: Der Hauptdarsteller sieht auf diesem System eher aus wie ein Arzt im OP-Dress und die Körperhaltung des auf dem Boden hockenden Terroristen gleicht eher einer Selbstmordgestik im besten "Harakiri"-Stil, was zugegebenermaßen ganz gut zum fernöstlichen Ambiente des Spiels passt! Der Hund wiederum ähnelt mehr Tims besten Freund Struppi aus den belgischen Comics und hat so gar nichts mehr Bedrohliches an sich...
13.11.2011, 20:59 Herr Planetfall [Mod] (4034 
Bis ich diese Feuerchen geschafft hab, bin ich zehnmal drin gestorben, weil die Steuerung so mies ist! Natürlich kann man solche Probleme in Longplays nie erahnen, da läuft immer alles wie am Schnürchen.

Im Arcade-Video sieht der erste Endgegner auch viel fairer aus als in der Master-System-Fassung, die haben das Spiel für die Konsole echt verschlechtert. Was ja dann etwas verwunderlich ist, wenn Automat wie Konsole von derselben Firma stammen.
13.11.2011, 17:50 Retro-Nerd (13468 
Was wohl daran liegt, dass Emulatoren dem Spriteflackern (keine Spritelimit) entgegenwirken. Auf echter Hardware sieht das oft anders aus. Davon ab ist die Steuerung/Gegnertiming der Master System Version eine Frechheit, selbst das Springen über eine kleine Flamme wird schon zum Risiko.
Kommentar wurde am 13.11.2011, 18:35 von Retro-Nerd editiert.
13.11.2011, 16:49 whitesport (852 
Das von der Videogames monierte Flackern bei der MasterSystem Version kann ich bei dem Youtube-Video irgendwie nicht nachvollziehen. Die Fassung macht erstaunlich guten Eindruck.
09.11.2011, 21:37 Herr Planetfall [Mod] (4034 
Krass, man kann das in elf Minuten auf dem Master System durchspielen?
Hab diese Fassung gerade mal probiert, bis man endlich mal den ersten Level schafft, vergeht ja schon ne halbe Stunde.

Shinobi-Feeling versprüht das Spiel zwar schon, und der Sound gefällt mir auch ganz gut, aber dem lieben Shinobi nur einen Hitpoint mitzugeben, verdirbt den Spaß doch einigermaßen.

Vermutlich haben die Designer auch das Buch "100 Design-Ideen" von Steve Bak gelesen und schmeißen einen nach Verlust des Hitpoints deshalb am Levelanfang wieder rein.

Vielleicht wollte man die Designmängel ja für's Mega Drive ausmerzen ohne dabei die Spielzeit zu sehr zu verkürzen, und dann kam diese andere Shadow-Dancer-Variante dabei heraus...
06.10.2011, 17:20 Retro-Nerd (13468 
Naja, die Amiga Fassung kann man nicht wirklich als gelungen bezeichnen. So eine rosarote Brille habe ich nicht. Eine der sehr mäßigen Arcadeumsetzungen, mit dem der Amiga leider viel zu oft beglückt wurde.
06.10.2011, 13:11 Atari7800 (2429 
Marco schrieb am 10.08.2011, 14:38:
Das Master System bietet gute Grafik mit großen Sprites, auf C64 sieht es dagegen nicht wirklich gut aus (abgesehen vom putzigen Hund), die Amiga-Fassung kann man durchaus als gelungen bezeichnen.


Stimmt, da hätte man deutlich mehr aus dem C-64 rausholen können, die Amiga Fassung ist tatsächlich eine gelungene Umsetzung!
10.08.2011, 14:38 Marco (3572 
Das Master System bietet gute Grafik mit großen Sprites, auf C64 sieht es dagegen nicht wirklich gut aus (abgesehen vom putzigen Hund), die Amiga-Fassung kann man durchaus als gelungen bezeichnen.
13.07.2011, 14:06 Teddy9569 (1548 
Die Amiga-Version erscheint aber sehr brauchbar. Die Mega Drive-Version jedenfalls ist erste Sahne!
17.01.2011, 06:59 Atari7800 (2429 
Einigermaßen gutes Sega Spiel, das man besser nicht auf 8-Bit umgestzt hättem wie so vieles Ende der 80er ANfang der 90er. Da waren diese Rechner echt schon überfordert!
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