Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: Doc Mnemonic
 Sonstiges




Spiele-Datenbank

Bild
25325 Tests/Vorschauen und 14245 Zeitschriften
Titel
Entwickler
nach was?
Magazine
Datenträger
Spieltype
Alphabet
System
Sortierung
Jahr
Treffer
 Genre Suche (aufklappen)
zufälliger Test/Vorschau anzeigen           



Command & Conquer: Red Alert 2
Command & Conquer: Alarmstufe Rot 2
Gib Deine Bewertung ab!
Bisher 8 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 7.87

Entwickler: Westwood   Publisher: Electronic Arts   Genre: Strategie, 2D, Multiplayer, Echtzeit   
Ausgabe Test/Vorschau (1) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
PC Joker 11/2000
Testbericht
74%
78%
86%
PC CD-ROM
2 CDs
259Reinhard Fischer
Partnerseiten:

Lieblingsspiel der Mitglieder: (1)
Dein Lieblingsspiel?

Willst du das Spiel noch spielen? Dann setze es auf deine Liste!

Mitglieder die das Spiel durchgespielt haben: (3)
Spiel markieren?

Serie: Command & Conquer: Red Alert 2, Command & Conquer: Alarmstufe Rot 2 - Yuris Rache

Auszeichnungen:


Videos: 2 zufällige von 1
Kategorie: PC, Longplay
User-Kommentare: (22)Seiten: «  1 [2] 
01.04.2018, 22:21 Bearcat (3872 
Naja, heutzutage sind die Renderfilme von dermaßen bestechender Qualität, das es ja schon wieder einen Bruch zur eigentlichen Grafik gibt.
Aber Du hast Recht. Ich konnte (und kann!) mir ein C&C/Alarmstufe Rot ohne Videos auch nicht vorstellen. Und auf C&C 4 habe ich mich echt gefreut, war dann aber von den Tests so ernüchtert, dass ich es nicht mal aus dem Budget-Regal gezogen habe (wo es gefühlte drei Minuten nach der Erstveröffentlichung landete...).
Aber was Joe Kucan angeht: so aus der Zeit gefallen fand ich ihn und die Videos nie. Der ist ja kein Schauspieler, sondern war ein hohes Tier bei Westwood und führte bei vielen Spielen Regie, eben auch bei Alarmstufe Rot 2. Ich meine, der Junge hat einfach geliefert. Dass das Genre ab etwa Age of Empires 3 (war das 2006/7?) am Boden lag, ist ja nicht seine Schuld.
01.04.2018, 21:38 DaBBa (3195 
Bearcat schrieb am 01.04.2018, 14:15:
Aber die Atmosphäre fand ich genial! Die Videos mit B-Stars wie Kari Wuhrer waren angeblich auch deshalb so bewusst witzig gemacht, weil die im Vorgänger unfreiwillig komisch wirkten ("Scheiße, der Stalin!")
Ja, das Problem für C&C war:
Eigentlich waren Videos mit echten Schauspielern im Jahr 2000 schon out. Andere Spiele aus der Zeit hatten bereits echtzeitberechnete Sequenzen, die keinen Bruch zwischen Realfilm und Computerspiel machten. Aber: C&C musste damit weitermachen, weil die C&C-Fans die Videos erwarteten.

So hat C&C irgendwann das Problem gehabt, dass es in der Vergangenheit kleben blieb und sich in der Fanservice-Ecke einrichten musste. Für C&C: Tiberium Wars und C&C: Tiberian Twilight wurde sogar Joe Kucan als Kane noch einmal vor die Kamera gestellt. Kucan hat zwar Wiedererkennungswert, ist aber objektiv gesehen kein Schauspieler, der im Jahr 2010 in ein Vollpreis-Produkt mit HD-Videos als Hauptdarsteller gehört. Sondern eher einer, bei dem man im Hinterkopf hofft, dass das Spiel nicht abstürzt, weil MS-DOS gerne mehr konventionellen Speicher hätte.

Als man bei Tiberian Twilight dann auch noch den Fehler machte, das Spielprinzip zu ändern, war die einst so große Marke Command & Conquer völlig verbrannt.
01.04.2018, 21:17 Bearcat (3872 
Gunnar schrieb am 01.04.2018, 16:52:
Ich mochte die Engine von "Tiberian Sun" und "Alarmstufe Rot 2" nicht. Da ging einiges vom Schwung der ersten beiden "C&C"-Spiele verloren. Punkt!


"Punkt!"? Darf ich trotzdem noch was sagen? Es sah einfach super aus! Einfach herrlich zeitlose 2D-Grafik. Es sieht frisch gespielt genauso aus, wie man es in Erinnerung hat, während so mancher damaliger Pracht-3D-Shooter heute nur noch Augenkrebs verursacht.
Aber die Engine selber hat tatsächlich auch ein Problem. Wenn viel los ist auf dem Schlachtfeld, etwa einer meiner berüchtigten Luftschläge mit 24 Harriern Tod und Vernichtung bringt , geht die Leistung auf Diashow-Niveau runter. Und zwar auch auf modernen Rechnern, die die Hardware-Anforderungen um ein paar Fantastiliarden Prozent übersteigen! Mit einem Duron-1000-MHz-Traktor wie mit einer Core-i7-Rakete ist es dasselbe. Komisch nur, das C&C Tiberian Sun das Problem nicht hatte. Immerhin kann man die Auflösung im 4:3-Rahmen per ini-Datei deutlich hochschrauben.
Was meinst Du eigentlich genau mit "Schwung verloren"? Ziemlich hektisch ist Alarmstufe Rot 2 doch auf jeden Fall.
Kommentar wurde am 01.04.2018, 21:25 von Bearcat editiert.
01.04.2018, 16:52 Gunnar (4894 
Ich mochte die Engine von "Tiberian Sun" und "Alarmstufe Rot 2" nicht. Da ging einiges vom Schwung der ersten beiden "C&C"-Spiele verloren. Punkt!
01.04.2018, 14:15 Bearcat (3872 
Naja, der Test hier kommt vom PC Joker. Bei der PC Player war er sogar acht Seiten lang.
Ein geiles Spiel! Habe ich länger gespielt als jedes andere Echtzeitstrategiespiel aus dem Hause Westwood. Obwohl die Balance für den Eimer war: ein paar eingegrabene G.I. der Alliierten haben so gut wie alles weggeballert. Ach ja, genau dasselbe mit der Luftwaffe. Hatte man 10 bis 20 Harrier beisammen, flog man zur feindlichen Basis, hat den Bauhof weggebombt und alles war gut. Aber die Atmosphäre fand ich genial! Die Videos mit B-Stars wie Kari Wuhrer waren angeblich auch deshalb so bewusst witzig gemacht, weil sie im Vorgänger unfreiwillig komisch wirkten ("Scheiße, der Stalin!")
Kommentar wurde am 05.11.2021, 20:58 von Bearcat editiert.
01.04.2018, 14:12 DaBBa (3195 
Der Tag, an dem das Echtzeitstrategie-Genre den Triple-A-Status verlor.

Ja, das ist etwas übertrieben. Es kamen noch Warcraft III, Age of Mythology und C&C: Generals. Aber irgendwie merkte man damals schon ein klein wenig, dass das Genre allmählich durch ist.

Dass Westwood mit Alarmstufe Rot 2 in die Parodie-Ecke flüchtete, war einerseits durchaus nachvollziehbar. Alarmstufe Rot 1 war objektiv schon trashig gewesen. Aber 1996 kam man damit ernsthaft durch, weil die Anforderungen an Computerspiele noch nicht so hoch und Videosequenzen noch nicht aus der Mode waren. Im Jahr 2000 hingegen konnte man mit einer gleichartigen Produktion nur noch entweder absichtlich oder unabsichtlich schlecht sein. Westwood entschied sich für Möglichkeit 1. Andererseits beschädigte Westwood so seine eigene Top-Marke Command & Conquer mMn. etwas zu leichtfertig.

C&C: Tiberian Sun schob 1999 einen riesigen Hype vor sich her. So mancher Mitbewerber stöhnte neidisch: "Die könnten in die Command & Conquer-Schachtel auch ein Häufchen Hundekot packen und die Leute würden es den Verkäufern immer noch aus den Händen reißen". Nur gut ein Jahr nach Tiberian Sun kam Alarmstufe Rot 2 schon mehrere Nummern weniger pompös daher, auch weil für viele Tiberian Sun eine leichte Bauchlandung hingelegt hatte. Eigentlich kein Wunder, denn diesem Hype gerecht zu werden, war fast unmöglich.
Kommentar wurde am 01.04.2018, 14:33 von DaBBa editiert.
01.04.2018, 13:50 Commodus (6223 
Hui! Die PC-Player bringt einen 7-Seiten-Test zum ersten unzensierten C&C in Deutschland. Danke an Crazy2001 & Kultboy für diesen Scan an der umstrittenen 2000er Jahresgrenze.

Tja, was soll ich sagen! C&C war damals Kult. Aber alles nach Tiberiumkonflikt und Alarmstufe Rot 2 hab ich damals ausgelassen.

Die Einheiten waren mir zu abgedreht. Eine RTS-Parodie wollte ich damals nicht spielen und habe dadurch wohl einen Klassiker verpasst.
Seiten: «  1 [2] 


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!