Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: Doc Mnemonic
 Sonstiges




Spiele-Datenbank

Bild
25325 Tests/Vorschauen und 14245 Zeitschriften
Titel
Entwickler
nach was?
Magazine
Datenträger
Spieltype
Alphabet
System
Sortierung
Jahr
Treffer
 Genre Suche (aufklappen)
zufälliger Test/Vorschau anzeigen           



Geheimakte Tunguska
Secret Files: Tunguska
Gib Deine Bewertung ab!
Bisher 11 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 8.99

Entwickler: Fusionsphere Systems   Publisher: Deep Silver   Genre: Adventure, 2D, Rätsel   
Ausgabe Test/Vorschau (1) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
PC Games 10/2005
Vorschau
-PC DVD-ROM
DVD
213Justin Stolzenberg
Partnerseiten:
 

Lieblingsspiel der Mitglieder: (3)
Dein Lieblingsspiel?

Mitglieder die das Spiel noch spielen wollen: (2)
Spiel markieren?

Mitglieder die das Spiel durchgespielt haben: (9)
Spiel markieren?

Videos: 2 zufällige von 1
Kategorie: PC, Longplay
User-Kommentare: (31)Seiten: [1] 2 3   »
29.10.2023, 09:46 nudge (1823 
Pat schrieb am 27.10.2023, 08:31:
Das ist sehr schade, nudge, aber da bist du natürlich einer von vielen. Aber damit spielst du natürlich nur den Bodensatz der Adventures. Gerade die "Entwickler von damals macht neues Adventure"-Kategorie hat eigentlich kaum mehr als Durchschnittskost herausgebracht.

Aber ist ja auch okay, wenn man eigentlich Adventures gar nicht mehr des Spieles wegen sondern nur noch um einem Personenkult zu folgen, spielt, ist weil man keine Lust hat, den Releases zu folgen, ist man natürlich mit der AAA-Kategorie besser bedient. [...]

Wie gesagt: Wenn du dich wirklich für Point-&-Click-Adventures interessierst, dann empfehle ich dringend, mal die Scheuklappen abzunehmen. Es lohnt sich!
Die Einschränkungen sind selbst auferlegt und hauptsächlich meinen Präferenzen, Erwartungen, aber natürlich auch fehlender Zeit neue Dinge auszuprobieren geschuldet. Das Wort Personenkult liegt nahe, wenn ich mich als Fan oute. Es ist bei mir aber eher eine Erwartungshaltung an die Art uns Weise, sie sich ein Adventure anfühlt.

Generell mag ich bestimmte Trends bei neueren Adventures nicht. Kurz gesagt:
Ich mag keinen Horror, höchstens mal Grusel.
Ich mag Phantastik, aber keinen erwachsenen Realismus.
Ich mag die Balance aus Inventar-Rätseln, Maschinen-Rätseln und Dialog-Rätsen, aber keine Hidden Objekt Games, Myst-artigen Adventures und Visual Novels.
Ich mag keine Ultra-Low-Res Adventures, sondern bei neuen verpixelten Spielen eher den Grafikstil der Wadjet Eye Spiele.
Ich mag Abenteuerspiele - mit der Betonung auf Abenteuer!

Aber prinzipiell hast Du recht - es gibt viel neues zu entdecken! Das gibt es aber auch bei den echten Retro Adventures!
28.10.2023, 11:42 advfreak (1538 
Pat schrieb am 28.10.2023, 10:01:

Vielleicht sollte ich dem Corner nochmals eine Chance geben?


Schau einfach mal vorbei, die Community dort ist bis auf eine handvoll Leute da nicht mehr vorhanden, vielleicht 10 Beiträge pro Woche, aber ansonsten ist die Seite vor ein paar Jahren neu gemacht worden und an den aktuellen Stand (Handyversion) angepasst. Regelmäßig gibts das Wochenecho was über fast alles was Adventures betrifft berichtet, auch über aktuelle Kickstarter und viele Indie-Produktionen.
28.10.2023, 10:01 Pat (6212 
advfreak schrieb am 27.10.2023, 19:19:
..., aber was stört dich am Corner? ...

Nun, wie erwähnt ist die Seite definitiv besser als Adventure Treff. Aber ich gebe auch zu, dass ich schon lange nicht mehr dort war. Ich fand die Seite (vielleicht damals) nicht so gut designt. Damals war auch ziemlich viel Content diese unsäglichen Hidden-Object-Games.
Und - zumindest bei meinen letzten Besuchen - war die Community ... schwierig. Ich bin schon der Meinung, dass da deutsche Produktionen (früher?) oft über den Klee gelobt wurden. Und oft, wenn mal ein echt gutes Review ein deutsches Produkt auch kritisch betrachtet, wurde in den Kommentaren geheult.
Das war halt einfach mein Eindruck.

Vielleicht sollte ich dem Corner nochmals eine Chance geben?
27.10.2023, 19:50 Lisa Duck (1861 
@advfreak:
Na ja... Es gibt - das stimmt! - keine Hype-Wertung bei deutschen Entwicklern in der "Corner" - aber dafür gibt es diese für viele andere Veröffentlichungen, welche dann in keiner Relation zu einer ehemals angesagten Wertungsbasis stehen. Dieser Ansatz hat für mich jede Relevanz verloren.

Was aus dem Treff geworden ist - tut mir (obwohl man "tut" nicht sagen tun sollte) persönlich weh.

Aber aufgrund der momentanen Marktsituation für mein Lieblingsgenre sind viele Seiten in den letzten Jahren eingefroren, abgeschaltet oder eingeschlafen: z.B. das Adventure-Archiv oder auch adventuresunlimited.de... Traurig...
27.10.2023, 19:19 advfreak (1538 
@Pat

Der Adventure-Treff ist nur mehr ein Schatten einstiger glorreicher Tage, aber was stört dich am Corner? Die Seite ist immer aktuell, gepflegt, die Releaselisten auf dem neusten Stand und die Test so, dass wenn sich auch Leute aus Übersee darüber informieren, nicht mit einer Hype-Wertung - weil ein Game von einem deutschen Entwickler kommt und deshalb muss es gleich mindestens 90% sein - abgeschreckt werden... Kann da jetzt keine gröberen Fehler drin finden.
27.10.2023, 08:31 Pat (6212 
nudge schrieb am 25.10.2023, 19:49:
... im Prinzip interessieren mich nur Fortsetzungen von Spielen, die ich mag, Adventures mit Retro-Bezug ala Entwickler von damals macht neues Adventure ...

Das ist sehr schade, nudge, aber da bist du natürlich einer von vielen. Aber damit spielst du natürlich nur den Bodensatz der Adventures. Gerade die "Entwickler von damals macht neues Adventure"-Kategorie hat eigentlich kaum mehr als Durchschnittskost herausgebracht.

Aber ist ja auch okay, wenn man eigentlich Adventures gar nicht mehr des Spieles wegen sondern nur noch um einem Personenkult zu folgen, spielt, ist weil man keine Lust hat, den Releases zu folgen, ist man natürlich mit der AAA-Kategorie besser bedient.

Aber im Ernst: Ich finde Adventure-Treff keine gute Seite. Sorry, falls jemand der Beteiligten dies liest. Und auch Adventure-Corner nur marginal besser.
Ich persönlich habe solche Seiten schon lange aufgegeben, tut mir Leid, das zu sagen. Ich selbst informiere mich über neue Releases über Twitter, Mastodon und Bluesky, wo ich einigen Adventure Entwicklern folge und die dann auch gerne gegenseitig von anderen Releases berichten.
Ansonsten stöbere ich auch über die vordefinierte Suchliste bei GOG oder auch bei Steam, wo ich mir benutzerdefinierte Listen anzeigen lasse.

Wie gesagt: Wenn du dich wirklich für Point-&-Click-Adventures interessierst, dann empfehle ich dringend, mal die Scheuklappen abzunehmen. Es lohnt sich!
25.10.2023, 19:49 nudge (1823 
Pat schrieb am 24.10.2023, 06:09:

Allerdings gibt es gerade auf dem PC, alleine mit den Adventure-Neuerscheinungen dieses Jahres, so viele bessere Vertreter (die halt teilweise nur in Englisch verfügbar sind).
Da den Überblick zu behalten habe ich aufgegeben. Ab und an schaue ich bei Adventure-Treff rein, aber im Prinzip interessieren mich nur Fortsetzungen von Spielen, die ich mag, Adventures mit Retro-Bezug ala Entwickler von damals macht neues Adventure oder Adventures für Retro Plattformen.
24.10.2023, 06:09 Pat (6212 
Ich hatte ja Monolith schon lange vorbestellt. Last Horizon 2 fand ich enttäuschend und auch das letzte Geheimakte-SPiel war eher so-la-la. Aber ich habe mich auf Monolith gefreut.
Hab immer mal so ein bisschen zwischen Englisch und Deutsch hin und her gewechselt. Die Sprachregie ist bei beiden Version nicht besonders gut aber die Sprecherin der deutschen Tessa ist etwas angenehmer.

Generell sind viele der Gesprächs-Zeilen echt gut geschrieben - wenn ich auch nicht sicher bin, ob der Humor immer passt. Ich meine, ich hätte mir da vielleicht eine etwas ernsthaftere Inszenierung gewünscht ... vielleicht beklemmender.
Die Rätsel sind allerdings recht fluffig gelungen - da gibt es nichts, von dem ich aus dem Stehgreif sagen müsste: Doofes Rätsel!

Das Spiel beginnt dann auch wirklich großartig - bis auf die Intro-Sequenz mit der Ärztin, die extrem schlecht geschrieben und gesprochen ist -, schönes Setting (das alte "gestrandet auf einem Alien-Planeten" geht immer), die Charaktere und die Welt werden behutsam aufgebaut, das "Mysterium" ist packend.
Und dann zerfällt meiner Meinung nach die Erzählung.

Aber ich will jetzt hier natürlich nicht Spoilern.

Monolith ist ein solides Adventure geworden, dessen Inszenierung nicht mit dem Budget mithalten kann. Das wirkt unausgegoren. Gewisse Szenen sind überproduziert und andere zu schlicht. Hätte man insgesamt die Inszenierung vielleicht runtergeschraubt, hätte das vielleicht etwas homogener gewirkt. So fällt es halt recht auf, dass für gewisse Sachen wohl das Budget da war und für andere nicht.

Wie gesagt: Solide. Wer ein deutsches Adventure will, bei dem er/sie keine Haare ausreissen muss, der kann bedenkenlos zugreifen.
Allerdings gibt es gerade auf dem PC, alleine mit den Adventure-Neuerscheinungen dieses Jahres, so viele bessere Vertreter (die halt teilweise nur in Englisch verfügbar sind).

Ich ganz persönlich war schlussendlich enttäuscht.
Kommentar wurde am 25.10.2023, 05:42 von Pat editiert.
23.10.2023, 23:12 Bearcat (3873 
Lisa Duck schrieb am 23.10.2023, 19:37:
@Bearcat:
Jaja... Mein Freund Bearcat. ;-) Bemängelt das Tessa zu viel sagt und hat selbst hier mittlerweile 3567 Kommentare. ;-)

Jepp, im Zeitraum von fünfeinhalb Jahren. Tessa bräuchte fünfeinhalb Tage.
23.10.2023, 19:37 Lisa Duck (1861 
@Bearcat:
Jaja... Mein Freund Bearcat. ;-) Bemängelt das Tessa zu viel sagt und hat selbst hier mittlerweile 3567 Kommentare. ;-)
23.10.2023, 19:22 Lisa Duck (1861 
@advfreak:
Über Deinen Kommentar auf den Weiten dieser Seiten habe ich mich echt gefreut. Ich weiß, dass ich über das Ziel hinaus geschossen habe - aber wer verteidigt nicht mit Inbrunst seine großen Lieben? Naja... Bin halt "Retro" - aber kann auch die anderen Meinungen verstehen. Ich weiß, dass Wertungen immer subjektiv sind - aber manchmal würde ich mir halt einfach wünschen, dass sogenannte Spezialseiten für Abenteuerspiele es wertschätzen, dass da in DEUTSCHLAND für dieses geringe Budget was wirklich tolles entstanden ist. Sowas, was wir früher oft hatten!

Es ist für unser Lieblingsgenre einfach das falsche Signal Budget und Bemühungen nicht mit einzubeziehen. Kennst Du es wenn man älter wird? Man hat nicht mehr so viel vom "guten, alten" früher und mag es gar nicht, wenn jemand meint dieses aus persönlicher Meinung nicht mehr wertzuschätzen. Außerdem fehlt mir in dieser Rezension einfach HERZ. Der Mensch lebt doch nur durch sein Herz.

Es ist aber wie es ist - und ich habe durch zu viel Emotion auch einen Fehler gemacht. Aber.... das verwurzelt mich noch mehr mit dieser Seite... Ey, Kulti - versäume es nicht hier in 2041 die Spiele von 2023 freizugeben. ;-)
23.10.2023, 12:30 advfreak (1538 
@Sir_Brennus

An einer Switch Version, sowie Android und iOS wird derzeit gearbeitet, Release Anfang 2024.

(Quelle: Animation Arts auf eine Anfrage bei Facebook)
Kommentar wurde am 23.10.2023, 12:35 von advfreak editiert.
23.10.2023, 12:22 Sir_Brennus (909 
Lisa Duck schrieb am 22.10.2023, 17:03:
Monolith ist endlich mal wieder ein Spiel der alten Schule mit deutscher (wenn auch nicht perfekter) Sprachausgabe und hat mir mehr als sehr gut gefallen. Ein Flashback in die Animation Arts Vergangenheit. Danke dafür! Leider bin ich mit etwas zu viel Kritik an einer Rezension (wenn man mal eine pochende Halsschlagader hat!) an andere Stelle angeeckt, so dass ich das Kapitel dort abgeschlossen habe. Ich warte jetzt hier bei kultboy.com einfach nur noch ca. 18-20 Jahre bis das Spiel in der Datenbank ist und ich meine ausführliche Kritik einstelle! Die Zeit läuft...


Tja, schade Lisa. Monolith setzt sich halt gekonnt zwischen die Stühle. Die Adventuretreff und -corner Spieler wollen eben Originelles, da die ja meist eh nur Adventures spielen. Der Mainstream kommt auch mit Bekanntem klar, bemängelt dann aber logischerweise, dass es mit dem sonstigen aktuellen Spielen nicht mithalten kann (Gamersglobal) bzw. einfach nur nach LowBudget aussieht (Gamestar).

Glechzeitig ist der PC einfach ein undankbare Plattform, da dort viel tolles sogar für lau bzw. noch billiger als Monolith angeboten wird - und der Konkurrenz muss man sich dann auch noch stellen.

Ich persönlich würde viel für eine Switch-Version geben, da ich Adventures am liebsten mobil im Urlaub spiele.
23.10.2023, 10:01 Bearcat (3873 
In den ersten Sekunden im Intro von Monolith dachte ich nur, es wäre mal wieder Zeit, Elex zu spielen... Aber Monolith könnte tatsächlich meine seit zig Jahren andauernde Adventure-Abstinenz beenden. Das Szenario gefällt mir super, endlich mal wieder weg von dieser blöden Erde und vor allem weg von irgendwelchen Durchschnittstypen, die unversehens aus dem Alltag gerissen werden - die Nummer ist für mich ausgelutscht. Meine Tessa hat ihr Abenteuer noch komplett vor sich, sie ist gerade aus dem Raumschiffwrack rausgekommen und also kann ich noch nicht viel sagen. Tja, Wenn auch Tessa nur weniger sagen würde. Schon ein ziemliches Labertäschchen, die junge Dame.
23.10.2023, 09:29 advfreak (1538 
Lisa Duck schrieb am 22.10.2023, 17:03:
Leider bin ich mit etwas zu viel Kritik an einer Rezension (wenn man mal eine pochende Halsschlagader hat!) an andere Stelle angeeckt, so dass ich das Kapitel dort abgeschlossen habe. Ich warte jetzt hier bei kultboy.com einfach nur noch ca. 18-20 Jahre bis das Spiel in der Datenbank ist und ich meine ausführliche Kritik einstelle! Die Zeit läuft...




Ich weiß was du meinst, aber das ist doch auch ok, kenn das selber von mir wenn ich ein Game bis aufs Blut verteidigen muss wenn es ungerecht behandelt wurde.

Außerdem fand ich die Diskussion die du angestoßen hast gut, somit musste man wieder mal drauf eingehen was eine Wertung betrifft und das ganze transparent machen.

Mein Kommentar zu diesem Thema sollte auch nicht dich persönlich ansprechen liebe Lisa sondern war nur generell ein Statement was die Allgemeinheit betrifft. Du hast es ja auch gut begründet was dich dran stört, das hab ich vergessen zu erwähnen. Ahja und was die Geheimakte betrifft so bekam der erste Teil von mir eine 9 hier auf Kultboy. Immer noch ein echter Klassiker. Ob Monoltih das auch mal wird, dass wird sich noch weisen...
Seiten: [1] 2 3   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!