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Supremacy: Your will be done
Overlord
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Bisher 13 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 8.55
C64/128
Entwickler: Probe Software   Publisher: Virgin   Genre: Strategie, 2D, Kriegsspiel, Sci-Fi / Futuristisch, Wirtschaft   
Ausgabe Test/Vorschau (5) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
64er 12/91
Testbericht
8/10
2/10
8/10
C64/128
1 Diskette
286Peter Klein
Amiga Joker 12/90
Testbericht
84%
80%
83%
Amiga
3 Disketten
712Werner Hiersekorn
ASM 11/90
Testbericht
9/12
-8/12
Amiga
3 Disketten
98Eva Hoogh
ASM 11/91
Testbericht
8/12
8/12
9/12
C64/128
1 Diskette
5Guido Alt
Power Play 12/90
Testbericht
72%
44%
73%
Amiga
3 Disketten
378Heinrich Lenhardt
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Kategorie: Amiga, Spiel
Kategorie: Amiga, Intro
User-Kommentare: (36)Seiten: [1] 2 3   »
12.08.2019, 23:11 Gunnar (3182 
Gerade bei MobyGames nachgeschaut, wer eigentlich die Idee zu diesem Spiel hatte. Und siehe da: Dave Perry! Genau der Dave Perry. Das überrascht dann doch etwas...
14.06.2019, 01:33 Gunnar (3182 
Das Intro... Wenn ich mal in hoffentlich ferner Zukunft wirklich stinkreich abtreten sollte, wäre ich nicht abgeneigt, testamentarisch darüber zu verfügen, eine Skulptur dieses vornübergebeugten Glatzkopfs, der das Universum auf seiner Handfläche hält, als Grabschmuck aufzustellen.
18.04.2019, 07:51 Pat (4256 
Danke für den Musiktipp! Richtig cool, die Jungs!

Das sollte ich echt mal wieder spielen.
Kommentar wurde am 18.04.2019, 08:00 von Pat editiert.
18.04.2019, 00:51 Gunnar (3182 
Falls noch nicht bekannt: Machinae Supremacy - Sidology 2
04.05.2018, 12:32 Gunnar (3182 
Gestern mal ausgetestet, zumal ich anno 1996/1997 ("Gold Games" halt...) noch an der Sprachbarriere gescheitert bin. Doch, das Spiel hat Potenzial - was an Komplexität beim Planeten-Managment gespart wird (es gibt nur sechs verschiedene Raumschiff- bzw. Gebäudetypen), wird durch Echtzeit-Hektik und die zwar eigentlich unkomplizierte, aber etwas umständliche Steuerung (Raumschiff im "Fracht"-Bildschirm betanken und bemannen, dann im "Raumschiff"-Bildschirm aus dem Dock in die Umlaufbahn, von dort zum nächsten Planeten, aus der Umlaufbahn wieder ins Dock und dann im anderen Bildschirm wieder entladen bzw. auf dem Platen einsetzen...) wieder reingeholt. Es ginge vielleicht auch weniger aufwändig, aber dann wäre das Spiel eventuell viel einfacher und würde einiges von seinem Charme einbüßen.

Ansonsten, über die Ästhetik von Cover und Intro hat Pat ja schon geschwärmt. Dem kann ich mich widerspruchslos anschließen.

P.S.: Ah ja, und ein Mehrspieler-Modus wäre - ähnlich wie beim kaum weniger hektischen "Populous" - der Knaller gewesen! Leider ist der im Handbuch angekündigte zweite Teil ja nie erschienen...
Kommentar wurde am 04.05.2018, 12:34 von Gunnar editiert.
09.03.2017, 00:23 Herr MightandMatschig (503 
Ja, ich erinnere mich. Hat Spaß gemacht! Allerdings war ja damals schon offensichtlich, daß die Terraforming-Animation bei Star Trek 2 ausgeborgt wurde.

Man es gab soviel gute Musik. Pause drücken und durchs Kinderzimmer hotten.
Kommentar wurde am 09.03.2017, 00:26 von Herr MightandMatschig editiert.
21.04.2014, 02:10 4sake (109 
Hör ich immer wieder gern und möchts deswegen auch immer wiederholen, einer meiner absoluten Lieblingstracks aufm Amiga
12.07.2013, 11:33 Pat (4256 
Und wenn ich schon zum Cover was gesagt habe, dann sollte ich vielleicht auch zum Spiel etwas sagen.


Supermacy/Overlord hat nur ein Ziel: Totale Kontrolle aller Planeten und die Feinde vernichten.

Die Poesie des Spieles habe ich ja schon im Cover angesprochen, darum hier nur so viel: Schlussendlich ist hier alles wurscht. Auch wenn man am Anfang noch versucht, ein möglichst ausgeglichenes Imperium zu erbauen, so ist man doch im Lauf des Spieles gezwungen, immer mehr Einrichtungen auf nur ein Ziel auszubauen: Mehr Truppen!

Die Zivilbevölkerung wird im Laufe des Spieles immer mehr zu reinen Geldkühen. Zufriedenheit der Leutchen ist dem gemeinen Overlord egal.
Klar, ein bisschen komplexer ist es dann doch, Truppen, Energie und Nahrung halbwegs auszubalancieren.

Grafisch ist die Amiga-Version eine echte Augenweide - im Rahmen von dem, was das Interface halt auch hergibt.
Auch der Sound ist in Ordnung. Die Musik des Intros ist fabelhaft, während des Spieles gibt es eigentlich dann nur noch Effekte oder kurze Musiksamples.
26.03.2011, 11:35 nudge (970 
Eigentlich mag ich Echtzeitstrategie überhaupt nicht, aber Supremacy habe ich auf dem C64 lange gespielt. Ich weiß noch, dass es sich nicht wirklich ausgewogen spielen ließ. Vor allem Steuereinnahmen und das Bevölkerungsmanagement. Man bekam nur dann genug Besatzungen und Geld für Schiffe und Geräte, wenn man auf dem Planeten massenhaft Nahrung produzierte und abwechselnd die Steuern auf 0%, damit Siedler kommen, und auf 90% setzte, um genug Geld zu scheffeln. Man konnte natürlich auch ein Gleichgewicht herstellen, wo die Siedlerzahl bei einem festen Wert konstant blieb, bei dem man sie auch mit Nahrung versorgen konnte. Aber so dauerte es ewig bis man genug Geld und Besatzungen hatte. Der Schwierigkeitsgrad hat sich mit den Gegnern stark gesteigert, aber ich habe nur die ersten beiden "Foes" besiegen können. Die beiden danach hatten 32 Planeten Systeme, wo es viel zu hektisch wurde und wo meine Abneigung gegen Echtzeitstrategie wieder durchkam. Das Spiel wurde da einfach zu unübersichtlich und zu schwer.

Der Vorspann und Titelmusik sind wunderbar gestaltet und komponiert. Leider gab es dann im Spiel nur Sounds, die aber trotzdem sehr gut passten. Die Grafik des Spieles ist wirklich spektakulär. Die Menü's waren sehr gut entworfen und die Bilder der Schiffe und Geräte sind eine Augenweide. Ich habe Supremacy damals sogar mit einer Joy-Maus gespielt und das hatte schon irgendwie ein Geos/Windows Feeling :-)

Das Cover, was auch in Form eines Posters bei mir 15 Jahre an der Wand hing, war auch sehr gut gestaltet. Ich kenne den Spruch darauf "Supremacy - Your will be done" immer noch auswendig. Für mich eine 9!
27.02.2011, 11:57 LordRudi (764 
Uhhh... das habe ich ne Weile lang auf C64 gezockt. Kann mich noch an die äußerst gute Grafik errinnern, aber nicht mehr so ganz ans Gameplay...
12.12.2010, 11:53 jan.hondafn2 [Mod Wunschzettel / Tests] (2062 
OFF TOPIC:
Also wie oft ich hier schon von Hunden gelesen habe, die irgendwelche Anleitungen bzw. Disks geschluckt haben...
Normalerweise hätte zu jeder guten Anleitung folgender, fettgedruckter Satz gehört:
"Achtung! Anleitung, Codetabelle und Disks wurden teilweise mit Pansen hergestellt. Halten Sie daher ihren Flohzirkus vom Spielmaterial fern!"
12.12.2010, 11:22 SarahKreuz (8625 
PaulBearer schrieb am 12.12.2010, 09:37:
Das nennt sich "Tooltip" oder "Quickinfo".

ah jaaa...stimmt, danke.
12.12.2010, 09:37 PaulBearer (897 
SarahKreuz schrieb am 11.12.2010, 23:45:
Oder...wie heißt dieser komische Begriff noch!??... kontext-sensitive Buttons ? Eine Erklärung des jeweiligen Buttons/Menüpunkts, der aufploppt,wenn man eine weile mit der Maus darüber verweilt.

Das nennt sich "Tooltip" oder "Quickinfo".
11.12.2010, 23:54 Commodus (5071 
SarahKreuz schrieb am 11.12.2010, 23:45:

Lass mich raten, Du hattest (wie viele hier) auch diesen Hund, der ständig alles (ALLES !) weg gefressen hat...



Ja, so einen Hund hab ich mir auch gekauft! Aber im Falle von Supremacy hat er die Diskette gefressen und dafür die Anleitung erbrochen...
....damit konnte ich dann auch nichts mehr anfangen!
11.12.2010, 23:45 SarahKreuz (8625 
Commodus schrieb am 11.12.2010, 23:19:
Dieses Spiel war zwar mal in meinem Disketten-Schacht, nur leider hatte es mich damals, trotz der guten Grafik, wohl überfordert!


Lass mich raten, Du hattest (wie viele hier) auch diesen Hund, der ständig alles (ALLES !) weg gefressen hat...

Das problem bis in die frühen Neunziger war ja meistens, das es da kein anständiges Tutorial gab. Oder...wie heißt dieser komische Begriff noch!??... kontext-sensitive Buttons ? Eine Erklärung des jeweiligen Buttons/Menüpunkts, der aufploppt,wenn man eine weile mit der Maus darüber verweilt.
Tutorials nutze ich in jedem Spiel. (selbst wenn es eine Neuauflage von Siedler sein sollte,dessen Spielprinzip ich eigentlich schon kenne) Handbücher lese ich eigentlich nur noch,wenn mich das Spiel fesselt und ich auf Grund dessen die Hintergrundgeschichte, Tipps & Tricks usw erfahren will.
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