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Elisabeth I.
Gloriana
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PC CD-ROM
Entwickler: Ascon   Publisher: Ascon   Genre: Simulation, 2D, Wirtschaft   
Ausgabe Test/Vorschau (4) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
Amiga Games 6/93
Vorschau
Spiel nicht erschienen
-Amiga
Amiga 1200/4000
Diskette
Diskette
291Hans Ippisch
PC Joker 9/96
Testbericht
79%
75%
83%
PC CD-ROM
2 CDs
24Manfred Duy
PC Player 8/96
Testbericht
--3/5
PC CD-ROM
2 CDs
704Mick Schnelle
Power Play 8/96
Testbericht
72%
41%
76%
PC CD-ROM
2 CDs
74Peter Steinlechner
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Videos: 2 zufällige von 2
Kategorie: PC, Musik
Kategorie: PC, Spiel
User-Kommentare: (27)Seiten: [1] 2   »
09.02.2020, 20:04 DaBBa (1943 
Ja, die Dame hat eine kirschrote Perücke (<= ich gehe davon aus, dass es eine ist) aufgesetzt bekommen.

Wie in den Tests angemerkt: Die Videosequenzen mit ihrem Billig-Greenscreen-Effekt sind eher bemüht als gut. Allerdings nehmen sie sich auch nicht zu ernst.
09.02.2020, 18:39 Gunnar (3725 
Liegt's am Scan (des PP-Tests), oder ist das Haar von "Miss Elli" (Zitat Peter Steinlechner ) in den Videos wirklich so knallrot wie auf den Screenshots?
08.02.2020, 22:58 DaBBa (1943 
"Mittelalter-James-Bond" - PowerPlay

Ts, ts, ts. Das elisabethanische Zeitalter ist nun wirklich nicht mehr Mittelalter.
22.10.2019, 06:34 Commodus (5160 
Das da noch andere Spielinhalte bzw Bilder im Programm schlummern ist ja ne kleine Sensation. Elisabeth II. - Directors Cut wäre angebracht.
21.10.2019, 13:29 DaBBa (1943 
Das Spiel wäre eigentlich ein schönes Spiel für die Seite tcrf.net, auf der zu zahlreichen Spielen zwar gestrichene, aber in den Dateien versteckte Features enthalten sind.

So gibt es im Spiel 15 Quests. Ursprünglich waren aber wohl 30 Quests geplant. Darauf deutet die Datei BILD.INI hin, die den Bilddateien Konstanten zuordnet.

//Quest 58
>FRZGESANDTSCHAFT =gesandt1.piz,0;
>SCHIFFSDECK =schideck.piz,0;
>QHAENDLE =qhaendle.piz,0;

//Quest 60
>WAVERLYS =waverlys.piz,0;
>FE_KERKG =fe_kerkg.piz,0;
>FE_KERK =fe_kerk.piz,0;

//Quest 61
>HAUSFAMILIEFLATMAN =wonstube.piz,0;

//Quest 62
>SCHLOSSVONCONDE =scvconde.piz,0;
...

Oben haben wir auch gleich zwei Beispiele. Die Zahl hinter Quest gibt die Jahreszahl an, in der die Quest verfügbar ist. Quest 61 und 62 gibt es aber im fertigen Spiel gar nicht (das kann man an anderen Datendateien erkennen). Allerdings gibt es die Bilddateien wonstube.piz und scvconde.piz, die auch nirgendwo sonst im Spiel genutzt werden. Was verbirgt sich dahinter? Fertig gemalte Grafiken, die unbeachtet auf der CD schlummern? Nicht ganz - aber fast.
Die PIZ-Dateien lassen sich sichtbar machen, indem man sie mit anderen Dateien austauscht und dann vom Spiel einblenden lässt.

Wonstube.PIZ ist tatsächlich fertig:
Wonstube.PIZ
Ihr gehört hiermit zu der bislang relativ geringen Anzahl von Leuten, die diese fertiggestellte Grafik sehen konnten.

Die Datei ScvConde.PIZ ist fast noch interessanter:
scvconde.piz
Offenbar gab es bereits eine Skizze, die als Platzhalter-Grafik digitalisiert wurde.

Noch mehr dieser Skizzen lauern im BILDER-Ordner:
https://abload.de/gallery.php?key=kghS6HbW
12.08.2017, 22:07 playthegame (1 
Commodus schrieb am 16.04.2013, 20:35:
Hi und Hallo

Es ist schon eine Weile her, aber hat Dir jemand bei deinem Problem helfen können? Wenn ja, wie stell ich das an?

Würde mich über eine Antwort freuen

Lg, ptg

Eine Frage an die Dosbox-Experten:

Wenn ich den Patch (V1.00 auf V1.04) zu Elisabeth in der Dosbox installieren möchte, sucht sich der Update-Installer ewig den Zielordner, obwohl ich den Patch direkt im Elisabeth-Verzeichnis ausgepackt habe.

Dieser Patch soll ja die elendigen Queststopper beseitigen, aber ich kann ihn einfach nicht installieren!

Weiß jemand rat?
29.09.2015, 08:43 Berghutzen (3606 
Anstoss 2 und 3 waren ja aber keine schlechten Nachfolger, im Gegenteil, zum VÖ-Zeitpunkt stellten Sie die Referenzen des Genres dar. Die "verrannten" Nachfolger waren erst alles ab A4, welches nun wirklich dermaßen verunglückt war, dass erst A2005 als (bei den geschürten Erwartungen) vollwertiger Nachfolger gelten kann. Da wollte man den Hit vom Reißbrett haben...

Patrizier 2 war langelange die Handelssimulationsreferenz schlechthin, gerade inkl des guten AddOns, und Patrizier 4 (also das echte "3") erschien ja schon erfolgreich bei den Gaming Minds Studios. Da würde ich nicht von zufälligem Hit sprechen.

Abschließend: Sacred 2 war nun auch nicht wirklich übel, wenn auch das "Verrennen" hier am allerdeutlichsten zutage tritt.

Der Patrizier war ja nun eingekauft, Anstoss 1 in weiten Teilen auch und Sacred war ebenfalls keine Eigenentwicklung, sondern kam aus der Ikarion-Insolvenz. Daraus Schlüsse auf die Eigenentwicklung zu schließen ist möglich (andererseits sind doch bestimmte Studios meist nur groß geworden durch die Neuauflage des immer und immer gleichen Spiels, z.B. Far Cry). De facto ist es aber so: Die Spiele, die Daniel Dumont entwickelt hat - also quasi die Teile des Portfolios, die Handelssimulationen darstellten - sind insgesamt gesehen die erfolgreicheren Eigengebräue gewesen. Das neuste Spiel von ihm, "Grand Ages: Medival", schlägt abermals in die gleiche Kerbe (wenn auch mit mehr Civ-Anleihen) und ist zumindest bei Steam zur VÖ auf Platz 1 der Hitliste gewesen.

Die weniger erfolgreichen (auf Verkaufszahlen beschränkte) Spiele waren ja z.B. Hexagon-Kartell, Ballerburg, Anstoss Action, Piraten oder Darkstar One. Allerdings habe ich die Konzeptautoren dieser Spiele nicht im Kopf.
28.09.2015, 19:59 DaBBa (1943 
Ich missbrauche kultboy.com mal wieder als Link-Merker.
Hier der QBasic-Quellcode für meinen Skript-Dekoder, den ich im April 2006 zusammengekloppt hatte:
http://pastebin.com/FNyFpME7

/e:
Ach ja, was auch nervt bei diesem Spiel: Es gibt kaum bis gar keine Fortschrittsanzeige. Man weiß nie, wie nah man dem Endziel ist.

Eigentlich gar kein schlechtes Spiel - aber eines der Marke: Da könnte man doch mit relativ wenig Aufwand deutlich mehr rausholen. Die GameStar hat 2009 geurteilt: "Man muss den Eindruck bekommen, dass Ascaron eher zufällig Hits produzierte, um sich dann regelmäßig in den Nachfolgern zu verrennen. »Patrizier, Anstoss und Sacred waren für uns Überraschungserfolge«, urteilt selbst Holger Flöttmann"
http://www.gamestar.de/specials/reports/1958674/die_akte_ascaron.html
Kommentar wurde am 12.07.2017, 12:41 von DaBBa editiert.
27.01.2014, 21:57 DaBBa (1943 
Wenn man sich die Shots von 1993 anguckt, fragt man sich, was die Entwickler vier Jahre lang gemacht haben.

Die Stadtgrafiken waren so auch in der endgültigen Fassung drin und eine Handelssimulation ist nun wirklich nicht so schwer zu programmieren.
Kommentar wurde am 27.01.2014, 21:57 von DaBBa editiert.
16.04.2013, 20:35 Commodus (5160 
Eine Frage an die Dosbox-Experten:

Wenn ich den Patch (V1.00 auf V1.04) zu Elisabeth in der Dosbox installieren möchte, sucht sich der Update-Installer ewig den Zielordner, obwohl ich den Patch direkt im Elisabeth-Verzeichnis ausgepackt habe.

Dieser Patch soll ja die elendigen Queststopper beseitigen, aber ich kann ihn einfach nicht installieren!

Weiß jemand rat?
29.03.2013, 12:28 DaBBa (1943 
Skriptdateien halt.

http://pastebin.com/i4DQQkcU

/e:
Wenn man das Spiel und die Machart der Quests nicht kennt, vielleicht nicht ganz einfach zu verstehen (auch weil Skriptbefehle wie #11 nicht "sprechend" sind), aber doch halbwegs sinnvoll.
Kommentar wurde am 29.03.2013, 12:30 von DaBBa editiert.
28.03.2013, 07:28 Commodus (5160 
kultboy schrieb am 28.03.2013, 00:30:
DaBBa schrieb am 27.03.2013, 20:21:
Ich erzähl mal weiter.

Das Spiel hat mich auf seine Art fasziniert. Im April 2006 habe ich die Skript-Dateien entschlüsselt, die die Quests steuern.
Und was hast da gesehen bzw. rausgefunden? Lass uns doch teilhaben von deinen Erfahrungen.


Ja, auf was bist Du da denn nun gestoßen? Mach´s nicht so spannend!
28.03.2013, 00:30 kultboy [Admin] (11021 
DaBBa schrieb am 27.03.2013, 20:21:
Ich erzähl mal weiter.

Das Spiel hat mich auf seine Art fasziniert. Im April 2006 habe ich die Skript-Dateien entschlüsselt, die die Quests steuern.
Und was hast da gesehen bzw. rausgefunden? Lass uns doch teilhaben von deinen Erfahrungen.
27.03.2013, 20:21 DaBBa (1943 
Ich erzähl mal weiter.

Das Spiel hat mich auf seine Art fasziniert. Im April 2006 habe ich die Skript-Dateien entschlüsselt, die die Quests steuern.
Kommentar wurde am 27.03.2013, 20:27 von DaBBa editiert.
28.01.2013, 19:10 DaBBa (1943 
Kleines Detail: Das Spiel hatte die vielleicht kurioseste CD-Abfrage: Wenn man zehnmal (!) nacheinander die Meldung "Legen Sie CD 1 ein" weggeklickt hat, gings ohne CD weiter.

Da stellt sich die Frage: Wer setzt sich hin und sagt sich: "Hey, ich bau eine Zählvariable in die CD-Abfrage ein"?

Ok, war vielleicht zu Entwicklungszwecken eingebaut (damit die Tester und Entwickler ohne CD spielen konnten) und dann vergessen, aber bitte...
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