Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: Doc Mnemonic
 Sonstiges




Spiele-Datenbank

Bild
25325 Tests/Vorschauen und 14245 Zeitschriften
Titel
Entwickler
nach was?
Magazine
Datenträger
Spieltype
Alphabet
System
Sortierung
Jahr
Treffer
 Genre Suche (aufklappen)
zufälliger Test/Vorschau anzeigen           



Metroid Fusion
Gib Deine Bewertung ab!
Bisher 8 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 9.13

Publisher: Nintendo   Genre: Action, 2D, Sci-Fi / Futuristisch   
Ausgabe Test/Vorschau (1) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
Man!ac 1/2003
Testbericht
80%
84%
89%
Nintendo Game Boy Advance
Modul
213Colin Gäbel
Partnerseiten:

Lieblingsspiel der Mitglieder: (4)
Dein Lieblingsspiel?

Willst du das Spiel noch spielen? Dann setze es auf deine Liste!

Mitglieder die das Spiel durchgespielt haben: (4)
Spiel markieren?

Serie: Metroid, Metroid II: Return of Samus, Super Metroid, Metroid Fusion, Metroid Prime, Metroid: Zero Mission, Metroid Prime 2: Echoes

Auszeichnungen:


Videos: 2 zufällige von 1
Kategorie: Game Boy, Longplay
User-Kommentare: (26)Seiten: [1] 2   »
04.11.2021, 19:27 Trondyard (989 
Finaler Eintrag zu METROID DREAD:

Jetzt habe ich es aber wirklich durchgelutscht (und lecker war's!)! Alle "Belohnungen" in der Galerie und dem Archiv sind freigeschaltet, dazu musste ich
das Spiel auf beiden Schwierigkeitsgraden beenden und es zusätzlich auf jedem Schwierigkeitsgrad in weniger als vier Stunden beenden.


Nach über 50 Stunden bester Unterhaltung fällt mein Fazit rundum positiv aus. Super Spiel! Nur eine Sache stört mich dann doch:
Samus zeigt sich nicht im Bikini!


Und nun werde ich das Ganze noch einmal ganz gemütlich durchspielen. See you next mission!
28.10.2021, 20:29 forenuser (3688 
forenuser schrieb am 22.10.2021, 13:20:
(...)
Vielleicht bringt Nintendo ja eine Demo raus, dann kann ich mir ein eigenes Bild machen.


Nintendo liest hier wohl mit, eine Dread Demo wurde just veröffentlicht.
Gedowngelodet (und das soll besser sein als Runtergeladen?) habe ich sie schon und am WE werde ich wohl mal antesten.
24.10.2021, 00:17 Trondyard (989 
SarahKreuz schrieb am 24.10.2021, 00:06:
Das Kontern und anschließende (analog-)präzise ausschalten ist auch nach dem 500.Mal noch sehr befriedigend.


Wieso "(analog-)präzise"? Nach einem geglückten Konter muss man doch gar nicht (auch nicht analog und schon gar nicht präzise) zielen, ein Druck auf den Schussknopf reicht, Samus trifft automatisch das Ziel, wenn der Konter vollzogen wurde.

Dass Aktionen wie diese auch nach etlichen Malen noch "befriedigend" sind, kann ich unterschreiben. Bin ja gerade im zweiten Durchlauf und es macht richtig Laune. Dank der Kenntnisse des Spiels und der Mechaniken vielleicht sogar noch einen Tick mehr, als beim ersten Mal. Eine 9/10 würde ich momentan in ein paar Jahren auf dieser Seite defintiv vergeben.

Dass es nur eine Laufgeschwindigkeit trotz analogem Eingabegerät gibt, habe ich ja auch schon bemängelt. Der "Ärger" darüber flacht allerdings mit zunehmender Spieldauer auf ein völlig vernachlässigbares Niveau ab, zu geschmeidig und flott ist die Fortbewegung mit all den Extras und Finessen, um darauf noch zu achten. Ich kann mir mittlerweile tatsächlich vorstellen, dass die Entwickler mit voller Absicht auf verschiedene Laufgeschwindigkeiten verzichtet haben und diese während irgendeiner Entwicklungsphase sogar im Spiel enthalten waren.
Kommentar wurde am 24.10.2021, 00:26 von Trondyard editiert.
24.10.2021, 00:06 SarahKreuz (10000 
Die Steuerung in Dread ist soweit super, die ist einem nach ner Stunde im Spiel völlig in Fleisch und Blut über gegangen. Da ist zum Beispiel die Steuerung jedes einzelnen Metal Gear Solid um ein Vielfaches schlimmer. Das Kontern und anschließende (analog-)präzise ausschalten ist auch nach dem 500.Mal noch sehr befriedigend. Mich wurmt allerdings auch, dass es keine (alternative) Digikreuz-Steuerung gibt. Zumal die Protagonistin immer mit der gleichen Geschwindigkeit über die Flure huscht. Hier hätte man wenigstens ein paar Abstufungen machen können...wenigstens vom normalen gehen über "leichtes joggen" hin zu einem "full speed"...für so etwas sind analoge Steuerungen mit dem " Daumen-Joystick" schließlich prädestiniert.

Bei den EMMI's bin ich zwiegespalten. Da gab's schon so einige Momente, die Spannung erzeugten. Gerade im späteren Spielverlauf, wo sie sogar die Tarnung durchschauen. Ich erwischte mich aber immer wieder mal dabei, die Augen zu rollen, wenn's mal wieder so weit war, und ich in ein Gebiet stolperte, wo klar war: hier ist Tante Emma's Laden, gleich kommt 'se umme Ecke

Was den Test auf GamersGlobal angeht: Jörg Langer hat seine Kernkompetenzen bei Strategie- und Rollenspielen. Nicht nur in der "Stunde der Kritiker" ist oftmals ersichtlich, dass Arcadige Sachen eher nicht sein Ding sind. Auf gut deutsch: er stellt sich dort nachweislich/nachschaubar schon echt deppert an, so manches mal. Auch im Test ist die Rede von "hat sich Hilfe vom Redakteur geholt" und "Fehlgeschlagene Auge-Hand-Koordination" und "30 Versuche beim ersten Boss"...der, mit dem riesigen, peitschenden Schwanz (ich hatte 4 Versuche - und schon das war eine eher durchschnittliche Leistung von einer rigoros durchschnittlich guten Spielerin). Die subjektiven Wertungen dort sind also genau als solche aufzufassen: die Meinung eines Einzelnen. Der (womöglich) sonst ganz anderes primär zockt.

Ansonsten sehe ich bei allen anderen Tests nur Daumen nach oben, soweit ich's überblicken kann. Die breite Masse kann schlecht irren. Das zeigt ja wohl auch das Kultboy-Meta-Bewertungssystem, hömma!

Dem würde ich mich mit einer 8 von 10 Kultboychen auch anschließen. Dauert ja nicht mehr lang, bis wir's hier auf Kultboy bewerten können.

Richtig Kacke war eigentlich nur die Musik. Für audiophile Menschen hat Metroid Dread (abseits der altbekannten Titelmusik) rein gar nichts zu bieten. Dieses langweilige 3 Akkorde-Genöle hat weder Stimmung erzeugt, noch hatte es die Erhabenheit eines Super Metroid.
22.10.2021, 20:59 v3to (2010 
forenuser schrieb am 22.10.2021, 13:20:
für eine wohl eher elementare und somit häufige Aktion eine 3-Knopfaktion fordert. Für mich definitv eher abschreckend. Spiele mit für mich vergeigter Steuerung kenne ich zu viele. Vielleicht bringt Nintendo ja eine Demo raus, dann kann ich mir ein eigenes Bild machen.

Ich finde die Steuerung an der Stelle tatsächlich besser als bei Super Metroid oder Metroid Fusion. Was bei der Kombination nicht so rüberkommt, ist, dass man sie recht individuell verwenden kann:

- Man schaltet nicht mehr hart zwischen normalen Schuss und Raketen um. Man macht das on-the-fly (rechte Schultertaste).
- Mit der linken Schultertaste entscheidet man, ob man im Lauf schießt oder festgestellt (ebenfalls on-the-fly).
- Der Abschuss läuft halt über den rechten Trigger, wie in 9 von 10 Shootern auch...

Im Lauf des Spiels wird es schon recht viel. Nur das war es ehrlicherweise bei Metroid eigentlich auch schon früher so. Ich bin jedenfalls froh darüber, dass man nicht mehr für Standard-Optionen die Select-Taste (bzw die fummlige Minus-Taste auf der Switch) drücken muss.

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich nur den analogen Rundumschuss direkt abschalten. Ich finde das auf Dauer ein ziemliches Gefummel mit dem Zielen.
Kommentar wurde am 22.10.2021, 21:01 von v3to editiert.
22.10.2021, 17:17 Pat (6212 
Du kannst bei Super Metroid selbst wählen, welche Tasten du für die Raketen haben möchtest, Dragondancer.

Das Runderherum-Schiessen mit Hilfe der L-Taste ist zwar unbequem aber zum Einen wirklich sehr genau, da gibt es nichts zu bemängeln, und zum Anderen passt da auch der Entwicklungsweg, da früher die L-Taste ja zum Schrägschiessen, wenn man auf der Stelle stehen bleiben möchte, benutzt wurde.

Schade natürlich, dass der rechte Analogstick nicht wie bei anderen Vertretern des Genres als Rundherumzieldingens genommen wurde. Wobei man dann Schiessen auf eine der Schultertasten legen hätte müssen.

Die reine analoge Steuerung nervt mich halt schon ein bisschen. gerade auch, weil Samus ja auch keine unterschiedlichen Gehgeschwindigkeiten hat. Es fühlt sich schwammig an.
Aber, naja, für das Zielen ist es eben dann doch enorm wichtig und mal will ja auch nicht zwischen D-Pad hin und her wechseln.
Das geht schon mit etwas Eingewöhnung.

Der Nahkampf-Konter und die EMMIs nerven mich aber bin sonst ganz angetan.
Kriegt halt auch einen großen Samus/Metroid-Bonus aber an anderen modernen Metroidvanias gemessen, ist Metroid Dread jetzt nicht unbedingt an der absoluten Spitze für mich.

Aber, wie gesagt, das Spiel ist gut und ich finde es sehr empfehlenswert.
22.10.2021, 14:12 Dragondancer [Mod] (1139 
forenuser schrieb am 22.10.2021, 13:20:
Je eben, Oldschool, also 8-Wegejoystick und ein Knopf!

Ja, natürlich sehr drastisch ausgedrückt. Aber es ist mir eben ein Rätsel, wie man auf auf der Switch mit:

- 4 Schulterknöpfen
- 4 Feuerknöpfen
- 8-Wege-Digipad
- 2 Analogsticks
- + und - Knopf

für eine wohl eher elementare und somit häufige Aktion eine 3-Knopfaktion fordert. Für mich definitv eher abschreckend. Spiele mit für mich vergeigter Steuerung kenne ich zu viele. Vielleicht bringt Nintendo ja eine Demo raus, dann kann ich mir ein eigenes Bild machen.


Sagen wir so, die Steuerung von Dread ist auf den Punkt genau. Wenn man einfach nur das Spiel durchspielen will braucht man keine Angst vor Knoten in den Fingern zu haben. Bei nen Speedrun mit 100% Items schaut die Sache wieder anders aus, aber dort ist es auch gewollt.

Und ob jetzt Super Metroid, oder Fusion, eine intuitivere Steuerung haben würde ich, für mich, mit "Nö, sicher nicht!" beantworten. Zb. die "Select" Taste bei Super Metroid drücken für Raketen! Seriously?

Aber, natürlich, alles die Frage des eigenen Geschmacks. Für mich funktioniert Dread prächtig, auf allen Ebenen.
22.10.2021, 13:20 forenuser (3688 
Je eben, Oldschool, also 8-Wegejoystick und ein Knopf!

Ja, natürlich sehr drastisch ausgedrückt. Aber es ist mir eben ein Rätsel, wie man auf auf der Switch mit:

- 4 Schulterknöpfen
- 4 Feuerknöpfen
- 8-Wege-Digipad
- 2 Analogsticks
- + und - Knopf

für eine wohl eher elementare und somit häufige Aktion eine 3-Knopfaktion fordert. Für mich definitv eher abschreckend. Spiele mit für mich vergeigter Steuerung kenne ich zu viele. Vielleicht bringt Nintendo ja eine Demo raus, dann kann ich mir ein eigenes Bild machen.
22.10.2021, 10:38 Trondyard (989 
Da nimmt es einer ein bisschen zu wörtlich, wie!? Schade drum, forenuser, du verpasst somit ein wirklich tolles Spiel, voller denkwürdiger und belohnender Momente, das trotz des modernen Anstrichs an jeder Ecke "OLDSCHOOL!" ruft. Die Steuerung ist intuitiv und durchdacht, die Bosskämpfe verdienen zwar ihren Namen, sind aber alle machbar und verdammt gut choreografiert. Ein moderner Klassiker! Der zweite Durchlauf läuft auch schon gerade bei mir. Ist eher selten, dass ich ein Spiel nach dem Durchspielen direkt nochmal anfange. Minispoiler:
Und diesmal natürlich auf dem "schweren" Schwierigkeitsgrad. (Da muss ich mich auch fragen, was die bei GAMER'S GLOBAL so gemacht haben, wenn sie als Negativpunkt anführen, das Spiel verfüge über keine wählbaren Schwierigikeitsstufen. )

Ich hatte beim Spielen von METROID DREAD einige Male ein fettes Grinsen im Gesicht und spreche eine glasklare Empfehlung für alle Fans der METROID-Reihe aus. Gefiel mir viel besser, als die Ansammlung von "Indie-Metroidvanias", die ich so kenne (Ori, Hollow Knight, Axiom Verge, etc...).

Habe mir, nachdem ich im Vorhinein keinen Test zum Spiel gelesen habe, nun auch mal in Gänze durchgelesen, was Jörg Langer in seinem "Verriss" zum Besten gegeben hat. Ich kann mich nur wiederholen: Jammerlappen! Da heult er tatsächlich die meiste Zeit darüber, dass er einen Block nicht finden konnte, den es zu beschießen galt und stellt es dar, als müsste man im Spiel auf jede Stelle feuern, weil dahinter ja ein versteckter Durchgang sein könnte!?
Kommentar wurde am 22.10.2021, 21:23 von Trondyard editiert.
22.10.2021, 05:50 forenuser (3688 
OK, damit lege ich Dread zu den Akten. Ich wollte ja spielen, nicht tanzen.
22.10.2021, 00:54 Trondyard (989 
forenuser schrieb am 21.10.2021, 12:22:
Im Artikel von J.L.* steht noch etwas von dreifach belegten Knöpfen bzw. 3-Tasten für eine Aktion... Ist dem so?


Da musste ich jetzt stark überlegen, ob dem so ist. Denn die Steuerung geht so in Fleisch und Blut über, dass ich die meisten Aktionen ausführe, ohne darüber nachzudenken. Daher fiel mir erst beim Spielen auf, dass es z.B. drei Tasten erfordert, wenn man im Stand zielt (L), dabei die Raketen aktiviert (R) und schießt (Y). Zusätzlich muss man mit dem Analogstick auch noch die Richtung bestimmen, oh nein, wie schrecklich!
Mal ehrlich: Die Steuerung ist genial, ich habe das Spiel soeben beendet und muss sagen, dass METROID DREAD eine echte Perle geworden ist!


Und nun fühle ich mich ein bisschen wie ein "Super-Saiyajin" (für alle, die DRAGON BALL kennen). Denn der Endkampf, der war unfassbar! Sowieso hatte ich bei einigen Bosskämpfen zunächst das Gefühl der hoffnunglosen Unterlegenheit und dachte mir nur:" Wie zur Hölle soll ich hier gewinnen und was zur Hölle soll ich überhaupt machen???". Aber mit jedem Versuch lernt man dazu und später hat man den Dreh so raus, dass der Kampf zu einem Tanz wird und man irgendwann dem Boss die Haxen langzieht und nicht einmal mehr getroffen wird, was zu Anfang völlig unmöglich erscheint. Wirklich richtig super und denkwürdig! Da fällt auf, wie primitiv einfach die Kämpfe in den alten Teilen sind. Und der letzte Bosskampf von DREAD hat es wirklich in sich: Vier Phasen und episch bis zum Schluss. Ein toller Ritt, das gesamte Spiel. Zum Schluss wurde netterweise der "schwere" Modus freigeschaltet, hahaha!
Ich nehme die Herausforderung an! Es hat mich übrigens 10 Stunden und 56 Minuten gekostet, dieses feine Spiel zu beenden.
Ein bisschen was vom Test des Jörg Langer habe ich mir auch durchgelesen, was für ein Jammerlappen.
21.10.2021, 12:22 forenuser (3688 
Im Artikel von J.L.* steht noch etwas von dreifach belegten Knöpfen bzw. 3-Tasten für eine Aktion... Ist dem so? Was ich in einem rundenbasierten Spiel schon hassen wollte soll in einem Aktionspiel vorhanden sein?


*Dessen Namen ich immer wieder lesen, dessen Beiträge zur Welt der Videospiele mir abseits dieses Artikels aber unbekannt sind.
21.10.2021, 11:37 Trondyard (989 
v3to schrieb am 21.10.2021, 11:28:
Die digitale Laufsteuerung auf einen Analogstick zu mappen - was auch bei Metroid Dread der Fall ist - fühlt sich für mich derweil immer etwas schwammig an.


Das habe ich in einem meiner ersten Kommentare zu DREAD auch bemängelt. Vor allen Dingen: Wenn ich schon mit dem Analogstick die Figur bewegen muss, hätte ich - zumindest in einer kleinen Zone - gerne auch die Möglichkeit, mich mit der Figur auch langsam zu bewegen. Samus aber kennt nur eine Laufgeschwindigkeit. Ist aber kein Beinbruch und nach einer gewissen Zeit auch ziemlich nebensächlich geworden, weil man sich eben doch daran gewöhnt.
21.10.2021, 11:28 v3to (2010 
Trondyard schrieb am 21.10.2021, 09:50:
Dass man Samus nicht mit dem Digi-Kreuz steuern kann, fand ich zu Anfang auch doof, aber es ergibt schon Sinn, denn schließlich kann man ja auch genau steuern, wohin man schießt. Gerade in Verbindung mit der L-Taste, wo Samus dann stehen bleibt und man millimetergenau zielen kann, wäre eine Kontrolle mit dem Steuerkreuz recht sinnlos.

Also, bei Metroid Dread finde ich das analoge Zielen schon recht gelungen, wobei ich das sonst bei Sidescrollern nicht besonders leiden kann. Bei Samus Returns mit dem Schiebepad habe ich das gehasst und mag es ehrlich auch lieber, wenn man wie bei den 16-Bit-Vorgängern oder Axiom Verge sich auf eine 8-Wege-Steuerung beschränkt.
Die digitale Laufsteuerung auf einen Analogstick zu mappen - was auch bei Metroid Dread der Fall ist - fühlt sich für mich derweil immer etwas schwammig an.

@invincible warrior:
Das mag vielleicht für Jörg Langer gelten, allerdings würde es der Presselandschaft schon gut tun, dass man nicht nur gehypte Alt-Redakteure an Metroid Dread lassen würde. Das ist jedenfalls mein Eindruck. In meinem Freundeskreis haben bereits einige Leute Metroid Dread durchgespielt und da kam selbst aus dem Fan-Lager Kritik am Gamedesign sowie auch dem Leveldesign gegen Ende des Spiels. Es wurde auch von verschiedenen Seiten Unverständnis geäußert, was die Full-Score-Wertungen einiger namenhafter Magazine angeht. Da hat die Erlösung von 19 Jahre Durststrecke vielleicht doch für Bonuspunkte gesorgt.
Kommentar wurde am 21.10.2021, 11:43 von v3to editiert.
21.10.2021, 09:50 invincible warrior (1905 
Naja, der Herr Langer ist halt alt und hat nie ein Metroidvania wirklich gespielt. Bei Fans des Genres siehts ganz anders aus, die sind aber auch "unfaire" Stellen gewöhnt. Für den Otto Normal Bürger kann dagegen eine Wertung in den 70ern schon eher korrekt sein, da das Spiel eben frustrierende Stellen hat.
Seiten: [1] 2   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!