Willkommen bei |
| Kult-Magazine
|
| Kultboy.com-Inhalte
|
| Interaktiv
|
Neues Mitglied: erdbeerscherge
| Sonstiges
|
|
![Return-Magazin](/gfx/return_logo.gif)
![](/gfx/hangmonk.gif)
![](/gfx/testbericht.gif) | |
Spiele-Datenbank |
25684 Tests/Vorschauen und 14295 Zeitschriften
|
|
Oddworld: Abe's Oddysee
Gib Deine Bewertung ab!
Bisher 12 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 8.84
Ausgabe |
Test/Vorschau (1) |
Grafik |
Sound |
Wertung |
System |
Datenträger |
Hits |
Autor | PC Player 1/98
![Cover anschauen](/gfx/kultmags/thumb/3000/2803.jpg) | Testbericht
![Testbericht lesen](/gfx/thumb/9000/8573.jpg) | 90%
| 80%
| 85%
| PC CD-ROM
| 1 CD
| 300 | Roland Austinat
|
Videos: 2 zufällige von 2
|
|
| User-Kommentare: (9) | Seiten: [1] |
26.06.2024, 10:22 Katalysator (119) ![Zitat hinzufügen](/gfx/zitat.gif) | |
ScroogeMcDuck schrieb am 25.06.2024, 07:37: Zudem wurde die Anzahl der zu rettenden Mudokons mal eben von 99 auf 299 knapp verdreifacht und damit auch die Anzahl der Geheimräume deutlich erhöht. Die Anzahl der Geheimräume wurde nicht erhöht, man hat einfach pro Geheimraum mehr von den Mudokons reingepackt. Es gab nur einen einzige neuen Geheimgang in Zulag 4, ansonsten waren alle Geheimgänge des Remakes dieselben wie im Original. Was das Remake betrifft: War schon ganz ok, fand das Original aber besser, vor allem atmosphärisch. Mein größter Kritikpunkt sind aber die Bugs und Linearität des Spiels. Immer, wenn ich mal einen anderen Lösungsweg zum vorhergesehen einschlug, hat das Spiel Anstalten gemacht. Mal konnte man dann die Bomben nicht mit dem Stein treffen, mal konnte man sie berühren ohne zu sterben. Mich hat es genervt, dass viele selbst improvisierte Lösungen von Puzzles, die im Original noch gingen, im Remake plötzlich nicht mehr funktionieren und ständig zu irgendwelchen Bugs oder Glitches führten. Wenn man das Remake so spielte, wie es vorgesehen war, hat zwar alles funktoniert, war mir aber wie erwähnt zu linear und langweilig, das Original hat da in der Hinsicht schon mehr Freiheiten geboten. ScroogeMcDuck schrieb am 25.06.2024, 07:37: Als nächstes schaue ich mir dann mal Soulstorm für die PS5 an, welches auf dem Nachfolger Exoddus basiert. Die von mir gelesenen Kritiken waren zwar eher verhalten, bin aber trotzdem erstmal gespannt. Bei Soulsorm ist das Auftreten von Bugs oder Glitches noch viel schlimmer ausgefallen, was ich nach New N Tasty schon befüchtete, und vieles begegnet Dir dieses Mal nicht nur, wenn Du bestimmtes Vorwissen hast und Glitches explizit suchst, sondern schon beim normalen Zocken. Paar Sachen wurden mittlerweile gepatcht, aber einiges ist bis heute im Spiel verblieben, was ein Armutszeugnis ist. Dazu kommt noch bei Soulstorm sinnloses Crafting und zu viele Trial N Error Stellen. Für mich ist Soulstorm das schlechteste Oddworld-Spiel gewesen, liegt sogar für mich unter Munch Oddysee und würde von mir kaum mehr als 6/10 bekommen. Ich bin mir sicher, dass es auch das letzte Spiel von Lorne Lanning war, der Mann ist nicht mer der jüngste und die Luft draußen, da wird nichts mehr kommen, gescheites kommt ja ohnehin nichts mehr, die letzten Spiele waren allesamt nur noch HD-Portierungen oder recycelte Neuauflagen von 90er-Klassikern und beim letzten wurde eher geschlampt als brilliert. |
25.06.2024, 07:37 ScroogeMcDuck (327) ![Zitat hinzufügen](/gfx/zitat.gif) | |
Habe die Tage mal das Remake New n Tasty für die PS4 durchgespielt.
Obwohl dieses auch schon wieder 10 Jahre auf dem Buckel hat, empfand ich es immer noch als sehr ansehnlich. Ob man die neue Polygonoptik auch stilistisch ansprechender findet als die Renderhintergründe des Originals, bleibt eher Geschmackssache. Am schon zuvor großartigen Sounddesign wurde zum Glück nichts geändert, auf die deutsche Sprachausgabe muss man im Remake leider verzichten, hier gibt's nur englische Sprecher und deutsche Untertitel. Beim Spielablauf und Levelaufbau hält man sich zwar recht nah ans Vorbild, gönnt sich aber auch einige Freiheiten. Die Level bestehen nicht mehr aus einzelnen Bildschirmen, welche umgeschaltet werden, sondern die Kamera scrollt nun stets mit Abe mit, was nicht zuletzt die Reiteinlagen auf dem Elum ordentlich erleichtert. Zudem wurde die Anzahl der Checkpoints erhöht und eine Quicksave-Funktion wurde eingeführt. Gerade letztere ist eine enorme Erleichterung im Vergleich zum Original, dürfte aber wohl auch manchen Puristen eher stören. Allerdings hätte ich ohne diese Hilfe gerade den letzten Level mit meinen mittlerweile doch schon etwas verkümmerten Reflexen heutzutage wohl nicht mehr überstanden. Außerdem besitzt Abe nun auf den niedrigeren Schwierigkeitsstufen ein paar mehr Lebenspunkte und fällt somit nicht gleich beim ersten Treffer durch einen Gegner tot um. Ein kompletter Selbstläufer wird's aber auch damit nicht, da man bei vielen Stellen immer noch ordentlich knobeln und Geschick beweisen muss. Zudem wurde die Anzahl der zu rettenden Mudokons mal eben von 99 auf 299 knapp verdreifacht und damit auch die Anzahl der Geheimräume deutlich erhöht. Leider konnte ich in der PS4-Fassung keine Option finden, auf die Original-Steuerung der PS1 umzustellen. So musste ich Abe stets mit dem Analogstick steuern, was leider nicht so präzise funktioniert, wie damals mit dem Steuerkreuz.
Als nächstes schaue ich mir dann mal Soulstorm für die PS5 an, welches auf dem Nachfolger Exoddus basiert. Die von mir gelesenen Kritiken waren zwar eher verhalten, bin aber trotzdem erstmal gespannt. Kommentar wurde am 25.06.2024, 07:47 von ScroogeMcDuck editiert. |
19.09.2017, 20:52 drym (4224) ![Zitat hinzufügen](/gfx/zitat.gif) | |
Gibt es für die nächsten 24 (?) Stunden kostenlos bei GOG zum abgreifen KLICK |
06.01.2016, 11:41 SarahKreuz (10000) ![Zitat hinzufügen](/gfx/zitat.gif) | |
Commodus schrieb am 28.08.2012, 09:23: Leider habe ich den Nachfolger Oddworld-Abe´s Exoddus noch nicht gezockt. Und? Hast du's mittlerweile schon nachgeholt? |
06.01.2016, 10:05 Oh Dae-su (993) ![Zitat hinzufügen](/gfx/zitat.gif) | |
Bei Geschicklichkeitsspielen bin ich sowieso schwach; deshalb bin ich nicht allzuweit gekommen. Motiviert hat's mich trotzdem recht lange, und die Renderfilme waren technisch hervorragend damals. |
05.01.2016, 20:54 Wuuf The Bika (1251) ![Zitat hinzufügen](/gfx/zitat.gif) | |
Absolut geniales Spiel, gerne auf der PS1 gezockt. Aber ist das denn schon Retro? Hab’s mir vor kurzem auf Steam nachgekauft, hoffentlich reicht meine Geduld auch heute noch, war nämlich garnicht so easy |
28.08.2012, 14:36 ebbo (644) ![Zitat hinzufügen](/gfx/zitat.gif) | |
Wegen diesem Spiel hatte ich Anfang ´98 akkutes Schlafdefizit.Manche Screens waren ganz schön knifflig, aber die Motivationskurve blieb immer oben.Den Nachfolger fand ich etwas besser, aber das ist natürlich Ansichtssache.Gebe 9 Punkte, wegen dem sehr guten Nachfolger. |
28.08.2012, 10:34 Phileasson (503) ![Zitat hinzufügen](/gfx/zitat.gif) | |
Commodus schrieb am 28.08.2012, 09:23:
Leider habe ich den Nachfolger Oddworld-Abe´s Exoddus noch nicht gezockt. Der soll ja ähnlich gut sein! Bin gerade mitten in Abe's Exoddus, und ich bin ziemlich begeistert. Dafür kenne ich aber Abe's Oddysee nicht, werde ich dann noch nachholen |
28.08.2012, 09:23 Commodus (6322) ![Zitat hinzufügen](/gfx/zitat.gif) | |
Wer Flashback mochte, mochte auch Oddworld! Grafisch absolut atmosphärisch mit vielen kniffligen Screens!
Leider habe ich den Nachfolger Oddworld-Abe´s Exoddus noch nicht gezockt. Der soll ja ähnlich gut sein!
10 Punkte, da ich in diesem Sub-Genre kein besseres kenne! | Seiten: [1] |
Du willst einen Kommentar schreiben?
Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!
|
|
|