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Akte Europa
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Entwickler: Virtual X-citement   Publisher: Eidos   Genre: Strategie, 2D, Multiplayer, Echtzeit, Kriegsspiel   
Ausgabe Test/Vorschau (2) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
PC Joker 12/97
Testbericht
66%
70%
63%
PC CD-ROM
2 CDs
105Rüdiger Rinscheidt
PC Player 11/97
Testbericht
--4/5
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User-Kommentare: (6)Seiten: [1] 
19.06.2017, 11:59 Aydon_ger (578 
Die englische Fassung (mit der Original-Tonspur) ist nie erschienen.
Das ist in der Tat schon eine Überraschung. Denn der Fakt, dass die dt. Produktion in englisch aufgenommen wurde, spricht ja für den Wunsch der Entwickler, das Spiel international zu vermarkten.

Und es ist heute kaum noch nachzuvollziehen, mit welchem Furor das Genre der RTS-Spiele zu dieser Zeit bedacht wurde. The next big Thing, quasi. Jeder Publisher wollte mindestens einen C&C Clone in der Pipeline haben, mit der einen super Idee, die das ganze besser als das Vorbild machen sollte. Ich denke, wenn Du damals als Entwickler gesagt hast: "wir entwickeln gerade ein Spiel im C&C Stil", dann flog Dir das Geld nur so hinterher.

Genauso überhitzt, wie das Genre war, ist es auch schnell wieder abgekühlt. Und das in den Minusbereich. Der Markt war gar nicht so groß, wie erhofft wurde und das Interesse erlahmte schnell. Aber eine Zeitlang war das der Irrsinn... und Akte Europa war da eines der zahlreichen Beispiele für.
18.06.2017, 19:25 DaBBa (1734 
Fun Fact: Obwohl das Spiel in Deutschland entwickelt wurde, wurden die Videosequenzen mit deutschen Schauspielern auf Englisch gedreht und für die deutsche Version danach von professionellen Sprechern synchronisiert.

Die englische Fassung (mit der Original-Tonspur) ist nie erschienen.
Kommentar wurde am 18.06.2017, 21:25 von DaBBa editiert.
18.06.2017, 18:21 Gunnar (3250 
Deathrider schrieb am 18.06.2017, 16:04:
Als das Spiel rauskam wurde es vor allem wegen der vielen Videos hoch angepriesen.

Eigentlich kein Wunder - diese Videos haben ja schon beim Original-"C&C" einen Großteil des Charmes ausgemacht und dürften deshalb für die einschlägige Begeisterung verantwortlich gewesen sein (das dürfte glatt sowas wie der "Wing Commander"-Effekt gewesen sein). Komischerweise hat sich gerade auf diesen Aspekt aber kaum eines der "Clone & Conquer"-Spielchen gestürzt, sodass "Akte Europa" gerade in dieser Hinsicht aus dem Rahmen fiel. Das Video auf Youtube dürfte in dieser Hinsicht wohl Bände sprechen - selbst dieser Live-Nachrichten-Stil wird da kopiert.
18.06.2017, 16:04 Deathrider (1487 
Als das Spiel rauskam wurde es vor allem wegen der vielen Videos hoch angepriesen.

Ich hatte mit dem Spiel meinen Spaß, aber ne Kanone war es nicht gerade.

Dadurch dass man einige Einheiten immer mitnehmen konnte, waren die erfahrenen Panzer irgendwann so stark, dass sie alleine alles platt machten.

Für damalige Verhältnisse okay, heute kaum spielbar.
17.06.2017, 20:18 DaBBa (1734 
Heute ist irgendwie Tag der mittelmäßigen und deshalb heute (außer von mir) vergessenen Echtzeitstrategiespiele. Erst Mayday, dann Conquest Earth, jetzt noch Akne Europa.

Ok, was ist es? Antwort: Noch so ein maues Echtzeitstrategiespiel aus den zweiten Hälfte der 90er, bei dem Entwickler eigene Gameplay-Ideen mitgebracht haben, die
a) einerseits verhindern, dass es ein uninspirierter C&C-Klon ist
b) andererseits verhindern, dass das Spiel ähnlich gut spielbar wie C&C ist.
Hat einfach nicht wirklich Spaß gemacht.

In der PC Games wurde es recht groß angekündigt, es gab sogar eine Sonderbeilage. Die Videos wirkten billig gemacht. Wenn ein Bundeswehrspind einen aufgeklebtem Pseudo-Kartenleser hat und mit dem Soundeffekt eines Tresors schließt, wirkt das zu trashig. Selbst für damalige Verhältnisse, in denen Westwood bei bei C&C mit den Low-Budget-Selfmade-Videos noch durchkam.
17.06.2017, 19:37 Fürstbischof von Gurk (561 
Die Gamestory muss man sich angesichts der aktuellen Weltlage mal auf der Zunge zergehen lassen.
Seiten: [1] 


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