Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: miquelserrrano
 Sonstiges




Kult-Systeme


Gehe zu:

Commodore 64


Hersteller:
Commodore

Speichermedium:
Diskette, Kassette, Modul

Veröffentlichung:
September 1982 (USA)
Anfang 1983 (Europa)

Technisches:
Prozessor
Eine 8-Bit 6510A CPU, eine Variante des 6502 von MOS Technology
Taktfrequenz: 0,9852484 MHz (PAL) bzw. 1,0227271 MHz (NTSC)

Speicher
64 KB, davon sind 38911 Bytes für BASIC-Programme nutzbar
ROM: 20 KB mit Basic 2.0 (8 KB), Kernel (8 KB) und Zeichensatz (4 KB)

Betriebssystem
GEOS (Graphic Environment Operating System, 1986 veröffentlicht)

Grafik
MOS 6569/8565 (PAL) bzw. MOS 6567 (NTSC), auch als VIC Chip bekannt
Farbpalette: 16 Farben
Videoauflösungen: 160x200 (die meisten Spiele) und 320x200 im HiRes Modus

Sound
SID 6581 von MOS Technology
3 Stimmen & 1 Rauschen, Filter, Mono

Schnittstellen
1xIEC (seriell)
1xUserport
1xModulport
1xAudio/Video
1xHF (Antenne)
1xDatasette
2xJoystick

Allgemeines:
Nach dem beachtlichen Erfolg mit dem VC 20 veröffentlichte Commodore seinen erfolgreichsten Heimcomputer im Sommer 1982 in den USA, ein paar Monate später dann auch in Europa. Der C64, aufgrund seines Aussehens liebevoll "Brotkasten" genannt, kostete in Deutschland bei der Veröffentlichung ca. 1400 DM. Der Preis sank aber innerhalb weniger Monate auf 700-800 DM und so trat der C64 seinen einzigartigen Siegeszug auch in Deutschland an.

Seine für damalige Verhältnisse üppige Speicherausstattung von 64 KB, die Allrounderfähigkeiten in Sachen Grafik/Musik und die schier endlose Auswahl an Software & Peripherie machten ihn weltweit populär. Er konnte sich deshalb deutlich von seinen 8-bit Konkurrenten absetzen und wurde bis 1994 (mit kleinen Änderungen in Design und Hardware) gebaut und weltweit ca. 15-20 Millionen mal verkauft.

Text von Retro-Nerd












Copyright: Computerspielemuseum Berlin
Fotos: Nr.1


Lieblingssystem der Mitglieder: (136)
Dein Lieblingssystem?
108 Sterne, 8R0TK4$T3N, 90sgamer, advfreak, AmigaAze, Amiga_CD32, AnsiStar, ApB1, Apock, asc, aschmidt, Atari7800, Avulsed, bambam576, BeeJay, Bitmap Brother, BlackMetalDaddy, bomfirit, Bundavica, Cartman, cassidy, Castro-IP, clemenza, commodore, CoRpSe, Corsair, cybersprinter, Darkpunk, DasZwergmonster, Deathrider, Dekay, Dietmar, dn4ever, docster, Dowakwak, Duck71, duke!, Ede444, elchmelch, Extreme0815, Filtertüte, FincasKhalmoril, forenuser, Frank ciezki, Fürstbischof von Gurk, gamersince1984, Gast, gigaibpxl, Gundark, Hardy Heßdörfer, Herr MightandMatschig, Horseman, HossaHoss, Independent, Jan, jan.hondafn2, Jedi04, jeff, Jochen, Jojo, joker07a, joystickhero, Kalidor, Kasi497, KecoDB, Keule, Kingslayer, kmonster, Konkalit, kultboy, legoschredder, leroy, Lichking, Lightknight, Lord Loeffel, LordRudi, Luzifer, Majordomus, Manhunter, marcleo, Marco, melkov, Michael K., Mindshadow, MoK, monty mole, moselspinner, Mythbuster, nudge, Paschulke85, Pat, PatrickF27, PaulBearer, Peridor, Phileasson, phlowmaster, Pinselschwinger, pokermaus, polka, PomTom, Psycho, PSYcHoDeLiC, PyroRaptoR, rabeu, Ragnar44, ramses29, Ranarion, Raphy2, ReniFun76, Retro-Nerd, RETROALEX, Reverend_Durchknall, robotron, Rockford, salih, SarahKreuz, schuster39, SetupEchse, Shatter, SilvaSurf, SMSCPC, snoopdeagledogg, SOScherf, StephanK, Sternhagel, SyntaxError, Ted Striker, Termie, Trondyard, turric4n, turrican81, Uwe A., veryunknown, villicus, Voodoo1979, WisdomGuy

Top Spiele laut User-Wertung:
Colonial Conquest (9.60)
Rescue on Fractalus! (9.41)
Sam's Journey (9.40)
Alter Ego (9.37)
Neuromancer (9.36)
Bard's Tale III, The: Thief of Fate (9.33)
Red Storm Rising (9.33)
Mind Forever Voyaging, A (9.33)
Legacy of the Ancients (9.33)
Serpent's Star, The (9.33)
Trinity (9.29)
Phantasie III: The Wrath of Nikademus (9.29)
Castles of Doctor Creep, The (9.26)
Fahrenheit 451 (9.20)
Roadwar 2000 (9.20)
Wasteland (9.19)
Turrican II: The Final Fight (9.17)
Wizard's Crown (9.17)
Pirates! (9.16)
Maniac Mansion (9.15)

Videos: 2 zufällige von 3 (alle anzeigen)
Kategorie: C64, Dokumentation, Interview
Kategorie: Dokumentation


User-Kommentare: (1178)Seiten: «  1 2 3 4 [5] 6 7 8 9   »
05.03.2023, 18:49 Retro-Nerd (13505 
Commodus schrieb am 05.03.2023, 09:02:
Könnte man mit dem mouSTer auch die Spacetaste auf den Joystick mappen?
Seit ich am C64 mit meinem Fuß die Leertaste bei Turrican beschädigt hatte, (gottseidank geht sie wieder nachdem Nr.1 mir einen Stifthalter mit dem 3D-Drucker druckte) traue ich mich kaum, da wieder mit dem Fuß drauf zu steigen!
...und per Hand ist die Reaktionzzeit zu lang.

Kann man Maniac Mansion & Zak McKracken (Easyflash-Version) auch mit der Maus spielen? Wenn nicht, ...irgendwie soll man mit der 1351 den Joystickmodus aktivieren können. Wie geht das?



Die Space Taste kann man nur auf einen Feuer Button legen, wenn ein Doppelport Adapter vorhanden ist (wie der Nunchuk64 oder GenAssister). Die wird dann von Port 1 aus ausgelesen, weil sie an diesem Port halt auch einen Button am Stick triggert.

Die Maniac Mansion Mercury Version geht mit der Maus, aber das ist dann nur die englische Version. Ist dafür aber ein richtiger Maus Patch, also kein "Joystick Maus" Mode.
Kommentar wurde am 05.03.2023, 19:40 von Retro-Nerd editiert.
05.03.2023, 11:59 Commodus (6249 
Petersilientroll schrieb am 05.03.2023, 11:02:
Commodus schrieb am 05.03.2023, 09:02:
...irgendwie soll man mit der 1351 den Joystickmodus aktivieren können. Wie geht das?

Rechte Maustaste beim Einschalten gedrückt halten.


Ich hab das mit dem mouster bei der Easyflash-Version von Onslaught probiert, aber geht nicht.

Ja, ich weiß. Über ScummVM kann man auch mit der Maus die C64-Version spielen.
05.03.2023, 11:02 Petersilientroll (1664 
Commodus schrieb am 05.03.2023, 09:02:
...irgendwie soll man mit der 1351 den Joystickmodus aktivieren können. Wie geht das?

Rechte Maustaste beim Einschalten gedrückt halten.
05.03.2023, 09:02 Commodus (6249 
Könnte man mit dem mouSTer auch die Spacetaste auf den Joystick mappen?
Seit ich am C64 mit meinem Fuß die Leertaste bei Turrican beschädigt hatte, (gottseidank geht sie wieder nachdem Nr.1 mir einen Stifthalter mit dem 3D-Drucker druckte) traue ich mich kaum, da wieder mit dem Fuß drauf zu steigen!
...und per Hand ist die Reaktionzzeit zu lang.

Kann man Maniac Mansion & Zak McKracken (Easyflash-Version) auch mit der Maus spielen? Wenn nicht, ...irgendwie soll man mit der 1351 den Joystickmodus aktivieren können. Wie geht das?
04.03.2023, 23:15 Petersilientroll (1664 
Retro-Nerd schrieb am 04.03.2023, 18:51:
LINK

Ich weise noch mal darauf hin, daß Lemmings trotz Mausunterstützung während des Spiels die Tastatur benötigt - am besten mit der Schablone aus dem Originalkarton (selbst basteln stelle ich mir auch nicht so schwierig vor). Centauri Alliance mit Maus ist eine Qual. Am besten, man bleibt bei der Tastensteuerung (und auch die ist nicht allzu gut gelungen).
04.03.2023, 18:51 Retro-Nerd (13505 
Ja, das dachte ich mir schon. Hatte da auch manchmal Probleme mit dem flashen. Schön, das es jetzt geht. Man mußt halt manchmal überprüfen, ob wirklich die richtige Firmware drauf ist.

Soviele Mausspiele gibt es leider nicht. Aber sowas wie Lemmings, Arkanoid 1,2, Soul Crystal oder Operation Wolf (US Version only) könnte man testen. Manche sind auch nachträglich gepatcht, wie Supremacy (EasyFlash).

LINK
Kommentar wurde am 04.03.2023, 23:35 von Retro-Nerd editiert.
04.03.2023, 14:38 Commodus (6249 
Ich glaube meine mouSTer sind defekt"! ich kann sie nicht am C64 flashen. Wenn ich die neueste Firmware 3.17.3475 mouster.fw auf dem Stick habe (und sonst ist nix auf dem Stick) und das dann in den C64 stecke, legt der mouSTer einen neuen Ordner an (Mouster) mit eine ini-Datei. Darin steht dann Firmware 3.12.2019

Das ist schräg! Das erklärt wohl, warum ich die Maus in den C64 nicht anbekomme (getestet mit dem Joyride-Tool)

Edit:

Ich habe es jetzt hinbekommen. Ich weiß allerdings nicht wie genau. Ich dachte es reicht die Firmware einfach ins Rootverzeichnis des USB-Sticks zu legen, aber dann schreibt der mouster die INI-Datei der Firmware, die beits auf dem Stick ist. Ich habe jetzt einen Ordner /MOUSTER selbst angelegt und darin die Firmware zusammen mit der neuen INI gelegt. Dann hat er wohl richtig geflasht. Nun kann ich sowohl die Speedlinks CPs und die C64-Maus nutzen. Auch der THE64 Joystick geht und auch meine Funk-Thrustmaster-Mäuse. Ich bin happy!

Welche C64-Maus-Spiele gibt es denn noch außer Lords of Doom und EOB??
Kommentar wurde am 04.03.2023, 18:11 von Commodus editiert.
04.03.2023, 12:55 Commodus (6249 
Retro-Nerd schrieb am 04.03.2023, 10:18:
Du hast also die Mouster.ini gelöscht und vom Adapter eine neue erstellen lassen? Und die zeigt dir dann "3.17.3475" oben in der ini an?

Hast du in der ini wieder auf "Auto" bzw. "gamepad" gestellt? Und das dann geflasht? Wenn das immer noch nicht geht wird vielleicht noch dran gebastelt.


Yep! Richtig geflasht ohne ini. Dann hat mouster einen Ordner mit der ini erstellt. Ach, ich muss auf "gamepad" statt Autoerkennung stellen. Das könnte ich auch mal versuchen.

Auf jeden Fall ist der mouSTer sein Geld wert. Wenn ich bedenke wie oft ich in den letzten Jahren mich mit gebrauchten Joysticks angeschossen habe. Entweder ausgeliefert, oder die Knöpfe halb defekt.

Ich habe mit einem Schlag jetzt viele Gamepads aus meiner Sammlung, die ich nutzen kann (ca. 50 Prozent) (aber leider noch keine Joysticks). Ich brauche mir keine teure Original-Lasermouse mehr für den Amiga und C64 kaufen. Ich nrauche keine Dauerfeuer-Adapter mehr, da ich alles einstellen kann. Außerdem ist ummappen der Buttons möglich. Einmal Joy Up ist Pflicht bei Pads. Einwandfrei! Echt eine tolle Erfindung!

Einige Noname-SNES- und NES-Pads gehen nicht, aber Gottseidank die Mega-Drive-Pads.

Ich kann ja mal berichten, ob ich die C64-Maus und die Speedlinks-CPs hinbekomme
04.03.2023, 10:18 Retro-Nerd (13505 
Du hast also die Mouster.ini gelöscht und vom Adapter eine neue erstellen lassen? Und die zeigt dir dann "3.17.3475" oben in der ini an?

Improved compatibility with devices that do not comply with strict HID descriptor rules. (fx. The Joystick)
Improved compatibility with devices that present different VID ID for different hosts. (fx. Speedlink Competition Pro)


Hast du in der ini wieder auf "Auto" bzw. "gamepad" gestellt? Und das dann geflasht? Wenn das immer noch nicht geht wird vielleicht noch dran gebastelt.
Kommentar wurde am 04.03.2023, 10:29 von Retro-Nerd editiert.
04.03.2023, 09:48 Commodus (6249 
Retro-Nerd schrieb am 04.03.2023, 00:29:
Ja, die 3.17.3475 ist drauf.

Was zeigt die Datei ganz oben im Kopf an?


3.17.3475


Merkwürdigerweise steht bei der Firmware History:

3.17.3309 - Debug revision.
C1351 is still broken in this build.
Improved compatibility with devices that do not comply with strict HID descriptor rules. (fx. The Joystick)
Improved compatibility with devices that present different VID ID for different hosts. (fx. Speedlink Competition Pro)

...aber der mouSTer erkennt die trotzdem nicht.
04.03.2023, 00:29 Retro-Nerd (13505 
Ja, die 3.17.3475 ist drauf.


Um das wirklich 100% zu verifizieren geht nur folgendes: Lösche mal deine Mouster.ini aus dem Mouster Ordner raus und stecke den USB Stick nochmal in den Adapter am laufenden C64, und dann den Stick wieder zurück an den PC. Nun hat der Adapter automatisch eine neue Mouster.ini Datei im passenden Ordner erstellt, weil sie ja nicht mehr vorhanden war. Was zeigt die Datei ganz oben im Kopf an?
Kommentar wurde am 04.03.2023, 00:33 von Retro-Nerd editiert.
03.03.2023, 22:20 Petersilientroll (1664 
Oh, LGR-Clint hat den Web.it unter die Lupe genommen. Hatte ich bei der Ankündigung auch mit geliebäugelt, aber dann war mir der Preis zu hoch.

The Bizarre 1999 Commodore 64 Web.it Internet Computer
03.03.2023, 21:31 Retro-Nerd (13505 
F1 mußte eigentlich nicht drücken. Sollte auch so sofort gehen. F1 ist nur umschalten der Maustreiber. Ja, teste mal in Ruhe später.

Verrückt, jetzt patchen die Leute schon aktiv alte C64 Spiele für 2-Button Support. Also echten 2.Button Support. Nicht sowas, wo der zweite Button für Joystick UP genutzt wird.

LINK
03.03.2023, 21:26 Commodus (6249 
Retro-Nerd schrieb am 03.03.2023, 21:03:
JAuch mal nach dem Flashen der geänderten ini, und anstecken des Funkadapters, den C64 an/aus gemacht?


Nein, das hab ich nicht gemacht. Ja, die 3.17.3475 ist drauf. Bei EOB 1.0 passiert gar nichts, wenn ich F1 im Menü für die Maus drücke.

Ich muss mich nochmal näher damit beschäftigen. War heute nur zwischen Tür und Angel und dann bin ich wieder bei Colonizationh hängen geblieben (mit der neuen Lasermaus.
03.03.2023, 21:03 Retro-Nerd (13505 
Ja, die Maus sollte bei EOB direkt im Titelmenü schon gehen. Wirklich die letzte Beta drauf? 3.17.3475 wäre das. Hast du keine PC USB Maus mit Kabel, wenn die Thrustmaster Dinger erstmal nicht gehen? Schon komisch, da sollten alle HID Mäuse aber gehen. Ich habe da auch nur eine Funkmaus von CSL dran, keine Probleme. Deine ini Einstellungen sind schon richtig. mode=mouse und type=c1351. Auch mal nach dem Flashen der geänderten ini, und anstecken des Funkadapters, den C64 an/aus gemacht?
Kommentar wurde am 03.03.2023, 21:13 von Retro-Nerd editiert.
Seiten: «  1 2 3 4 [5] 6 7 8 9   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!