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Kult-Systeme |
Commodore 64
Hersteller:
Commodore
Speichermedium:
Diskette, Kassette, Modul
Veröffentlichung:
September 1982 (USA)
Anfang 1983 (Europa)
Technisches:
Prozessor
Eine 8-Bit 6510A CPU, eine Variante des 6502 von MOS Technology
Taktfrequenz: 0,9852484 MHz (PAL) bzw. 1,0227271 MHz (NTSC)
Speicher
64 KB, davon sind 38911 Bytes für BASIC-Programme nutzbar
ROM: 20 KB mit Basic 2.0 (8 KB), Kernel (8 KB) und Zeichensatz (4 KB)
Betriebssystem
GEOS (Graphic Environment Operating System, 1986 veröffentlicht)
Grafik
MOS 6569/8565 (PAL) bzw. MOS 6567 (NTSC), auch als VIC Chip bekannt
Farbpalette: 16 Farben
Videoauflösungen: 160x200 (die meisten Spiele) und 320x200 im HiRes Modus
Sound
SID 6581 von MOS Technology
3 Stimmen & 1 Rauschen, Filter, Mono
Schnittstellen
1xIEC (seriell)
1xUserport
1xModulport
1xAudio/Video
1xHF (Antenne)
1xDatasette
2xJoystick
Allgemeines:
Nach dem beachtlichen Erfolg mit dem VC 20 veröffentlichte Commodore seinen erfolgreichsten Heimcomputer im Sommer 1982 in den USA, ein paar Monate später dann auch in Europa. Der C64, aufgrund seines Aussehens liebevoll "Brotkasten" genannt, kostete in Deutschland bei der Veröffentlichung ca. 1400 DM. Der Preis sank aber innerhalb weniger Monate auf 700-800 DM und so trat der C64 seinen einzigartigen Siegeszug auch in Deutschland an.
Seine für damalige Verhältnisse üppige Speicherausstattung von 64 KB, die Allrounderfähigkeiten in Sachen Grafik/Musik und die schier endlose Auswahl an Software & Peripherie machten ihn weltweit populär. Er konnte sich deshalb deutlich von seinen 8-bit Konkurrenten absetzen und wurde bis 1994 (mit kleinen Änderungen in Design und Hardware) gebaut und weltweit ca. 15-20 Millionen mal verkauft.
Text von Retro-Nerd
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Copyright: Computerspielemuseum Berlin
Fotos: Nr.1
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| User-Kommentare: (1178) | Seiten: « ‹ 49 50 51 52 [53] 54 55 56 57 › » |
26.01.2015, 17:02 Retro-Nerd (13516) | |
Ne, wird schon ein Metroid Klon. Auch die Verpackung wird ein echter Hit. Hier ist noch ein älterer Clip mit Gameplay. Kommentar wurde am 26.01.2015, 17:11 von Retro-Nerd editiert. |
26.01.2015, 16:50 Darkpunk (2940) | |
Turrican Klon trifft es fast noch besser, oder? Sieht auf jeden Fall interessant aus! |
26.01.2015, 16:40 Retro-Nerd (13516) | |
Gibt mal wieder einen neuen Clip zum kommenden Metroid Klon. Haben wollen!! |
08.01.2015, 18:00 AmigaAze (291) | |
Oh C64...was warst Du für ein schönes System. Immer mal wieder zocke ich ein Ründchen damit. Guns n Ghosts habe ich letztens mal für mich entdeckt. Schön das der Oldie immer mal wieder mit neuer Software bedacht wird. Und Danke für die Tipps hier in den Kommis!!! |
07.12.2014, 17:16 Retro-Nerd (13516) | |
Weitere Teilnehmer der Compo: Penultimate Fantasy: Wer die NES Final Fantasy Spiele kennt fühlt sich gleich heimisch. Natürlich ist da in 16KB nur ein RPG Light, macht trotzdem viel Spaß. Musik und Grafik sind wirklich gelungen. Toyz: Eine abgespeckte (nur 40 Level) des PC-Engine Puzzle Klassiker Tricky Kick. Auch sehr gut umgesetzt. Tiger Claw: Erinnert etwas an das gute alte Bruce Lee. Hat aber eine etwas andere Spielmechanik. Leider ist der Sprung meiner Meinung nach nicht so ganz optimal. Auch fällt man nach Gegnertreffern gern von den Plattformen runter. Trotzdem, ein nett gemachtes Spiel. Allein die putzige Grafik ist sehenswert. p0snake: Ein richtig gute Abwandlung des Snake Themas. Sogar mit Sprachausgabe. Super gemacht. Kleiner Tipp: Die Spiele sind arg gepackt. Das starten dauert manchmal etwas länger. Also Geduld haben. Kommentar wurde am 08.12.2014, 13:57 von Retro-Nerd editiert. |
01.12.2014, 12:19 Retro-Nerd (13516) | |
Die jährliche RGCD 16kb Cartridge Competition wurde um eine Woche nach hinten verschoben. Trotzdem wurden die ersten Spiele schon veröffentlicht. Honey Bee Redux = Ein Trial & Error Spiel, sehr nett gezeichnet. Voivod Attack = Ein etwas taktischer Horizontal-Shooter. Sehr gut gemacht. Aviator = Erinnert stark an Tiger Heli/Twin Cobra. Leider mit 3 Leveln etwas kurz, technisch aber sauber. Pixel City Skater = Eine Variation der Flash "Runner" Spiele, die permant scrollen und man springen muß. Nicht so mein Fall, aber trotzdem gut umgesetzt. Kommentar wurde am 01.12.2014, 12:21 von Retro-Nerd editiert. |
27.11.2014, 14:48 Retro-Nerd (13516) | |
The Vice Squad wurde jetzt zum Download freigegeben. Kommentar wurde am 27.11.2014, 14:49 von Retro-Nerd editiert. |
01.11.2014, 14:14 Retro-Nerd (13516) | |
X-Force ist zum Glück kein SEUCK Spiel. Trotzdem hätte ich mir mehr Abwechslung in den einzelnen Leveln gewünscht. Egal, technisch ist es sauber programmiert. Der Umfang mit 16 Stages sehr umfangreich.
Mir gefällt hier nur die Bayliss Musik nicht, der Track von Feekzoid (ist beim Start wählbar) passt besser zum Spiel. Kommentar wurde am 01.11.2014, 14:14 von Retro-Nerd editiert. |
01.11.2014, 13:51 nudge (1861) | |
Richard Bayliss hat es, vor allem was interessante Ideen betrifft, drauf. Von ihm kommt eine so große Menge C64 Software, dass ich mich frage, wie viel Freizeit so einer überhaupt noch haben kann. Oder er ist einfach unglaublich schnell im entwickeln. Er nutzt ja viel SEUCK. |
01.11.2014, 13:29 Retro-Nerd (13516) | |
Gibt ein neues Shmup für den C64. Von der Qualität her wohl vergleich mit vielen Sachen, die es damals so auf Magic Disk 64 oder Game On gab. Nicht wirklich im Leveldesign aufpoliert, aber doch ganz nett. Ohne Dauerfeuer geht hier aber nicht viel. X-Force |
14.09.2014, 06:08 XMen75 (63) | |
Kommentar wurde am 12.12.2014, 16:35 von XMen75 editiert.
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14.09.2014, 00:00 Retro-Nerd (13516) | |
Das geniale Run & Gun Spiel Powerglove, aus der letzten RGCD 16kb Cartridge Compo, ist jetzt als echtes C64 Modul und Digital Download zu haben. Selbst eine kostenlose PC Version gibt es. In dieser finalen Version wurde unter anderem die Steuerung und Spielbalance verbessert, der Raumwechsel geht schneller und ein Soundeffekt für den Schuß ist vorhanden. Ein kleines Juwel, macht wirklich Laune. Powerglove Cartridge
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01.09.2014, 08:50 Berghutzen (3621) | |
kultboy schrieb am 29.08.2014, 21:02: Wenn ich Zeit hätte würde ich sofort ein Kultboy-Adventure machen! Hä? Die Lösung (in den Kommentaren, 27. Februar 2014 gibts doch schon, also muß es auch das Spiel geben. Kommentar wurde am 01.09.2014, 08:50 von Berghutzen editiert. |
29.08.2014, 21:02 kultboy [Admin] (11507) | |
Wenn ich Zeit hätte würde ich sofort ein Kultboy-Adventure machen! |
29.08.2014, 19:19 Retro-Nerd (13516) | |
So, wer baut uns denn jetzt neue und hochwertige C64 Adventures im Stil von Soul Crystal? Docster, Commodus? D42 - Adventure System | Seiten: « ‹ 49 50 51 52 [53] 54 55 56 57 › » |
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