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Commodore 64


Hersteller:
Commodore

Speichermedium:
Diskette, Kassette, Modul

Veröffentlichung:
September 1982 (USA)
Anfang 1983 (Europa)

Technisches:
Prozessor
Eine 8-Bit 6510A CPU, eine Variante des 6502 von MOS Technology
Taktfrequenz: 0,9852484 MHz (PAL) bzw. 1,0227271 MHz (NTSC)

Speicher
64 KB, davon sind 38911 Bytes für BASIC-Programme nutzbar
ROM: 20 KB mit Basic 2.0 (8 KB), Kernel (8 KB) und Zeichensatz (4 KB)

Betriebssystem
GEOS (Graphic Environment Operating System, 1986 veröffentlicht)

Grafik
MOS 6569/8565 (PAL) bzw. MOS 6567 (NTSC), auch als VIC Chip bekannt
Farbpalette: 16 Farben
Videoauflösungen: 160x200 (die meisten Spiele) und 320x200 im HiRes Modus

Sound
SID 6581 von MOS Technology
3 Stimmen & 1 Rauschen, Filter, Mono

Schnittstellen
1xIEC (seriell)
1xUserport
1xModulport
1xAudio/Video
1xHF (Antenne)
1xDatasette
2xJoystick

Allgemeines:
Nach dem beachtlichen Erfolg mit dem VC 20 veröffentlichte Commodore seinen erfolgreichsten Heimcomputer im Sommer 1982 in den USA, ein paar Monate später dann auch in Europa. Der C64, aufgrund seines Aussehens liebevoll "Brotkasten" genannt, kostete in Deutschland bei der Veröffentlichung ca. 1400 DM. Der Preis sank aber innerhalb weniger Monate auf 700-800 DM und so trat der C64 seinen einzigartigen Siegeszug auch in Deutschland an.

Seine für damalige Verhältnisse üppige Speicherausstattung von 64 KB, die Allrounderfähigkeiten in Sachen Grafik/Musik und die schier endlose Auswahl an Software & Peripherie machten ihn weltweit populär. Er konnte sich deshalb deutlich von seinen 8-bit Konkurrenten absetzen und wurde bis 1994 (mit kleinen Änderungen in Design und Hardware) gebaut und weltweit ca. 15-20 Millionen mal verkauft.

Text von Retro-Nerd












Copyright: Computerspielemuseum Berlin
Fotos: Nr.1


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Top Spiele laut User-Wertung:
Colonial Conquest (9.60)
Rescue on Fractalus! (9.41)
Sam's Journey (9.40)
Alter Ego (9.37)
Neuromancer (9.36)
Bard's Tale III, The: Thief of Fate (9.33)
Red Storm Rising (9.33)
Legacy of the Ancients (9.33)
Mind Forever Voyaging, A (9.33)
Serpent's Star, The (9.33)
Phantasie III: The Wrath of Nikademus (9.29)
Trinity (9.29)
Castles of Doctor Creep, The (9.26)
Roadwar 2000 (9.20)
Fahrenheit 451 (9.20)
Wasteland (9.19)
Turrican II: The Final Fight (9.17)
Wizard's Crown (9.17)
Pirates! (9.16)
Maniac Mansion (9.15)

Videos: 2 zufällige von 3 (alle anzeigen)
Kategorie: Dokumentation, Hardware, Spiel
Kategorie: Dokumentation


User-Kommentare: (1178)Seiten: «  28 29 30 31 [32] 33 34 35 36   »
03.07.2019, 11:43 v3to (2021 
Das wäre mir neu. SIDs klingen auch gerne mal in einer Baureihe unterschiedlich, insofern kann da jemand vielleicht Pech mit seinem SID gehabt haben und ein faules Ei erwischt. Normal kenne ich das nur, das der 8580 eher weniger 'rauh' klingt als ein 6581 (von den Filtern mal abgesehen) und kann mich nicht entsinnen, dass es am C64g anders ist.
03.07.2019, 11:29 Commodus (6234 
Ich höre jetzt zum ersten Mal davon, das mein C64G einen 8580SID hat, der schlechter vom KLangbild sein soll, als der Ur-SID 6581.

Stimmt das?
25.06.2019, 20:01 robotron (2708 
"TheC64" angekündigt. Mehr Infos hier.
25.06.2019, 14:56 Retro-Nerd (13491 
Naja, FPGA Nachbauten vom C64 gibt es ja schon. Mit der Ultimate 64 Platine auf schon fertige zum bestellen. Ja, kostet knapp 200 Euro. Aber das ist schon die beste Lösung. Wenn man einen richtig "neuen" C64 haben möchte, der auch die ganzen echten Hardware Ports hat (das 1541 Ultimate Floppy Emu Cartridge ist schon in FGPA mit eingebaut).

LINK
Kommentar wurde am 25.06.2019, 14:56 von Retro-Nerd editiert.
25.06.2019, 13:34 Nr.1 (3797 
Ede444 schrieb am 25.06.2019, 13:19:
Na Prost Mahlzeit! Das Modell, das sie vor paar Monaten in klein brachten, bringen sie nun nochmal in Originalgröße raus. ...

Werd es mir trotzdem mal ansehen


Interessant könnte dieses Modell aber sein, wenn man es knackt und daraus einen "echten" C64 macht! Sicher, es ist weiterhin nur eine Emulation, aber könnte man nun eine Datasette, Disklaufwerk oder einen Laufwerksemulator anschließen, hätte man einen C64, den man auch in Zukunft nutzen kann, ohne auf die anfällige Alttechnik zugreifen zu müssen. Die Tastatur ist voll funktionstüchtig, was ICH persönlich richtig geil finde.
25.06.2019, 13:19 Ede444 (1265 
Na Prost Mahlzeit! Das Modell, das sie vor paar Monaten in klein brachten, bringen sie nun nochmal in Originalgröße raus. Sogar das Menü und die meisten Games sind dieselben... Perlen wie Bounder oder Cybernoid, die ich damals schon nicht spielen mochte...




Werd es mir trotzdem mal ansehen
Kommentar wurde am 25.06.2019, 13:21 von Ede444 editiert.
25.06.2019, 13:11 Dragondancer [Mod] (1140 
Brotkasten Re-Reloaded

Kurz gesagt: "Nice". Aber ich bin auch anfällig für sowas. ^^
03.05.2019, 02:09 Retro-Nerd (13491 
Neutron:

Wirklich netter 16kB Cartridge Shooter (erinnert etwas an Lightforce) von Sarah Jane Avory.

Link
Kommentar wurde am 03.05.2019, 02:11 von Retro-Nerd editiert.
24.04.2019, 15:53 Petersilientroll (1658 
Anna L. schrieb am 24.04.2019, 15:00:
Kennt ihr für den C64 den Horizontal-Shooter "Enforcer - Fullmetal Megablaster" ???

Auf YouTube entdeckt und für sehr interessant befunden!

... von Manfred Trenz!
24.04.2019, 15:29 Ede444 (1265 
Yep, erschien nur auf Golden Disk. Sollte zuerst "Katakis 2" heissen, aber dann gab es glaub ich Streit um die Namensrechte.
Kommentar wurde am 24.04.2019, 15:31 von Ede444 editiert.
24.04.2019, 15:11 Retro-Nerd (13491 
Ja, war ein Golden Disk 64 Spiel. Da gab es damals keinen richtigen Test. Ich finde Enforcer auch besser als Katakis.

LINK
Kommentar wurde am 24.04.2019, 15:15 von Retro-Nerd editiert.
24.04.2019, 15:00 Anna L. (2028 
Hey, ihr Freaks.

Kennt ihr für den C64 den Horizontal-Shooter "Enforcer - Fullmetal Megablaster" ???

Auf YouTube entdeckt und für sehr interessant befunden!
Geht mächtig ab.
Und im zweiten Level gleich mal etwas Parallax-Scrolling entdeckt!

VIDEO


Ich frage auch deshalb, weil man hier auf Kultboy keinen Test dazu findet.
24.04.2019, 01:02 Retro-Nerd (13491 
Der Amiga hat den Blitter, der macht da schon die meiste Arbeit. Bei 8bit Systemen musste das alles in Software umgesetzt werden. Beim ST natürlich auch.
Kommentar wurde am 24.04.2019, 01:37 von Retro-Nerd editiert.
24.04.2019, 00:46 Anna L. (2028 
Wow, coole Antworten hier! Fetten Dank erstmal.


Und wie wurde das eigentlich auf CPC, Spectrum und ST gemacht?
Hatte der Amiga echte Ebenen?
24.04.2019, 00:36 v3to (2021 
Es gibt auch noch aufwendigeres Parallax-Scrolling, wie es zb in Shmup-Level in Turrican 2, Flimbo's Quest oder Genloc zu sehen ist. Dabei werden 4 Charsets während des Scrollings permanent gewechselt nebst regelmäßiger Anpassung der Hintergrund-Map.
https://www.youtube.com/watch?v=x7Dc3IuVKEw
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