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Commodore 64


Hersteller:
Commodore

Speichermedium:
Diskette, Kassette, Modul

Veröffentlichung:
September 1982 (USA)
Anfang 1983 (Europa)

Technisches:
Prozessor
Eine 8-Bit 6510A CPU, eine Variante des 6502 von MOS Technology
Taktfrequenz: 0,9852484 MHz (PAL) bzw. 1,0227271 MHz (NTSC)

Speicher
64 KB, davon sind 38911 Bytes für BASIC-Programme nutzbar
ROM: 20 KB mit Basic 2.0 (8 KB), Kernel (8 KB) und Zeichensatz (4 KB)

Betriebssystem
GEOS (Graphic Environment Operating System, 1986 veröffentlicht)

Grafik
MOS 6569/8565 (PAL) bzw. MOS 6567 (NTSC), auch als VIC Chip bekannt
Farbpalette: 16 Farben
Videoauflösungen: 160x200 (die meisten Spiele) und 320x200 im HiRes Modus

Sound
SID 6581 von MOS Technology
3 Stimmen & 1 Rauschen, Filter, Mono

Schnittstellen
1xIEC (seriell)
1xUserport
1xModulport
1xAudio/Video
1xHF (Antenne)
1xDatasette
2xJoystick

Allgemeines:
Nach dem beachtlichen Erfolg mit dem VC 20 veröffentlichte Commodore seinen erfolgreichsten Heimcomputer im Sommer 1982 in den USA, ein paar Monate später dann auch in Europa. Der C64, aufgrund seines Aussehens liebevoll "Brotkasten" genannt, kostete in Deutschland bei der Veröffentlichung ca. 1400 DM. Der Preis sank aber innerhalb weniger Monate auf 700-800 DM und so trat der C64 seinen einzigartigen Siegeszug auch in Deutschland an.

Seine für damalige Verhältnisse üppige Speicherausstattung von 64 KB, die Allrounderfähigkeiten in Sachen Grafik/Musik und die schier endlose Auswahl an Software & Peripherie machten ihn weltweit populär. Er konnte sich deshalb deutlich von seinen 8-bit Konkurrenten absetzen und wurde bis 1994 (mit kleinen Änderungen in Design und Hardware) gebaut und weltweit ca. 15-20 Millionen mal verkauft.

Text von Retro-Nerd












Copyright: Computerspielemuseum Berlin
Fotos: Nr.1


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Top Spiele laut User-Wertung:
Colonial Conquest (9.60)
Rescue on Fractalus! (9.41)
Sam's Journey (9.40)
Alter Ego (9.37)
Neuromancer (9.36)
Bard's Tale III, The: Thief of Fate (9.33)
Red Storm Rising (9.33)
Legacy of the Ancients (9.33)
Mind Forever Voyaging, A (9.33)
Serpent's Star, The (9.33)
Phantasie III: The Wrath of Nikademus (9.29)
Trinity (9.29)
Castles of Doctor Creep, The (9.26)
Roadwar 2000 (9.20)
Fahrenheit 451 (9.20)
Wasteland (9.19)
Turrican II: The Final Fight (9.17)
Wizard's Crown (9.17)
Pirates! (9.16)
Maniac Mansion (9.15)

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Kategorie: C64, Dokumentation, Interview
Kategorie: Dokumentation


User-Kommentare: (1178)Seiten: «  30 31 32 33 [34] 35 36 37 38   »
23.10.2018, 20:23 Retro-Nerd (13491 
Ein OS sorgt natürlich generell für Lag bei der Bildausgabe, beim Rendern des Tons, USB Polling/Firmware etc. Da hat der eigentliche Emulator Kern ja nicht viel mit zu tun. Schätze die haben irgendwo 1 Frame durch verkleinern des Frame Buffers minimiert, oder ähnlichen Kram der sich recht einfach so einstellen lässt.

WinUAE ist da eben viel optimierter und arbeitet mit geschickten Tricks, um das Lag fast gegen Null zu optimieren und die normalen OS Standards bei der Videoausgabe zu umgehen.

Die 200-300ms beim 64 Mini waren (und sind es bestimmt teilweise noch) wohl bei der Audio Ausgabe. Bei Video+Input Geräte waren es vorher eher 80-100ms, vielleicht jetzt um die 60-80ms. Kommt halt auch drauf an, was für Input Lag Monster man sich als Joystick noch anschließt. Der Competition Pro USB hat z.B. nur 12,5 Abfragen pro Sekunde. Dann bist du ganz schnell wirklich bei 160-200ms.
Kommentar wurde am 23.10.2018, 20:31 von Retro-Nerd editiert.
23.10.2018, 20:14 Splatter (666 
Ok ok, lagfrei hatte ich auch kaum zu hoffen gewagt. Aber die anfänglich postulierten 200-300ms waren schon eher in Richtung "unspielbar". Mit den üblichen 20-30ms wär das schon etwas anderes, damit kann man arbeiten.

Am OS dürfte es wohl weniger liegen. Das läuft auch bei WinUAE im Hintergrund. Ich vermute, dort ist es ein abgespecktes Linux mit einer Vice-Emu oder ähnliches. Damit müßte doch zumindest ein besseres Ergebnis möglich sein.
Kommentar wurde am 23.10.2018, 20:15 von Splatter editiert.
23.10.2018, 19:37 Retro-Nerd (13491 
Natürlich nur abgemildert. Da läuft ein OS im Hintergrund. Damit ist schon alles gesagt. Sowas Input Lag optimiertes wie in WinUAE wird es da auch mit 20 Updates nicht mehr geben.
23.10.2018, 19:34 Splatter (666 
Ist denn das Input-Lag wie beschrieben beseitigt oder nur abgemildert worden? Da eine Tastatur anschließbar ist, dürften ja auch die meisten Spiele funktionieren. Falls man dann noch einen vernünftigen Joystick oder ein Gamepad anstöpseln könnte, wäre das was für den Knirps vom Nachbarn.
23.10.2018, 17:54 robotron (2709 
Für den C64 Mini gibt es jetzt ein Update ...
Kommentar wurde am 23.10.2018, 17:57 von robotron editiert.
16.10.2018, 14:03 Retro-Nerd (13491 
Gibt es keine Konvertierungstools?


Jein, reines konvertieren ins EasyFlash Format geht nur, wenn die Spiele zu 100% den normalen Kernel Loader benutzen. Die meisten Spiele haben aber Custom Trackloader. Also müssen die Spiele für das EasyFlash gepatcht werden.

Es gibt ein Tool, namens Disk2EasyFlash. Damit konnten schon recht viele konvertiert werden (Kernel Loader, wie gesagt). Nur sowas wie abspeichern von Spielständen direkt im Modul geht dann nicht. Deshalb werden dann solche Spiele komplett auf das EasyFlash Format gepatcht, inklusive Saver/Highscore Saver.

Edit: Was die csdb Suche angeht. Einfach unter dem Suchfeld auf "Advanced" klicken, dann bei "1. What are you looking for?" auf "Releases" klicken und unter "Release Specific Criteria -> Release Type" dann ganz unten "EasyFlash Release" auswählen. Dann "Perform Search". Sind dann auch ein paar Tools und SID Compilations dabei. Mir werden da 215 Releases angezeigt.

Da sind eine handvoll Einträge, welches nur PC Patches sind um ein gekauftes CRT Image in eine EasyFlash Version umwandeln zu können. Zum Beispiel Sam's Journey oder Hunter's Moon.
Kommentar wurde am 16.10.2018, 15:04 von Retro-Nerd editiert.
16.10.2018, 14:01 v3to (2021 
Petersilientroll schrieb am 16.10.2018, 10:11:
Werden sie mit "Datei" -> "Erweiterungsmodul einlegen..." -> "CRT Image..." 8580 wählt man über "Einstellungen" -> "SID Einstellungen..." -> "SID Modell". Getestet mit WinVICE V3.2.

Ich sprach von C64Forever, der Version von Cloanto. Dort wurde die Option wegrationalisiert.

Nr.1 schrieb am 16.10.2018, 11:18:
Gibt es keine Konvertierungstools? Letztlich sind solche Formate sehr ähnlich und unterscheiden sich oft nur durch den Header (also die Kopfdaten) voneinander.

Es gibt Konvertierungstools, wobei die Spiele immer noch schlechter laufen als angepasste Easyflash-Versionen. Zumindest ist das bei uns im Team immer mit Aufwand verbunden, die Programme entsprechend aufzubereiten. Die Modulstandards sind auch überwiegend individuell. Ich wüsste auch nicht, dass 16K-Bankswitching mit der Art, wie Disketteninhalte angesprochen werden, unbedingt 1:1 vergleichbar ist.

Bei Ultimate Newcomer wurde eine IDE64-Version angekündigt. Was allerdings auch naheliegend ist, da der Programmierer recht tief in dem Hardwareprojekt drinsteckte.
Kommentar wurde am 16.10.2018, 14:08 von v3to editiert.
16.10.2018, 11:56 Petersilientroll (1658 
Commodus schrieb am 16.10.2018, 10:55:
Danke Euch für die Tips. Nur leider ist das Format *.D81 wenig verbreitet. Man findet wenig Spiele im Netz dazu.

Bei CSDb stehen 176 1581-Releases 21 Easyflash-Versionen gegenüber - zumindest, wenn man die Begriffe im Suchfenster in eckige Klammern setzt.

Nr.1 schrieb am 16.10.2018, 11:18:
Gibt es keine Konvertierungstools? Letztlich sind solche Formate sehr ähnlich und unterscheiden sich oft nur durch den Header (also die Kopfdaten) voneinander.

Ich schwöre ja auf Arc64. Das ist aber mehr dafür gedacht, PRG- und T64-Dateien ins D64-Format zu übertragen. Mit D81-Images kann das Programm leider überhaupt nichts anfangen.
16.10.2018, 11:18 Nr.1 (3797 
Commodus schrieb am 16.10.2018, 10:55:
Danke Euch für die Tips. Nur leider ist das Format *.D81 wenig verbreitet. Man findet wenig Spiele im Netz dazu.

DHD-Festplatteninstallierte Images findet man gar nicht

...bleibt also Cartridge. Selbst bei Planetemu sind da nur ein paar One-Disk-Versionen.

Solche Diskettenmonster wie Newcomer Enhanced zum Beispiel wären super für das CRT-Format geeignet.


Gibt es keine Konvertierungstools? Letztlich sind solche Formate sehr ähnlich und unterscheiden sich oft nur durch den Header (also die Kopfdaten) voneinander.

Ich müsste mich da erst einlesen, aber vielleicht kann das jemand sofort beantworten.
16.10.2018, 10:55 Commodus (6234 
Danke Euch für die Tips. Nur leider ist das Format *.D81 wenig verbreitet. Man findet wenig Spiele im Netz dazu.

DHD-Festplatteninstallierte Images findet man gar nicht

...bleibt also Cartridge. Selbst bei Planetemu sind da nur ein paar One-Disk-Versionen.

Solche Diskettenmonster wie Newcomer Enhanced zum Beispiel wären super für das CRT-Format geeignet.
16.10.2018, 10:11 Petersilientroll (1658 
v3to schrieb am 16.10.2018, 10:02:
Weniger schön ist leider, dass VICE im Funktionsumfang eingeschränkt wurde. 8580-SID lässt sich beispielsweise nicht einstellen. Bin mir nicht mal sicher, ob überhaupt Cartridge-Images unterstützt werden.

Werden sie mit "Datei" -> "Erweiterungsmodul einlegen..." -> "CRT Image..." 8580 wählt man über "Einstellungen" -> "SID Einstellungen..." -> "SID Modell". Getestet mit WinVICE V3.2.
16.10.2018, 10:02 v3to (2021 
Irgendwas scheint bei CSDb gerade nicht richtig zu funktionieren. Die Suchindex gibt bei mir zb nichts bei Easyflash-Releases raus. Maniac Mansion Mercury und Prince of Persia waren zb nur über Direktlink aufzurufen.

20 Spiele scheint mir zu wenig. Allerdings muss man dazu sagen, dass auf CSDb ewig eine Kategorie für Easyflash fehlte und man sich darauf verlassen musste, dass jemand das auch in den Titel schreibt. Dazu kommt noch, dass EF-Versionen von bekannten Disk-Spielen in der Datenbank als Crack geführt wurden und nicht als Spiel. Zur Zeit ist da noch Wildwuchs, weil nicht jeder seine Releases auf Stand gebracht hat.

Die komfortabelste Variante am originalen C64 ähnlich wie WHDLoad sind mEn 1541 Ultimate MK2+ oder Turbo Chamäleon. Bzw bei der 1541U hat man beinahe das volle Programm, bzw neben den üblichen Disk-Images unterstützt es auch Ocean- und Easyflash-Images sowie mit einem Adapter auch Tape. IDE64 wäre im Prinzip ähnlich geeignet, allerdings ist die Anzahl der unterstützten Multiload-Spiele recht überschaubar.

Was bei Emulatoren durchaus auch WHDLoad Nahe kommt, ist C64 Forever von Cloanto. Das ist VICE mit einem Frontend mit einer Art Datenbank-Listing. Die Images werden dort in ein eigenes Container-Format gepackt und können dort mit bestimmten Einstellungen versehen werden und auch Multi-Disk-Spiele zusammengefasst werden, damit man sie sozusagen auf Knopfdruck wechseln kann. Weniger schön ist leider, dass VICE im Funktionsumfang eingeschränkt wurde. 8580-SID lässt sich beispielsweise nicht einstellen. Bin mir nicht mal sicher, ob überhaupt Cartridge-Images unterstützt werden.
Kommentar wurde am 16.10.2018, 10:05 von v3to editiert.
16.10.2018, 09:21 Petersilientroll (1658 
Commodus schrieb am 16.10.2018, 07:56:
Da es so bequem ist, am Amigaemulator per WHDLOAD zu spielen, suche ich jetzt auch für den C64-Emulator nach Alternativen. Aber da scheint es nur Cartridges zu geben, oder?

Es gibt auch jede Menge C64-Spiele als 1581-Image (.d81). So kann man beispielsweise die deutsche Version von Elvira II von einem statt von acht Disketten-Images spielen. Deaktiviert man nun noch die präzise Diskettenemulation (bei WinVICE; CCS64 nutze ich nicht), lösen sich die Ladezeiten in nichts auf.

Commodus schrieb am 15.10.2018, 20:36 em Übeltäter müsste man mit 5 1/4 Disketten, die mit Klingen gespickt sind die Hände abhacken und 400 Dezibel Sid-Sound ins Gehirn jagen, bis die Birne PLATZT!

Du hast zuviel Commando Libya gespielt!
16.10.2018, 07:56 Commodus (6234 
Stimmte es, das es nur ca 20 EASYFLASH-Spiele gibt (lt. csdB)???

Da es so bequem ist, am Amigaemulator per WHDLOAD zu spielen, suche ich jetzt auch für den C64-Emulator nach Alternativen. Aber da scheint es nur Cartridges zu geben, oder?

Edit: Hab grad bei C64 Wiki gelesen, das man auch Festplattenimages im *.DHD Containerdatei nutzen kann. ...geht dss auch mit ccs64? ...und ist das zum spielen besser, als mit diesen *.d64-Dateien? Ich kann zwar mit ccs64 das Laufwerk und den Prozessor beschleunigen, aber ähnlich wie bei Amiga-Whdload wäre es natürlich besser, wenn im Emulator alles sofort da ist.
Kommentar wurde am 16.10.2018, 08:07 von Commodus editiert.
15.10.2018, 21:16 Frank ciezki [Mod] (3805 
Nr.1 schrieb am 15.10.2018, 20:30:


Gab es denn schon mal ein deutschsprachiges Podcast oder einen sonstigen Beitrag über derartige Spiele?

Quasi die bewusst programmierten Skandalspiele der 80er (und 90er) Jahre. Da geht es nicht nur um das Thema Drittes Reich, sondern um alles, was das Quälen und Töten verherrlicht.

Ich finde, dass ist ein interessantes Phänomen, denn es war ganz am Anfang eine komplett neue Form der Ausdrucksweise derartiger dunkler Fantasien. Immerhin hatte das kranke Hirn nun erstmals eine Ausdrucksform, die interaktiv ist und die durch ihre scheinbare Harmlosigkeit kaum eine Hemmschwelle kannte und kennt.


Wahrscheinlich möchte, gerade in der aktuellen politischen Situation, niemand auf so etwas noch mehr Aufmerksamkeit ziehen.

Ich glaube sowieso, dass ein großer Teil der Leute, die so ein Amateur-Spiel programmierten, keine politischen Gedanken rüberbringen wollten, sondern das ganze einfach als provozierenden, unkorrekten Scherz sahen. So wie damals auf den Schulhöfen hinter vorgehaltener Hand über Judenwitze gelacht wurde.
Kommentar wurde am 15.10.2018, 21:17 von Frank ciezki editiert.
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