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Commodore 64
Hersteller:
Commodore
Speichermedium:
Diskette, Kassette, Modul
Veröffentlichung:
September 1982 (USA)
Anfang 1983 (Europa)
Technisches:
Prozessor
Eine 8-Bit 6510A CPU, eine Variante des 6502 von MOS Technology
Taktfrequenz: 0,9852484 MHz (PAL) bzw. 1,0227271 MHz (NTSC)
Speicher
64 KB, davon sind 38911 Bytes für BASIC-Programme nutzbar
ROM: 20 KB mit Basic 2.0 (8 KB), Kernel (8 KB) und Zeichensatz (4 KB)
Betriebssystem
GEOS (Graphic Environment Operating System, 1986 veröffentlicht)
Grafik
MOS 6569/8565 (PAL) bzw. MOS 6567 (NTSC), auch als VIC Chip bekannt
Farbpalette: 16 Farben
Videoauflösungen: 160x200 (die meisten Spiele) und 320x200 im HiRes Modus
Sound
SID 6581 von MOS Technology
3 Stimmen & 1 Rauschen, Filter, Mono
Schnittstellen
1xIEC (seriell)
1xUserport
1xModulport
1xAudio/Video
1xHF (Antenne)
1xDatasette
2xJoystick
Allgemeines:
Nach dem beachtlichen Erfolg mit dem VC 20 veröffentlichte Commodore seinen erfolgreichsten Heimcomputer im Sommer 1982 in den USA, ein paar Monate später dann auch in Europa. Der C64, aufgrund seines Aussehens liebevoll "Brotkasten" genannt, kostete in Deutschland bei der Veröffentlichung ca. 1400 DM. Der Preis sank aber innerhalb weniger Monate auf 700-800 DM und so trat der C64 seinen einzigartigen Siegeszug auch in Deutschland an.
Seine für damalige Verhältnisse üppige Speicherausstattung von 64 KB, die Allrounderfähigkeiten in Sachen Grafik/Musik und die schier endlose Auswahl an Software & Peripherie machten ihn weltweit populär. Er konnte sich deshalb deutlich von seinen 8-bit Konkurrenten absetzen und wurde bis 1994 (mit kleinen Änderungen in Design und Hardware) gebaut und weltweit ca. 15-20 Millionen mal verkauft.
Text von Retro-Nerd
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Copyright: Computerspielemuseum Berlin
Fotos: Nr.1
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| User-Kommentare: (1178) | Seiten: « ‹ 34 35 36 37 [38] 39 40 41 42 › » |
27.03.2018, 16:55 forenuser (3690) | |
Der VC64 Mini hat den einen sexy Vorteil, dass man (ich) seine Spielelücken auffüllen könnte - sofern die Titel korrekt lizensiert sind.
Klar, Verpackungen, Datenträger und Anleitungen fehlen noch immer aber einige der Titel hätte ich schon sehr gerne. Und ebay u.Ä. ist da auch keine Lösung, da Disk und Tape leider altern - vom generellen Gebahren der Höcker dort mal ab. Kommentar wurde am 27.03.2018, 16:56 von forenuser editiert. |
27.03.2018, 16:49 v3to (2013) | |
Ist das mit dem Delay nicht eigentlich VICE-Standard? Bei der Eingabe weiß ich nicht, aber beim Sound merkt man das doch bei Demos sehr deutlich, bei denen die Tunes mit den Effekten gesynct sind. Was den C64 Mini angeht, wirkt es auf mich zwar nach Stand heute unfertig, allerdings auch nicht den befürchteten Ausfall. Für den Casual-Nutzer finde ich es sogar ganz cool. Besonders, wenn Retro Games Ltd Wort hält und beim D64-Support nachbessert. Für mich selbst wäre die Kiste jetzt nicht wirklich was. Wobei ich sagen muss, dass mich dieser Joystick reizt. So wie es wohl ausschaut, kann man den auch normal am PC/Mac nutzen und die Buttons lassen sich frei mappen. Wäre schon nett, wenn man im Emulator Leertaste und F-Keys auf den Joystick legen könnte |
27.03.2018, 13:51 Retro-Nerd (13483) | |
C64 Mini im Test. Naja, wie erwartet nicht so der Bringer. Die Kiste hat ein Input Lag von 130ms = 6,5 Bilder pro Sekunde!!! Selbst der übelste Grobmotoriker merkt das bei schnellen Action Spielen. Das Sound Delay liegt bei 300ms, sprich die Musik und Effekte ertönen da eine drittel Sekunde zu spät. Sowas ist inakzeptabel. Das zocken von zusätzlichen Spielen per USB ist derzeit eine Qual. Es sollen noch Firmware Updates folgen, aber richtig toll wird das nicht mehr. Ist eben ein Spielzeug für Nostalgie Fans, oder für die Sammelvitrine. Landet bei den meisten nach 2-3 Wochen eh im Keller. LINKKommentar wurde am 27.03.2018, 13:54 von Retro-Nerd editiert. |
15.03.2018, 19:24 SarahKreuz (10000) | |
Sextett 2? Verdient! Denn: Wer kennt es nicht? Aber immerhin ist Bard's Tale vertreten. |
10.03.2018, 15:20 Nr.1 (3797) | |
Ede444 schrieb am 16.02.2018, 14:45: Herr MightandMatschig schrieb am 16.02.2018, 14:40: Aha, okay. Nur nebenbei. Ich spiele ja mit dem Gedanken mir die PS4 Version von Elite-Dangerous zu holen. Damit hadere ich auch schon seit einiger Zeit...konnte mich bisher aber nicht überreden, es mir zuzulegen. In letzter Zeit kamen auch definitiv einige tolle Erweiterungen heraus https://www.elitedangerous.com/en/seasons/ Das Spiel ist für den PC mittlerweile sehr billig und dennoch habe ich mich nicht durchringen können. Es reizt mich einfach nicht so recht. Zudem habe ich das preiswerteste Paket von StarCitizen gekauft und bin damit, was das Thema Weltall angeht, erstmal versorgt. |
16.02.2018, 14:45 Ede444 (1263) | |
Herr MightandMatschig schrieb am 16.02.2018, 14:40: Aha, okay. Nur nebenbei. Ich spiele ja mit dem Gedanken mir die PS4 Version von Elite-Dangerous zu holen. Damit hadere ich auch schon seit einiger Zeit...konnte mich bisher aber nicht überreden, es mir zuzulegen. In letzter Zeit kamen auch definitiv einige tolle Erweiterungen heraus https://www.elitedangerous.com/en/seasons/ Kommentar wurde am 16.02.2018, 14:45 von Ede444 editiert. |
16.02.2018, 14:40 Herr MightandMatschig (530) | |
Aha, okay. Nur nebenbei. Ich spiele ja mit dem Gedanken mir die PS4 Version von Elite-Dangerous zu holen. |
16.02.2018, 14:35 Ede444 (1263) | |
Zumindest kann man dadurch sehen, dass man im C64-Modus drauf zugreifen konnte. Kommentar wurde am 16.02.2018, 14:37 von Ede444 editiert. |
16.02.2018, 14:25 Herr MightandMatschig (530) | |
Aber das War doch Elite für den C128 Optimiert, richtig? Da setzte ich das mal voraus. |
16.02.2018, 14:17 Ede444 (1263) | |
Herr MightandMatschig schrieb am 16.02.2018, 14:09: Konnte man im 64'er Modus trotzdem die vollen 128KB nutzen, oder wie viel auch immer frei war? Jedenfalls mehr als beim Original C64? Hach, diese Erinnerungslücken. Zumindest bei Elite 128 ging das, hab ich in Erinnerung. |
16.02.2018, 14:09 Herr MightandMatschig (530) | |
Vielleicht hab ich das an anderer Stelle schon mal gefragt. Ich weiß ja, das der C128 zwei Modi hatte. Konnte man im 64'er Modus trotzdem die vollen 128KB nutzen, oder wie viel auch immer frei war? Jedenfalls mehr als beim Original C64? Hach, diese Erinnerungslücken. |
16.02.2018, 11:49 Ede444 (1263) | |
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16.02.2018, 11:44 Darkpunk (2940) | |
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16.02.2018, 10:04 Ede444 (1263) | |
Nur echt und original mit den dunkelbraunen Tasten! Das ist der einzig wahre C64 |
15.02.2018, 14:10 Herr MightandMatschig (530) | |
Stellt Speedlink den USB-Competition Pro nicht mehr her? Von denen hab ich mir einen vor Jahren gekauft. Ich liebe das Teil. Kommentar wurde am 15.02.2018, 14:11 von Herr MightandMatschig editiert. | Seiten: « ‹ 34 35 36 37 [38] 39 40 41 42 › » |
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