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Ultima I: The First Age of Darkness
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Bisher 13 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 6.78
C64/128
Entwickler: Richard Garriott   Publisher: Origin Systems   Genre: Rollenspiel, 2D, Rundenbasiert, Fantasy, Rätsel   
Ausgabe Test/Vorschau (2) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
Amiga Joker SH 3/92
Testbericht
34%
31%
19%
17%
45%
44%
C64/128
PC
1 Diskette
1 Diskette
2286Max Magenauer
Happy Computer 7/85
Testbericht
ohne BewertungApple II
1 Diskette
726Heinrich Lenhardt
Manfred Kohlen
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Serie: Ultima I: The First Age of Darkness, Ultima II: The Revenge of the Enchantress, Ultima III: Exodus, Ultima IV: Quest of the Avatar, Ultima V: Warriors of Destiny, Ultima VI: The False Prophet, Ultima VII: Die Schwarze Pforte, Ultima VII Part Two: Serpent Isle, Ultima VIII: Pagan, Ultima IX: Ascension

Videos: 2 zufällige von 5 (alle anzeigen)
Kategorie: Apple, Spiel
Kategorie: Apple, Longplay
User-Kommentare: (67)Seiten: [1] 2 3 4 5   »
09.05.2016, 10:51 Sothi (19 
Ultima 1 haben wir im Rahmen unseres CRPG-History-Podcasts besprochen. Falls jemand Lust hat mal reinzuhören: CRPG-History - Folge 1: 1979-1985

Ansonsten habe ich dazu noch einen Artikel verfasst bzw. ein kleines Einführungsvideo dazu veröffentlicht.
25.12.2014, 08:11 kultboy [Admin] (10701 
Derzeit gibt es bei GOG AKALABETH: WORLD OF DOOM Gratis!
25.11.2013, 19:45 Adept (1036 
War ich bis vor kurzem noch eher im Ultima-Lager zu finden, muss ich mittlerweilse sagen, dass mir die ersten vier (also zwei...) Wizardry-Teile besser gefallen. Ist eher Hack and Slay, aber irgendwie gibt es bei Wizardry mehr zu spielen...
04.04.2013, 00:16 Phileasson (397 
Endlich kann ich Ultima 1 von meiner To-Do Liste streichen. Ich bin erst spät mit den Underworld Spielen ins Ultima Universum eingetaucht und wollte schon immer mal die Anfänge der Serie kennenlernen.

Zunächst hatte ich mich an Akalabeth versucht, aber da war wohl meine persönliche Retro-Schmerzgrenze erreicht und ich gab nach einiger Zeit entnervt auf. Ultima 1 ist im Vergleich ein echter Fortschritt. Erwartet hatte ich allerdings ein ähnlich sperriges Monster wie Wizardry 1, das ist Ultima 1 aber nicht annähernd. Wo Wizardry wie eine launische Diva meine ganze Aufmerksamkeit und Leidensfähigkeit einfordert um mich kurz darauf mit Charme und seinen Reizen versöhnt, ist Ultima wie eine flüchtige Bekanntschaft die bald wieder vergessen ist.

Erstaunt war ich über das merkwürdige Spieldesign und Balancing wodurch das Spiel viel zu leicht ist.

Hier mal ein paar Beispiele:

Bereits nach einer Spielstunde hatte ich so viel Kohle erkämpft das ich mir alles an Ausrüstung zulegen konnte was in Britannia zu verkaufen ist... aber wozu kaufen, das gibt es ja noch die Sign Post's.

Es gibt diese Sign Post's die man besucht um Werte zu verbessern. Bei einem der Sign Post bekommt man sogar 'ne Waffe geschenkt. Man kann diesen Ort beliebig oft besuchen und nach 10 Minuten nennt man das komplette Waffenarsenal des Spiels sein eigen


Ach ja, die Sign Post's...

Alle anderen Sign Post's kann man auch beliebig oft besuchen und sämtliche Charakterwerte auf max. pimpen


Bei Stufenanstiegen...

...passiert dafür gar nix ausser das mehr Gegner auftauchen


Hitpoints regeneriert man nicht in irgend einer Form, sondern...

erhält sie massig für Kämpfe in Dungeon's. Das heisst wenn's mir schlecht geht kloppe ich mich mit 'ner Horde Monster und danach fühle ich mich wieder wie ein junger Gott


Die Dungeons(es gibt über 30)...

...sehen alle gleich aus und es gibt nix zu entdecken. Ein einziger hätte auch gereicht. Die einzigen Aufträge bestehen darin, bestimmte Monster im Dungeon zu töten. Die Dungeons bestehen immer aus 10 Ebenen und im Laufe des Spiels muss man sich halt' immer tiefer in die Dungeons kämpfen um die Monster zu finden. Aber da es die guten Ladder Up/Ladder Down Spells gibt kann man sich das auch sparen. In der Praxis sieht das dann so aus:
Hmmm... ich soll also einen Balron töten, den gibt es nur in Level 9 und 10. Aber da laufe ich nicht zu Fuss hin. Also rasch in den Zauberladen und ein paar Ladder-spells gekauft(Geld habe ich ja in rauhen Mengen,siehe weiter oben). Dungeon betreten und 9 mal Ladder Down anwenden. Ah... da ist ja ein Balron. Schnell auf die Mütze gehauen und 9 mal Ladder Up, und fertig ist die Laube.


So hebelt man die ganze Spielmechanik aus.

Ach ja, und die Sache mit dem Shuttle:

Man muss irgendwann Space Ace werden. Dazu kauft man sich ein Space Shuttle(!) und macht sich auf ins All. Da spielt man eine Art Billig Shooter mit miserabler Steuerung der aber auch so gar nix mit dem Rest des Spiels zu tun hat. Wenn man 20 Abschüsse hat landet man wieder und weiter geht's... WTF


So, das war es im Groben. Um mir jetzt selbst zu widersprechen gebe ich dem Spiel immer noch gute 7 Punkte. Das liegt daran das ich mich in meinen 8 Spielstunden trotz allem durchgehend gut unterhalten gefühlt habe. Für mich ein eindeutiger Fall von "Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile".
07.10.2012, 23:14 bitbreaker (5 
Ich spiele gerade Ultima 1 und bin total begeistert. Es ist relativ komplex und wenn man bedenkt, dass das Spiel nun fast 30 Jahre alt ist, ist man nur verblüfft Origin FTW!
27.07.2012, 15:34 schrottvogel (171 
So, hab's jetzt durch. Macht Spaß bis zum Schluss -- der Endkampf ist auch nett gemacht.

Zur sog. Endsequenz sach ich nur: Press Control-Alt-Del to Restart!
27.07.2012, 15:02 death-wish (1345 
du sprichst mir aus der Seele
27.07.2012, 13:28 schrottvogel (171 
Ich hab Ultima I vor Jahren mal gespielt, und so dolle fand ich's gar nicht... Gerade spiel ich's aber mal wieder und muss sagen: Es macht einfach nur Spaß! Klar ist es von den Spielmechaniken her total primitiv, obwohl es für anderen RPGs seiner Zeit und Lichtjahre voraus ist (große Oberwelt mit Dutzenden Städten und Dungeons, Shops, Quests usw. gab's damals sonst nirgendwo). Aber es spielt sich flüssig und: man muss keine Karten zeichnen (die Dungeons werden bei Spielbeginn zufällig generiert, sind aber so einfach gestrickt), dazu habe ich heutzutage nämlich echt den Nerv nicht mehr. (Hab ich letztens beim Anspielen von Bard's Tale 1 wieder mal gemerkt; da liegen 75% des Spielspaßes ja im Kartenzeichnen...)

Das Schöne bei diesen alten, einfachen Rollenspielen ist für mich, dass sie letztendlich Strategiespiele sind. Spaß machen sie deshalb, weil man beim Spielen immer wieder neue Strategien und Taktiken entdeckt, wie man dieses oder jenes leichter machen kann. Rogue ist diesbezüglich meiner Ansicht nach unübertroffen, aber Ultima hat's auch in sich.

Gerade habe ich meinen Space Shuttle bestiegen und baller im Weltraum eifrig Aliens ab. Manchen ist dies ja zuwider, aber ich find's lustig. Mal was anderes! Die meisten Rollenspiele bieten ja nicht viel außer eintöniges Hack'n'Slay.

Schön auch, dass man das Spiel in ein paar Stündchen durchspielen kann. Da brauch man nicht Monate seiner Lebenszeit zu opfern. Je älter man wird, desto kostbarer wird einem die Lebenszeit, weil Wert antiproportional zu Menge. Jaja!

Langer rede kurzer Sinn: Daumen hoch für diesen alten Knacker vom Herrn Britisch! Ich hab's zwar mit 7 bewertet, würde die Bewertung aber mindestens 8 hochschrauben, wenn ich nur wüsste, wie.

PS. Ich spiele das 1986er DOS-Remake, aber ich kann mich erinnern, dass die Apple-Version abgesehen von einigen Namensänderungen und etwas einfacherer Grafik genauso gut spielbar war.
25.06.2012, 20:33 Rockford (1687 
Das hatte ich auch mal sehr ambitioniert angefangen. Als ich aber das erste Mal von Raumschiffen (oder so) gelesen habe, hatte ich schlagartig die Lust verloren.
25.06.2012, 14:13 death-wish (1345 
@ Planetfall:
insgesamt warens ca. 3 - 4 Stunden
25.06.2012, 13:52 Pat (3110 
Ganz ehrlich: Ultima 1 bis 3 haben mir nie so richtig gefallen. Ich bin erst ab Teil 4 so rihtig dazugestossen.
25.06.2012, 13:21 Herr Planetfall [Mod] (3857 
Das klingt angenehmer.
Wie lange hast Du denn gebraucht?
25.06.2012, 10:43 death-wish (1345 
habs jetzt durchgespielt und es hat verdammt viel Spaß gemacht, obwohl ich eine Walkthrough verwendet habe.
@ Herr Planetfall:
um unser Gespräch von vor inzwischen 3 Jahren wieder aufzunehmen:
man muss sich nicht durch alle Dungeons durchkämpfen, und auch die Oberwelt muss nicht komplett besucht werden.
18.04.2011, 20:49 Retro-Nerd (9925 
Naja, das minimalistische Ultima I ist auch nichts womit man heute noch einsteigen würde. Schau dir lieber mal Ambermoon oder Baldurs Gate an.
18.04.2011, 20:46 Atari7800 (2332 
Habe jetzt mal einen Teil angespielt und es hatt sich bestätigt, ich mag keine Rollenspiele, ist mir einfach viel zu langweilig!
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