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SWIV
Firepower 2000
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Bisher 50 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 7.95
C64/128
Entwickler: Random Access   Publisher: Storm   Genre: Action, 2D, Multiplayer, Kriegsspiel, Sci-Fi / Futuristisch, Shooter   
Ausgabe Test/Vorschau (5) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
64er 7/91
Testbericht
5/10
5/10
8/10
C64/128
1 Diskette
449Jörn-Erik Burkert
Amiga Joker 4/91
Testbericht
82%
74%
86%
Amiga
1 Diskette
627Carsten Borgmeier
ASM 5/91
Testbericht
10/12
8/12
9/12
Amiga
1 Diskette
230Hans-Joachim Amann
Play Time 3/93
Testbericht
86%
78%
85%
Acorn Archimedes
1 Diskette
174-
Power Play 5/91
Testbericht
79%
73%
70%
Amiga
1 Diskette
1325Winfried Forster
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Serie: Silkworm, SWIV, Mega SWIV, Swiv 3D

Auszeichnungen:


Videos: 2 zufällige von 5 (alle anzeigen)
Kategorie: Longplay, Amiga
Kategorie: Longplay, Amiga
User-Kommentare: (57)Seiten: «  1 2 [3] 4   »
11.07.2011, 23:43 Retro-Nerd (13505 
Aus dem tollen Interview mit Ronald Piket Weeserik




SWIV

Who came up with the name SWIV and at what point did you settle on the name? And what does it mean? (The internet varies between Silkworm IV, Silkworm In Vertical, Special Weapons Interdiction Vehicles). What did the actual team call it?

The actual team called it SWIV! We were going to develop a sequel to Silkworm. I proposed to call it Silkworm 4, instead of Silkworm 2, only because I thought it might be a little more unexpected. Create a little bit of intrigue. But soon it became clear that we could not legally use the name Silkworm. Internally, we had already nicknamed the project SWIV. I believe Dan Marchant started that trend. He also came up with several alternative origins of the name, such as you mentioned, and more. He made sure that magazines got conflicting explanations. A great move because it got people intrigued and talking - back then and apparently to this day.

Kommentar wurde am 11.07.2011, 23:51 von Retro-Nerd editiert.
11.07.2011, 23:39 drym (4222 
Hiess SWIV nun eigentlich ofiziell "SilkWorm In Vertical" oder war/ist das nur ein Gerücht?
27.05.2011, 12:59 Commodus (6250 
Ich verstehe gar nicht, warum dieses Hammer-Game nicht genauso auf den Konsolen umgesetzt wurde! Ich habe mir mal Mega SWIV für das Mega Drive angesehen und all das, was am Amiga so fetzig war, ist hier nicht vorhanden! Die Grafik ist wesentlich schlechter, weil weniger der Tiefeneffekt und der detailgrad der Grafik vorhanden ist. Ausserdem ist der Sound um Klassen weniger bombastisch.

Man könnte fast meinen "Mega SWIV" ist gar kein SWIV! Die SNES FASSUNG kenne ich leider nicht!
26.05.2011, 14:00 Atari7800 (2429 
Adept schrieb am 31.01.2011, 11:20:
SWIV...sabber...lechz...hechel...gier...kicher...sabber...sabber...sabber...


Dem gibt es nichts hinzu zufügen!
27.04.2011, 13:42 drym (4222 
Für mich zusammen mit Banshee der beste Vertikal-Scroller am Amiga!
Der Zwei-Spieler-Modus, bei dem es ja einen großen Unterschied macht, wer welchen Part übernimmt, hat meinen Bruder und mich immer wieder vor den Amiga getrieben, bis wir es endlich (in beiden Konstellationen) bezwungen hatten. Wird demnächst mal wieder eingelegt. 9/10
31.01.2011, 11:20 Adept (1168 
SWIV...sabber...lechz...hechel...gier...kicher...sabber...sabber...sabber...
31.01.2011, 10:07 Commodus (6250 
LordRudi schrieb am 31.01.2011, 09:02:
...auf Amiga eher oberer Durchschnitt.


Für mich war SWIV der beste Vertreter der Shmups auf dem Amiga! Die Grafik hatte schon nicht mehr was "gemaltes", sondern kam mir damals durch den metallic schimmernden Design der vielen Raumschiffe & Basen und den Tiefeneffekt dieser Objekte, absolut realistisch vor!

Dazu die vielen Level-Design-Einfälle, wie Spuren, die schon ankündigten, das da was unheimlich Grosses, Heftiges und Nicht-Von-Dieser-Welt-Kommendes, auf mich lauert! Schön fand ich auch, das mal für eine kurze Zeit keine Gegner kamen. ...das verunsicherte ganz schön! Der Effekt wurde durch die sirrende Hintergrunduntermalung in den Gefechtspausen noch verstärkt!

...und die Sound-FX mit Ihren fetten Explosionen, den typischen Silkworm-Grellen-Blitz bei Zerstörung der weissen Blase, die bei dem Abgang eines speziellen Raumers freigesetzt wurde und überhaupt: ...das ganze Armageddon-SF-Geballere hat einfach tierisch Laune gemacht!

Ausserdem war die Laderoutine genial, die stets & ständig im Vorraus geladen hat, damit man kein Ladebildschirm vorgesetzt bekam!

Der einzige bittere Beigeschmack meinerseits war, das ich zu blöd & ungeschickt für die Shmups war und alles mit nem Trainer durchlief!

ABER OHNE TRAINER HAB ICH ES IMMER ZUERST PROBIERT! Das zählt schliesslich auch! ...und wenn ich festgestellt habe, das ich es nie im Leben bis Schluss schaffe, wollte ich wenigstens den Schluss mithilfe eines Trainers sehen!
Kommentar wurde am 31.01.2011, 10:08 von Commodus editiert.
31.01.2011, 09:02 LordRudi (781 
War auf dem C64 ein Augenschmaus, auf Amiga eher oberer Durchschnitt.
Darum habe ich die C64-Version lieber gezockt.
Alles in allem ein guter Shooter für zwischendurch.
05.08.2010, 17:35 whitesport (852 
Soundeffekte gut, aber bisschen Musi hätte nicht schaden können.
05.08.2010, 00:51 Retro-Nerd (13505 
Der PP Kasten war dahingehend immer unzuverlässig. Die C64 Version ist sogar ganz nett geworden.
05.08.2010, 00:36 DasZwergmonster (3321 
Das gab es auch für C64?

Ist mir damals komplett entgangen... hab immer dem Testkasten der PP vertraut... "C64: Nicht geplant", weitergeblättert....
13.04.2010, 14:24 Commodus (6250 
SWIV (SilkWorm In Vertikal) war für mich das beste Game aus dem Genre!Diese geilen Alien-Raumschiffe waren wirklich klasse designt und es warteten immer neue Überraschungen auf den Spieler!Obwohl ein faires Spiel, war es mir zum Ende hin doch zu schwer! Hab immer die Leute bewundert, die es ohne Cheat/Trainer gespielt haben!Grafisch ein Meilenstein auf dem Amiga!Eine 9
29.05.2009, 22:54 Schimanski (5 
Ich werde nie verstehen, warum sich das Game genau wie Xenon II angesichts von Hochkarätern wie Z-Out, Hybris, Battle Squadron und Apidya so großer Beliebtheit erfreut.
Auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden, ist das Spiel meiner Meinung nach nur geringfügig besser als ein durchschnittlichen Arcade-Spiels. Es fetzt einfach nicht.
27.04.2009, 03:45 Retro-Nerd (13505 
Mit 70% doch etwas unbewertet, 80% trifft es besser. Letztlich finde ich Hybris und Battle Squadron aber doch noch einen Tick besser.

Wie Winnie darauf kommt, das der Rohrkrepierer Xenon II besser sein soll ist mir aber ein Rätsel. Aber er war ja kein wirklicher Fan des Amigas.
Kommentar wurde am 27.04.2009, 03:48 von Retro-Nerd editiert.
26.04.2009, 22:35 forenuser (3697 
Ich habe den Titel erst Mitte der 1990'er auf dem Acorn Archimedes gespielt und musste entsetzt feststellen, dass ich mit so schnellen und hektischen Actionspielen nicht mehr zurechtkam. Bereits im ersen Level tat mir der Daumen fürchterlich weh - Mitte der 1980'er auf dem C64 wäre das undekbar gewesen. Man wird halt alt...

Aber zu zweit war das Spiel wirklich toll.
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