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 Eye of the Beholder
  04.08.2006, 18:19 (MadDibby)
Mein erstes 3 D Rollenspiel. Ich fands genial. Anfangs hab ich die Steuerung nicht geblickt und anstatt anzugreifen, mit den Waffen geworfen. Da hab ich mich dann gewundert, dass mich schon so ne kleine Horde Kobolde platt gemacht hat, obwohl der Amiga Joker doch geschrieben hatte, dass das Spiel ziemlich einfach sei :))
Das Geräusch der Spinnen in lvl4 und 5 hab ich gehasst dieses "drrrrr, drrrrr". Solange man noch kein Gift neutralisieren konnte waren die Viecher ziemlich unangenehm.
Ok, das Spielprinzip war simpel, aber die Atmosphäre großartig! (Schon die Geräusche der sich nähernden Monster und dazu die tolle Grafik).
 Eye of the Beholder III: Assault on Myth Drannor
  04.08.2006, 18:04 (MadDibby)
Grafisch siehts nicht übel aus. Hab nur die ersten beiden Teile gespielt und beide sehr gemocht. Lohnt es sich, sich den 3. Teil zuzulegen?
 Kult-Pixel: Bubble Bobble
  04.08.2006, 17:59 (MadDibby)
Hehe, wie putzig, bei den Figuren kann man noch jeden Pixel einzeln sehen ;)
 Quasi Hasi
  04.08.2006, 17:44 (kultboy)
Na wenn das kein toller Kommentar vom Axel war, dann weiß ich auch nicht mehr! Danke für die tolle Antwort! Also war das Spiel doch in Arbeit, wieder ein Geheimnis gelüftet! :up:

@Axel
Wie bist du überhaupt auf Quasi Hasi gekommen?
 Hero Quest
  04.08.2006, 17:42 (MadDibby)
War ganz ok, aber das Brettspiel war um längen besser.
 Quasi Hasi
  04.08.2006, 17:40 (cassidy)
Na dann viel Glück weiterhin! Fand ich recht interessant! Meld Dich doch mal hier an!8)
 Unveröffentlichte Spiele
  04.08.2006, 17:39 (kultboy)
Hallo snake! Wenn es davon einen Bericht gibt wird es hier sicher bald sein. Kannst du dich vielleicht erinnern ob einmal eine Vorschau in einer Zeitschrift war?
 Dragonflight
  04.08.2006, 17:38 (MadDibby)
Ohh, Dragonflight, was für ein schönes Spiel! Gabs auch für den Amiga.
Das Kampfsystem war rundenbasiert, je nach Erfahrung konnte man eine oder mehrere Aktionen pro Kampfrunde starten. Wenn man gelaufen ist gabs eine Übersichtskarte à la Zelda 2, man konnte aber auch Städte und Dungeons betreten. Die Kämpfe fanden in einem 2 dimensionalen Rastersystem statt, wenn man Dungeons besucht hat wurde das Spiel auf 3 D umgeschaltet.
 Silkworm
  04.08.2006, 17:38 (kultboy)
Aber jetzt gibt es den ganzen Silkworm Testbericht von der PP zum lesen. ;)
 Leserbrief: Linksradikal 2/89 ASM
  04.08.2006, 17:30 (MadDibby)
Hm, er hat versucht lustig zu sein, ist ihm aber nicht so ganz gelungen
 Wunschzettel
  04.08.2006, 17:23 (DukeGozer)
Ah, ok, danke! Wusst ich doch^^
 Dragon Breed
  04.08.2006, 17:16 (snake)
Keine schlechte Umsetzung des Automaten!

Naja, es gibt schon einige Abstriche, aber es ist ein recht gutes Ballerspiel, allerdings etwas überbewertet vom Joker ;-)
 Unveröffentlichte Spiele
  04.08.2006, 17:06 (snake)
Hallo Leute,

wo ist Snow Bros für den Amiga von Ocean?
 Silkworm
  04.08.2006, 16:59 (MadDibby)
Ah ok ,sry, hab nicht gesehen, dass es sich um die Automatenversion handelt. Hm, jetzt krieg ich wieder haue von den Powerplay-Fans ;)
Hat der Meinungskasten nicht mehr draufgepasst? Ist ja für die Bewertung eines Spiel nicht ganz unerheblich ;)
 Quasi Hasi
  04.08.2006, 16:45 (Gast)
Mein Baby! ;-)

Sehr witzig, das weckt alte Erinnerungen. Ich war nämlich der "Erfinder" und Projektleiter von Quasi Hasi und die im Artikel dargestellten Grafiken der Demoversion waren auch von mir mit Dpaint hingeschlunzt (hatte kein Talent dafür, eindeutig ;-)) Durch Zufall bin ich eben auf dieses Board aufmerksam geworden und möchte die offenen Fragen beantworten. Ich hatte den Bericht schon vergessen und musste sehr lachen, als ich ihn – und Eure Kommentare – gelesen habe.

Ein Aprilscherz war es definitiv nicht, sondern hat mich drei-vier Jahre meines Lebens begleitet (ich will nicht sagen gekostet). Also: Die Wahrheit über Quasi Hasi!

Die Story für das Game hat sich im Laufe der Entwicklung mehrfach geändert. In der finalen Storyline hat der Bösewicht (der übrigens meinem Lateinlehrer nachempfunden war) mit einem "Schrumpf-Strahler" alle großen Bauwerke der Menschheit – vom schiefen Turm von Pisa bis zum Kolosseum – geschrumpft und in seiner Unterwasser-Basis versteckt, um die Regierungen der Menschheit zu erpressen. Quasi Hasi besucht die Orte, an denen die Bauwerke gestohlen wurden (z.B. das riesige Loch, das die Pyramiden von Gizeh hinterlassen haben, oder die unter massiven Tourismus-Einbrüchen leidenden Bewohner von Pisa) und sucht dort nach Spuren. War – theoretisch – ganz spannend, mit ein paar guten Puzzles, und die finalen Dialoge waren bei weitem ausgefeilter und weniger vulgär als auf den hier gezeigten Demobildern. Bloß fertig geworden ist das Game nie.

Die Idee zum Game hatte ich mit 16 (das ist 14 Jahre her - Kinder, wie die Zeit vergeht.) Ich war ein Riesenfan der Lucasfilm Games-Adventures und wollte schon immer interaktive Stories erzählen. Zusammen mit einem Informatikstudenten aus Oldenburg (einem Sven) entwickelte ich das Game. Es wurde übrigens in PASCAL geschrieben, nicht in AMOS oder so. Anhand der Demoversion wollten wir auf der Amiga-Messe in Köln 1993 einen Publisher suchen, von dort sind auch die Fotos im Bericht. Nach dem Motto Just Do It, einfach mal ins kalte Wasser springen...

Wir fanden tatsächlich einen Interessenten. Der wollte das Game aber mit AGA-Grafik (256 Farben, für A 1200 & Co., für die, die sich erinnern). Also arbeiteten wir mit einem "echten" Grafiker - übrigens auch einem Sven - zusammen (nicht mit K. Bihlmeier - der Part ist falsch, Bihlmeier war angefragt aber hat nicht mitgemacht), der uns ein paar echt schöne Screens schusterte und heute, soweit ich weiß, Art Director bei Blue Byte Software ist. Viele Grafiken und der komplette Soundtrack waren schon fertig. Aber als ich 1995 Abi machte, wurde die Sache zu zeitintensiv und eingestellt. Es blieb bei einem netten Dreimann-Hobbyprojekt.

Die daraus gewonnenen Erfahrungen haben sich aber gelohnt, waren sogar für meinen heutigen Job als Script- und Gamewriter unschätzbar. Ich habe danach noch das Spiel "JAKTAR - DER ELFENSTEIN" für den Amiga entwickelt (der Test müsste hier auch noch in den Spielezeitschriften rumfliegen!). Das war ein richtiges "fertiges" RPG. Grafik, Sound, Story selbst gemacht und immerhin keine allzu schlechte Wertung erhalten. ;-) Die Strategiespiele "TERRA INC." und "MAYDAY" für PC, an denen ich als Designer und Autor mitgewirkt habe, sind sogar weltweit veröffentlicht worden. Insofern waren die - mir aus heutiger Sicht doch etwas peinlichen - ersten Gehversuche mit "Quasi Hasi" nicht umsonst. Wie heißt es so schön? Aus Fehlern wird man klug. Und nichts ist vergeblich. Aber den erhängten Sack McKracken finde ich immer noch ziemlich lustig. ;-)

Es ist schön, dass Quasi Hasi auf dieser Seite weiterlebt.

Beste Grüße
Euer
Axel Melzener
ScriptMentor@Aol.com
 Redakteur: Joachim Nettelbeck
  04.08.2006, 16:41 (MadDibby)
Hab den Papa Joe gar nicht mehr wiedererkannt als er plötzlich seinen Vollbart hatte. Erst diese Seite hat mich daran erinnert, dass Joe Nettelbeck der gute alte Papa Joe war.
 Amiga Joker - Shop
  04.08.2006, 16:39 (MadDibby)
Hehe, es sind nur die anonymen Gäste, die sich hier als Joker-Jogger Besitzer outen. :D Aber den Jogger im Sportunttericht anzuziehen, Hut ab! du bist ein wahrer Fan!
Das Teil ist so abgefahren, dass es schon wieder kultig ist. Der Text dazu ist auch zum brüllen. Wenn ich mir das Vorstelle: Mit Joker Jogger auf dem Wiener Opernball :))
 Gods
  04.08.2006, 16:32 (raccoon)
DaveTaylor schrieb am 12.03.2005, 22:04:
Folgenden Comment hab ich grad auf kultpower.de entdeckt:

"Der Kopierschutz war auch klasse: Man konnte die Amiga-Version einfach kopieren. Allerdings berechnete das Programm den Schwierigkeitsgrad so, als hätte man es schon ein paarmal durchgespielt (Bei GODS konnte man nach dem Obermotz wieder von vorn beginnen - mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad). Also ist man bestenfalls bis Welt 1, Level 3 gekommen, wo einen die Monster einfach umgerannt haben."


Oh, jetzt weiß ich auch warum ich nie weit gekommen bin.....:D
Hab´s gestern für den SNES bekommen (OVP mit Anleitung und das für 1,99€ :juhu:) dann werd ich mich mal dran machen weiter zukommen wie früher. :)
 Tests/Vorschauen
  04.08.2006, 16:28 (raccoon)
Ich muß immer wieder feststellen wie furchtbar schwer es ist, nach 10 - 20 Jahren ein Spiel wirklich objektiv zu bewerten. ?(
 Mitgliederbereich
  04.08.2006, 16:22 (raccoon)
Mach Dir nen Knoten in´s Mauskabel. :D ;)


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