Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: Doc Mnemonic
 Sonstiges




Retro-Artikel

zurück Gehe zu:


TheA500 Mini


Hersteller:
Retro Games

Erscheinungstermin:
31. März 2022

Preis:
131,09€ (Stand 14.08.2021)

System:
Amiga

Kaufen:
Amazon

Inhalt:
Alle anderen Retro-Konsolen sind doch nur Spielzeug! Die 80er-Jahre und der Höhepunkt der Home-Computing-Ära sind zurück! Der 1987 veröffentlichte Amiga 500 verfügte über eine 16-Bit-CPU (32 Bit intern!), 512 KB RAM sowie eine Reihe von Custom-Chips für erstklassigen Sound und Spitzengrafik.
Wir stellen vor: TheA500 Mini, eine kompakte Neuinterpretation dieses klassischen Heimcomputers - mit perfekter Emulation nicht nur des ursprünglichen Amiga 500, sondern auch des AGA (Advanced Graphics Architecture) Chipsatzes seines Nachfolgers, des A1200! Wählen Sie eines von 25 vorinstallierten Amiga-Spielen aus dem komfortablen Menü, darunter Meisterwerke wie "Kick Off 2", "The Chaos Engine", "Simon the Sorcerer" und - Amiga-exklusiv - "Worms: The Director's Cut". Oder laden Sie Ihre eigenen Spiele per USB-Stick, mit voller WHDLoad-Unterstützung! Darüber hinaus können Sie Ihr Spiel jederzeit speichern und später fortsetzen, um diese knallharten Klassiker, die keine Fehler verzeihen, endlich durchzuspielen. TheA500 Mini wird mit der originalgetreuen 2-Tasten-Maus sowie einem neu entwickelten 8-Tasten-Präzisions-Gamepad ausgeliefert, um für jedes Spiel die bestmögliche Steuermethode zu gewährleisten. Für noch mehr Authentizität können Sie eine beliebige USB-PC-Tastatur anschließen und so die Bildschirmtastatur ergänzen. TheA500 Mini ist kompatibel mit hunderten von klassischen Amiga-Spielen und -Demos im WHDLoad-Format (die betreffende Software muss legal erworben werden).

Features:
- Emuliert Amiga 500, 600 & 1200 (OCS/ECS/AGA)
- 25 vorinstallierte Amiga-Spiele
- Speichern und laden jederzeit möglich
- Fügen Sie Ihre eigenen Spiele hinzu*, aktualisieren Sie die Firmware* und verbinden Sie Ihre eigenen Geräte über USB.
- TheA500 Mini ist kompatibel mit hunderten von klassischen Amiga-Spielen und -Demos im WHDLoad-Format (die betreffende Software muss legal erworben werden).
- 50/60Hz in 720p HD via HDMI
- Mehrere Skalierungsoptionen und CRT-Filter verfügbar
- THEA500 Mini ist kompatibel mit hunderten von klassischen Amiga-Spielen (Spiele müssen legal erworben werden)
- Schnittstellen: 3 USB-Schnittstellen für Peripheriegeräte, HDMI-Ausgang und USB-C für Stromeingang
* USB-Speicherstick erforderlich (nicht enthalten)

Inhalt:
TheA500 Mini*, 2-Tasten-USB-Maus (1,8 m Kabel), 8-Tasten-USB-Gamepad (1,8 m Kabel), USB-C-Stromkabel** (1,8 m) und HDMI Kabel (1,8 m) * Tastatur ist nicht funktionsfähig. Virtuelles Keyboard verfügbar. ** Netzteil für USB-Anschluss ist nicht im Lieferumfang enthalten.
Zur Verwendung dieser Konsole werden folgende Geräte benötigt (nicht enthalten): TV-Gerät oder Monitor mit HDMI-Anschluss, Stromführender USB-A-Port (z. B. am Fernseher) oder USB-Netzteil mit 5V/1A. Stellen Sie sicher, dass etwaige Netzteile für die Verwendung in Ihrem Land zugelassen sind, und beachten Sie die Benutzer-Hinweise. Retro Games kann keine Empfehlungen zu spezifischen Geräten aussprechen. Bitte beachten Sie, dass die dargestellten Spezifikationen und Spiele möglicherweise Änderungen unterliegen.

Geschrieben von Kultboy
   Bild: JPG | Abmessung: 600x470 | Grösse: 70 Kbyte | Hits: 14898
Scan von Amazon.de
User-Kommentare: (242)Seiten: «  9 10 11 12 [13] 14 15 16 17   »
09.04.2022, 16:22 advfreak (1539 
Wie schaut es denn aus mit Disketten wechseln wenn man z. B. Monkey Island drauf spielen möchte?
09.04.2022, 14:36 KielerKai (152 
Mein originaler A500 läuft zwar noch tadellos, auch die allermeisten Original-Games.

Bin trotzdem gespannt auf meinen A500 Mini. Klingt ja alles gut hier.
09.04.2022, 07:55 StephanK (1642 
Ich bin soweit zufrieden mit meinem A500 Mini

Klar, es ist Emulation, 100% originalgetreu ist es wohl nicht, gerade was Lags angeht. Ich denke aber, für den "normalen" User, der ein wenig und das unkompliziert einfach eine Runde Erinnerungen auffrischt, tut der A500 seinen Dienst vollkommen ausreichend.

Auch die Kabel könnten länger sein und gerade beim A500 wäre eine nutzbare Tastatur um einiges sinnvoller gewesen. Das ist bei den beiliegenden Spielen nicht wirklich ein Thema, wohl aber wenn man eigene Spiele auf den USB-Stick lädt, da dort bei einigen die virtuelle Tastatur nicht immer direkt verfügbar ist; gerade bei Spielen, welche wie Microprose Soccer oder Civilization dann eine Tastatureingabe benötigen, kann man sich nur durchs Umkonfiguren des Joypads retten. Nicht schlimm, aber halt auch nicht optimal.

Das gilt auch fürs Joypad. Es ist keine Katatstrophe, ich bin da aber den Quickjoy II und später das Mega Drive Pad gewohnt und finde das beiliegende gerade in diagonale Richtungen etwas ungenau.

Positiv ist wiederum die Aufmachung des A500 Mini, da hat man auch schön auf Details geachtet. Hier wäre allerdings ein vierter USB Port sinnvoll gewesen; einen braucht man je für Joypad und Maus, die meisten werden den dritten wohl für einen USB Stick nutzen , so das man ggf. je nach Spiel immer zwischen Tastatur und Joypad wechseln muss.

Und ja, die Spiele. 25 Stück, das ist für die Amiga Historie recht wenig, zumal auch zwei bis drei Lückenfüller dabei sind. Dafür aber auch absolute Klassiker wie Speedball 2. Ich nehme das mal nur teils als Kritikpunkt, denn wer nicht allzu sehr mit seinem Gewissen hadert, der findet die Klassiker auf meist nicht ganz legale Weise zuhauf im Internet. Das installieren selbst ist unkompliziert.


Kurz, der A500 Mini ist mit Sicherheit nicht perfekt. Ich hoffe hier auch noch auf mehr Bildschirmeinstellungen via Updates. Vielleicht kommt ja auch noch ein A500 Maxi, ähnlich wies beim C-64 der Fall war.

Aber, es macht mir Spaß einfach und unkompliziert eine Runde am TV mit diesem zu zocken. Klar, manche Spiele behält man vielleicht besser in besserer Erinnerung als sie tatsächlich waren (Hallo Manchester United Europe), aber so Spiele wie Speedball II sind einfach zeitlos..und dank noch nicht vorhandener 3D Technik (bis auf Ausnahmen) auch heute noch gut für die Augen zu ertragen.

Apropos Speedball II: Das hat mir direkt mal gezeigt, wie schlecht ich geworden bin; im Cup gegen die Violent Desires, dass ging ja noch. Aber Damocles danach..ui ui. Ist das Gamepad schuld, ganz klar
09.04.2022, 06:53 Darkpunk (2940 
drym schrieb am 08.04.2022, 15:07:
Rockford schrieb am 25.12.2021, 09:31:
Wer auf Another World verzichten kann und bei Simon the Sorcerer unschlüssig ist, hat eindeutig die Kontrolle über sein Leben verloren.

Diesen Kommentar wollte ich noch mal hervorheben


Auf Another World kann das subjektive Ich deshalb verzichten weil ich, wie unten geschrieben, dieses von mir mit 10 Punkten bewertete Spiel bereits in verschiedenen Fassungen besitze.
Kommentar wurde am 09.04.2022, 07:53 von Darkpunk editiert.
08.04.2022, 22:36 DaBBa (3197 
SchwarzerGrufti schrieb am 08.04.2022, 18:16:
Wenn, dann wäre das tatsächlich als Einziges für mich relevant. Jetzt wo ich das Mini Teil auf Amazon sehe ist mir auch klar warum "Mini"

Im Grunde kann man sich also die "Attrappe" sparen und einfach die Spiele im Emulator geniessen.
Es ist wie bei den anderen Emulations-Systemen, wie (S)NES Mini. Wer die Spiele schon legal besitzt oder sie sich illegal runterlädt*, der spart Geld, wenn er stattdessen die Emulation selbst aufsetzt.

* Ja, Spiele lausaugen ist auch 2022 immer noch billiger als original kaufen. Manches ändert sich nicht.
08.04.2022, 21:48 Fürstbischof von Gurk (1569 
"There are currently no firmware updates available."
https://retrogames.biz/support/thea500-mini/upgrade/

08.04.2022, 21:13 Retro-Nerd (13479 
Und bevor wieder jemand fragt. Ja, das Teil hat auch wieder spürbaren Input Lag.
08.04.2022, 20:57 Fürstbischof von Gurk (1569 
@Commodus:
Ja, genau den Knüppel habe ich.
Und slbstverständlich mache ich für Dich auch gerne den Update-Erinnerer!
08.04.2022, 18:16 SchwarzerGrufti (129 
Commodus schrieb am 08.04.2022, 15:53:
SchwarzerGrufti schrieb am 08.04.2022, 15:05:
flow246 schrieb am 08.04.2022, 15:02:
SchwarzerGrufti schrieb am 08.04.2022, 14:37:
Häh? Verstehe ich nicht! Die Tastatur ist nicht funktionsfähig?!
Hat das Teil ein Diskettenlaufwerk?


Kein Diskettenlaufwerk, keine Tastatur. Eigene Spiele kannst du mit Hilfe eines USB-Sticks draufziehen. Allerdings müssen diese in einem bestimmten Format sein - kein "adf". Das soll erst künftig unterstützt werden. Die Tastatur gibt es nur digital, oder wenn man eine andere Tastatur per USB-Anschluss anschließt.


Ok. Also nix mit den alten Amiga Disketten?!


Wenn Du Amigadisketten verwenden möchtest, wäre evtl. der Armiga etwas für Dich: Armigaproject. Aber auch hier brauchst Du eine externe Tastatur.

Das evtl. Das ADF-Format per Patch für den A500 Mini nachgereicht wird, finde ich spitze, da man so in den Genuss vieler Cracktros und Trainer kommt, die nicht immer bei den WHDLOADS dabei sind.


Wenn, dann wäre das tatsächlich als Einziges für mich relevant. Jetzt wo ich das Mini Teil auf Amazon sehe ist mir auch klar warum "Mini"

Im Grunde kann man sich also die "Attrappe" sparen und einfach die Spiele im Emulator geniessen.
Kommentar wurde am 08.04.2022, 18:37 von SchwarzerGrufti editiert.
08.04.2022, 17:49 Retro-Nerd (13479 
Eins sollte man wohl noch erwähnen. WHDLoad erlaubt ja zusätzliche Features wie z.B. Auswahl der Sprache, Cheats, Titelbilder nur per Button Click wegdrückbar (werden oft einfach überladen), CD32 Pad Support etc. Die werden per Custom Tool Types aktivert, seit gewisser Zeit auch direkt im blauem Splash Screen bei Spielestart. Das ist derzeit in der Mini Firmware nicht möglich. So wie ich das auf dem EAB gelesen habe.
Kommentar wurde am 08.04.2022, 17:50 von Retro-Nerd editiert.
08.04.2022, 17:40 Commodus (6224 
Fürstbischof von Gurk schrieb am 08.04.2022, 17:21:
Merkwürdig: mein speedlink'scher Competition Pro wird zwar sofort vom Mini erkannt, doch funktioniert nur der rechte Feuerbutton - ziemlich doof, wenn man den Knüppel mit der rechten Hand führt, ähem.
Muß ich jetzt wirklich auf ein Problembehebungs-Update diesbezüglich warten?


Oh Nein! Mist! Ich habe den Anniversary Speedlink Competition Pro. ...und genau den brauche ich (mit linken Button). Das ist ein Super-Gau! Hoffentlich wird das behoben? Kannst Du bitte mal hier posten, ob es nach einem Update geht?

Hast Du auch die Anniversary Edition?
08.04.2022, 17:21 Fürstbischof von Gurk (1569 
Merkwürdig: mein speedlink'scher Competition Pro wird zwar sofort vom Mini erkannt, doch funktioniert nur der rechte Feuerbutton - ziemlich doof, wenn man den Knüppel mit der rechten Hand führt, ähem.
Muß ich jetzt wirklich auf ein Problembehebungs-Update diesbezüglich warten? Irgendwie unverständlich... Andere Erfahrungsberichte oder eventuelle Tipps?

Jetzt muß ich Stunt Car Racer (übrigens superflott auf dem Emu-Maschinchen!) mit dem mitgelieferten Joypad zocken, was überraschend gut funktioniert. Das Ding sieht recht wertig aus und scheint solide verbaut zu sein, das Handling damit ist gut. Nur das aus vier Tasten bestehende Steuerkreuz ist ein wenig fummelig und man rutscht mit dem Daumen schnell von den glatten Knubbelchen ab.

Und die Tank-Maus ist nicht nur ein wahrlich toller Retro-Hingucker, sondern verrichtet auch noch tadellos ihre Arbeit,
Kommentar wurde am 08.04.2022, 17:36 von Fürstbischof von Gurk editiert.
08.04.2022, 15:53 Commodus (6224 
SchwarzerGrufti schrieb am 08.04.2022, 15:05:
flow246 schrieb am 08.04.2022, 15:02:
SchwarzerGrufti schrieb am 08.04.2022, 14:37:
Häh? Verstehe ich nicht! Die Tastatur ist nicht funktionsfähig?!
Hat das Teil ein Diskettenlaufwerk?


Kein Diskettenlaufwerk, keine Tastatur. Eigene Spiele kannst du mit Hilfe eines USB-Sticks draufziehen. Allerdings müssen diese in einem bestimmten Format sein - kein "adf". Das soll erst künftig unterstützt werden. Die Tastatur gibt es nur digital, oder wenn man eine andere Tastatur per USB-Anschluss anschließt.


Ok. Also nix mit den alten Amiga Disketten?!


Wenn Du Amigadisketten verwenden möchtest, wäre evtl. der Armiga etwas für Dich: Armigaproject. Aber auch hier brauchst Du eine externe Tastatur.

Das evtl. Das ADF-Format per Patch für den A500 Mini nachgereicht wird, finde ich spitze, da man so in den Genuss vieler Cracktros und Trainer kommt, die nicht immer bei den WHDLOADS dabei sind.
08.04.2022, 15:17 DaBBa (3197 
SchwarzerGrufti schrieb am 08.04.2022, 15:05:
Ok. Also nix mit den alten Amiga Disketten?!
Nein. Das war auch nicht zu erwarten, Diskettenlaufwerke und vor allem GCR-kompatible Floppy-Controller* sind zu "nischig" und damit zu teuer, um sie auf Verdacht in einem Emulations-Gerät zu verbauen. So ein KryoFlux kostet über 100 Flocken.
* Externe USB-Diskettenlaufwerke auf dem Massenmarkt (wobei ein Massenmarkt bei Diskettenlaufwerken ohnehin relativ ist) haben IBM-kompatible Floppy-Controller, die nur MFM-Disketten und damit keine Amiga-Disketten lesen können.
Kommentar wurde am 08.04.2022, 15:34 von DaBBa editiert.
08.04.2022, 15:07 drym (4220 
Rockford schrieb am 25.12.2021, 09:31:
Wer auf Another World verzichten kann und bei Simon the Sorcerer unschlüssig ist, hat eindeutig die Kontrolle über sein Leben verloren.

Diesen Kommentar wollte ich noch mal hervorheben
Seiten: «  9 10 11 12 [13] 14 15 16 17   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!