Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: Doc Mnemonic
 Sonstiges




Retro-Artikel

zurück Gehe zu:


TheA500 Mini


Hersteller:
Retro Games

Erscheinungstermin:
31. März 2022

Preis:
131,09€ (Stand 14.08.2021)

System:
Amiga

Kaufen:
Amazon

Inhalt:
Alle anderen Retro-Konsolen sind doch nur Spielzeug! Die 80er-Jahre und der Höhepunkt der Home-Computing-Ära sind zurück! Der 1987 veröffentlichte Amiga 500 verfügte über eine 16-Bit-CPU (32 Bit intern!), 512 KB RAM sowie eine Reihe von Custom-Chips für erstklassigen Sound und Spitzengrafik.
Wir stellen vor: TheA500 Mini, eine kompakte Neuinterpretation dieses klassischen Heimcomputers - mit perfekter Emulation nicht nur des ursprünglichen Amiga 500, sondern auch des AGA (Advanced Graphics Architecture) Chipsatzes seines Nachfolgers, des A1200! Wählen Sie eines von 25 vorinstallierten Amiga-Spielen aus dem komfortablen Menü, darunter Meisterwerke wie "Kick Off 2", "The Chaos Engine", "Simon the Sorcerer" und - Amiga-exklusiv - "Worms: The Director's Cut". Oder laden Sie Ihre eigenen Spiele per USB-Stick, mit voller WHDLoad-Unterstützung! Darüber hinaus können Sie Ihr Spiel jederzeit speichern und später fortsetzen, um diese knallharten Klassiker, die keine Fehler verzeihen, endlich durchzuspielen. TheA500 Mini wird mit der originalgetreuen 2-Tasten-Maus sowie einem neu entwickelten 8-Tasten-Präzisions-Gamepad ausgeliefert, um für jedes Spiel die bestmögliche Steuermethode zu gewährleisten. Für noch mehr Authentizität können Sie eine beliebige USB-PC-Tastatur anschließen und so die Bildschirmtastatur ergänzen. TheA500 Mini ist kompatibel mit hunderten von klassischen Amiga-Spielen und -Demos im WHDLoad-Format (die betreffende Software muss legal erworben werden).

Features:
- Emuliert Amiga 500, 600 & 1200 (OCS/ECS/AGA)
- 25 vorinstallierte Amiga-Spiele
- Speichern und laden jederzeit möglich
- Fügen Sie Ihre eigenen Spiele hinzu*, aktualisieren Sie die Firmware* und verbinden Sie Ihre eigenen Geräte über USB.
- TheA500 Mini ist kompatibel mit hunderten von klassischen Amiga-Spielen und -Demos im WHDLoad-Format (die betreffende Software muss legal erworben werden).
- 50/60Hz in 720p HD via HDMI
- Mehrere Skalierungsoptionen und CRT-Filter verfügbar
- THEA500 Mini ist kompatibel mit hunderten von klassischen Amiga-Spielen (Spiele müssen legal erworben werden)
- Schnittstellen: 3 USB-Schnittstellen für Peripheriegeräte, HDMI-Ausgang und USB-C für Stromeingang
* USB-Speicherstick erforderlich (nicht enthalten)

Inhalt:
TheA500 Mini*, 2-Tasten-USB-Maus (1,8 m Kabel), 8-Tasten-USB-Gamepad (1,8 m Kabel), USB-C-Stromkabel** (1,8 m) und HDMI Kabel (1,8 m) * Tastatur ist nicht funktionsfähig. Virtuelles Keyboard verfügbar. ** Netzteil für USB-Anschluss ist nicht im Lieferumfang enthalten.
Zur Verwendung dieser Konsole werden folgende Geräte benötigt (nicht enthalten): TV-Gerät oder Monitor mit HDMI-Anschluss, Stromführender USB-A-Port (z. B. am Fernseher) oder USB-Netzteil mit 5V/1A. Stellen Sie sicher, dass etwaige Netzteile für die Verwendung in Ihrem Land zugelassen sind, und beachten Sie die Benutzer-Hinweise. Retro Games kann keine Empfehlungen zu spezifischen Geräten aussprechen. Bitte beachten Sie, dass die dargestellten Spezifikationen und Spiele möglicherweise Änderungen unterliegen.

Geschrieben von Kultboy
   Bild: JPG | Abmessung: 600x470 | Grösse: 70 Kbyte | Hits: 14901
Scan von Amazon.de
User-Kommentare: (242)Seiten: «  7 8 9 10 [11] 12 13 14 15   »
11.04.2022, 22:28 Commodus (6224 
Retro-Nerd schrieb am 11.04.2022, 22:10:
Das ein oder ander Spiel, was man sich extern auf den USB Stick kopiert, wird dann auch nicht korrekt laufen. Das ist schon vorprogrammiert.


...und das kann man nicht fixen? Ich kenne Amiberry überhaupt nicht.
11.04.2022, 22:10 Retro-Nerd (13479 
OK, auf dem Mini läuft wohl Amiberry. Hatte eher FS-UAE vermutet. Amiberry basiert im Kern wohl auf WinUAE, wurde aber mit Kompromissen runterfrisiert, damit das auf schwächerer Hardware halbwegs rund läuft. So timingkritische Sachen wie WHDLoad werden damit kniffelig. Das ein oder ander Spiel, was man sich extern auf den USB Stick kopiert, wird dann auch nicht korrekt laufen. Das ist schon vorprogrammiert.
Kommentar wurde am 11.04.2022, 22:11 von Retro-Nerd editiert.
11.04.2022, 19:09 Christian Keichel (265 
Retro-Nerd schrieb am 11.04.2022, 16:22:
Die Datenbank ist für die verwendeten/vorinstallierten lha Archive. FS-UAE arbeitet beim scannnen ja mit CRC/SHA1 Checksummen, zur Überprüfung der richtigen Archive. Deshalb hat man hier auch eine Datenbank für die externen Spiele, die bisher nur die Spiele von WHDownload.com unterstützt. Per Firmware Update sollen Retroplay's aktuellere lha Archive dann bald auch unterstützt werden.

Und nochmal reingeschaut. Die Datenbank hat doch spezielle Einstellungen zur Amiga Hardware. Wie Pat schon meinte: Generell reicht da eine A1200 Konfig mit 2MB Chip und 8MB Fast und eine 68030 CPU (die ist für JIT Vorraussetzung). So ähnlich wird das wohl intern in der Firmware eingestellt sein. Ist selten, das man davon abweicht.

JIT macht übrigens nur Sinn bei neueren Spielen wie Ambermoon oder Alien Breed 3D (da speziell Teil 2). Sollte man generell aus lassen, da viele ältere Spiele dann arge Probleme mit dem Timing bekommen. Dann gibt es Grafik-/Soundfehler, zu schnellen Spielauflauf, Freezes, Crashes usw.


Also sind die aktuell zu schnell laufenden Titel in der Tat nichts, was sich nicht per Firmware Update beheben ließe. Bei den 3D Spielen hat mich offenbar aber auch mein Gedächtnis getäuscht, eine Side-by-Side comparison von einem Stunt Car Racer A500 Mini Video und einem als Amiga 500 konfigurierten MiST sah mir von der Framerate her doch identisch aus, auch wenn sich das etwas schwer abschätzen lässt.
Kommentar wurde am 11.04.2022, 21:39 von Christian Keichel editiert.
11.04.2022, 18:38 KielerKai (152 
Fürstbischof von Gurk schrieb am 24.12.2021, 10:16:
[…]
Alien Breed: Special Edition'92
Another World
[…]
The Chaos Engine
[…]
Kick Off 2
[…]
Pinball Dreams
[…]
Speedball 2: Brutal Deluxe
Stunt Car Racer
Super Cars II


Ich finde die Spieleauswahl sehr gelungen, wenn auch einige meiner absoluten Lieblinge fehlen (z.B. Lotus, SWIV, Flashback und Sensible Soccer).
Aber dafür sind echt richtige Kracher dabei (s.o.)
11.04.2022, 16:22 Retro-Nerd (13479 
Die Datenbank ist für die verwendeten/vorinstallierten lha Archive. FS-UAE arbeitet beim scannnen ja mit CRC/SHA1 Checksummen, zur Überprüfung der richtigen Archive. Deshalb hat man hier auch eine Datenbank für die externen Spiele, die bisher nur die Spiele von WHDownload.com unterstützt. Per Firmware Update sollen Retroplay's aktuellere lha Archive dann bald auch unterstützt werden.

Und nochmal reingeschaut. Die Datenbank hat doch spezielle Einstellungen zur Amiga Hardware. Wie Pat schon meinte: Generell reicht da eine A1200 Konfig mit 2MB Chip und 8MB Fast und eine 68030 CPU (die ist für JIT Vorraussetzung). So ähnlich wird das wohl intern in der Firmware eingestellt sein. Ist selten, das man davon abweicht.

JIT macht übrigens nur Sinn bei neueren Spielen wie Ambermoon oder Alien Breed 3D (da speziell Teil 2). Sollte man generell aus lassen, da viele ältere Spiele dann arge Probleme mit dem Timing bekommen. Dann gibt es Grafik-/Soundfehler, zu schnellen Spielauflauf, Freezes, Crashes usw.
Kommentar wurde am 11.04.2022, 16:49 von Retro-Nerd editiert.
11.04.2022, 15:23 Pat (6213 
Aber eigentlich funktionieren ja WHDLoad-Slaves auch auf schnelleren Amigas oder solchen mit zu viel Speicher immer richtig. Ob ich es jetzt in meinem echten Amiga 500, dem A1200 oder meinem A4000 laufen lasse; WHDLoad sorgt eigentlich immer dafür, dass das Spiel trotzdem korrekt läuft.
Auch bei meiner WinUAE-Emulation: Ich habe eine einzige Konfiguration und alle WHDload-Slaves laufen immer korrekt.

So gesehen braucht es doch keine Datenbank mit den Einstellungen, wenn ja WHDL verwendet wird. Ich bin verwirrt.
11.04.2022, 13:25 Christian Keichel (265 
Laut Anleitung hat der A500 Mini eine Option CPUjit, die Anleitung schreibt dazu:

"Occasionally some CPU intensive programs benefit from having Optimise: CPU JIT enabled, which makes the emulated Amiga CPU prioritise efficiency over compatibility. Because compatibility is reduced, this should be used with care."


Von den Videos her würde ich vermuten, dass die Option bei manchen Spielen aktiviert ist.
Kommentar wurde am 11.04.2022, 13:25 von Christian Keichel editiert.
11.04.2022, 13:15 v3to (2011 
Commodus schrieb am 11.04.2022, 12:35:
Ich beziehe mich nur auf die Aussage von Gregor (Video), das TROTZ 50Hz das Spiel zu schnell läuft. Ich weiß nicht, ob einige Games die General-Einstellung ignorieren?

Ich vermute mal, dass dem so ist. Wenn das Spiel in 50fps schneller als im Original laufen würde, würde es sichtbar ruckeln.
11.04.2022, 13:11 DaBBa (3197 
Christian Keichel schrieb am 11.04.2022, 10:55:
Laut dem Video von Greg's RPG HeaveN ist alles frei konifgurierbar, bei 8:03 siehst Du das Einstellfeld

https://youtu.be/r4x3bd2Id7k?t=483

In diesem Video laufen aber sowohl California Games, als auch The Sentinel absurd schnell. Da stimmt definitiv etwas mit der Emulation nicht. Der Timer bei California Games läuft mit der richtigen Geschwindigkeit, der Skater ist aber viel zu schnell und so schnell lief The Sentinel auf einem A500 definitiv nicht, eventuell lässt der A500 Mini das Spiel hier im 1200 Modus laufen.
Dass die Uhr normal schnell läuft, verstehe ich sogar, die wird sich an einfach an der System-Uhr orientieren.

Da fällt mir gerade wieder Tony Hawk's Pro Skater 2 ein:
DaBBa schrieb am 04.08.2020, 11:19:
Das erinnert mich an meinen jüngeren Bruder: Der hat damals Tony Hawk 2 auf einem viel zu langsamen PC gespielt. Dadurch sank nicht nur die Framerate, sondern auch die Spielgeschwindigkeit. Dadurch wurden die Tricks nicht nur einfacher, sondern dauerten auch länger. Der Punktezähler ratterte komischerweise aber mit der gleichen Frequenz wie auf einem schnellen Rechner. So konnte mein Bruder in der Schule von Punktzahlen berichten, die auf der PlayStation oder auf einem schnellen PC absolut unrealistisch waren - und diese sogar Zuschauern beweisen.
11.04.2022, 12:35 Commodus (6224 
Fürstbischof von Gurk schrieb am 11.04.2022, 12:24:
"das man den Competition Pro von Speedlink auch selbst belegen könnte, um den nicht funktionsfähigen linken Button einfach umzuändern."

Ich habs das ganze Wochenende händeringend ausprobiert - es funktioniert einfach nicht!
Man muß wohl wirklich auf das Firmware-Update warten, welches diesen Fehler behebt...


Also bei einem WHDLOAD-Game vom Stick kann man in der Controller-Einstelling die Buttons nicht tauschen? Der linke Feuerknopf wird also vom A500-Mini nicht mal erkannt?

v3to schrieb am 11.04.2022, 12:16:
ja, gerade gesehen. Also, Titus ist auch so auf dem Amiga nahe der Unspielbarkeit, aber im Video schaut es aus, als wäre da 60Hz beim Spiel voreingestellt.


Ich beziehe mich nur auf die Aussage von Gregor (Video), das TROTZ 50Hz das Spiel zu schnell läuft. Ich weiß nicht, ob einige Games die General-Einstellung ignorieren?

Edit: Sorry, im Video meint Gregor, das trotz 50Hz-Einstellung California Games zu schnell ist. Ich denke das trifft dann auch auf Titus the Fox und North & South (über Stick) zu.
Kommentar wurde am 11.04.2022, 12:48 von Commodus editiert.
11.04.2022, 12:32 Commodus (6224 
Während Titus the Fox eher zu verschmerzen ist, ist North & South ein absoluter Klassiker. Auch dieses Game soll viel zu schnell sein. Man kann also davon ausgehen, das evtl. Nur 70-80 Prozent der Spiele rund laufen.

Aber ich hoffe ja auf neue Firmware-Patches mit mehr Einstellungsmöglichkeiten.! Eigentlich war ja klar, daß verschiedene Amiga-Modelle mit unterschiedl. Chips nicht ohne Anbindung an eine Datenbank ähnlich wie bei FS-UAE automatisch optimal auf ein Spiel eingestellt werden können.

Schon damals hatte man Probleme am A500, wenn mehr als 1.5MB oder eine Turbokarte drin war. Ich musste mit dem Action Replay einiges wieder deaktivieren. Wenn denn andere Kickstarts und AGA dazu kommen, wird es noch schwieriger.

Es müssen im Expertenmodus mehr Einstellungen her....
11.04.2022, 12:24 Fürstbischof von Gurk (1569 
"das man den Competition Pro von Speedlink auch selbst belegen könnte, um den nicht funktionsfähigen linken Button einfach umzuändern."

Ich habs das ganze Wochenende händeringend ausprobiert - es funktioniert einfach nicht!
Man muß wohl wirklich auf das Firmware-Update warten, welches diesen Fehler behebt...
Kommentar wurde am 11.04.2022, 12:26 von Fürstbischof von Gurk editiert.
11.04.2022, 12:16 v3to (2011 
ja, gerade gesehen. Also, Titus ist auch so auf dem Amiga nahe der Unspielbarkeit, aber im Video schaut es aus, als wäre da 60Hz beim Spiel voreingestellt.
11.04.2022, 12:00 Commodus (6224 
v3to schrieb am 11.04.2022, 11:18:
Bei Titus the Fox würde mich das auch interessieren, was das mit dem Tempo auf sich hat. Die Amiga-Version läuft ohnehin doppelt so schnell, wie die anderen Umsetzungen. Ist das Spiel am A500 Mini nochmal schneller?


Im Video von Gregor sieht es unspielbar aus!
11.04.2022, 11:18 v3to (2011 
Bei Titus the Fox würde mich das auch interessieren, was das mit dem Tempo auf sich hat. Die Amiga-Version läuft ohnehin doppelt so schnell, wie die anderen Umsetzungen. Ist das Spiel am A500 Mini nochmal schneller?
Seiten: «  7 8 9 10 [11] 12 13 14 15   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!