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Wizball
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Bisher 64 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 8.69
C64/128
Entwickler: Sensible Software   Publisher: Ocean   Genre: Action, 2D, Fantasy, Shooter   
Ausgabe Test/Vorschau (8) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
ASM 9/87
Testbericht
11/12
11/12
10/12
C64/128
1 Diskette
811Ulrich Mühl
ASM 1/88
Konvertierung
ohne BewertungAtari ST
1 Diskette
140-
ASM 10/90
Testbericht
10/12
8/12
11/12
C64/128
1 Kassette
227Eva Hoogh
Happy Computer SH 21
Testbericht
92%
92%
92%
C64/128
1 Diskette
736Heinrich Lenhardt
HC Spiele-Sonderteil 8/87
Testbericht
92%
92%
92%
C64/128
1 Kassette
746Heinrich Lenhardt
HC Spiele-Sonderteil 10/87
Testbericht
ohne BewertungCPC
1 Kassette
163Boris Schneider-Johne
Power Play 3/88
Testbericht
75%
40%
75%
Atari ST
1 Diskette
2114Anatol Locker
Power Play 4/88
Testbericht
--75%
PC
1 Diskette
232Boris Schneider-Johne
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Videos: 2 zufällige von 6 (alle anzeigen)
Kategorie: Atari ST, Longplay
Kategorie: PC, Spiel
User-Kommentare: (163)Seiten: «  3 4 5 6 [7] 8 9 10 11   »
02.01.2011, 20:49 Doc Sockenschuss (1476 
Rockford schrieb am 02.01.2011, 20:26:
Doc Sockenschuss schrieb am 02.01.2011, 11:29:
Wenn ich immer die Kommentare (damals wie heute) über die angeblich so problematische Steuerung lese, fällt mir dazu eigentlich nur das hier ein: "Sicherheitskopie" (natürlich ohne Anleitung)

Wer ohne Fehl ist ...


Stimmt, ohne Fehl bin ich auch nicht, Sicherheitskopien hatte auch ich reichlich (jedoch Wizball trotzdem "kapiert"). Aber auch wesentlich mehr Originale als all meine Klassenkameraden mit ihren Brotkästen, obwohl es die C64-Soft doch so gut wie überall zu kaufen gab
02.01.2011, 20:26 Rockford (2161 
Doc Sockenschuss schrieb am 02.01.2011, 11:29:
Wenn ich immer die Kommentare (damals wie heute) über die angeblich so problematische Steuerung lese, fällt mir dazu eigentlich nur das hier ein: "Sicherheitskopie" (natürlich ohne Anleitung)

Wer ohne Fehl ist ...
02.01.2011, 20:20 Falk Sturmfels (321 
Ich habe damals nur durch Zufall rausgefunden, wie die Extras aktiviert werden - ich schlug aus Wut gegen den Quickshot II, und plötzlich schwebte ich still im Raum.

Heute ersteigere ich mit großer Begeisterung Originale bei ebay oder kaufe sie mir brandneu, wie jüngst die Neuauflage von Armalyte und das geniale Knight´n Grail.
02.01.2011, 11:50 bronstein (1654 
Doc Sockenschuss schrieb am 02.01.2011, 11:29:
Wenn ich immer die Kommentare (damals wie heute) über die angeblich so problematische Steuerung lese, fällt mir dazu eigentlich nur das hier ein: "Sicherheitskopie" (natürlich ohne Anleitung)


Hmm, ich finde, die fehlende Anleitung ist hier NICHT das Problem - ich hatte schließlich auch keine. Spiele wie Paradroid oder Wizball sind nicht kompliziert, sie sind nur ein bisschen anders. Sie haben ein gewisses unabhängiges Flair, und hier beginnt für mich die Analogie zur Rockmusik:

Von außen geserhen besteht zwischen den Dire Straits und The Smiths kein großer Unterschied - es ist beides Rockmusik aus den 1980er Jahren. Dennoch haben (in Mitteleuropa) 1985/1986 alle die Dire Straits, aber fast niemand The Smiths gehört. Warum wohl? Weil der Schritt offenbar doch für die meisten ein sehr großer ist, den sie nicht bewältigen können oder wollen.

Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Ich finde die Dire Straits sind so gut wie The Smiths, und Katakis ist so gut wie Wizball. Es tut mir eher leid um all jene, die die andere, noch faszinierendere Hälfte des Universums verpassen - ob aus Ignoranz oder Unvermögen sei dahingestellt.
02.01.2011, 11:29 Doc Sockenschuss (1476 
Wenn ich immer die Kommentare (damals wie heute) über die angeblich so problematische Steuerung lese, fällt mir dazu eigentlich nur das hier ein: "Sicherheitskopie" (natürlich ohne Anleitung)
02.01.2011, 11:11 bronstein (1654 
LordRudi schrieb am 01.01.2011, 23:54:
Dieses Spiel IST C64!


So kann man es auf den Punkt bringen. Wahrscheinlich scheiden sich hier auch deshalb die Geister, weil richtig gute Spiele analog zu - sagen wir - richtig guten LPs von den Konsumenten auch ein bisschen (aber nur ganz wenig!) Einarbeitungszeit abverlangen. Man muss sich einlassen darauf, dass hier ein paar Dinge ein bisschen anders sind.

Ich kann auch verstehen, dass das viele nicht wollten, denn oft genug wurden gerade bei C64-Spielen Komplexität und/oder Originalität mit Kompliziertheit verwechselt. Dafür sind dann letzten Endes die Journalisten gut: Uns zu sagen, ob es sich lohnt. Wäre das Spiel nicht so bejubelt worden, ich hätte mir auch nicht die Mühe gemacht, es kapieren zu wollen. Zitat eines Schulkollegen: "Ja, ich habe 'Wizball', aber was soll daran gut sein? Man hüpft nur mit einem grünen Ball herum, den man nicht einmal richtig steuern kann."

Das kann man übrigens daran ganz gut erkennen, dass diejenigen, die die Magazine nicht gelesen haben, die Deppen blieben, die die besten Spiele nie kapierten: Teile wie Wizball oder z.B. "Paradroid" waren fiolglich bis zu einem gewissen Grad C64-Spiele für Eingeweihte.
01.01.2011, 23:54 LordRudi (781 
Dieses Spiel IST C64! Andere Umsetzungen sind billige Abklatsche.
Ich hab mich mal hingesetzt, und das Spiel 4 mal hintereinander durchgespielt.
Genial der Soundtrack, so abgedreht hymnische Musik kam selten aus dem SID.

Für die Tonne: Der Nachfolger "WizKid" auf Amiga! Schlecht!
17.10.2010, 00:31 Retro-Nerd (13469 
Wie kommst du denn darauf? Wizball scrollt auf dem C64 butterweich. Sogar ein kleinen Hauch flüssiger als auf dem Amiga.

Edit: Ah, sehe schon warum. Das Amiga Longplay läuft auf Youtube deutlich flüssiger als das vom C64. Das hat aber nichts zu sagen.
Kommentar wurde am 17.10.2010, 00:34 von Retro-Nerd editiert.
17.10.2010, 00:17 esa (261 
Das scrolling ist auf dem Amiga eindeutig besser.
16.10.2010, 19:59 Retro-Nerd (13469 
Die Frage wäre, was du da nicht kapierst? Damit der Wizball fliegt und nicht mehr dieses "sonderbare" Rumgehüpfe veranstaltet mußt du die ersten zwei Funktionen für Icon 1 aktivieren (Schub und Antigrav) und jeweils am Stick rütteln. Dazu mußt du die tannebaumartigen Symbole abschießen und einsammeln. Dazu noch die Catelite aktivieren (Icon 3).

Danach kannst du es angehen die Farbentropfen abzuschießen und per Catelite (Feuer gedrückt halten zum navigieren) einzusammeln, um die Spielflächen nach und nach einzufärben.

C64-Wiki Anleitung
Kommentar wurde am 16.10.2010, 20:13 von Retro-Nerd editiert.
16.10.2010, 19:47 Majordomus (2178 
Reiht sich bei den Klassikern Paradroid und Sentinel ein:
Alles finden es toll, mir dagegen ist das Spielprinzip sehr suspekt (oder ich kapier es nicht richtig).

Kann mit Wizball einfach nicht anfangen.
08.10.2010, 21:06 Majordomus (2178 
Ich fand Wizball immer äußerst merkwürdig. Dieses Herumgehüpfe war schon sehr sonderbar. Ein merkwürdiger Genre-Mix, der allerdings mit 8.85 Punkten bei 34 Stimmen anscheinend viele Fans bei kultboy.com hat
05.10.2010, 18:42 Bundavica (518 
forenuser schrieb am 14.09.2010, 00:16:
Ich habe mir gerade das Amiga LP angehört... Was haben die den aus der Musik gemacht?


Klingt verdächtig nach Soundtracker......
05.10.2010, 16:11 tschabi (2616 
absoluter klassiker mit schöner grafik und traumsound. eines der insgesamt schönsten spiele der 64er ära für mich......kommt jetzt für die vc-console auf dem wii
14.09.2010, 00:16 forenuser (3688 
Ich habe mir gerade das Amiga LP angehört... Was haben die den aus der Musik gemacht?
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