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Toki
Toki: Going Ape Spit oder Juju Densetsu
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Bisher 45 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 7.62

Entwickler: TAD Corporation   Publisher: TAD Corporation   Genre: Action, 2D, Jump 'n' Run   
Ausgabe Test/Vorschau (8) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
Amiga Joker 9/91
Testbericht
84%
76%
77%
Amiga
1 Diskette
1590Max Magenauer
ASM 7/91
Testbericht
10/12
9/12
11/12
Amiga
1 Diskette
770Michael Suck
ASM 9/91
Testbericht
10/12
10/12
11/12
Atari ST
1 Diskette
90Michael Suck
Power Play 4/92
Testbericht
63%
62%
69%
Sega Mega Drive
Modul
311Richard Eisenmenger
Power Play SH 3/91
Testbericht
--75%
73%
Amiga
Atari ST
1 Diskette
1 Diskette
239Martin Gaksch
Power Play 3/92
Testbericht
72%
51%
75%
Atari Lynx
Modul
75Martin Gaksch
Video Games 2/92
Testbericht
71%
47%
75%
Atari Lynx
Modul
141Julian Eggebrecht
Video Games 2/92
Testbericht
47%
69%
58%
Sega Mega Drive
Modul
121Julian Eggebrecht
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Kategorie: Longplay, NES
Kategorie: Longplay, C64
User-Kommentare: (99)Seiten: «  1 2 3 [4] 5 6 7   »
24.02.2012, 16:21 Flori_der_Fux (140 
Toki habe ich in der ST-Version gezockt. Bis zum Ende habe ich es noch nicht geschafft, aber ich arbeite daran. Das Spiel ist nicht gerade meisterlich programmiert. Da ist der Bildausschnitt schon so klein, und dennoch wird das Spiel merklich langsamer, sobald etwas mehr Bewegung oder zu viele Sprites ins Bild kommen. Das hätte wahrlich nicht sein müssen. Trotzdem und trotz einiger (z.T. unnötiger) Abstriche im Vergleich zur Amiga-Version macht mir Toki auf dem ST sehr viel Spaß. Das Game ist sehr gut spielbar und wird nie unfair. Auch grafisch geht das ganze in Ordnung. Die Levels sind fantasievoll und abwechslungsreich. Was den Sound betrifft, nun, der ST-Soundchip ist, wie er ist. Erfahrene Programmierer können dem ST mehr Farben entlocken, ihn munter in alle Richtungen scrollen lassen, die Bildränder wegzaubern oder 100 Sprites auf einmal über den Bildschirm flitzen lassen, aber beim Soundchip sind die Möglichkeiten zum Tricksen eben arg begrenzt. Ich finde, in Anbetracht der technischen Möglichkeiten hat man ST-Toki durchaus eine scnöne Chipmusik verpasst, melodisch und handwerklich gut gemacht. Mir hat sie zumindest sehr gut gefallen.
10.12.2011, 17:55 Retro-Nerd (11976 
Viele Lynx Titel sind technisch sehr gelungen, aber spielerisch oft unausgereift. Muß man dann selber wissen, ob man damit leben kann.
10.12.2011, 14:53 forenuser (3197 
esa schrieb am 29.01.2011, 23:10:
(snip)
Wie üblich auf dem Lynx allerdings mit hohem Frustfaktor


Wie darf ich das deuten?
Ich habe kein Lynx, aber eine Anschaffung ist definitv (für irgenwann) geplant. Aber wenn Lynch-Titel grundsätzlich sooo schwer sind? Ich bin ja auch keine 15 mehr...
05.07.2011, 16:35 Marco [Mod Wunschzettel / Tests] (3561 
Lustige Mundstellung beim Schießen! Auf dem Amiga eine Spur schöner, gutes Spiel!
08.05.2011, 21:58 drym (3751 
Ich habe das immer gerne gespielt auf meinem Amiga.
Fand das Gameplay gut und die Grafik sieht heute noch hübsch aus.
Ne 7.
29.01.2011, 23:10 esa (254 
Die Lynx Version ist technisch astrein und scheint sogar die orginal arcade Soundeffekte zu nutzen.
Wie üblich auf dem Lynx allerdings mit hohem Frustfaktor
10.09.2010, 18:26 Atari7800 (2399 
Hat mal einer die Lynx Version gespielt und wie war die?
10.09.2010, 13:48 Retro-Nerd (11976 
Diese Spiele müssen aber noch geschrieben werden.
08.11.2009, 22:56 einoeL (765 
Retro-Nerd schrieb am 18.03.2008, 17:30:
Die ST-Version ist erstaunlicherweise sogar ganz nett, minus dem grausigen ST Sound.


Der ST-Sound ist nicht notwendigerweise grausig.
Genauso wenig wie ein Penis notwendigerweise steif ist.

Man muss zur richtigen Zeit im richtigen Spiel sein.
Dann klingt auch der ST klasse.
08.11.2009, 18:32 Retro-Nerd (11976 
Einen Modul Rip auf Diskette gibt es dennoch. Der enthält aber nur eine Rom Bank, aufgrund des kleinen Cevi Rams. Deshalb gibt es dort auch keine Musik/SFX zu hören.
Kommentar wurde am 29.01.2011, 23:12 von Retro-Nerd editiert.
08.11.2009, 18:26 forenuser (3197 
Retro-Nerd schrieb am 08.11.2009, 18:18:
Ehrlich gesagt gibt es NUR das Modul, das natürlich auch am "normalen" Cevi läuft. Wer wollte auch schon einen kastrierten C64 ohne Tastatur, nur damit es wie eine Konsole aussieht.

Eine Disketteversion gibt es nicht, da das Spiel ständig zwischen zwei Rom Bänken (Sprite Animationen/Musik) hin und her wechselt und bei Bedarf in den Speicher des C64 streamt.


Dass das C64GS ein kastrierter VC64 ist wusste ich und dass niemand ein solches Gerät wollte wussten alle - ausser Commodore...

Dass "Toki" aber nur als Modul erschienen ist war mir bis jetzt neu... Sachen gibt's.
08.11.2009, 18:18 Retro-Nerd (11976 
Ehrlich gesagt gibt es NUR das Modul, das natürlich auch am "normalen" Cevi läuft. Wer wollte auch schon einen kastrierten C64 ohne Tastatur, nur damit es wie eine Konsole aussieht.

Eine Diskettenversion gibt es nicht, da das Spiel ständig zwischen zwei Rom Bänken (Sprite Animationen/Musik) hin und her wechselt und bei Bedarf in den Speicher des C64 streamt.
Kommentar wurde am 08.11.2009, 18:23 von Retro-Nerd editiert.
08.11.2009, 17:54 forenuser (3197 
Bren McGuire schrieb am 18.03.2008, 13:38:
Wow, wusste gar nicht dass es davon überhaupt eine 64'er-Umsetzung gab. Gab es 'Toki' eigentlich auch für ST - ist beim ASM-Test ja zumindest bei der Systemübersicht aufgeführt - aber einen Test von dieser Version habe ich nie zu Gesicht bekommen? Habe das Spiel damals auch gehabt, aber hab's nie allzu intensiv gezockt (weiss eigentlich auch nicht genau, woran es lag?)... Aber die Grafik war schon der Hammer...(snip)


Es gibt nicht nur eine Fassung für den VC64 sondern auch, tätätärä, für den C64GS. Ich habe das Modul im Keller...

Aber ganz ehrlich, ich finde die VC64(GS) Fassung nicht sehr prickelnd, da hat Ocean schon deutlich bessere Arcade Umsetzung abgeliefert. Vor allem das träge Steuerung hat dem Spielspaß nicht unbedingt geholfen... Das man dann noch an Technik und Umfang gespart hat macht den Kohl auch nicht mehr fett.
08.11.2009, 17:48 Retro-Nerd (11976 
Es gibt demnächst eine HD Version für XLBA und hoffentlich auch für den PC. Sieht echt gut aus.

LINK
08.11.2009, 17:39 whitesport (851 
Bildschirmausschnitt (Amiga) war etwas klein, sonst top Umsetzung
Seiten: «  1 2 3 [4] 5 6 7   »


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