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Dragon Wars
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Entwickler: Interplay   Publisher: Interplay   Genre: Rollenspiel, 2D, Fantasy, Rätsel   
Ausgabe Test/Vorschau (7) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
Amiga Joker 3/91
Testbericht
80%
82%
87%
Amiga
2 Disketten
1473Max Magenauer
Amiga Joker SH 3/92
Testbericht
79%
81%
75%
82%
38%
16%
87%
86%
83%
Amiga
C64/128
PC
2 Disketten
1 Diskette
1 Diskette
186Max Magenauer
ASM 5/90
Testbericht
8/12
-8/12
PC
1 Diskette
404Torsten Blum
ASM 2/90
Testbericht
10/12
-8/12
C64/128
1 Diskette
311Torsten Blum
Power Play 2/90
Testbericht
76%
7%
81%
C64/128
1 Diskette
993Heinrich Lenhardt
Power Play SH 2/90
Testbericht
--81%
76%
C64/128
PC
1 Diskette
1 Diskette
584Heinrich Lenhardt
Power Play 1/91
Testbericht
76%
77%
62%
7%
11%
11%
81%
79%
76%
C64/128
Amiga
PC
1 Diskette
2 Disketten
1 Diskette
323Michael Hengst
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Kategorie: PC, Intro, Spiel
Kategorie: Apple, Spiel
User-Kommentare: (48)Seiten: «  1 2 [3] 4   »
16.04.2011, 13:11 bronstein (1654 
Das haben sie damals für Bard's-Tale-Fans gemacht, die nicht genug kriegen konnten, eine Art inoffizielles "Bard's Tale IV" also. Und so sieht's dann auch aus, es fehlt ein bisschen an Atmosphäre und Story. Fantasy kann meiner Ansicht nach nur in einer Pseudo-Mittelalter-Welt funktionieren, nicht auf fremden Planeten.
22.10.2010, 19:23 Falk Sturmfels (321 
Hatte eine laaaange Pause eingelegt - aber eventuell werde ich da demnächst weiterspielen. Witzig ist, das ich meine Posts hier nutzen kann, um mich daran zu erinnern.
02.11.2009, 14:10 forenuser (3688 
Wollte ich immer haben - und bis heute nicht in die Finger bekommen (da mein damiliger Schulfreund sich nicht von seiner Kopie trennen wollte )
01.07.2009, 14:46 spatenpauli (949 
Wie schön, hier einem echten Rollenspieler bei einem echten Rollenspiel folgen zu dürfen. Bitte weiter so!
01.07.2009, 13:06 Falk Sturmfels (321 
So, jetzt konnte ich endlich meine Fehler der ersten Rund wett machen. Das Problem war, das durch die langsame Charakterentwicklung die magisch begabten Figuren nicht in der Lage waren, Spruchrollen mit höherklassigen Zaubern zu lernen, was mir zusätzlich noch Platz im Rucksack weg nahm. Ich schleppte also ewig starke Zauber mit mir rum, ohne sie nutzen zu können.
Das ist nun anders, Gott sei dank. Ich empfehle an dieser Stelle unbedingt: Die vier selbsterstellten Startcharaktere alle mit Low Magic auszustatten + zwei Figuren davon am Ende der Generierung mit 6 oder 8 verbleibenden Talentpunkten zu lassen - die können dann schnell jeweils High Magic oder Sun Magic in den anfänglichen Levelaufstiegen erlernen, davon findet man nämlich besagte Spruchrollen. Einen Druiden muss man am Anfang nicht erstellen, es kommt eine Stelle im Spiel, wo ein starker Kämpfer (Strength 20) gegen den Druidengott einen Faustkampf bestreitet (Textstelle, kein ausgespielter Kampf) und dafür mit Druidenzaubern belohnt wird.
19.06.2009, 13:25 jan.hondafn2 (2405 
Du scheinst dich ja sehr intensiv mit diesem Spiel zu beschäftigen. Bist sicherlich ein richtiger Rollenspiel-Crack! Hut ab, dass du dir so viel Zeit für das Spiel nimmst. Poste mal nach dem Durchspielen deinen Gesamteindruck, ja!??
19.06.2009, 13:03 Falk Sturmfels (321 
Schweren Herzens musste ich mich gestern zu einem Neuanfang entschließen. Einer der wichtigsten Momente in Dragon Wars ist die Charaktererschaffung, und da habe ich vor knappen 20 Spielstunden einen kapitalen Fehler begangen.
Also habe ich neu angefangen und kam mit den anders ausgestalteten Charakteren auch gleich deutlich besser voran. Ich denke, den Stand, den ich vorher bei 20 Stunden NOCH NICHT erreicht hatte, werde ich nun in wenig mehr als der Hälfte der Zeit fertig bringen.
14.06.2009, 15:49 Falk Sturmfels (321 
So, ich bewege mich jetzt wieder weiter in DRAGON WARS. Hatte zwischendurch Phantasy Star I auf meinem Master System durchgezockt und daher eine DW-Pause eingelegt. Jetzt geht es aber weiter - aber meine erste Maßnahme wird nun sein, für die Charaktere nach DSA oder D&D-Vorbild ein echtes Werteblatt zu erstellen. Es ist nämlich extrem nervig, nie genau zu wissen, welcher Chara jetzt nochmal welche Fähigkeit hat. Dann klickt man immer auf dem Schirm rum und verliert kostbare Zeit.
19.10.2008, 10:24 Herr Planetfall [Mod] (4034 
Finde Deinen Spielbericht sehr interessant, Falk, so muß ich die alten Rollenspiele nicht alle selbst spielen. Ist doch ganz witzig, der Star Trek-Gag. Erinnert mich an (Spoiler: ) den Fund des Buches "Sex" von Madonna in Ultima Underworld II.
18.10.2008, 20:18 Falk Sturmfels (321 
So, jetzt habe ich knappe 12 Stunden Spielzeit. Bin auf einen krassen Gag der Programmierer gestoßen: In den TARS RUINS befindet sich eine fest geskriptete Begegnung mit einer Abenteurergruppe, die einen Wizard bei sich hat. Wenn man die besiegt, findet man - ACHTUNG SPOILER - "kümmerliche Überreste der Gruppe, eine Schande für so tapfere Recken (sinngemäß)". Und jetzt kommts: Untersucht man diese Überreste mit seinen Skills, folgt plötzlich eine Dialogszene von Kaptain Kirk und Mr. Spock (!!), die auf dem Enterprise-Bildschirm eine seltsame Gruppe von Leuten beobachten (die Party des Spielers) und sich fragen, um was es sich dabei wohl handeln mag. Sind nur ein paar Zeilen, aber die Programmierer haben wohl ziemlich dicke Tüten geraucht seinerzeit.
07.10.2008, 10:35 Falk Sturmfels (321 
So, nach knapp fünf Stunden Spiel ein Zwischenfazit: DW spielt sich sehr viel flotter als Bards Tale. Die Möglichkeit, überall zu speichern ist sehr zeitsparend, vor allem geht es sehr schnell, was ja für C64-Titel nicht unbedingt üblich ist. Story entwickelt sich noch gar nicht, eigentlich versucht man nur, in Purgatory zu überleben und stärker zu werden. Die Automap ist klasse, hat aber den Nachteil, das man sich besondere Orte merken muss bzw. aufschreiben.
04.10.2008, 19:58 Falk Sturmfels (321 
Ich fange es jetzt tatsächlich an, auf den Originaldisketten natürlich. Hab das zuletzt 1989 länger gespielt. Bin gespannt, ob ich mich noch zurecht finde in solch alten RPG-Gefilden. Obwohl die Optik noch ein akzeptables Niveau hat.
28.03.2008, 14:35 Bren McGuire (4804 
Wusste gar nicht, dass die Grafik auf dem Amiga so gut aussieht. Dachte immer, es sei nur eine aufgebohrte C64-Grafik (wobei das nicht heißen soll, dass die 64'er-Fassung schlecht ausgesehen hätte). Aber wenn man an die Amiga-Umsetzungen der 'The Bard's Tale'-Trilogie denkt...
28.03.2008, 14:17 Falk Sturmfels (321 
Hab das Spiel im Original (sogar doppelt, man weiß ja nie, welche Disketten mal den Geist aufgeben). Gespielt habe ich es noch nicht, nur mal ein, zwei Tage angetestet. Wenn ich mit meinen aktuellen Konsolenspielen wie beispielsweise Super Mario Galaxy durch bin, werde ich entweder Phantasy Star I oder Dragon Wars anfangen. Allerdings neige ich trotz Automap dazu, selbst zu zeichnen.
Egal wie, ich freu mich drauf!
06.06.2007, 19:04 Petersilientroll (1654 
Gehört für mich eindeutig zur Rollenspiel-Elite, auch Morrowind und Knights of the Old Republic werden daran nichts ändern.
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