Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: Andrew-Stade
 Sonstiges




Spiele-Datenbank

Bild
21501 Tests/Vorschauen und 13453 Zeitschriften
Titel
Entwickler
nach was?
Magazine
Datenträger
Spieltype
Alphabet
System
Sortierung
Jahr
Treffer
 Genre Suche (aufklappen)
zufälliger Test/Vorschau anzeigen           



Star Wars: Knights of the Old Republic
Gib Deine Bewertung ab!
Bisher 11 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 9.83
PC CD-ROM
Entwickler: Bioware   Publisher: LucasArts   Genre: Rollenspiel, 3D, Sci-Fi / Futuristisch   
Ausgabe Test/Vorschau (1) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
Man!ac 10/2003
Testbericht
79%
82%
90%
Microsoft Xbox
1 CD
92Thorsten Küchler
Partnerseiten:
 

Lieblingsspiel der Mitglieder: (6)
Dein Lieblingsspiel?

Mitglieder die das Spiel noch spielen wollen: (2)
Spiel markieren?

Mitglieder die das Spiel durchgespielt haben: (6)
Spiel markieren?

Videos: 2 zufällige von 1
Kategorie: Xbox, Spiel
User-Kommentare: (23)Seiten: [1] 2   »
03.05.2021, 22:59 SarahKreuz (9841 
anthony_xue schrieb am 02.05.2021, 20:23:
Sir_Brennus schrieb am 14.04.2021, 09:28:
SarahKreuz schrieb am 13.04.2021, 22:42:
[...]


Aber, aber Sarah - so ganz doch nicht.
Der Soundtrack liegt inzwischen in Stereo abgemischt vor - war ein Problem des XBoX Masterings, IIRC. Die Kompositionen sind mEn nicht schlechter als bei Teil 1. Die MOD-Szene hat das Spiel fast vollständig wiederhergestellt. TSLRCM und M4-78EP wirken Wunder.
Und was meinst du mit Pseudo-Intellektuell? Im Gegensatz zum ziemlich klischeehaften KotoR1 ging KotoR2 sehr dezidiert auf die Probleme die mit der Machtnutzung verbunden sind ein - ein Thema, dass sich ja auch in den Prequels und Sequels wiederfindet. [...]


Ich kann noch eine andere Perspektive beisteuern: Habe nämlich erst Teil 2 und dann Teil 1 gespielt. Fand Teil 2 großartig, aber weil viele Elemente und teils ja auch Schauplätze in beiden Teilen vorkommen, hatte Teil 1 bei mir keinen Originalitätsbonus mehr.

Das ist tatsächlich mal eine interessante Perspektive. Aber: dafür kann Teil 1 doch nichts, wenn du's völlig verkehrt herum spielst. Ich erinnere mich kaum...aber es gab doch sicher auch Locations, die es "exklusiv" nur im Vorgänger gab. Kashykk vielleicht?

Ich weiß nur: Teil 1 hatte einen überraschenden Twist, mit dem man in dieser Form nicht gerechnet hatte. Stichwort: Verrat in den eigenen Reihen. Diesen "Twist" gab's in Teil 2 nicht mehr...weil...
a) die Trulla einen mit ihrem Macht-Geschwurbel von Anfang an suspekt war und man ihr so weit traute, wie man R2D2 werfen könnte und man b) gegen Dreiviertel des Spiels von ihrem Pseudo-Intellektuellem Gelaber so genervt war, dass man mit regelrechter Freude und Genugtuung ihr den Hintern mit einem Lichtschwert versohlte


Aber vielleicht tue ich dem Spiel auch unrecht. Ich muss es unbedingt noch einmal spielen. Nicht erst Resident Evil 3 (war verdammt gut!) hat gezeigt, dass einem die Erinnerung manchmal Lügen straft. Das hatte ich als schlechtestes Resi aller Zeiten im Kopf. Blödsinn.
Kommentar wurde am 03.05.2021, 23:01 von SarahKreuz editiert.
02.05.2021, 20:23 anthony_xue (135 
Sir_Brennus schrieb am 14.04.2021, 09:28:
SarahKreuz schrieb am 13.04.2021, 22:42:
[...]


Aber, aber Sarah - so ganz doch nicht.
Der Soundtrack liegt inzwischen in Stereo abgemischt vor - war ein Problem des XBoX Masterings, IIRC. Die Kompositionen sind mEn nicht schlechter als bei Teil 1. Die MOD-Szene hat das Spiel fast vollständig wiederhergestellt. TSLRCM und M4-78EP wirken Wunder.
Und was meinst du mit Pseudo-Intellektuell? Im Gegensatz zum ziemlich klischeehaften KotoR1 ging KotoR2 sehr dezidiert auf die Probleme die mit der Machtnutzung verbunden sind ein - ein Thema, dass sich ja auch in den Prequels und Sequels wiederfindet. [...]


Ich kann noch eine andere Perspektive beisteuern: Habe nämlich erst Teil 2 und dann Teil 1 gespielt. Fand Teil 2 großartig, aber weil viele Elemente und teils ja auch Schauplätze in beiden Teilen vorkommen, hatte Teil 1 bei mir keinen Originalitätsbonus mehr. Deshalb musste die Story allein tragen, und nackig gesehen macht sie in der Tat nicht sonderlich viel her. Da muss ich dem brennenden Sir Recht geben.

Apropos Originalität: Ich kann mich noch gut an den GameStar-Test erinnern, wo Markus Schwerdtel als Beispiel für die auf viele Arten lösbaren Aufgaben die drei Lösungsmöglichkeiten für den Rancor anführte - Giftgranate, Bombenteppich, Draufballern. Das hörte sich im Vergleich zu Deus Ex (Schießen, Schleichen, Hacken) irgendwie monoton an. Ist ja dann auch so
Kommentar wurde am 02.05.2021, 20:27 von anthony_xue editiert.
02.05.2021, 16:33 Sir_Brennus (656 
Kennt jemand diese inoffizielle Fortsetzung "Star Wars - Knights of the Old Republic III: The Jedi Masters?

Nachdem "Revenge of Revan" ja nach 8 Jahren Pause erst seit letztem Jahr weiter entwickelt wird, habe ich die erstere MOD installiert und bin bis jetzt recht angetan.

Der Anfang wirkt etwas konfus und das ganze Spiel mitunter recht ungelenk - aber hey es ist (ein) KotOR 3!

Ich werde zwischenzeitlich nochmal davon berichten.
Kommentar wurde am 02.05.2021, 16:34 von Sir_Brennus editiert.
14.04.2021, 09:28 Sir_Brennus (656 
SarahKreuz schrieb am 13.04.2021, 22:42:
Die pompöse Musik aus dem ersten Teil wechselte zu ein paar langweiligen (in MONO aufgenommenen!) 08/15-Tracks. Die Story war Pseudo-Intellektuell und das stände Geschwafel und Geschwurbel um die Macht ging einen schnell auf den Zeiger. Immer noch ein gutes Spiel, und sollte man auf jeden Fall einmal gespielt haben. Falls man den ersten Teil mochte. Während Teil 1 aber eine 10/10 ist, so ist Teil 2 eher eine gefühlte 7 oder 8 von 10 Kultboychen.


Aber, aber Sarah - so ganz doch nicht.
Der Soundtrack liegt inzwischen in Stereo abgemischt vor - war ein Problem des XBoX Masterings, IIRC. Die Kompositionen sind mEn nicht schlechter als bei Teil 1. Die MOD-Szene hat das Spiel fast vollständig wiederhergestellt. TSLRCM und M4-78EP wirken Wunder.
Und was meinst du mit Pseudo-Intellektuell? Im Gegensatz zum ziemlich klischeehaften KotoR1 ging KotoR2 sehr dezidiert auf die Probleme die mit der Machtnutzung verbunden sind ein - ein Thema, dass sich ja auch in den Prequels und Sequels wiederfindet. Und sicherlich ist ein weiteres KotoR2 Durchspielen mit dem anderen Geschlecht absolut sinnvoll, da es hier diverse Unterschiede gibt.
Und auch wenn sie nicht mein Super-Duper Partymitglied ist, so bleibt doch unumstritten: Kreia ist der bestausgearbeitete, ambivalente Charakter in einem Partyrollenspiel bis heute - komme mir da niemand mit der platten Viconia Ziege aus BG.
Kommentar wurde am 14.04.2021, 09:39 von Sir_Brennus editiert.
13.04.2021, 22:42 SarahKreuz (9841 
Spätestens hier war einem klar: Mensch, von diesen Bioware-Jungs kommem ja NUR Rollenspiel-Hits: (da war noch kein Anthem in Sicht ) Baldur's Gate, Neverwinter Nights und jetzt dieses cineastische KOTOR hier. Spiele von Bioware sind ab sofort Blindkäufe, hömma.

Allein schon der Neuinterpretierte Soundtrack vom Spiel war Gold wert. Ich muss damit damals meine Nachbarn tierisch mit genervt gaben, so laut spielte ich es. Dank der Soundeffekte dachten 'se wahrscheinlich, da unten ist ein Krieg ausgebrochen. Naja, Krieg der Sterne war's halt.

Die großartig erzählte Geschichte, die professionellen Sprecher und die packenden Kämpfe ließen einen 30 bis 40 Stunden nicht mehr los. Am Ende sollte ich's seit dem Release dreimal bisher durchspielen (Gut, Böse und als Mann) - und alle drei Wege fühlten sich etwas anders an. Sogar mit dem anderen Geschlecht konnte man komplett verschiedene Beziehungen aufbauen. Ein viertes durchspielen wird's garantiert irgendwann noch geben. Seit neuestem hab ich die PC-DVD Version von den beiden KOTOR-Games, und die liegen nur in der englischen Version vor. Was...sicher nicht uninteressant wird. Der eine oder andere Gag (bzw die eine oder andere Formulierung) könnte in der Übersetzung verloren gegangen sein.

Für den Nachfolger hat's dann aber nicht mehr ganz gereicht. Da langte mir
dann ein einziges durchspielen. Die pompöse Musik aus dem ersten Teil wechselte zu ein paar langweiligen (in MONO aufgenommenen!) 08/15-Tracks. Die Story war Pseudo-Intellektuell und das stände Geschwafel und Geschwurbel um die Macht ging einen schnell auf den Zeiger. Immer noch ein gutes Spiel, und sollte man auf jeden Fall einmal gespielt haben. Falls man den ersten Teil mochte. Während Teil 1 aber eine 10/10 ist, so ist Teil 2 eher eine gefühlte 7 oder 8 von 10 Kultboychen.

Für mich auch heute noch das Beste Star Wars-Spiel aller Zeiten. Alles davor (Jedi Knight) und danach (Empire At War) machte Laune ohne Ende...kann aber mit genügend objektiver Distanz nichts gegen Knights Of The Old Republic ausrichten. Während Baldur's Gate die Jahre der Ausbildung waren, Neverwinter Nights das harte arbeiten in der Firma war, so ist KOTOR die Meisterprüfung für Bioware gewesen.
12.04.2021, 05:48 Twinworld (2408 
@ScroogeMcDuck @Pat
Danke für eure Info`s.
Wenn es dann zu Rollenspiel lastig ist,dann ist es nicht mein Genre.
Vieleicht finde ich irgentwann mal die X-Box Version für kleines Geld,dann schaue ich es mir mal etwas näher an.
11.04.2021, 19:00 bambam576 (828 
Da ich ja eher ein Trekkie bin, hätte ich mir ein solches Spiel natürlich auch mal im StarTrek-Universum gewünscht (immerhin gabs ja noch Elite Force, was natürlich kein RPG ist).
Aber Kotor ist wirklich klasse, da kann ich auch mit der Macht leben...
11.04.2021, 18:15 Oh Dae-su (689 
Das liebte ich an den Bioware-Rollis: Dass ich stets motiviert war, sie ein zweites Mal durchzuspielen - zuerst als Guter, dann als Böser.
Meine Erinnerungen sind inzwischen ziemlich verblasst, aber unvergessen bleibt mir, durch die Gegend zu laufen und mit den Händen gleich zwei Lichtschwerter rotieren zu lassen - das war richtig cool!

Hätte wirklich Lust, zumindest den 2. Teil nochmal mit den neuesten Fanpatches zu spielen.
Kommentar wurde am 11.04.2021, 18:16 von Oh Dae-su editiert.
11.04.2021, 17:44 Deathrider (1559 
Eine glatte 10. Das Spiel hab ich zum Umfallen durchgespielt und würde es, Wenn's für die Playstation gäbe, wieder tun.
Großartiges Spiel und besser als Teil 2.
11.04.2021, 15:56 Sir_Brennus (656 
Pat schrieb am 11.04.2021, 07:41:
Bastilla fand ich sogar eher nervig.


*Fackel zück* "Auf den Scheiterhaufen mit dem dem Ketzer!!!11!"

Für mich ist Bastilla mit Aerie in BG2 mein all Time Lieblings Partymitglied. Tiefschürfende Gespräche, süßes Aussehen, ein gutes Herz, im Kampf ein Monster - was will man mehr?

Aber stimmt schon - KotoR2 ist insgesamt das deutlich bessere Spiel. Tiefgründiger, geheimnisvoller und vor allem nicht so sehr auf den EINEN Story-Twist hin angelegt.

An sich ist KotoR mit seinem D20-Regelsystem aber deutlich abgespeckt zu Neverwinter Nights und das Balancing durch die Kampfvariante "Jedi-Superfähigkeit + Jedi Superfähigkeit + Jedisuperfähigkeit" => gewonnen! eher für die Tonne. Erzählerisch hatten die Spiele so viel auf dem Kasten, dass man das alles in DA:Origins wiedererkannt hat.

@mark208 Zum Thema Mass Effect. ME ist eigentlich für mich eher ein durchschnittlicher Covershooter mit Rollenspielelementen. Leider wurden die in ME2 und ME3 noch mal kräftig reduziert, so dass ich mit den Teilen wenig anfangen konnte. Falls einem Taktik aber Wurst ist und man gerne ballert, dann ist ME1 ein schönes Spiel - aber noch oberflächlicher als KotoR.
Kommentar wurde am 11.04.2021, 20:42 von Sir_Brennus editiert.
11.04.2021, 14:49 Bearcat (2036 
Pat schrieb am 11.04.2021, 14:05:
Und, Bearcat, KOTOR2 ist nicht von Bioware sondern von Obsidian. Trotzdem stimme ich dir zu: KOTOR2 wäre fantastisch geworden, hätte man ihnen die Zeit gelassen.
Zum Glück kommt es durch die Fanpatches das ganz nah dran.

Ich hab´ mich sogar doppelt vertan. Der Publisher heißt tatsächlich LucasArts, EA hat mit dem Spiel überhaupt nichts zu tun (BioWare wurde erst 2007 von EA gekauft, was ich deutlich früher in Erinnerung hatte). Naja, ein bräsiger Sonntag halt...
Kommentar wurde am 11.04.2021, 14:51 von Bearcat editiert.
11.04.2021, 14:27 mark208 (706 
War halt der Hype um CD Rom und hatte auch grad von meinen Eltern einen neuen computer geschenkt gekriegt,da musste ich doch zugreifen. Das Spiel hat mich mehr als enttäuscht.

Grundsätzlich war ich lange gegen Konsolen eingestellt, auch weil nach meinem Geschmack es letztlich meist Jung&run eventuell ergänzt noch um shoot war, was dort stattfand. Erst vor ein paar Jahren hatte mir mal ein Freund, der mal eine Zeitlang nicht im Lande war und seine Möbel eingelagert hatte,mir seine Playstaton 4 geliehen, da wurde ich dann konvertiert
11.04.2021, 14:05 Pat (5330 
Ohje, mark208, du hast ausgerechnet nur eines dcer schlechtesten Star Wars Spiele gespielt? Da gibt es doch so viel richtig Gutes!

Und, Bearcat, KOTOR2 ist nicht von Bioware sondern von Obsidian. Trotzdem stimme ich dir zu: KOTOR2 wäre fantastisch geworden, hätte man ihnen die Zeit gelassen.
Zum Glück kommt es durch die Fanpatches das ganz nah dran.
11.04.2021, 13:36 mark208 (706 
Trotz Star Wars Begeisterung hab ich bis Rebel Assault nichts gespielt, War meistens technisch nicht ausreichend ausgestattet und wollte nicht dafür dann Hardware nachrüsten
11.04.2021, 12:48 Bearcat (2036 
Im Grunde gehen heute nur noch die GOG- und Steam-Versionen (gut 8 Euro hier wie dort), denn die Originalversion ist auf heutigen Rechnern nur mit unmenschlichen Qualen zum Laufen zu bewegen. Irgendwo im Netz habe ich mal einen DREISEITIGEN Lehrfaden bezüglich einer Installtion gesehen, was mir auf der Stelle jegliche Lust auf das Spiel genommen hat.
"KOTOR" ist einfach super. Ein Spiel, auf dass ich heimlich immer gewartet habe! Schließlich schreit die ungeheuer ausgefeilte, reiche und lebendige Lizenz nach einem dicken fetten Rollenspiel. Star Wars so fast ohne Action, das gab´s bis dato ja kaum und jetzt konnte man das Spiel sozusagen auch mal mit ins Bett nehmen, um beim Einschlafen über eine fiese Quest nachzudenken. Mein letzter Durchgang ist allerdings schon über zehn Jahre her, ich hab´s jetzt vor ein paar Wochen mal wieder installiert (GOG), bin aber noch nicht sehr weit gekommen. Vielleicht später mehr an dieser Stelle, menschenfeindliche Droiden (HK-47:"Fleischbeutel") sind schließlich immer super!
Ach ja, und KOTOR 2 ist ein großes "Hätte". EA wollte das Spiel unbedingt vor Weihnachten haben und so musste BioWare zig Tonnen Inhalt in den Müll kippen. Hätte BioWare Zeit genug gehabt, hätten wir ein similares Verhältnis zu den beiden Baldur`s Gate gehabt, da bin ich mir ganz sicher: "KOTOR 1" super, "KOTOR 2" überwältigend.
Seiten: [1] 2   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!