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Earthbound
Mother 2 oder Mother 2: Revenge of Gigyas!
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Bisher 5 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 8.60

Entwickler: Ape   Publisher: Nintendo   Genre: Rollenspiel, 2D, Rundenbasiert, Sci-Fi / Futuristisch   
Ausgabe Test/Vorschau (1) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
Mega Fun 8/95
Testbericht
68%
66%
83%
Super Nintendo
24 MBit Modul
348Stefan Hellert
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Kategorie: SNES, Spiel
Kategorie: SNES, Spiel
User-Kommentare: (12)Seiten: [1] 
16.01.2019, 16:57 Blaubär (719 
Eigentlich mag ich rundenbasierte K(r)ämpfe überhaupt gar nicht und somit bin ich auch überhaupt kein "Rollenspieler". In Mother 1 konnte man nicht mal erkennen, wann so ein "Kampf" startet. Hier kann man sogar den Gegner ausweichen und es gibt wie erwähnt eine komfortable "Automatiklösung". Also recht fortschrittlich gemacht, für die Zeit.
16.01.2019, 16:08 advfreak (665 
Uiiii das wollte ich damals immer haben, aber irgendwie war mir der Import dann zu teuer bzw. nicht mehr zu bekommen und ich habs mir dann auf der Wii in der Virtual Console geholt. Nur leider konnte es mich dann nicht mehr so richtig begeistern, im Vergleich zu einem Final Fantasy 3 US oder Chrono Trigger fällt Earthbound schon sehr ab...
16.01.2019, 16:08 Pat (3966 
Earthbound hat schon Zufallskämpfe und das nicht zu knapp. ABER es hat diese richtig tolle Mechanik, dass ein Kampf automatisch als gewonnen gilt, wenn die Party den Monstern haushoch überlegen ist.

Der Deutschpatch von Earthbound läuft nicht auf dem SNES Mini. Ich wollte meinem Patenkind zusätzlich zu den Spielen drauf, wo möglich die deutschen Versionen mitgeben. Aber mit dem Deutschpatch ist nur noch Müll. Mit "richtigen" Emulatoren oder über ein Everdrive läuft er aber korrekt.
16.01.2019, 14:59 forenuser (2995 
Ich arbeite mich jetzt erstmal durch den unvollendeten Stapel "Tales of" und "Atelier..." um dann evtl. Earthbound zu holen ud zu spielen - es hat ja, soweit ich das las, keine Zufallskämpfe
16.01.2019, 13:46 Retro-Nerd (10973 
Gibt aber auch einen Deutsch Patch für die SNES Version.
16.01.2019, 08:38 Blaubär (719 
Wenn ich dieses Spiel damals hätte spielen dürfen, wäre ich vermutlich selbst verrückt geworden . So ein crazy Game und das in den 90igern. Wirklich verrückt! Wer darüber hinaus die gesamte Mother-Serie hat spielen können, ist definitiv auf seine Kosten gekommen. Unwahrscheinlich genial durchdacht, durchstylt und überhaupt, was mich irgendwie an Charly Brown erinnert, mit seinen Gefolgsleuten. Persönlich werde ich dieses gigantische Rätsel nicht lösen, das weiß ich jetzt schon. Zumal ich mit meinem Uraltrealschulenglisch einfach an meine Grenzen stoße. Aber egal, ich schau einfach mal, wie weit ich komme und erfreu mich an der Pixelpracht. Echt empfehlenswert das Ding!
26.04.2018, 02:15 Oh Dae-su (456 
Zu dem Spiel hat jetzt der Angry Video Game Nerd seine neueste Episode online gestellt - mit gut 40 Minuten seine längste bisher.
Er flucht diesmal nur ganz wenig, aber es wird dafür sehr viel gespoilert. Möchte wissen, wieviel Arbeitsstunden er damit verbracht hat.
10.03.2018, 16:27 SarahKreuz (8521 
Interessant, und heute erst gelesen: Earthbound ist quasi die Wiege von Pokémon. Die Ape-Mitarbeiter haben unisono keinen Bock auf ein weiteres RPG im Fantasy-Setting (Drachen, Ritter, Orks, Gähn). Earthbound entsteht. Als zwei von ihnen das Studio Mitte der 90er verlassen, gründen sie die Pokémon Company/Creatures und machen genau damit weiter, wo sie bei Earthbound mit angefangen gaben: RPGs im Hier und Jetzt, mit hohem Ich-Hab-Lust-Auf-Karies-Niedlichkeitsfaktor.

Noch mehr unnützes Wissen zwischen meinen Ohren.
17.11.2017, 21:43 SarahKreuz (8521 
Klare Empfehlung meinerseits. Ein bunter, schriller Trip ins Hier und Jetzt (Naja, immerhin ins Jahr 199X), mit großem Umfang und gelungenen Dialogen.

Zwei Sachen sollten aber bewusst Erwähnung finden, die sich bei dem einen oder anderen zum Problem entwickeln könnten. Das eine davon ist total offensichtlich: mit der Optik vom quitschbunt-knuffig-knuddeligen Earthbound (ja, auch die Gegner sind stellenweise süßer als jedes Toffifee!) kommen am allerbesten Pi-Pa-Pokemon-Veteranen zurecht. Alle anderen laufen Gefahr, hier in regelmäßigen Abständen zur Kotztüte greifen zu müssen, um dort zwischendurch mal ein paar Regenbögen reinzuwürgen. Das andere Problem ist, dass man viiiiel Zeit für dieses RPG benötigt. Die Kämpfe laufen extrem langsam ab. Und die Party bewegt sich auch nicht schneller, als würde sie sich auf einem Sonntag-Nachmittags-Spaziergang mit der Großmutter befinden. Dazu kommen ein paar echte Komfortmängel, die ich aber einfach mal unter "oldschool" verbuche. So erschließt sich nicht bei jedem Gegenstand sofort, was er denn nun genau bewirkt. Mangelnde Tooltips und fehlende Wegmarkierungen tun ihr übriges dazu, einfach mal zu experimentieren. Versuch macht Kluch...

Ab der vierten Stadt steigt der Schwierigkeitsgrad ganz schön an. Wer sich dort mal durch das "spooky"-Einkaufszentrum gekämpft hat, der wird wissen, was ich meine. Es ist, als wollte einem das Spiel zu diesem Zeitpunkt sagen: "Okay, du Tröte. Schluss mit lustig. Du hast zwar gerade fünf riesige Maulwürfe verhauen, eine ganze verdammte Wüste durchkämmt...aber, ey, geh' doch noch einmal zurück und level noch zwei bis drei Stunden lang. Komm dann wieder und wir schauen einfach mal, ob du dann der Storyline weiter folgen darfst." Also auch in der Hinsicht ist Earthbound ein altes Knäckebrot. Da muss man erstmal Mut haben reinzubeißen, wo man doch eh noch ein frisches Brot vom Bäcker im Schrank auf einen warten hat.

Earthbound ist objektiv echt schwer zu Beurteilen, weil es neben seinem konventionellen JRPG-Pfaden auch völlig unkonventionelle Wege betritt. Aber eines ist es ganz sicher: ein Geheimtipp aus der zweiten Reihe.

Kriegt von mir 8 Kultboychen.
Kommentar wurde am 17.11.2017, 21:52 von SarahKreuz editiert.
14.11.2017, 20:00 SarahKreuz (8521 
Ein SEHR seltsames Spiel.

Ständig läuft mir ein Fotograf über den Weg (oder besser gesagt: plumpst vom Himmel),
und verschwindet wieder, nachdem er meinen Hauptcharakter zu einem "bitte lächeln" anspornt.
. Ich verhaue Punker und Hippies, befreie eine Stadt von ihrem Kult und ihrer Eigenart, ALLES blau anzumalen.
Ich bekomme Schnupfen, statt die RPG-typische "Vergiftung". Oder mir wächst mal ein Pilz aus dem Kopf. Für die Behandlung bekomme ich beim Heiler sogar Geld, anstatt das ER welches nimmt. Ich muss Mama regelmäßig anrufen - sonst kann es während der rundenbasierenden Kämpfe passieren, dass der Protagonist eine Runde aussetzen muss (Seine Gedanken kreisen damn zu sehr um seine Mutter).


So viele verrückte Ideen in diesem Spiel, die die quasi-standard-JRPG-Regeln ein wenig auf den Kopf stellen: ich bräuchte glatt ne halbe Stunde, um sie alle aufzuzählen. Allein...das Spiel braucht Zeit ohne Ende. Die Gefechte, das langsame herumspazieren; als wollte mir das Spiel jederzeit suggerieren "laaaaangsam...wir haben Zeit!" nimmt es völlig bewusst das Tempo aus dem Abenteuer.
12.11.2017, 01:54 SarahKreuz (8521 
Ein, gleich in mehrerer Hinsicht, ungewöhnliches Spiel. Ungewöhnliches Setting (199X, Alien Invasion, kindliche Grafik) - verdammt, selbst der Loot ist ungewöhnlich. Da wird zum Beispiel das Geld vom Vater aufs Sparkonto überwiesen, je nachdem wieviele Gegner man gezähmt (nicht getötet) hat. Die Musik und die intelligenten Dialoge haben's mir angetan. Das Gesamtpaket Earthbound hat eine sehr hypnotische Wirkung, wirkt durchdacht von vorne bis hinten.

Aber ich bin erst vier Stunden im Spiel. Keine Ahnung, wohin die Reise führt. Earthbound gilt als Geheimtipp, hab ich vernommen. Wird auf jeden Fall mal Zeit sich das intensiver anzugucken.
27.06.2012, 23:34 drym (3588 
Das habe ich mal zu spielen angefangen und fand es sehr reizvoll und faszinierend. Es ist durchweg anders als andere Spiele dieser Art, was vor allem am Setting und dem trockenen, distanzierten Humor liegt.

Ich bin leider weit davon entfernt, es durchgespielt zu haben. Der Test erinnert mich daran, dass ich das unbedingt noch mal machen wollte. Willkommen (zurück) auf der Liste...
Kommentar wurde am 27.06.2012, 23:34 von drym editiert.
Seiten: [1] 


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