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Team 17
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Team 17 wurde 1990 durch Martyn Brown ins Leben gerufen, welcher zuvor Erfahrungen sowohl in der Demo-Szene als auch im PD-Bereich sammelte. Die Spielefirma war und ist in britischen Gefilden, genauer gesagt in Ossett (südlich von Leeds, England) beheimatet.

Der Firmenname lässt zwar auf eine Crew von 17 Leutchen schließen, im Endeffekt befanden sich zu Beginn gerade mal 7 Mannen in der Stammbesatzung. Alle anderen Mitwirkenden waren freiberuflich angestellt, wozu sich auch Soundguru Allister Brimble oder Bubble Bobble-Coder Dave Broadhurst zählen konnten.

Deshalb vertrieb die Firma ihre ersten beiden Spiele Miami Chase (Hauptproduzent war übrigens Codemasters) und Full Contact mit dem Logo Team 7 als Entwickler. Als im Juni 1991 Full Contact erschien, konnte das Prügelspiel leider nur Pluspunkte in England sammeln, denn in Deutschland ging es aufgrund von Distributionsschwierigkeiten nahezu unter. Erst mit der Veröffentlichung von Alien Breed konnten sie den Markt in Deutschland stürmen.

Team 17 produzierte fast durchweg qualitativ hochwertige Spiele für alle Amiga Systeme, wobei insbesondere die äußerst sauberen Grafiken und die bombastische Sounduntermalung die Amiga-Fangemeinde in Verzückung setzten. Der bereits angeführte Allister Brimble sorgte für die passenden Klänge und für die Pixelpracht war hauptsächlich Rico Holmes verantwortlich.

Von A wie Alien Breed bis W wie Worms kamen allein für das System Amiga über 20 Spiele auf den Markt, ohne jetzt die Special Editions mit einzuberechnen. Apropos Special Editions: Nur zu den Programmen Alien Breed, Assassin und Project X gab es neu aufgelegte und zum Budget-Preis erhältliche Versionen, welche sich aber nur geringfügig und daher kaum merklich von den Originalwerken unterschieden. Einzig und allein der Auftragsmörder Assassin wurde einer gründlichen Schönheits-OP unterzogen, denn er erhielt ein neues Leveldesign, einen moderateren Schwierigkeitsgrad und sogar eine neue Waffe.

Nachdem das bereits mehrfach angesprochene Alien Breed in die damaligen Spielecharts einschlug, warfen die Spielemacher 1992 mit Project X einen heißen Shooter auf den Markt. Größtes Manko bei diesem war der ziemlich überzogene Schwierigkeitsgrad. Nur absolute Joystickakrobaten und Spieler mit Reflexen wie eine Raubkatze, konnten zumindest die Hälfte des Spieles absolvieren. Im gleichen Jahr erschien das ebenfalls erwähnte Assassin; ein Platformer, der fast überall mit guten bis sehr guten Noten ausgezeichnet wurde. Leider konnten die guten Zeugnisse der Fachpresse die meisten Spieler nicht überzeugen. Das Spiel verkaufte sich eher mäßig.

In den Jahren ´93 bis ´95 folgten weitere hervorragende Spiele, wobei ich besonders Alien Breed -Tower Assault-, Overdrive, Ultimate Body Blows, Superfrog, All Terrain Racing, Worms und Super Stardust hervorheben möchte.

Einzig und allein die Budget-Titel Apache und F17 Challenge (sollte ursprünglich als F1 Challenge veröffentlicht werden) floppten.

Sogar im Jahre 1996 hielten Martyn Brown und seine Crew an Commodores "Freundin" fest, obwohl Commodore bereits mit Mann und Maus untergegangen war. In dieser schwierigen Zeit bedienten sie die CD32-User mit Speris Legacy und die Besitzer eines (am besten Turbo-befeuerten) AGA Rechners mit Alien Breed 3D II: The Killing Grounds. Dieser Nachfolger des Ego-Shooters Alien Breed 3D konnte sogar ansatzweise mit dem allseits bekannten Doom mithalten, vorausgesetzt, der Amiga verfügte über einen AGA-Chipsatz, möglichst viel RAM und eine pfeilschnelle Turbokarte.

Außerdem gab es in den Jahren davor Umsetzungen für PC Dos, später sogar Spiele für die Sony Playstation und die XBOX 360 von Microsoft. Diese Plattformen werden auch heute noch mit Spielen bedient. In dem Zusammenhang sei das lustige Worms erwähnt, dass heute jedem passionierten Spieler ein Begriff sein sollte und das für etliche Systeme mit Abwandlungen/Fortsetzungen wie Armageddon, Reloaded oder World Party bedacht wurde. Sicherlich sind die kampferprobten Würmer über Jahre gesehen das erfolgreichste Spiel von Team 17.
Leider gab es auch mehrere Spiele die nicht released wurden:
* 3D Off Road
* Witchwood
* King of Thieves
* Pussies Galore
* Final Over: Arcade Sports Cricket


Die meisten davon fielen leider Gottes dem Untergang Commodores zum Opfer.

Es ist bemerkenswert, dass sich Team 17 bis heute als Firma über Wasser halten konnte. Die meisten Konkurrenzfirmen von damals sind längst zerschlagen und derer Angestellte mussten sich in anderen Bereichen neu orientieren. Obwohl das Team um Martyn Brown von Anfang an sich hauptsächlich auf den Amiga fokussierte, so waren sie auch immer darauf bedacht über den Systemtellerrand zu schielen. Diese Umsicht ermöglichte es ihnen weiterhin im Geschäft zu bleiben, denn das Ende der Commodore-Ära hätte ihnen ansonsten ohne wenn und aber das Genick gebrochen. Insbesondere der Mut, actionlastige Programme Anfang der 90-er für die damals noch nicht so spieltechnisch-gereiften "Dosen"-PCs umzusetzen, sollte sich später auszahlen. Trotz alledem war es für M. Brown schmerzhaft, als der Amiga das Zeitliche segnete:

"The day when we found out that we couldn't really carry on making Amiga games."
(Lemon Amiga - Interview Martyn Brown http://www.lemonamiga.com/interviews/martyn_brown/)
...antwortete er auf die Frage, was seine schlimmsten Erinnerungen an die Amigazeit sind. Diese Aussage zeigt ganz unmissverständlich, wie sehr er und seine Mitarbeiter an diesem Computer gehangen haben.

Für mich war, ist und bleibt Team 17 ein ganz großer Entwickler, der für mich Kinderträume wahrmachte. Sehnsüchtig wartete man auf die Neuankündigungen und war begeistert, wie der Amiga immer wieder aufs Neue an seine Grenzen ausgereizt wurde.
Auch heute noch sind Overdrive, Superfrog oder Body Blows Musik in meinen Ohren. Dank Emulator/Originalsystem können ich und alle anderen Retro-Gamer erneut in diesen Kinderträumen schwelgen.

© des gesamten Textes: jan.hondafn2 (2011)


Quellen:
Offizielle Seite von Team 17
Interview mit Martyn Brown (lemonamiga.com, 2006)
Hall of Light
Amiga Joker 9/93, S.88: "Was macht eigentlich Team 17?"

Weitere Links:
Entwickler-Tagebuch zu Alien Breed II (Teil 1; Amiga Games 8/93)
Entwickler-Tagebuch zu Alien Breed II (Teil 2; Amiga Games 9/93)
Entwickler-Tagebuch zu Alien Breed II (Teil 3; Amiga Games 10/93)
Entwickler-Tagebuch zu Alien Breed II (Teil 4; Amiga Games 11/93)
Bilder:



Spiele: (42)


User-Kommentare: (49)Seiten: «  1 2 3 [4] 
29.03.2011, 22:26 Retro-Nerd (13485 
Die haben sicherlich einige Klassiker geschrieben, ohne Frage. Aber trotzdem sind da einige Titel von denen stark überbewertet gewesen. Die späteren Alien Breed 2D Titel, Overdrive, Body Blows, Project X waren keine echten Hits mehr. Die Klassiker wie Superfrog, Alien Breed oder das genial Worms überwiegen aber.
29.03.2011, 22:22 StephanK (1642 
Sehr schön geschrieben, informativ und unterhaltsam
29.03.2011, 21:41 jan.hondafn2 (2411 
Beschreibung ist nun verfügbar!
24.01.2011, 21:05 jan.hondafn2 (2411 
Hierzu werde ich ebenso nach eigenem Gusto eine Beschreibung verfassen.
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