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Commodore 64


Hersteller:
Commodore

Speichermedium:
Diskette, Kassette, Modul

Veröffentlichung:
September 1982 (USA)
Anfang 1983 (Europa)

Technisches:
Prozessor
Eine 8-Bit 6510A CPU, eine Variante des 6502 von MOS Technology
Taktfrequenz: 0,9852484 MHz (PAL) bzw. 1,0227271 MHz (NTSC)

Speicher
64 KB, davon sind 38911 Bytes für BASIC-Programme nutzbar
ROM: 20 KB mit Basic 2.0 (8 KB), Kernel (8 KB) und Zeichensatz (4 KB)

Betriebssystem
GEOS (Graphic Environment Operating System, 1986 veröffentlicht)

Grafik
MOS 6569/8565 (PAL) bzw. MOS 6567 (NTSC), auch als VIC Chip bekannt
Farbpalette: 16 Farben
Videoauflösungen: 160x200 (die meisten Spiele) und 320x200 im HiRes Modus

Sound
SID 6581 von MOS Technology
3 Stimmen & 1 Rauschen, Filter, Mono

Schnittstellen
1xIEC (seriell)
1xUserport
1xModulport
1xAudio/Video
1xHF (Antenne)
1xDatasette
2xJoystick

Allgemeines:
Nach dem beachtlichen Erfolg mit dem VC 20 veröffentlichte Commodore seinen erfolgreichsten Heimcomputer im Sommer 1982 in den USA, ein paar Monate später dann auch in Europa. Der C64, aufgrund seines Aussehens liebevoll "Brotkasten" genannt, kostete in Deutschland bei der Veröffentlichung ca. 1400 DM. Der Preis sank aber innerhalb weniger Monate auf 700-800 DM und so trat der C64 seinen einzigartigen Siegeszug auch in Deutschland an.

Seine für damalige Verhältnisse üppige Speicherausstattung von 64 KB, die Allrounderfähigkeiten in Sachen Grafik/Musik und die schier endlose Auswahl an Software & Peripherie machten ihn weltweit populär. Er konnte sich deshalb deutlich von seinen 8-bit Konkurrenten absetzen und wurde bis 1994 (mit kleinen Änderungen in Design und Hardware) gebaut und weltweit ca. 15-20 Millionen mal verkauft.

Text von Retro-Nerd












Copyright: Computerspielemuseum Berlin
Fotos: Nr.1


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Top Spiele laut User-Wertung:
Colonial Conquest (9.60)
Rescue on Fractalus! (9.41)
Sam's Journey (9.40)
Alter Ego (9.37)
Neuromancer (9.36)
Bard's Tale III, The: Thief of Fate (9.33)
Red Storm Rising (9.33)
Mind Forever Voyaging, A (9.33)
Legacy of the Ancients (9.33)
Serpent's Star, The (9.33)
Trinity (9.29)
Phantasie III: The Wrath of Nikademus (9.29)
Castles of Doctor Creep, The (9.26)
Roadwar 2000 (9.20)
Fahrenheit 451 (9.20)
Wasteland (9.19)
Wizard's Crown (9.17)
Pirates! (9.16)
Maniac Mansion (9.15)
Ultima V: Warriors of Destiny (9.14)

Videos: 2 zufällige von 3 (alle anzeigen)
Kategorie: C64, Dokumentation, Interview
Kategorie: Dokumentation


User-Kommentare: (1175)Seiten: «  43 44 45 46 [47] 48 49 50 51   »
24.03.2016, 12:50 Commodus (6224 
Berghutzen schrieb am 24.03.2016, 11:00:


2.) Einen Affengriff gibt es nicht. Entweder Modul oder SYS 64738.


Ah! Danke, der SYS-Befehl war aus meinem Gedächtnis entschwunden! Danke, auch den anderen für die Infos!

Ich habe gerade nochmal den Emulator CCS64 getestet. Da ist mir aufgefallen, das ich mit dem Cursor gar nicht nach oben gehen kann, um gezielt eine Datei zu laden. Okay, könnte ich ja alles bequem per Tastendruck machen, aber auch am Emulator möchte ich gern alles so machen, wie am Original-C64. Kann man das irgendwo einstellen?
24.03.2016, 12:38 Retro-Nerd (13479 
Zu 1.) Grundsätzlich klingt jede einzelne gebaute SID erstmal anders, was am analogen Teil liegt. Generell kann man sagen, das der alte SID für ältere Spiele und SID Stücke besser passt. Das mit dem zu leisen abspielen der SIDs auf dem 8580 stimmt, wäre aber leicht behebbar.

Und bei neueren Spielen und SIDs passt dieser Chip auch besser. Sei froh, das du einen C64G hast. Der ist deutlich jünger als die andere Modelle und hat auch höherwertige Elektroteile auf der Platine. Habe auch zwei davon. Das Netzteil ist auch besser als der alte "Elefantenfuß".


Zu 2.) Einen Tastatur Reset scheint per Homebrew Hardware Lösung auch bald erhältlich zu sein.

LINK

zu 3.) Es gibt einen Adapter von Individual Computers. Damit kannst du moderne PC Mäuse mit PS/2 anschließen, bzw. USB Mäuse, die das PS/2 Protokol können.

LINK

zu 4.) Für One-Filer Spiele gibt es genug Fastload Module, wie z.B. das Action Replay, Final Cartridge III etc. Für Nachlade Spiele muß man in der Tat die Original Roms im C64 und der Floppy austauschen, sowas wie Speed Dos, Prologic Dos, Jiffy Dos usw. Einige Nachlade Klassiker wurden z.B. für das EasyFlash 3 auf reinen Modulbetrieb gefixt, aber eben längst nicht alle.
Kommentar wurde am 24.03.2016, 17:42 von Retro-Nerd editiert.
24.03.2016, 11:00 Berghutzen (3621 
Meine Infos hab ich aus eigenem Wissen und von der C64-Wiki:

1.) Der "neue" SID ist beim Abspielen von Digisound wohl sehr leise.Digifix!

2.) Einen Affengriff gibt es nicht. Entweder Modul oder SYS 64738.

3.) Zitat C64-Wiki: "Auch viele Amiga-Mäuse können am C64 im Joystickmodus genutzt werden, aber nicht alle, da es Unterschiede in der Bauart gibt. "

4.) In dem du ein Programm wie FLOAD oder Superload vorher startest. Alternativ gibt es auch hier Module. Turbolader
24.03.2016, 10:56 gigaibpxl (341 
Hallo Commudus.
Ich versuche mal, nach meinem Wissensstand Deine Fragen zu beantworten :
1: Der neuere SID ist anders bei der "4." Stimme. Das heisst die
Digi-Instrumente in Chris Hülsbeck Stücken sind ganz leise.
2: Nein. Ich bin der Meinung, diese Resettaster haben zwei Pole am Userport verbunden, damit der Reset ausgeführt wird. (Daher habe ich zB einen C128D - sehr komfortabel mit dem eingebautem Resettaster).
3: Nein. keine Chance. Auch andersrum nicht.
4: Bei 1-File-Programmen kannst Du manuell einen Fastloader davor laden (zB. Hyperload). Bei mehrteiligen Programmen hilft nur ein Hardware-Speeder.
Kommentar wurde am 24.03.2016, 10:57 von gigaibpxl editiert.
24.03.2016, 10:11 Commodus (6224 
Gestern habe ich im Nostalgiewahn wieder mal alle meine alten Computer angeschlossen:

BILD

Dabei tauchen zum C64 vier Fragen auf. Ich hoffe die Experten können mir helfen?

Mir ist aufgefallen, das ich einen C64G habe. Darauf habe ich bisher nie geachtet. Nach einigen Recherchen, ist es wohl eine Ausführung mit dem SID8580. Der Qualitätsunterschied zum 6581 soll deutlich hörbar sein. Mangels Vergleichsmöglichkeiten die Frage:

1. Was ist der Unterschied von SID6581 und 8580.

Jetzt mal ne ganz bescheuerte Frage!

2. Kann ich beim C64 keinen Affengriff (Softwarereset) machen?

Musste man tatsächlich ein Modul mit Resetschalter kaufen? Jedesmal für ein neues Programm den C64 komplett auszuschalten kann ja auch nicht gut sein, oder?

Die dritte Frage bezieht sich auf die C64-Maus für GEOS.

3. Funktioniert auch eine Amiga-Maus am C64?

Ich gestern versucht, eine Amiga-Maus an den Cevi anzuschliessen, aber unter GEOS passiert da nix. Ich musste meinen Joystick nehmen.

Die letzte Frage bezieht sich auf ein FASTLOAD-Programm. Da ich ja hauptsächlich Emulatoren nutze und alles mit Speedload in nullkommanix da ist, habe ich vergessen wie quälend langsam die 1541II eigentlich ist. Ich dachte immer, das gerade Spiele (und gerade gecrackte Spiele) immer ein Fastload-Programm automatisch dabei haben. Aber es dauert trotzdem ewig (manchmal bis zu 2 Minuten) bis ein Spiel da ist.

4. Wie kann ich softwareseitig ein FASTLOAD-Programm vorschalten?
Kommentar wurde am 24.03.2016, 10:16 von Commodus editiert.
11.03.2016, 20:05 Commodus (6224 
Oh Mann! Das bekomme ich bestimmt nicht hin. Ich lasse mir die Disketten jetzt nach meinen Wünschen die Disketten bespielen.
11.03.2016, 17:21 Retro-Nerd (13479 
Sollte mit OpenCBM gehen. Nutze da andere Hardware zum schreiben von Dissetten. (meistens das EasyFlash 3 per USB).

LINK

CBMfxer sollte auch gehen (in Verbindung mit OpenCBM).
Kommentar wurde am 11.03.2016, 17:30 von Retro-Nerd editiert.
11.03.2016, 17:18 Commodus (6224 
Retro-Nerd schrieb am 07.03.2016, 18:18:
Naja. Ein XU1541 Adapter kostet auch nicht die Welt. Dann kannst du per USB deine Floppy an den PC stöpseln und D64 images aus dem Netz auf echte Disketten zurückschreiben.


Toll! 140 C64-Disketten ersteigert und was ist drauf? Vom Magazin 64er ein Haufen Systemprogramme und keine Spiele!

Ich glaub ich kauf mir so ein XU1541-Adapter. Wie und mit welchem Programm kann ich denn die D64-Dateien auf die Disketten zurückschreiben?
07.03.2016, 18:18 Retro-Nerd (13479 
Naja. Ein XU1541 Adapter kostet auch nicht die Welt. Dann kannst du per USB deine Floppy an den PC stöpseln und D64 images aus dem Netz auf echte Disketten zurückschreiben.
07.03.2016, 18:12 Commodus (6224 
Retro-Nerd schrieb am 07.03.2016, 18:06:
Zunmindestens keine so minderwertigen wie in den Amiga AGA Computern. Dreckfrei halten und schauen das die Netzteile noch was taugen. Besonders das von der 1541-II ist totaler Müll, die Dinger gingen damals schon reiheweise kaputt.


Letztes Jahr ging alles noch perfekt. Ich habe zu meinem CP auch nen Karton 140 C64-Leerdisketten ersteigert, (Leerdisketten hihi hi!)

...ich freu mich schon so, die zu erforschen und mal wieder auf einem echten System zu spielen. Ich hoffe so, das Turrican und Maniac Mansion, oder auch Katakis dabei ist.
07.03.2016, 18:06 Retro-Nerd (13479 
Zunmindestens keine so minderwertigen wie in den Amiga AGA Computern. Dreckfrei halten und schauen das die Netzteile noch was taugen. Besonders das von der 1541-II ist totaler Müll, die Dinger gingen damals schon reiheweise kaputt.
07.03.2016, 18:03 Commodus (6224 
Ist es eigentlich wichtig, das Cevi-Diskettenlaufwerk auch einmal im Jahr eine Stunde laufen zu lassen, damit es nicht irgendwie Schaden nimmt?

...ich meine, sind da auch Kondensatoren drin?
22.02.2016, 14:33 Retro-Nerd (13479 
Vom Programmierer der tollen Metal Warrior Reihe gibt es jetzt was neues. Nennt sich Hessian. Sicher wieder ein tolles Action/Action-Adventure Spiel.

Hessian

Edit: Habe es mal ca. 45 Minuten gespielt. Kann man nur empfehlen, sofern mal Action Adventures mag.
Kommentar wurde am 22.02.2016, 17:19 von Retro-Nerd editiert.
15.02.2016, 08:42 v3to (2011 
Wenn das nicht mit der Komplexität übertrieben wird - warum nicht? Was ich etwas seltsam finde, ist die Wahl des Grafikmodus. Strategiespiele der Machart sind ziemlich speicherlastig und hier wird schätzungsweise ein Drittel der 64K für die Präsentation reserviert.

So wie die Figuren gesetzt werden können, braucht es schon eine Art Datenbank im Hintergrund. Bin gespannt, wie der Entwickler das löst und (speziell, wenn auf Diskette ausgelagert wird) wie perfomant das am Ende noch bleibt.
15.02.2016, 02:12 Retro-Nerd (13479 
Ein Spiel im Civization Stil. Ich hoffe, der Mann bekommt das fertig. Sieht super aus.

8bit Civilizations
Kommentar wurde am 15.02.2016, 02:12 von Retro-Nerd editiert.
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