Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: john
 Sonstiges




Spiele-Datenbank

Bild
25439 Tests/Vorschauen und 14273 Zeitschriften
Titel
Entwickler
nach was?
Magazine
Datenträger
Spieltype
Alphabet
System
Sortierung
Jahr
Treffer
 Genre Suche (aufklappen)
zufälliger Test/Vorschau anzeigen           



Turrican II: The Final Fight
Gib Deine Bewertung ab!
Bisher 222 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 9.17
Amiga
Entwickler: Factor 5   Publisher: Rainbow Arts   Genre: Action, 2D, Shooter, Sci-Fi / Futuristisch   
Ausgabe Test/Vorschau (14) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
64er 6/91
Testbericht
9/10
7/10
10/10
C64/128
1 Diskette
2503Jörn-Erik Burkert
64er Sonderheft SH TT 1/91
Testbericht
10/10
9/10
10/10
C64/128
1 Diskette
166-
Amiga Joker 3/91
Testbericht
93%
95%
89%
Amiga
1 Diskette
10080Carsten Borgmeier
Amiga Joker 3/92
Testbericht
SuperAmiga CDTV
1 CD
1096-
ASM 3/91
Testbericht
10/12
11/12
9/12
10/12
10/12
10/12
Atari ST
Amiga
1 Diskette
1 Diskette
2341Sandra Alter
ASM 5/91
Testbericht
10/12
10/12
10/12
C64/128
1 Diskette
1279Klaus Trafford
ASM 1/91
Vorschau
-C64/128
Amiga
Diskette
Diskette
349Torsten Oppermann
PC Games 1/96
Testbericht
65%
70%
63%
PC CD-ROM
1 CD
316Petra Maueröder
PC Joker 1/96
Testbericht
63%
61%
67%
PC CD-ROM
1 CD
3175Richard Löwenstein
PC Joker 6/93
Vorschau
-PC
Diskette
261Carsten Borgmeier
Michael Labiner
PC Player 12/95
Testbericht
--64%
PC CD-ROM
1 CD
790
Play Time 2/95
Testbericht
76%
75%
80%
C64/128
1 Diskette
254Rainer Rosshirt
Power Play 1/96
Testbericht
63%
72%
65%
PC CD-ROM
1 CD
2119Michael Galuschka
Power Play 4/91
Testbericht
85%
85%
81%
89%
0%
74%
85%
81%
79%
Amiga
C64/128
Atari ST
1 Diskette
1 Diskette
1 Diskette
4104Winfried Forster
Partnerseiten:
   weitere Scans:
   

Lieblingsspiel der Mitglieder: (122)
Dein Lieblingsspiel?
-007-, 90sgamer, AmigaAze, Amiga_Turri, Apock, arctangent, Atari7800, bambam576, Ben J, bomfirit, Boushh, Bren McGuire, Bronko, Bugeye_Shortale, C= Hallunke, Chiller, Christian Ebert, Coldguardian, Commodus, Corsair, Curbuser.at, DareDevil, Darkhound, Darkpunk, Dave1978, DaveTaylor, Daytona675x, dead, Deathrider, delfi, desh79, dicklaurent, Dod, Dragondancer, DRAX, drym, dudemeister, ekky, electroboy, Elgrecco, Eller, Endymion, Flori_der_Fux, fl_cody, forenuser, Frank ciezki, FroschHupenSalat, fuselbummi, Goldlocke64, Greg Bradley, Grobi, Herr MightandMatschig, hubu, hunter3000, jan.hondafn2, Jedi04, Jochen, KidHimself, Kingslayer, LaHzzn, Lari-Fari, Lichking, Long John Silver, lordoid, MacIver, MadDibby, Majordomus, Maltinho, Manni78, marius7777, marodeur, McBurn, Mindeye, moldaa, monty mole, Nestrak, Nom Nom, Nr.1, nudge, numbernine, Oh Dae-su, olli, Olynthius, Pat, Pinselschwinger, Poldi #40, polka, r3tro, Ragnar44, Razor1976, ReniFun76, Retro-Nerd, robotron, Rocket Queen, SarahKreuz, Schlampf, semod, ShadowAngelKoD, SID-Syndrom, Skunkenberg, snake, snoopdeagledogg, StefanAusBielefeld, suk, SunnyBoy, Ted Striker, TheMessenger, tritontino, Trondyard, Turri, turric4n, turrican81, Type J, uno, Uwe A., v3to, VirtualBoy, Voodoo1979, Whitesnake, Wuuf The Bika, xMOVIEMAKERx, [marcel]

Mitglieder die das Spiel noch spielen wollen: (4)
Spiel markieren?

Mitglieder die das Spiel durchgespielt haben: (32)
Spiel markieren?

Serie: Turrican, Turrican II: The Final Fight, Turrican III: Payment Day

Auszeichnungen:






Videos: 2 zufällige von 8 (alle anzeigen)
Kategorie: Amiga, Atari ST, Musik
Kategorie: Longplay, Atari ST
User-Kommentare: (820)Seiten: [1] 2 3 4 5   »
07.05.2024, 23:56 v3to (2016 
Ich kann mich selbst nicht 100% entscheiden, ob ich die C64 oder die Amiga-Fassung besser finde. Das Leveldesign fällt beim C64 insgesamt etwas runder aus, beim Amiga ist die Technik smoother mit dem ikonischen Soundtrack obendrauf. Ich spiele die C64-Fassung etwas lieber, weil die Bosse teils mehr Biss haben und sich das Gameplay etwas belohnender anfühlt.

Die mMn beste Fassung ist derweil die Anthology Edition auf der Switch mit dem neu eingespielten Soundtrack, der überarbeiteten Steuerung (mit einer Prise weniger Input-Lag als auf der PS4) und der Ingame-Map.
07.05.2024, 23:08 Retro-Nerd (13486 
Rein von spielerischen Aspekt sind die Amiga Fassungen immer vorzuziehen. Ist einfach so. Die C64 Fassungen sind natürlich auf das System bezogen toll, aber spielen sich trotzdem nicht so fluffig als Gesamtpaket. Steuerung und Animationen sind für mich dichter an Arcade Spielen dran als auf dem C64. Und die Amiga Musik ist halt ikonisch, das kommen die wenigen C64 Tracks nicht ran.
Kommentar wurde am 07.05.2024, 23:13 von Retro-Nerd editiert.
07.05.2024, 23:05 Oh Dae-su (969 
Ich hab die C64-Version bis heute nicht spielen können.
Bei einem Sale für "Turrican Flashback" für die Switch hab ich schnell zugegriffen, ohne mich vorher zu informieren. Jedenfalls hätte ich schon ein C64-Turrican in dem Paket erwartet. Vor allem bei dem hohen Preis - trotz Sale.
07.05.2024, 00:37 Edgar Allens Po (2867 
v3to schrieb am 06.05.2024, 16:55:
Das wiegt bei Turrican II schon recht deutlich und auch abseits des Soundtracks.


Leider finde ich es ohne Musik stimmungslos. Und nur das reine Gameplay reicht mir nicht, ich will akustisch und optisch stimuliert werden. Das war schon immer so bei mir. Eigentlich sogar fast wichtiger als das Gameplay, sofern es ordentlich genug spielbar ist. Ich will die Grafik des nächstens Levels sehen, die nächste Musik hören. Das war ein starker Antrieb für mich. Oder aber, man badet einfach in der Atmosphäre. Beispiel: "Alien Breed". Das könnte ich mir auf dem C64 nur mit SID-Sounds nicht so toll vorstellen. Und auch nicht im 8bit-Look. Da musste schon ein Amiga her.
06.05.2024, 18:43 Trondyard (1001 
Zu dem Thema finde ich dieses Video gut, das auch meine Zustimmung erhält.

Why Turrican 2 is meant to be played on the C=64
06.05.2024, 18:43 Trondyard (1001 
Zu dem Thema finde ich dieses Video gut, das auch meine Zustimmung erhält.

Why Turrican 2 is meant to be played on the C=64
06.05.2024, 16:55 v3to (2016 
Naja. Die Shmup-Sequenzen sind auf dem C64 aufwendiger inszeniert. Die Bonus-Objekte und versteckte Nebenpfade sind auf das etwas spezielle Scrollverhalten auf dem C64 abgestimmt und fühlen sich belohnender an. Die Bosskämpfe sind auf dem C64 zum Teil straffer gehalten als auf dem Amiga. Das wiegt bei Turrican II schon recht deutlich und auch abseits des Soundtracks.
06.05.2024, 16:43 Edgar Allens Po (2867 
Ist das denn nicht eher sehr feinstofflich, dass die Spielmechanik abgestimmter ist?
06.05.2024, 16:08 v3to (2016 
Edgar Allens Po schrieb am 06.05.2024, 15:38:
Bei Turrican ist es ja so, dass die C64-Version technisch super abläuft. Auch die Grafik ist 8bit-gemäß toll. Dennoch ist die Amiga-Version halt nicht zuletzt aufgrund des Soundtracks eine Etage höher angesiedelt.

Die C64-Version ist bei Turrican 2 noch ein besonderer Fall, da das Leveldesign zum einen abweicht, zum anderen mehr auf die Spielmechanik abgestimmt war. Nur soweit muss man auch erstmal spielen und das auf der Ebene auch vergleichen. Das fand bei diesem Spiel tatsächlich in Reviews eher selten bis gar nicht statt.
06.05.2024, 15:38 Edgar Allens Po (2867 
Bei Turrican ist es ja so, dass die C64-Version technisch super abläuft. Auch die Grafik ist 8bit-gemäß toll. Dennoch ist die Amiga-Version halt nicht zuletzt aufgrund des Soundtracks eine Etage höher angesiedelt.
06.05.2024, 14:32 MMFan (214 
Sehe ich ähnlich!

Au0erdem: Master MT sagte ja selber, dass die, wenn auch später erschienene C64-Version, die ursprüngliche Turrican II-Version ist. Also von daher ist doch alles gut. Beide Versionen habe ihre Daseinsberechtigung!

Und klar ist die Amiga-Version bunter usw., aber technisch sind beide wohl im Rahmen ihres Systems gleich und Spaß machen auch beide Versionen!
06.05.2024, 14:12 Edgar Allens Po (2867 
Ich fand das immer total okay, denn das Spiel steht im Vordergrund. Läuft es gut oder nicht, sieht es gut aus, klingt es gut? Was bringt es denn, wenn ein Spiel im "Rahmen des Systems" viel herausholt, aber dennoch eher missraten ist und somit kaum Spaß macht? Dann könnte man sich nämlich auch fragen, wieso es überhaupt für dieses System erschienen ist, wenn es eh nicht gut genug geht.

Und wenn die Amiga-Version viel bunter und schöner ist als die 64er-Version, dann ist das halt so, dann hat der Amiga die viel bessere Grafik. Man sollte sich die User auch mal als "dumm" vorstellen, dass die gar nicht wissen, was der Computer kann, sondern nur das Ergebnis auf dem Bildschirm sehen. Und entweder taugt es oder nicht.
Kommentar wurde am 06.05.2024, 14:15 von Edgar Allens Po editiert.
05.05.2024, 21:30 Ariovist (38 
@Grumbler

Damals gab es den Hang und Drang, nicht das Spiel auf dem System XY zu bewerten, sondern um ständig zu verorten, welches System aktuell besonders gut oder schlecht ist.

Das lag wohl an der schieren Menge an parallel miteinander konkurrierenden Systemen der damaligen Zeit. Da lag es fern, die Konvertierung eines Spiels allein aus Sicht des Systems zu bewerten, denn sind ständig Dinge in die Bewertung eingeflossen, die auf dem jeweiligen System nicht umsetzbar waren. Stichwort Farben, Stichwort Sound, besonders aus dem Atari im Vergleich zum Amiga.

Eigentlich schade, denn so wurde die Leistung der Programmierer auch mit herab gewertet.
05.05.2024, 21:24 Knispel (626 
Grumbler schrieb am 05.05.2024, 16:11:
> warum die 64er und die ST Versionen schlechter bewertet

ja, war glaub ich schon immer ein ungeklaertes problem sowas.

die st-version ist sicher objektiv "schlechter" als die amiga-version.
geringere framerate und mehr ruckeln, weniger grafik-effekte, nur der AY-sound waehrend dem spiel etc

aber ist der massstab derselbe ueber alle systeme, oder soll man bewerten, wie gut etwas ist auf dem system, auf dem es laeuft, und was es alles rausholt.

ich glaub auch in der tat, besser kann man das auf dem st nicht machen.


Hm, ich finde es eigentlich sehr nachvollziehbar. Wenn jemand alle Versionen parallel spielt, wird ihm wahrscheinlich subjektiv die technisch beste Version auch am meisten Spaß machen. Und das schlägt sich in der Wertung wider. Ob eine solche Art der Bewertung sinnvoll ist, muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
Ist aber neulich wieder bei den Tests von Indy 4 aufgefallen: Die Amiga-only-Magazine waren voll des Lobes, die Multi-Magazine (die wahrscheinlich die bessere PC-Variante als Maßstab gesehen haben) waren bei der Bewertung deutlich zurückhaltender.

Ich kann durchaus beide Wege nachvollziehen.
05.05.2024, 16:11 Grumbler (1449 
> warum die 64er und die ST Versionen schlechter bewertet

ja, war glaub ich schon immer ein ungeklaertes problem sowas.

die st-version ist sicher objektiv "schlechter" als die amiga-version.
geringere framerate und mehr ruckeln, weniger grafik-effekte, nur der AY-sound waehrend dem spiel etc

aber ist der massstab derselbe ueber alle systeme, oder soll man bewerten, wie gut etwas ist auf dem system, auf dem es laeuft, und was es alles rausholt.

ich glaub auch in der tat, besser kann man das auf dem st nicht machen.
Kommentar wurde am 05.05.2024, 16:11 von Grumbler editiert.
Seiten: [1] 2 3 4 5   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!