Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: Masterle
 Sonstiges




Kult-Systeme


Gehe zu:

Amiga CD32


Hersteller:
Commodore

Speichermedium:
CD
Mit SX32 Erweiterung: Festplatte und 3,5 Diskette

Veröffentlichung:
Juli 1993

Technisches:
CPU:
Motorola 68EC020 Taktfrequenz: 14,28 Mhz
Speicher:
2 Mbyte Ram, 1 KByte Flash-ROM für Spielstände , 512Kb Rom für Kickstart 3.1 und 512Kb Rom für Treiber.
Betriebssystem:
Amiga OS 3.1
Chipsätze:
Grafik:AGA/Lisa – Soundchip: Paula 4 mal 8Bit Stereo – Custom-Chip: Akiko für Grafikformatumwandlung
Auflösung:
256 Farben in 320x512 - 640x512 - 1280x512 aus eine Palette von 16,7 Millionen Farben.
Laufwerk:
2-Fach CD-Rom Laufwerk
Schnittstellen: Expansions-Port
1 Joystick-Port
1 Joystick/Maus-Port
S-Video, Composite-Video Anschluss
2x Cinch für Audio
PS2 Keyboard Anschluss
Kopfhörer Anschluss

Allgemeines:
Mit dem Amiga CD32 brachte Commodore die erste 32-Bit-Konsole auf den europäischen Markt. Basis war ein modifiziertes Amiga 1200-Mainboard, mit Double Speed CD-Rom-Laufwerk und dem Costum-Chip Akiko. Der Costum-Chip, auch zuständig für 3D-Grafik, sollte PC-Konvertierungen auf dem CD32 ermöglichen, die jedoch nie erschienen.
Psygnosis zeigte mit Microcosm, wozu das CD32 in der Lage war und übertraf die PC– und Sega Mega-CD-Versionen. Das Ziel, Philips und Sega Paroli zu bieten, schien aufzugehen, leider wurde es auf dem Softwaremarkt sehr schnell wieder ruhig um das CD32. Bis auf wenige Ausnahmen kamen nur leicht verbesserte Amiga-Konvertierungen auf den Markt, und als Commodore 1994 in Konkurs ging, kam das schnelle Ende für die Konsole.

Es gab auch einige Hardwareerweiterungen für das CD32, so konnte man z. B. mit dem MPEG-Modul Video-CDs abspielen, und mit dem SX32-Pro-Modul wurde aus der Amiga-Spielkonsole wieder ein vollwertiger Amiga 1200. Mit diesem Zusatzmodul konnten dann wieder Festplatten und Disketten-Laufwerke angeschlossen werden. Als netter Nebeneffekt werkelte dann auch ein 68030-Prozessor im CD32, der der leicht betagten Amiga-Plattform wieder etwas Beine machte.

Quellen: CD32-Allianz, Wikipedia - geschrieben von Sam Brösel










Copyright: Computerspielemuseum Berlin
Fotos: Nr.1


Lieblingssystem der Mitglieder: (12)
Dein Lieblingssystem?

Top Spiele laut User-Wertung:
Lotus Trilogy (9.50)
Super Skidmarks (9.50)
UFO: Enemy Unknown (8.95)
Lemmings (8.91)
Pinball Illusions (8.88)
Gunship 2000 (8.82)
Speedball 2: Brutal Deluxe (8.78)
Wing Commander (8.77)
Simon the Sorcerer II: Der Löwe, der Zauberer & der Schrank (8.77)
Worms (8.76)
Pinball Fantasies (8.72)
ATR: All Terrain Racing (8.67)
IK+ (8.64)
Chaos Engine, The (8.61)
Cannon Fodder (8.61)
Clou!, Der (8.59)
Syndicate (8.55)
Pirates! Gold (8.54)
Sim City (8.52)
Banshee (8.43)

Videos: 2 zufällige von 2
Kategorie: Werbung
Kategorie: Werbung


User-Kommentare: (172)Seiten: [1] 2 3 4 5   »
23.11.2018, 17:42 mive (148 
Ist nix besonderes, etwas besser als die SNES Version aber wirklich gut ist keine.
23.11.2018, 16:45 Swiffer25 (105 
Retro-Nerd schrieb am 23.11.2018, 13:40:
Aber sicherlich nicht besser als die CD32 Version von Wing Commander. Die läuft recht flüssig und in 256 Farben. Die normale Amiga Fassung war halt für A500 Rechner gedacht (Turbokarte hilft natürlich immens).


Die CD32 Version muss ich doch mal "emulieren" um mir ein "Bild" zu machen.
Das derzeitige Wetter, und das kommendes Wochenende laden förmlich dazu ein
23.11.2018, 13:40 Retro-Nerd (10660 
Und die SNES Version ist dagegen ein Wunder für mich gewesen.Klar war die Steuerung per Pad nix für mich, jedoch grafisch und von der Geschwindigkeit her bombig im Vergleich zum Amiga.


Aber sicherlich nicht besser als die CD32 Version von Wing Commander. Die läuft recht flüssig und in 256 Farben. Die normale Amiga Fassung war halt für A500 Rechner gedacht (Turbokarte hilft natürlich immens).
23.11.2018, 10:06 DaBBa (1370 
Falsches Zitat. Das hab ich nicht geschrieben.
23.11.2018, 01:28 Swiffer25 (105 
DaBBa schrieb am 04.10.2017, 11:31:

P.S.Ich hab vor Jahren mal die SNES-Version von Wing Commander gespielt. Als Teil Einer EA-Classics Sammlung für die PSP. Das sah schlecht aus. Also Wing Commander.


NOPE! Ich habe bei ZAPP-Games in Mainz WingCom. für das SNES damals testgespielt. Ich hatte es für die "Freundin" zuvor schon erworben gehabt.

Und die SNES Version ist dagegen ein Wunder für mich gewesen.Klar war die Steuerung per Pad nix für mich, jedoch grafisch und von der Geschwindigkeit her bombig im Vergleich zum Amiga.
22.11.2018, 23:46 metal (23 
das ist normalität ab einer gewissen grösse. bei telltale (um mal aktuell zu bleiben) wurden in der woche vor der pleite auch noch leute eingestellt.
27.09.2018, 12:25 Herr MightandMatschig (408 
Hat im Nachhinein natürlich einen üblen Beigeschmack. Aber es war Commodore. Da kann es natürlich gut sein, dass eine Hand nicht wußte, was die andere tut.
Kommentar wurde am 27.09.2018, 12:26 von Herr MightandMatschig editiert.
13.06.2018, 14:38 Termie (58 
guggt mal, habe ich gerade beim "durchblättern" der Amiga Joker-PDF 03/94 gefunden - ne (CD32-bezogene) "wir suchen"-Anzeige von CBM Deutschland, ganz kurz vor dem "Aus": http://abload.de/image.php?img=cbm_cd32nsstw.jpg Fühlt sich bisschen so an wie "gerudert bis zum bitteren Ende" oder? Seufz.
Kommentar wurde am 13.06.2018, 14:39 von Termie editiert.
04.11.2017, 09:54 DaBBa (1370 
DaBBa schrieb am 20.07.2017, 10:48:
Das CD32 war ein Nischensystem, wobei die Nähe zum Amiga-Heimcomputer zumindest dafür gesorgt hat, dass das Amiga CD32 relativ viele Spiele zur Verfügung bekam. Amiga-Spiele-Entwickler konnten ihre vorhandenen Produkte einfach auf das CD32 umtrimmen.
Was man in dem Zusammenhang übrigens auch noch erwähnen muss: Diese CD32-Pseudo-Ports waren zu häufig zu lieblos:

Wenn man bei einem CD32-Plattformer zum Springen statt eines Buttons das Steuerkreuz nach oben (!) drücken muss, dann ist das einfach schludrig. Dann merkt man, dass der Entwickler null zusätzlichen Aufwand betreiben wollte, sondern einfach das normale Amiga-Spiel auf CD kopiert hat.
04.10.2017, 12:08 Herr MightandMatschig (408 
DaBBa schrieb am 04.10.2017, 11:31:


Ich kann gerade nicht abschätzen, ob "Rebel Assault 1" technisch auf dem CD32 möglich gewesen wäre. Eine Sega-CD-Version gab es, sie sah aber schlapper aus als die PC-Fassung (und selbst ist ja nun wirklich nicht gut gealtert).


Natürlich kann heute niemand ehrlich sagen, dass es DAMALS möglich gewesen wäre. Ich sag mal Programmierfähigkeiten, Tricks und Kniffe im Umgang mit Hard/Software-Beschränkungen werden heute bestimmt weiter verbreitet sein als damals.

Aber wundern würde es mich trotzdem nicht. Manchmal muss man auch keine Wunderdinge vollbringen, um tolle Ergebnisse zu erzielen. Mein bestes Beispiel: Wing Commander.

Natürlich sieht das OCS-Wing Commander nicht so gut aus wie die PC-Version. Aber ich habe das Spiel selbst an einem A500 mit 512Kb-Speichererweiterung durchgezockt. Jetzt kann man natürlich sagen, dass ich wohl sehr genügsam war. Keine Ahnung, dass muss jeder selbst entscheiden.

Mein Punkt ist, ich habe es dann noch einmal auf meinem neuen A1200 durchgespielt und alleine der doppelt so schnelle Prozessor und der doppelte Arbeitsspeicher haben das Spiel unglaublich beschleunigt! Mehr Animationen(Steuerhand des Piloten), größere Explosionen(mit mehr Trümmerteilen). Ob die Schiffe detailierter waren, weiß ich nicht mehr.

Jedenfalls wäre es bestimmt kein Hexenwerk gewesen, auf dem CD32 mehr Effekte raus zu kitzeln.

P.S.Ich hab vor Jahren mal die SNES-Version von Wing Commander gespielt. Als Teil Einer EA-Classics Sammlung für die PSP. Das sah schlecht aus. Also Wing Commander.
04.10.2017, 11:31 DaBBa (1370 
Herr MightandMatschig schrieb am 04.10.2017, 07:17:
Zurück zum Thema: zu Beginn des CD-Zeitalters wussten nur die wenigsten Firmen sofort, mit dieser neuen Technik etwas sinnvolles an zu fangen. Da war das CD32 mit Sicherheit nicht der Schlechteste Vertreter seiner Art. Ich sage nur Philips CD-i .

Um fair zu sein:
Damals gab es auch noch nicht allzu viel damit anzufangen. Das lag an den langsamen Laufwerken, aber auch und vor allem an den langsamen CPUs. So eine 68020 kann halt kein MPEG-1-Video in Echtzeit dekodieren (von MPEG-2 und MPEG-4 ganz zu schweigen ). Zusatzhardware für Video-Dekodierung hat ja auch keine Sau gekauft. Weder MPEG-1-Dekodiermodule fürs CD32, noch MPEG-2-Dekodierkarten für den PC später.

Hochauflösende Grafiken konnte die Grafik-Hardware oft noch nicht verarbeiten (außer als Standbilder). Bleiben Sprachausgabe und CD-Musik. Sprachausgabe ist teuer zu produzieren und lohnte sich für die relativ wenigen CD-ROM-Nutzer oft noch nicht. CD-Musik ist nett, rechtfertigt alleine für viele Spieler noch keinen Umstieg auf ein CD-basiertes System.

Ich kann gerade nicht abschätzen, ob "Rebel Assault 1" technisch auf dem CD32 möglich gewesen wäre. Eine Sega-CD-Version gab es, sie sah aber schlapper aus als die PC-Fassung (und selbst ist ja nun wirklich nicht gut gealtert).
04.10.2017, 07:17 Herr MightandMatschig (408 
Nr.1 schrieb am 02.10.2017, 22:48:


Das CD³² war nichts weiter als ein Schnellschuß, dessen ohnehin nur begrenzten Fähigkeiten dann mit oft zutiefst lächerlichen Produktionen nicht mal angekratzt wurden. Winzige, oft vergleichsweise uralte Diskettenspielchen, die einfach direkt auf den gigantisch großen Silberlingen versteckt wurden. Wenn man ganz viel Glück hatte, gabs dann direkt noch ein neues Intro oder ein wenig CD-Musik dazu.

Das hat 1993 niemanden mehr interessiert. Da hatte das SNES auch in Europa längst das Ruder übernommen und zeigte auch ohne CD-Datenträger, wer der Herr im Hause ist. Und das sage ich als Commodore-Fan! Mich macht diese unsägliche CD³²-Episode heute noch wütend.



Nochmal: ich bin hier nicht der Verteidiger des CD32. Nichts für ungut, aber das sich niemand für das System interessiert hat, ist so nicht richtig. Bei der Veröffentlichung war es in Großbritannien sogar 18 Monate lang unter den meistverkauften Videospielsystemen.

Ich bin Commodore-Fan, aber auch mir ist klar, dass damals so einiges bei Commodore falsch gelaufen ist! Eigentlich ist es ein Wunder, dass der Amiga überhaupt ein Erfolg werden konnte, bei der Ineffizienz/Unfähigkeit, die sich in der Geschäftsleitung anhäufte. Man muss ja sogar sagen, es war der Erfolg des Amiga im Allgemeinen, welcher es der Geschäftsleitung ermöglichte, so weiter zu machen und sich selbst exorbitante Gehälter zu zahlen.

Zurück zum Thema: zu Beginn des CD-Zeitalters wussten nur die wenigsten Firmen sofort, mit dieser neuen Technik etwas sinnvolles an zu fangen. Da war das CD32 mit Sicherheit nicht der Schlechteste Vertreter seiner Art. Ich sage nur Philips CD-i .
02.10.2017, 23:01 Retro-Nerd (10660 
Zumindestens sind mal ein paar neue (und "neue" alte) CD32 Spiele angekündigt.

LINK
02.10.2017, 22:48 Nr.1 (2816 
Bren McGuire schrieb am 02.10.2017, 22:31:
Vom Design her sieht's aber richtig geil aus. Ob sich das CD32 vielleicht sogar besser verkauft hätte, wäre es 1993 ungefähr in dem gleichen Stil (natürlich ohne Monitor) erschienen? Klar, "Software sells Hardware", aber wenn das Gerät selbst schon äußerst attraktiv daherkommt, wäre das dem Erfolg bestimmt nicht abträglich. Es war nicht zuletzt das (damals) futuristisch anmutende Design, welches mich das Sega Mega Drive dem vergleichsweise klobigen SNES von Nintendo vorziehen ließ.


Das CD³² war nichts weiter als ein Schnellschuß, dessen ohnehin nur begrenzten Fähigkeiten dann mit oft zutiefst lächerlichen Produktionen nicht mal angekratzt wurden. Winzige, oft vergleichsweise uralte Diskettenspielchen, die einfach direkt auf den gigantisch großen Silberlingen versteckt wurden. Wenn man ganz viel Glück hatte, gabs dann direkt noch ein neues Intro oder ein wenig CD-Musik dazu.

Das hat 1993 niemanden mehr interessiert. Da hatte das SNES auch in Europa längst das Ruder übernommen und zeigte auch ohne CD-Datenträger, wer der Herr im Hause ist. Und das sage ich als Commodore-Fan! Mich macht diese unsägliche CD³²-Episode heute noch wütend.

Design hin oder her. Weder das SNES noch der Gameboy sind elegante Designboliden. Sie sind schlicht, fast sachlich gestaltet. Solche Geräte zu besitzen, bedeutete vor allem, dass Freunde sich aufs Zocken freuten und nicht, gemeinsam das Gehäuse zu bewundern.

Nicht böse sein bitte, aber auch in der so nett gedachten Miniform, bleibt das CD³² ein Symbol für den Niedergang einer fehlgeleiteten Unternehmung. Und beim Anblick des Steuerkreuzes, spüre ich sofort wieder die knarzige "Qualität" des originalen Controllers.
02.10.2017, 22:31 Bren McGuire (4805 
SarahKreuz schrieb am 02.10.2017, 21:42:
Ich würd's kaufen, hömma

Vom Design her sieht's aber richtig geil aus. Ob sich das CD32 vielleicht sogar besser verkauft hätte, wäre es 1993 ungefähr in dem gleichen Stil (natürlich ohne Monitor) erschienen? Klar, "Software sells Hardware", aber wenn das Gerät selbst schon äußerst attraktiv daherkommt, wäre das dem Erfolg bestimmt nicht abträglich. Es war nicht zuletzt das (damals) futuristisch anmutende Design, welches mich das Sega Mega Drive dem vergleichsweise klobigen SNES von Nintendo vorziehen ließ.
Kommentar wurde am 02.10.2017, 22:32 von Bren McGuire editiert.
Seiten: [1] 2 3 4 5   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!