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Es wurden 699 Kommentare mit dem Suchwort Lara Chrom gefunden!

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 Cover: Retro Gamer (deutsch) 3/2024
  17.05.2024, 07:27 (Commodus, Edit)
Naja, Intention war ja wohl "Die 90er" zu visualisieren. ...also die bekanntesten Charakter Duke,Lara und Cloud und fertig. Ich weiß nicht warum, aber bei den Covern schwächelt die Retro Gamer immer. Hier hat die RETURN eindeutig die Nase vorn. Die besten Erfolgsaussichten hat ein Cover, wenn man erfolgreiche Spielecover nimmt,...siehe Monkey Island 2, oder Diablo. Auch so ein Quake-Symbol hat eine riesige Triggerkraft. Gewagter sind Eigenkompositionen wie die Darstellung eine Heimcomputers mit Peripherie (irgendwie aber interessant in Szene gesetzt). Die RETURN ist da einfach weiter. Aber auch die Crash! (Britisch) hatte einfach geile Cover.

Layout-Technisch ist die Retro Gamer toll, warum aber bei den Covern immer so zaghaft? Ich meine, ...wir waren damals Jungs in den 80er und 90ern, aufgewachsen mit Rambo, Alien und Co.. Statt so "Kinderkram" wie Mario, Sonic (auch wenn sie bei mir Kult sind) könnte man sich doch auch mal trauen, es auf dem Cover ganz unzeitgemäß krachen zu lassen, wie auf den Actionstreifen aus den 80ern. Es ist doch ein RETRO-MAGAZIN! Ein bisschen Inspiration von der RETURN, der Crash und Spiele/VHS-Cover damaliger Medien und schon greifen "große" Jungs im Kiosk zu. :hihi:

Edit: Eigentlich ist der Duke auf dem Cover doch nicht so schlecht, eben nur zu klein.
 Retro-Podcasts
  24.04.2024, 09:58 (advfreak, Edit)
Auf Indy´s Spuren begeben sich heute unsere Spiele Archäologen, allerdings mit einer sehr beliebten weiblichen Protagonistin, die wirklich Jedermann und Jederfrau ein Begriff sein wird. ;)

Spiele Archäologen - Tomb Raider - Was sagt eigentlich PETA dazu?

In der Kultboy-Datenbank sind 7 Testberichte von Lara Crofts ersten Abenteurer gelistet, besonders verliebt war Kult-Redakteur Hans Ippisch der in der Ausgabe 12/96 des Sega Magazins für die Saturn Version 96% Spielspaß vergibt.

Wie immer haben die Spiele Archäologen alle Infos zu Tomb Raider in ihrem Blog zusammengestellt und auf Youtube den Anfang des Spiels inklusive Intro und den Beginn erste Mission in der Remastered Version für uns angezockt. :up:
 Cover: Power Play 12/97
  07.03.2024, 20:53 (Bearcat)
"Kreuzzug ins Ungewisse" und "Myth - Tanz der Dämonen": zwei mir völlig unbekannte Spiele. Mhm, die gab´s auch nie, das gemeinte Spiel heißt "Myth - Kreuzzug ins Ungewisse" und die Power Play macht aus dem Namen mal eben zwei Schlagzeilen. Wie auch das Coverbild, welches sich auf Myth bezieht, ein völlig undefiniertes Irgendwas darstellt. Nur Experten und, ähem, Mobygames-Gucker wissen, dass sich dieser Renderwahnsinn zwar auf einigen Schachteln europäischer Länder befand, aber eben nicht auf der für den deutschsprachigen Raum.
Überdies verstehe ich ja sowieso nicht, warum die Power Play nicht nur hier nicht (trotz Test!), sondern NIEMALS unser aller bezopfte Archäologin auf das Cover packte. Die ebenso eingeklinkte wie doofe Comic-Lara auf der 01/97 zählt nicht!
 Turok: Dinosaur Hunter
  05.03.2024, 14:03 (Trondyard, Edit)
Bearcat schrieb am 05.03.2024, 06:01:
Trondyard schrieb am 04.03.2024, 01:28:
Vielleicht werde ich gar noch zum Fan!? :hihi:

Man mag es sich kaum vorstellen wollen... :angst:
Nee, irgendwie werde ich mit dem Indianer nicht warm. Für mich ist Springerei im Ego-Shooter wie Ballerei in Tomb Raider: nervig. Ist aber nur meine persönliche Abneigung gegen Genrevermischung. Wer´s mag, der mag´s!


Die Abneigung gegen das Springen kann ich verstehen. Beim Gottvater DOOM kann man ja gar z.B. gar nicht springen, natürlich sind die Level auch dafür gebaut. Allerdings muss ich sagen, dass speziell beim Remaster von TUROK mit der verbesserten Steuerung das Springen kein Problem ist. Beim Orignal sah das sicher anders aus, keine Frage. Aber mit dem Blick leicht nach unten geneigt kann man eigentlich keine Plattform verpassen. Und so oft muss man auch gar nicht akrobatisch durch die Gegend hüpfen. Nerviger finde ich da die Sprungpassagen bei z.B. DUKE NUKEM 3D. Dort fühlt es sich auch bei den diversen Neuerscheinungen immer noch klobig und unpräzise an. TUROK wandelt da viel mehr auf den Spuren von Tarzan oder Samus Aran und beherrscht die Bewegung durch die Luft viel geschmeidiger als jeder DARK FORCES-Rebell und QUAKE-Marine zusammen und auch unser aller liebstes Babe Lara. Supernervig finde ich ja das Gehüpfe bei den neuen DOOM-Spielen. Die sind für mich nicht "kanon"! :D
 Tomb Raider
  02.03.2024, 12:17 (Commodus)
Ich habe den ersten Teil der Remastered nun durchgespielt und hatte bis auf 1x keine weiteren Glitches oder Abstürze mehr. In Atlantis hat die Grafik nochmal aufgedreht. Extrem eklige Texturen, wie das pulsierende Innere von Herzgewebe etc. erwarten einem. Im Prinzip war es damals schon so, aber ich habe es nie so wahrgenommen. Die Atlantisbiester sind wirklich schlimm. Ich hatte die auch einfacher in Erinnerung.

Auf jeden Fall hat sich die Investition gelohnt! Nach Spielende ist ein neuer Modus aufgetaucht. NEUES GAME +

Hier mal die Features:

Lara hat von Anfang an alle Waffen, keine unbegrenzte Munition, jeweils 1 Magazin.
Alle Medi-Packs in den Levels werden in Munition umgewandelt.
72 Kristalle sind zurück und befinden sich an den gleichen Positionen wie bei der PSX-Version.
Kristalle sind die einzigen Speicher- und Heilpunkte.
Level-Überspringen und alle Waffen-Cheats funktionieren bei New Game+ nicht.
Die Gesundheits- und Angriffswerte der Feinde werden erhöht.
Der Schadenswert von Hindernissen und Fallen ist tödlich oder nahezu tödlich.
 Tomb Raider IV: The Last Revelation
  23.02.2024, 06:47 (Commodus)
Da es wohl erste Hinweise gibt, das auch dieser Teil hier geremastered wird, kann ich ja dann ein Lara-Abenteuer zum ersten Mal erleben, denn Teil IV hab ich immer nur angespielt. ...ich war damals nach Teil 3 irgendwie Tomb Raider gesättig.
 Tomb Raider
  20.02.2024, 00:20 (Gunnar, Edit)
So, dann opfere ich mal meinen Schlaf und mache auch hier noch die Probe. Beginnen wir mal mit einem gewissen Robert Bannert von der Man!ac. Ins Bild kommt bei ihm:

* die ehemalige Schulschwänzerin
* Eure Heldin
* Vorzeige-Heldin Lara Croft
* die vollbusige Comic-Schönheit
* das üppige Render-Idol
* die Archäologin
* Indiana Jones' Traumfrau
* das Idealbild der emanzipierten Power-Frau
* die Polygonfigur
* die "Tomb Raider"-Heldin
* der Star
* Eure Forscherin
* Mrs. Croft
* die Videospielheldin mit den kräftigsten Schenkeln

Durchaus beachtlich, oder? Thomas Borovskis in der PC Games dagegen fängt "stark" an, lässt dann auf den folgenden Seiten aber ebenso beachtlich nach und redet nurmehr über:

* die Revolverbraut
* die Heldin
* eine Art weiblicher Indiana Jones
* die Polygon-Heldin
* die quirlige Hobby-Archäologin (ach Thomas, sie verdient doch Geld damit... aber gut, bei euch haben ja auch jede Menge Hobby-Computerspielejournalisten gearbeitet :devil: )
* die (eindrucksvoll animierte) Spielfigur
* die Polygonfigur

Überhaupt eine windige Type, dieser Thomas: Wer würde heute noch (oder auch damals überhaupt...) "Tomb Raider" als "eine Art Genre-Mix aus Jump & Run, Shoot ´em Up und Action-Adventure" bezeichnen? Und ob man unter Wasser bei aufgebrauchtem Luftvorrat wohl "erstickt" und nicht etwa einfach ertrinkt? PC-Joker-Faktotum Richard Löwenstein wiederum benennt schon im Teaser gleich vier Synonyme:

* den politisch korrekten Schatzsucher von heute
* eine Heldin
* die fesche Lara Croft
* das Kind einer kürzlich geschlossenen Ehe zwischen den Firmen Eidos und Core Design und dann auch noch
* eine weibliche Hauptdarstellerin
* die gar nicht zimperliche Lara Croft
* die streitbare Lady
* die/vorliegende Heldin
* die wohl bestbewegte und auch bestgebaute Heldin aller Zeiten vom Urknall bis zum Big Crunch, darunter geht es bei dieser Formulierung nicht!
* die Protagonistin

Also durchaus beachtlich für diese nicht eben textintensive Gazette. Letzteres war ja bei der PC Player anders, also lauschen wir mal dem Alex Folkers. Zum Zuge kommen bei ihm:

* unsere adelige Heldin
* die Archäologin
* die Vollblut-Abenteuerin
* die (drahtige) Heldin
* die Protagonistin
* die Spielfigur
* die Protagonistin
* die Grabräuberin
* die Computerheldin

Also doch eher nicht viel, und Jörg Langer beschwert sich auch über die an seiner Nase vorbeisegelnde Polygon-Oberweite der - ja, bitte eine der Formulierungen von oben hier einsetzen. Ähnlich spaßbefreit war dem Klischee nach nur die Power Play (auch wenn ich da mal wieder schon vorab den Namen "Chris Peller" in den Raum werfen müsste), also stöbern wir mal auf den fünf von Peter Steinlechner und - hauptamtlich - Mikkl Galuschka verantworteten Seiten:

* die Tausendsassa
* eine junge, intelligente, mit gutgebautem Körper ausgestattete Dame
* eine Figur, die es von den "technischen Daten" her locker mit Indiana Jones aufnehmen kann
* eine abenteuer- und reiselustige Sportskanone
* die Archäologin mit der Figur eines Supermodels (nebenbei Schriftstellerin)
* das Flintenweib
* Fräulein Croft
* Frau Croft (und schon, wie es bei Dietmar Wischmeyer mal hieß, aufgeheiratet)
* Lara "Indy" Croft
* die schöne Lara
* die Nebenfigur (!)
* eine so selbstbewusste Frau
* die Frau des Jahres
* Frollein Croft (und ich dachte immer, der Galuschka wäre Ur-Bayer und nicht etwa aussem Pott?!)

Kurzum: Besagtes Klischee hat in diesem Fall zumindest keinen Bestand. Amüsanterweise gibt's hier dann noch einen amüsanten faktischen Fehler wie sonst nur bei der PC Games: Dinosaurier waren natürlich keine ausgestorbene "Tierart", sondern ein zoologischer Oberbegriff. ;) Bleibt ansonsten noch das Schwestermagazin (nicht Schwesternmagazin!), die Video Games. Der dortige Verantwortliche hört auf den Namen Robert Zengerle und Lara bei ihm auf:

* der überaus attraktive, weibliche Indiana Jones
* die 27jährige Schönheit
* die Autorin archäologischer Werke
* die Hauptfigur
* die exzellente Sportlerin

...und das war's. Das ist dann doch etwas dünn, aber zum Glück gibt's ja noch Hansi Ippisch und das Sega Magazin. Also schaue ich mal und stoße auf:

* die in Virtua Fighter 2-Qualität animierte Hauptdarstellerin
* die Einzelkämpferin
* die brilliant animierte Lara

- und das war's! Tja, wahrscheinlich lag's mal wieder daran, dass Hansi gar nicht aus der Verzückung über die, ähem, Potenz seines ultimaten Lieblingssystems herausgekommen ist und dann auch noch von der letztendlichen Gesamtspielzeit von circa 150 Stunden fasziniert war - und zwar so sehr, dass er nicht nur das ausgeschrieben "circa" noch mit einem Punkt beschloss, sondern auch und insbesondere keine sonderlichen Augen für Lara C. hatte. Was ist die schon gegen das Sega Saturn, gell? Das Fazit zum Original-"Tomb Raider" war also ganz offenbar noch eine gewisse Ungewissheit - in welche marketingtechnische Schublade Lara letztlich zu packen war, wussten die feinen Herren damals ganz offensichtlich noch nicht, sodass die Ausdrucksweisen hier doch noch recht unterschiedlich sind. Insofern ist das hier vielleicht der bemerkenswerteste Blick auf die "Tomb Raider"-Berichterstattung, wenngleich das, was zu Teil III zusammengetippt wurde, wohl vom größten diesbezüglichen Buzz zeugt.
 Tomb Raider IV: The Last Revelation
  19.02.2024, 22:51 (Gunnar)
Commodus schrieb am 19.02.2024, 22:20:
Ich weiß gar nicht was ihr habt, ich finde an den Lara-Bezeichnungen nichts verwerfliches. Es ist nun mal DIE Kultamazone! (Jedenfalls in den ersten Jahren).

Verwerflich finde ich es ja auch nicht. Ich bin nur eben immer wieder erstaunt über den damaligen Hype rund um Lara C., der sich dann ja eben auch in einer solchen Vielzahl an Formulierungen äußert. Ich denke mal, über Mario und Sonic gab's ihrerzeit trotz Höchstwertungen keinen solchen Artikulationsschwall.
 Tomb Raider IV: The Last Revelation
  19.02.2024, 22:20 (Commodus)
jan.hondafn2 schrieb am 19.02.2024, 21:16:
:up:Gunnar :up:

Meine Top 3:
...der blaublütige Backfisch...Kletter-Mamsell...das Luder

Beim Letztgenanntem kann man ja fast schon froh sein, dass das Pseudo-Blondchen (wäre übrigens auch ein gutes Pseudonym gewesen) nicht noch als "Flittchen" tituliert wurde. :)) :D

Eins muss man den Redakteuren aber lassen: Einfallsreich waren sie.


Ich weiß gar nicht was ihr habt, ich finde an den Lara-Bezeichnungen nichts verwerfliches. Es ist nun mal DIE Kultamazone! (Jedenfalls in den ersten Jahren).
 Tomb Raider IV: The Last Revelation
  19.02.2024, 20:46 (Gunnar, Edit)
Und weil ich hier auch noch nicht rausgesucht und wiedergegeben habe, was den mit Schreiben für einschlägige Publikationen betrauten Leuten anno 1999 zu Lara so eingefallen ist: Dann erhoffe ich mir hier doch die "letzte Offenbarung" hinsichtlich des ultimativen Lara-Croft-Synonyms. Fangen wir auch hier mal wieder in der just rundenerneuerten Power Play an, für die allerdings NICHT Chris Peller den Testbericht verfasst hat, sondern ein Artur Hoffmann - nie gehört. Schon auf dem Cover ist von "Teeny Lara" die Rede (Oh Mann. Waren damals eigentlich alle auf dem Lolita-Trip?), und im Review fallen dann noch die Ausdrücke:

* Madame Croft
* die mit Abstand bekannteste Archäologin des virtuellen Universums
* die Archäologin ohne akademischen Grad (Ha! Endlich sagt's mal wer!)
* die gute Frau
* die Heldin
* die wackere Lara
* die fesche Lady
* die minderjährige Lara Croft
* die Polygon-Jugendliche
* die abenteuerlustige Dame
* die fesche Heldin
* die automatisch zielende Lara
* die gute Lara
* die jüngere Version der Hauptdarstellerin (im "zuckersüßen Klosterschul-Look" und mit "Heidi-Zöpfchen")
* der blaublütige Backfisch
* die Heldin

Daniel Ch. Kreiss von der PC Games wiederum plappert über

* die brünette Dame
* eine jugendliche Lara
* Eidos' dralle Frontfrau
* die hüpfende Heldin
* die Schülerin
* Frau Croft

...und das war's dann schon. Also schnell weiter zu Mark Ranshaw, Richie Lionstone und dem PC-Witzbold. Da kommt die Sprache auf:

* die Kultamazone
* Fräulein Croft
* das Luder
* die Heroine
* das 16-jährige Girlie
* die wehrlose Protagonistin
* das virtuelle Sexsymbol
* die Eidos-Queen
* die alte Polygonheldin.

Aber 1999 stand ja bekanntlich der Markt für Spielemagazine noch einigermaßen im Saft, also flugs weiter zu Roland Austinat, der in der PC Player folgende Worte in den Mund nahm:

* die 16-jährige Lara
* die Kleptomanin
* Miss Croft
* Madame Croft
* nicht das Wunderbabe, zu dem sie mancherorts hochgejubelt wird (Manfred Duy)
* Kletter-Mamsell
* Fräulein Croft (haben wir hier dann auch fast wieder alle Sprachen und Anreden durch...)
* die Grabräuberin
* die Hauptfigur

Auch eher dünn also. Müssen wir also erst ins verbotene Buch, äh, in die PC Action schauen. Aber nix da, am Werk ist wieder Herbert Aichinger, schon bei Teil III (und wohl auch sonst) nicht gerade ein übersprudelnder Quell von Kreativität. Da langt's dann auch nur für:

* Miss Croft
* die Spieleheldin
* die wehrhafte/junge Archäologin
* die kleine/junge Lara
* die Heldin
* die Protagonistin

Chrrr... chrrr... oh, das war's schon. In Sachen Frisuren kennt sich Aichinger dann auch aus wie ein Ass, wird aus Laras Zopf doch einfach mal ein "Pferdeschwanz". Aber gut, wie hätte man das damals ohne Wikipedia auch wissen können? Ansonsten ruht auch hier wieder alle Hoffnung auf Ralph Karels bei der Video Games. Vorhang auf für:

* die berühmteste virtuelle Heldin der Welt
* die virtuelle Powerfrau (der 90er)
* die schöne/schießwütige Archäologin
* die schussgewaltige Amazone (spielt die nebenher noch Fußball?)
* den weiblichen Indiana Jones
* (die 16-jährige) Teeny-Lara (süß mit zwei Zöpfchen)
* den Plünderer alter Grabstätten
* Superbabe Lara Croft
* das Mädel aus feinem englischen Oberhaus
* Miss Croft (gähn!)
* die smarte Hot-Pants-Lady
* das mit allen Wassern gewaschene Superbabe
* die Star-Grabräuberin
* die Heldin (doppelgähn!)
* unser Busty Babe

Trotz der üblichen Platitüden geht's hier zumindest von letzterer Seite doch noch etwas nach oben. Trotzdem bleiben Chris Pellers Elogen auch hier mit Abstand unerreicht.
 Tomb Raider: Die Chronik
  19.02.2024, 20:00 (Gunnar, Edit)
Weil's so aufschlussreich ist, hier noch die gesammelten Lara-Synonyme zu diesem Teil. Richie Löwenstein sieht hier...

* die berühmteste Schatzsucherin aller Zeiten
* die Polygonheldin
* die 16 Jahre junge Heldin mit fliegenden Pippi-Langstrumpf-Zöpfchen
* Miss Croft
* das PC-Girlie
* das Zugpferd vor dem Karren von Core Design und Eidos
* das knackige Computerbabe in Khakishorts
* die Jugendikone
* die Schatzsucherin
* die Heldin
* die Abenteurerin
* eine etwas in die Jahre gekommene Genre-Ikone
* Fräulein Croft

...am Werk. Georg Valtin bei der PC Games dagegen denkt an:

* die (Kult-)Archäologin
* die smarte Brünette
* die Zopfträgerin
* Teenager-Lara
* die Protagonistin
* das vollbusige Frauenzimmer
* die wohlproportionierte Dame
* die Pixelheldin
* lovely Lara

In der PC Player wurde Lara ausnahmsweise (????????) schon auf dem Cover als "Tomb-Raider-Altstar" geadelt und - zusammen mit Alice aus dem American-McGee-Spiel unter "Action-Heldinnen" zusammengefasst. Im Testbericht lässt Thomas Werner dann folgende Ausdrücke vom Stapel:

* die Archäologin
* die Grabräuberin
* die unter ägyptischem Schutt begrabene und tot geglaubte Kameradin
* die unbewaffnete, sechzehnjährige Lara
* der weibliche Indiana-Jones (mit Bindestrich!)
* die prominente Dame
* eine alternde Matrone (okay, das geht auf Udo Hoffmann)
* Ihre/die Heldin
* die offenbar unsterbliche Lara Croft
* die Hauptdarstellerin.

Da geht also noch mehr... also schauen wir doch noch mal in die beiden Testberichte aus der Video Games. Ralph Karels fällt zu PSX- und DC-Version ein:

* sweet Teeny-Lara
* die berühmte Archäologin
* das schießwütige Busty Babe
* Ms. Croft
* die 16jährige Teeny-Lara
* die klassische Lara
* die PlayStation2-Lara
* das Matrix-Girl im High-Tech-Gebäude
* den Teeny ohne Waffen
* die legendäre Abenteuer-Lady
* der Star
* sexy Lara
* die Protagonistin
* das vielleicht best aussehende Lara-Modell ever
* die Top-Archäologin

Auch das kann das diesbezügliche Urteil nicht essenziell aufwerten: Trotz einiger netter Neologismen, vielviel Denglisch und durchgehendem Kriegsfuß mit Regeln zu Leerzeichen und Bindestrichen fehlt auch hier der Schliff, der den Autoren noch zwei Jahre vorher eingefallen ist. Bzw. fehlt Chris Peller, der seine Zeitgenossen im Alleingang in Grund und Boden formulieren konnte.
 Tomb Raider II
  18.02.2024, 22:14 (Gunnar)
Der Vollständigkeit halber noch Tobias Hartlehnerts Lara-Synonyme aus der Man!ac:

* der erste weibliche Videospiel-Superstar
* die abenteuerlustige/clevere Archäologin
* die schöne Lara
* Eure Heldin (3x)
* Mrs. Croft (oh, verheiratet?)
* die (patente) Forscherin

Nicht viel also, aber es waren ja auch nur zwei Seiten. In den meisten Fällen wurde aber auch nur ganz informell von "Lara" gesprochen, wenn Lara Croft gemeint war. Witzig ist allerdings der akademische Hintergrund, der hier immer wieder mal behauptet wird. Wie unlängst einige Leute beim Remaster von Teil 1 festgestellt haben: Es geht Lara doch offenkundig gar nicht um Forschung, sondern nur um schnöde Selbstbereicherung - keine Spur von einem Indiana Jones'schen "Und ich habe gesagt: Es gehört in ein Museum!".
 Tomb Raider
  16.02.2024, 22:48 (Bearcat)
v3to schrieb am 16.02.2024, 21:40:
Bearcat schrieb am 16.02.2024, 21:05:
Wie ich Lara an einen Vorsprung hänge?

Rechte Trigger-Taste gedrückt halten.

Vielen Dank, das klappt! Generell komme ich mehr und mehr auf den Trichter, die moderne Steuerung ist in erster Linie Gewöhnungssache bzw. sogar Einstellungssache. Ob man eben eine ziemlich selbstständig agierende Lara mag oder nicht. Mir stellt sich halt nur die Frage, warum Aspyr nicht einfach die Steuerung aus den neuen Tomb Raider übernommen hat.
 Tomb Raider
  16.02.2024, 21:40 (v3to)
Bearcat schrieb am 16.02.2024, 21:05:
Wie ich Lara an einen Vorsprung hänge?

Rechte Trigger-Taste gedrückt halten.
 Tomb Raider
  16.02.2024, 21:05 (Bearcat)
Katalysator schrieb am 16.02.2024, 20:44:
Gilt das denn auch für die Tanksteuerung ?
Laut Rezensionen soll die ja wie im Original sein. Falls die moderne Steuerung mies ist, würde ich einfach auf die Tanksteuerung umschalten.
Abseits davon, was ich bis jetzt so vom Remaster mitbekommen habe, bestärkt mich nochmal zu warten, bis es für 10 € im Sale ist.

Ja, die ist wie im Original, da muss ich (und Retro-Nerd) schon in Sack und Asche gehen. Alt = springen, Umschalt = gehen, Strg = benutzen/auf der Stelle drehen usw.: wer "seine" Lara von damals noch steuern kann, kann es auch im Remaster. Aber das ändert ja nichts daran, dass die moderne Steuerung, die eigentlich viel flutschiger ist, derzeit noch nicht so richtig funktioniert. Wie ich Lara an einen Vorsprung hänge? Keine Ahnung, die Dame will partout nicht rückwärts laufen. Und dass muss sie im Spiel ja eigentlich sehr oft, um sich an einen Vorsprung zu hängen beispielsweise. :ka:
 Tomb Raider
  16.02.2024, 02:43 (Commodus, Edit)
Ich bin schon gerade fleißig am Spielen, der Remastered Version. Es ist wirklich eine sehr liebevolle Restaurierung. Es sind viele Überraschungen drin, die einen schmunzeln lassen (sperrt mal den nervigen Butler aus Teil 2 in der Kühlkammer ein) und schaut ihn Euch danach an) hihi.

Aber auch die Levelbeleuchtung ist viel plausibler. Es wurden neue Deckenöffnungen geschaffen, durch die man den Himmel sieht und die jetzt für die Beleuchtung der Höhlen und Gewölbe zuständig sind. Manche sind auch eingefügt worden, um den Spieler positiv zu verwirren. Etwa in Level 3 (Das verlorene Tal), wo in einer Sackgasse nach oben eine Öffnung zu sehen ist, wo man denken könnte, ...Mist, wie komme ich hier raus! Toll gemacht.

Allerdings fallen mir auch einige Dinge auf, die merkwürdig sind.

In Level 3 (St.Francis Folly), wo man den ersten großen Raum verlässt, um durch eine wassergeflutete Passage den zweiten Riesenraum mit den Gottesprüfungen zu erreichen, gibt es ein Secret in dieser Passage mit Krokodil, wo man nach oben schwimmend dieses Secret erreicht. Da hängt jetzt ein Bild der Mona Lisa, statt einfach nur eine Öffnung zu haben. Das passt irgendwie nicht!?

Die "Rundum-Kamera" nutze ich gar nicht mehr. Im letzten Peru-Level (Grab des Qualopec) hat sich die Kamera in den Wänden verfangen und das Game ist auf der Switch abgestürzt.

Auch habe ich das Gefühl, das die Switch, die alte Optik nicht ganz packt. Da ruckelt es etwas.

Aber am schlimmsten ist wohl, daß Level bei Unfinished Business fehlen (Return to Egypt und Temple of the Cat). Ich bin gleich mit der Atlantis Festung gestartet. Hab ich irgendwas übersehen???.

Einige Texturen der alten Optik gefallen mir besser, etwa die Wasserfälle, die in der modernen Version irgendwie langweilig aussehen. Auch wurden einige automatische Kamerazooms vergessen, die Lara ab & zu weiter weg zeigen, um die Situation besser einschätzen zu können. So z. Bsp. beim Grab des Qualopec, wo man zwei Quader in einem Raum richtig verschieben muss. So stirbt man jetzt etwas öfter.

Aber nichtsdestotrotz ist die Remastered Fassung einfach schön geworden. Man hat viel Arbeit reingesteckt und sich jede Ecke der Level angesehen und toll restauriert! Ein Geschenk für alte Fans! Trotzdem hoffe ich auf Updates.
 Tomb Raider
  15.02.2024, 17:21 (Bearcat, Edit)
Okay, was die Steuerung angeht, erklärt Lara im Spiel die ALTE Steuerung, die mit der neuen kaum etwas zu tun hat! Im Remaster springt sie automatisch in die Richtung, in die die Kamera guckt, ausrichten ist nicht mehr bzw. kaum nötig. Wird aber alles in einem gelungenen Gamestar-Video erklärt, auch wenn man da auf halber Strecke von schier unendlich langer Reklame hinterrücks aller Nerven beraubt wird.
 Tomb Raider
  14.02.2024, 11:10 (Commodus, Edit)
SO, DER TAG IST GEKOMMEN! TOMB RAIDER I-III Remastered ist da!

....und es ist gut. Natürlich fragt man sich, warum der xte Aufguss von Tomb Raider? Na weil das Spiel eine Revolution war! Während die 3D Realms und ID Shooter bis 1996 die besten 3D-Games waren und Duke Nukem 3D und Quake den Höhepunkt darstellten, kam 1996 Tomb Raider und machte vieles anders. Keine fast quadratischen Räume mehr wie bei den ID-Shootern und echtes 3D (bis auf einige Texturen) statt Pseudo 3D wie bei den Build-Shootern. Die Räume waren RIESIG und verwinkelt und der Entdeckungsdrang war enorm. ich war damals einfach geflasht! Zeit für mich die bisherigen Versionen mir nochmal anzuschauen:

1. Software Version

1996 hatte ich einen P166Mhz und es gab zwei Auflösungen VGA/SVGA. Natürlich nutzte ich SVGA, aber der P166 wurde bei großen Räumen deutlich langsamer. VGA konnte man sich gar nicht ansehen. Was war das 320x200??

2. 3DFX Version

2 Monate nach meinem ersten PC-Erwerb musste natürlich gleich die Diamond Monster 3D (3DFX) rein und mit dem 3DFX-Patch sah das Spiel echt grandios aus. Keine Pixel mehr und vor allem verschoben sich die Wände nicht mehr so. Die Geometrie (ZBuffer) der Karte stellt die Tiefe deutlich besser dar. Viele Kumpel hatten eine Playstation und auf der sah das Spiel deutlich schlechter aus, als mit der 3DFX-Karte!

Heute kann man ja bequem per Dosbox mit 3DFX-Unterstützung dies emulieren. Ich nutze statt nglide dgvoodoo als Wrapper.

3. Tomb Raider I ATI & HD Version

Mit dem ATI-Patch (der auch mit Gforce-Karten funktioniert) und diversen HD-Packs kann man Tomb Raider grafisch extrem aufwerten im Vergleich zur alten 3DFX-Version. Ich nutze folgende HD-Packs:

TR1HD - texturiert Laras Home und alle Level sehr gut neu und behält den Originallook hauptsächlich bei (empfohlen)
JC - alternative HD-Texturen, die aber den Original-Look schon sehr verändern (ohne Laras Home)

Viele neue HD-Texturen, die deutlich mehr scharfe Vegetation auf den Bildschirm zaubern und fabelhafte Texturen bieten übertrumpfen in manchen Gebieten sogar die neue Remastered Fassung. Ich sage nur bei TR1HD das Schwimmbad in Laras Home, dessen griechische Wandreliefs echte Kunstwerke sind.

4. Open Lara

Ich weiß nicht wieviel FPS das Spiel hat, ich würde meinen unbegrenzt, so flüssig wie das läuft! ES gibt keine HD-Texturen, daher ähnelt es der 3DFX-Version am meisten! Zusätzlich gibt es EGO-Perspektive & Echtzeit-Schatten, die noch nicht mal die Remastered Fassung hat. Die deutsche Sprachausgabe muss man sich aber selbst zusammenbasteln, da es die nirgends gibt. Ich habe mir die oggs einfach selbst zusammengebastelt. Kein großer Aufwand.

5. Tomb Raider - Anniversary


Das ist ja keine Remastered Fassung, sondern ein Remake mit der Crystal Dynamics Engine, die auch bei Tomb Raider Legend und Underworld Verwendung fand. Ich finde das Spiel genial, da man so die alten Gebiete in moderner Form neu erleben kann! Natürlich ist nicht alles 1:1 umgesetzt. Aber eine tolle Hommage an den ersten Teil! Wobei man diesen Teil mittlerweile auch wier neu "remaken" könnte, da die Grafik von 2007 auch schon betagt ist.

6. Tomb Raider I-III Remastered

Die eindeutig beste Fassung des ersten Teils! Extrem flüssig (wahrscheinlich ähnliche FPS-Anzahl wie bei OPen Lara), schöne neue HD-Texturen (die aber die den gleichen Look beibehalten), Laras Model wurde neu gestaltet. Es gibt einen besseren Schatten (aber kein Echtzeit-Schatten). Die Steuerung gibt es in zwei Ausführungen: Panzersteuerung wie gewohnt, oder die neue "moderne" Steuerung, die Lara in die Richtung springen lässt, wo die Kamera hinschaut. Im ersten Moment völlig intuitiv, aber bereits im ersten Level zeigt sich, das sie unbrauchbar ist, da man nicht mehr rückwärts und seitwärts springen kann. Einige Secrets kann man aber nur mit diesen Sprüngen erreichen. Es war mir nicht möglich, mit der neuen Steuerung, das erste Secret in Peru zu bekommen.

Edit: Okay, man kann das erste Secret auch ohne Rückwärts-Springen bekommen, in dem man sich an dem Vorsprung hochzieht, runterrutscht und springt, aber trotzdem nicht schön, eine altgewohnte Taktik nicht nutzen zu können. Ich bin gespannt, wie in den späteren Levels die neue Steuerung klappt, wo es timingkritische Seit- und Rückwärts-Sprünge gibt.

Man kann auch in den alten Software-Modus zurückschalten, damit man den Vergleich hat. Leider gibt es nicht den 3DFX-Modus, den ja auch viele damals nutzten.

Naja, das ist natürlich nur das Gemeckere eines Fans, denn letztendlich ist es die momentan beste Fassung, um die alte Lara wieder zu erleben. Nintendo bietet für 26,99 Euro bis morgen die Switch-Fassung an! GEKAUFT!

Tja, wer hätte damals gedacht, das 2024 ein fast 30 Jahre altes Game noch so viel Beachtung bekommt? Das schaffen nur Spiele, die das Wort "Revolutionär" tragen dürfen, weil sie die Spielwelt veränderten. Aber das geht ja Quake, Duke Nukem3D & Doom genauso!
 Cover: PlayStation Instructor 2/99
  11.02.2024, 20:05 (Retro-Nerd, Edit)
Oh, wie originell. Ein "Oh, originell, noch kein ""Oh, originell, Lara auf dem Cover! :up:-Kommentar hier :up:"" Kommentar. :up: :up:

:hihi:
 Cover: PlayStation Instructor 2/99
  11.02.2024, 19:02 (Gunnar)
Oh, originell, noch kein "Oh, originell, Lara auf dem Cover! :up:"-Kommentar hier. :up:


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