Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: Christian_CD
 Sonstiges




Übersicht der letzten Kommentare

Es wurden bisher 260458 Kommentare geschrieben!

Seiten: «  10 11 12 13 [14] 15 16 17 18   »

 Blood
  06.05.2024, 18:43 (GameGoon)
DasZwergmonster schrieb am 06.05.2024, 00:17:
International kam Blood damals in der Presse ja ganz gut weg... nur die deutschen Magazine haben so schlecht bewertet. War das Absicht? Aus Angst vor der BPJS? Weil die Redakteure WUSSTEN, dass es auf dem Index landet? Weil eine gute Wertung für ein indiziertes oder gar beschlagnahmtes Spiel kann ja als Werbung ausgelegt werden, und damit auch eine Indizierung bzw. Beschlagnahmung der ganzen Ausgabe des Magazins bedeuten...


Naja, explizite Gewalt war fast immer ein Grund für deutsche Magazine, zu nörgeln, zu predigen und auch manchmal sich zu empören. Man denke and die teilweise schon lächerlichen Heulkrämpfe bei Titeln wie Forbidden Forest oder Cannon Fodder. Man war jedenfalls immer sehr darauf bedacht, bei Blutgemetzel nicht in Euphorie zu verfallen - Angst vor der BPJS könnte ein Grund gewesen sein, auch Angst vor entrüsteten Eltern. Und vielleicht waren einige Redakteure auch wirklich zarte Seelchen, die bei sowie Gewalt einfach weinen mussten.

Im Falle Blood kann ich die mittelmäßigen Reviews aber auch irgendwie verstehen. Das Game hat schon Spaß gemacht und sah auch gut aus. Wirklich was interessantes bot aber zumindest die Shareware Version eigentlich nicht. Quake war technisch innovativer, Duke hatte viel mehr Witz, Originalität und besseres Leveldesign. Blood war halt ne ordentliche Metzelorgie, nicht weniger, aber auch nicht mehr. Kann verstehen, wenn man das Spiel feiert, kann aber auch verstehen wenn man es nicht tut.
 Earth Light
  06.05.2024, 18:42 (Retro-Nerd, Edit)
Gibt mittlerweile einen Englisch Patch. Werde ich reinschauen müssen. :up:

LINK
 Turrican II: The Final Fight
  06.05.2024, 16:55 (v3to)
Naja. Die Shmup-Sequenzen sind auf dem C64 aufwendiger inszeniert. Die Bonus-Objekte und versteckte Nebenpfade sind auf das etwas spezielle Scrollverhalten auf dem C64 abgestimmt und fühlen sich belohnender an. Die Bosskämpfe sind auf dem C64 zum Teil straffer gehalten als auf dem Amiga. Das wiegt bei Turrican II schon recht deutlich und auch abseits des Soundtracks.
 Turrican II: The Final Fight
  06.05.2024, 16:43 (Edgar Allens Po)
Ist das denn nicht eher sehr feinstofflich, dass die Spielmechanik abgestimmter ist?
 Turrican II: The Final Fight
  06.05.2024, 16:08 (v3to)
Edgar Allens Po schrieb am 06.05.2024, 15:38:
Bei Turrican ist es ja so, dass die C64-Version technisch super abläuft. Auch die Grafik ist 8bit-gemäß toll. Dennoch ist die Amiga-Version halt nicht zuletzt aufgrund des Soundtracks eine Etage höher angesiedelt.

Die C64-Version ist bei Turrican 2 noch ein besonderer Fall, da das Leveldesign zum einen abweicht, zum anderen mehr auf die Spielmechanik abgestimmt war. Nur soweit muss man auch erstmal spielen und das auf der Ebene auch vergleichen. Das fand bei diesem Spiel tatsächlich in Reviews eher selten bis gar nicht statt.
 Turrican II: The Final Fight
  06.05.2024, 15:38 (Edgar Allens Po)
Bei Turrican ist es ja so, dass die C64-Version technisch super abläuft. Auch die Grafik ist 8bit-gemäß toll. Dennoch ist die Amiga-Version halt nicht zuletzt aufgrund des Soundtracks eine Etage höher angesiedelt.
 Fall, The: Last Days of Gaia
  06.05.2024, 14:46 (Mithran)
Dieses Spiel hatte ich mir damals auch wegen des Gothic 2 Vermerks gekauft.

Joaa, ich fand es gut, ohne mich an Details erinnern zu können. Aber es reizt mich zumindest nochmal ein YouTube Video zum Thema anzuschauen. :)
 Turrican II: The Final Fight
  06.05.2024, 14:32 (MMFan)
Sehe ich ähnlich!

Au0erdem: Master MT sagte ja selber, dass die, wenn auch später erschienene C64-Version, die ursprüngliche Turrican II-Version ist. Also von daher ist doch alles gut. Beide Versionen habe ihre Daseinsberechtigung!

Und klar ist die Amiga-Version bunter usw., aber technisch sind beide wohl im Rahmen ihres Systems gleich und Spaß machen auch beide Versionen!
 Turrican II: The Final Fight
  06.05.2024, 14:12 (Edgar Allens Po, Edit)
Ich fand das immer total okay, denn das Spiel steht im Vordergrund. Läuft es gut oder nicht, sieht es gut aus, klingt es gut? Was bringt es denn, wenn ein Spiel im "Rahmen des Systems" viel herausholt, aber dennoch eher missraten ist und somit kaum Spaß macht? Dann könnte man sich nämlich auch fragen, wieso es überhaupt für dieses System erschienen ist, wenn es eh nicht gut genug geht.

Und wenn die Amiga-Version viel bunter und schöner ist als die 64er-Version, dann ist das halt so, dann hat der Amiga die viel bessere Grafik. Man sollte sich die User auch mal als "dumm" vorstellen, dass die gar nicht wissen, was der Computer kann, sondern nur das Ergebnis auf dem Bildschirm sehen. Und entweder taugt es oder nicht.
 Retro-Podcasts
  06.05.2024, 14:09 (advfreak)
Christian und Wolfgang nehmen wieder auf dem Zocksofa Platz und blättern durch die Mai Ausgabe der Man!ac von vor 30 Jahren.

Zocksofa #047: Mai 1994

Die Ausgabe der Man!ac 5/94 enthält unter anderem einen Test von Wing Commander fürs Sega Mega CD. Wer mitlesen möchte findet diese Ausgabe auf der wunderbaren kultmags.com Seite und zwar HIER!
 Cover: Knight Shift
  06.05.2024, 09:47 (Bearcat)
DasZwergmonster schrieb am 05.05.2024, 20:48:
Warum musste ich grad an JBO denken... "nei gschifft"... ?(


Ein Kenner!

:leekguitar: :leekguitar: :leekguitar:Er führt sein Bier zum Mund
Zur Freude hab´ ich Grund... :leekguitar: :leekguitar: :leekguitar:

Auch schon wieder 29 Jahre her... :cry: :cry: :cry:
 Entwickler: Flair Software
  06.05.2024, 07:43 (DaBBa)
Psycho schrieb am 03.05.2024, 18:28:
Ja, dennoch sollten die auch bei Flair auftauchen, oder?
Die Software hier lässt maximal einen Publisher etc. pro Spiel zu.
 Stormlord
  06.05.2024, 01:50 (Retro-Nerd)
War nie so mein Spiel. Aber die C64 Titelmusik von Maniacs of Noise finde ich auch heute noch toll. 8)
 Erben der Erde: Die große Suche
  06.05.2024, 01:27 (MMFan)
Eines der schönsten oder niedlichsten Adventures alles Zeiten! Schade das es keinen Nachfolger gibt!
 Blood
  06.05.2024, 00:45 (ThatDoomGuy)
DasZwergmonster schrieb am 06.05.2024, 00:17:
International kam Blood damals in der Presse ja ganz gut weg... nur die deutschen Magazine haben so schlecht bewertet. War das Absicht? Aus Angst vor der BPJS? Weil die Redakteure WUSSTEN, dass es auf dem Index landet? Weil eine gute Wertung für ein indiziertes oder gar beschlagnahmtes Spiel kann ja als Werbung ausgelegt werden, und damit auch eine Indizierung bzw. Beschlagnahmung der ganzen Ausgabe des Magazins bedeuten...


Dann hätten sie lieber ganz auf die Tests verzichten sollen, aber ich glaube es war tatsächlich so.
Ich fand Blood top,das beste Build Engine game. Duke und Shadow Warrior waren gut abee Blood war besser
 Igor: Objective Uikokahonia
  06.05.2024, 00:36 (MMFan)
DasZwergmonster schrieb am 06.05.2024, 00:22:
MMFan schrieb am 05.05.2024, 23:14:
Soweit ich mich erinnern kann, war das sogar mal als Freeware freigegeben.


Ja, ich habe mir damals mal die Vollversion legal von einer Freeware-Seite runtergeladen. Ich wusste nicht, dass es mal ein Vollpreis-Spiel gewesen ist, und ich dachte mir "wow, für Freeware echt super". Hätte ich dafür Geld ausgegeben, wäre ich vermutlich nicht so begeistert gewesen.

Das im Test erwähnte "Teen Agent" war übrigens auch klasse.

Apropos zum erwähnten "Escape from Delirium"... gibt es da einen Test? Das habe ich auch damals gekauft, und gerne gespielt...


Teste zu Delirium gibts bestimmt, aber halt (noch) nicht hier!

Igor war, wie auch Teen Agent, Shareware. Kuriosium am Rande: Teen Agent hat es sogar noch auf dem damals schon komerziell uninteressanten Amiga geschafft!
 Igor: Objective Uikokahonia
  06.05.2024, 00:22 (DasZwergmonster, Edit)
MMFan schrieb am 05.05.2024, 23:14:
Soweit ich mich erinnern kann, war das sogar mal als Freeware freigegeben.


Ja, ich habe mir damals mal die Vollversion legal von einer Freeware-Seite runtergeladen. Ich wusste nicht, dass es mal ein Vollpreis-Spiel gewesen ist, und ich dachte mir "wow, für Freeware echt super". Hätte ich dafür Geld ausgegeben, wäre ich vermutlich nicht so begeistert gewesen.

Das im Test erwähnte "Teen Agent" war übrigens auch klasse.

Apropos zum erwähnten "Escape from Delirium"... gibt es da einen Test? Das habe ich auch damals gekauft, und gerne gespielt...
 Blood
  06.05.2024, 00:17 (DasZwergmonster)
International kam Blood damals in der Presse ja ganz gut weg... nur die deutschen Magazine haben so schlecht bewertet. War das Absicht? Aus Angst vor der BPJS? Weil die Redakteure WUSSTEN, dass es auf dem Index landet? Weil eine gute Wertung für ein indiziertes oder gar beschlagnahmtes Spiel kann ja als Werbung ausgelegt werden, und damit auch eine Indizierung bzw. Beschlagnahmung der ganzen Ausgabe des Magazins bedeuten...
 Cover: Amiga Joker 4/94
  06.05.2024, 00:02 (MMFan)
jan.hondafn2 schrieb am 05.05.2024, 12:24:
[...] stieß ich beim Schmökern noch auf dieses, mir bis dato gänzlich unbekannte, Abenteuerspiel:
Die Karawane der siebten Dynastie
Jan an Adventureguru Pat: Hast Du das jemals gezockt?? ?( Thematisch wirkt das ziemlich interessant auf mich. Wenn doch nur die Bedienung á la Texteingaben nicht wären (mag keine Textadventures).
[...]


Ich kenne es bedingt, scheint nicht schlecht zu sein, muss ich aber auch nochmal testen! Aber klar: man muss Textadventures mögen!
 Igor: Objective Uikokahonia
  05.05.2024, 23:14 (MMFan, Edit)
Ja, dass es ein Indy-Abklatsch ist, hatte ich auch so im Gefühl. Aber da gab und gibt es ja auch noch weitere Beispiele, wie Escape from Delirium. (Monkey Island-Guybrush in Grün...)

Aber es war halt eines, wenn icht sogar das erste, spanische Adventure!

Soweit ich mich erinnern kann, war das sogar mal als Freeware freigegeben.


Seiten: «  10 11 12 13 [14] 15 16 17 18   »