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Retro Gamer (deutsch) 2/2013


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Inhalt: Bewertungen: 14 Gesamtwertung: 8.92 (Statistik)
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Bild: JPG | Abmessung: 400x517 | Grösse: 91 Kbyte | Hits: 22784
Scan von Takeshi

User-Kommentare: (87)Seiten: «  1 2 3 4 [5] 6   »
28.02.2013, 14:51 Pat (6212 
Nr.1 schrieb am 28.02.2013, 13:46:

Das weiss ich, aber ich empfinde das Verpixeln halt sehr passend und somit nicht aufgesetzt. Es sollte offenbar wie eine Mischung aus Artwork und Spielegrafik wirken und das empfinde ich als gut gelungen.

Aber das ist wie immer wohl Geschmackssache.


Ja, das ist ist wohl in der Tat.

Die Amiga-Auflösungen kenne ich und weiss auch, wie gross das Bild wäre, wenn es auf dem Cover abgebildet ist (immer vorausgesetzt, was die Druckerei für eine DPI-Anzahl hätte).

Aber das Coverartwork zu verpixeln, damit es "retro" aussieht finde ich erstens schade und zweitens doof, da es so überhaupt nichts mit der echten Pixel-Repräsentation des Spieles zu tun hat.
Kommentar wurde am 28.02.2013, 14:52 von Pat editiert.
28.02.2013, 13:49 Retro-Nerd (13469 
Spielt keine Rolle, bei dem Textmüll sieht man das Bild eh kaum.
28.02.2013, 13:46 Nr.1 (3797 
Retro-Nerd schrieb am 28.02.2013, 13:37:
Nein, da dies kein Bild aus dem Spiel ist sondern vom Spielecover Artwork.


Das weiss ich, aber ich empfinde das Verpixeln halt sehr passend und somit nicht aufgesetzt. Es sollte offenbar wie eine Mischung aus Artwork und Spielegrafik wirken und das empfinde ich als gut gelungen.

Aber das ist wie immer wohl Geschmackssache.
28.02.2013, 13:37 Retro-Nerd (13469 
Nein, da dies kein Bild aus dem Spiel ist sondern vom Spielecover Artwork.
28.02.2013, 13:36 Nr.1 (3797 
Pat schrieb am 28.02.2013, 12:58:
Ich frage mich, wieso man das Coverdesign(!) von Turrican unbedingt künstlich verpixeln musste. Sieht's sonst nicht Retro genug aus?


Mal davon abgesehen, dass ich das Cover eine Ecke zu überladen finde, ist die "Verpixelung" von Turrican nicht künstlich überhöht dargestellt.

Eine typische Spiele-Auflösung beim Amiga beispielsweise, beträgt 320×256 Pixel. Diese Auflösung auf das Cover des Magazins gedruckt, würde ein winziges Bildchen ergeben, das ungefähr Briefmarkengröße hätte. Wenn Du dieses Bildchen auf volle Größe das Covers ziehst, erhälst Du ein extrem aufgepixeltes Bild. Da ist das Bild dieses Covers sogar noch eher schmeichelhaft sanft gepixelt.
28.02.2013, 13:22 Retro-Nerd (13469 
Der Coverdesigner fand den Photoshop Filter so toll.
28.02.2013, 12:58 Pat (6212 
Ich frage mich, wieso man das Coverdesign(!) von Turrican unbedingt künstlich verpixeln musste. Sieht's sonst nicht Retro genug aus?
28.02.2013, 12:27 Retro-Nerd (13469 
Die würden Manfred eh nur nach einem neuen Turrican fragen, und da geht derzeit nichts. Er hat zwar die Namesrechte mittlerweile, aber die Rechte am alten Design dürften heute immer noch bei Factor 5 liegen, auch wenn er die Spiele am C64 erstellt hat. Er könnte dann nur ein Turrican 4 machen, das ähnlich wie Rendering Ranger (SNES) wäre.
28.02.2013, 12:27 Frank ciezki [Mod] (3805 
Das ist ja auch lange her und war noch zu seiner aktiven Zeit.
28.02.2013, 12:23 nudge (1823 
Frank ciezki schrieb am 25.02.2013, 22:45:
Manfred Trenz gibt glaube ich nicht mehr so gerne Interviews.
Ok, das wusste ich nicht. Umso mehr wundert mich ja das lange Interview in der ASM, wo er ganz gelassen Turrican 2 durchgespielt hat und dem Redakteur lauter Secrets gezeigt hat
27.02.2013, 22:37 kultboy [Admin] (11495 
Habe auch keine Versandkosten bezahlt (und das nach Österreich, das heißt schon was!).

Die Erstausgabe habe ich ja nicht, von daher kann ich nicht vergleichen. Aber ich finde es passt so fürs erste. Werde mich dann eh mal ins Bett schmeissen und lesen und werde so tun als ob ich wieder 10 Jahre bin.
27.02.2013, 20:16 Retro-Nerd (13469 
Heise wollte nicht einmal Versandkosten.

Ohne das Heft gelesen zu haben: Das Cover Design/Layout könnte deutlich besser sein. Zu stark mit Grafiken und Text zugemüllt. Da sah Ausgabe 1 deutlich aufgeräumter aus.
Kommentar wurde am 27.02.2013, 20:28 von Retro-Nerd editiert.
27.02.2013, 20:07 Colasoft (270 
Ich kann mir nicht vorstellen was man an diesem Heft noch besser machen könnte. Da stimmt einfach alles! Ich habe schon die engliche Ausgabe (bzw. das Original) sehr gerne gelesen und finde die deutschen Ausgaben einfach nur richtig klasse. Obendrein schreiben Heinrich, Winnie und Anatol für das Heft – das ist wie ein war gewordener Traum. Für meine Begriffe DIE Referrenz in Sachen Retro-Print. Ich glaube, dass RETRO GAMER sich bestens dafür eignet alle Jahre wieder neu gelesen zu werden. Was aus der "Veteranen"-Ecke kommt zeigt wo der Hammer hängt
27.02.2013, 17:39 Teddy9569 (1548 
Komme hoffentlich morgen dazu, das Heft zu lesen!
27.02.2013, 14:59 Commodus (6224 
Ich weiss nicht wieso, aber das Heft schafft es, das mich die besprochenen Titel neugierig machen. Zum Beispiel das Making Of Jet Set Willy 2. Das war vor meiner aktiven Zockerzeit, aber wenn man so die Aussagen der Entwickler liest, wie sie die Räume eingebaut haben, was für Schwierigkeiten es gegeben hat usw., dann möchte man das Teil (Spiel) mal testen.

Mit dem Text im Hinterkopf zockt man dann die Spiele etwas anders.

Mittlerweile gibt es ja fast in jedem aktuellen Heft (Gamestar, PC Games) Seiten zu Retro-Themen. Mich würde es nicht wundern wenn die großen Verlage auch bald eigene Heft-Beilagen, wie früher die Powerplay zu Happy Computer) zu Retro-Themen dazupacken oder gar eigene regelmäßige Hefte herausbringen.

...willkommen im Mainstream. ...mich freut das!
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