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Commodore 64


Hersteller:
Commodore

Speichermedium:
Diskette, Kassette, Modul

Veröffentlichung:
September 1982 (USA)
Anfang 1983 (Europa)

Technisches:
Prozessor
Eine 8-Bit 6510A CPU, eine Variante des 6502 von MOS Technology
Taktfrequenz: 0,9852484 MHz (PAL) bzw. 1,0227271 MHz (NTSC)

Speicher
64 KB, davon sind 38911 Bytes für BASIC-Programme nutzbar
ROM: 20 KB mit Basic 2.0 (8 KB), Kernel (8 KB) und Zeichensatz (4 KB)

Betriebssystem
GEOS (Graphic Environment Operating System, 1986 veröffentlicht)

Grafik
MOS 6569/8565 (PAL) bzw. MOS 6567 (NTSC), auch als VIC Chip bekannt
Farbpalette: 16 Farben
Videoauflösungen: 160x200 (die meisten Spiele) und 320x200 im HiRes Modus

Sound
SID 6581 von MOS Technology
3 Stimmen & 1 Rauschen, Filter, Mono

Schnittstellen
1xIEC (seriell)
1xUserport
1xModulport
1xAudio/Video
1xHF (Antenne)
1xDatasette
2xJoystick

Allgemeines:
Nach dem beachtlichen Erfolg mit dem VC 20 veröffentlichte Commodore seinen erfolgreichsten Heimcomputer im Sommer 1982 in den USA, ein paar Monate später dann auch in Europa. Der C64, aufgrund seines Aussehens liebevoll "Brotkasten" genannt, kostete in Deutschland bei der Veröffentlichung ca. 1400 DM. Der Preis sank aber innerhalb weniger Monate auf 700-800 DM und so trat der C64 seinen einzigartigen Siegeszug auch in Deutschland an.

Seine für damalige Verhältnisse üppige Speicherausstattung von 64 KB, die Allrounderfähigkeiten in Sachen Grafik/Musik und die schier endlose Auswahl an Software & Peripherie machten ihn weltweit populär. Er konnte sich deshalb deutlich von seinen 8-bit Konkurrenten absetzen und wurde bis 1994 (mit kleinen Änderungen in Design und Hardware) gebaut und weltweit ca. 15-20 Millionen mal verkauft.

Text von Retro-Nerd












Copyright: Computerspielemuseum Berlin
Fotos: Nr.1


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Top Spiele laut User-Wertung:
Colonial Conquest (9.60)
Rescue on Fractalus! (9.41)
Sam's Journey (9.40)
Alter Ego (9.37)
Neuromancer (9.36)
Bard's Tale III, The: Thief of Fate (9.33)
Red Storm Rising (9.33)
Mind Forever Voyaging, A (9.33)
Legacy of the Ancients (9.33)
Serpent's Star, The (9.33)
Trinity (9.29)
Phantasie III: The Wrath of Nikademus (9.29)
Castles of Doctor Creep, The (9.26)
Roadwar 2000 (9.20)
Fahrenheit 451 (9.20)
Wasteland (9.19)
Wizard's Crown (9.17)
Pirates! (9.16)
Maniac Mansion (9.15)
Ultima V: Warriors of Destiny (9.14)

Videos: 2 zufällige von 3 (alle anzeigen)


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03.09.2015, 15:03 Retro-Nerd (13468 
Jetzt hat man das lange verschollene Daffy Duck doch noch auftreiben können. Nur mal kurz reingeschaut. Grafik und Steuerung scheinen wirklich toll zu sein. Ist wohl eine Art Action Adventure so wie Garfield.

Daffy Duck
02.09.2015, 21:31 Retro-Nerd (13468 
Habe Awakening jetzt auch durch. Am Ende hing ich an einer Stelle, aber Endurion gab mir den entscheidenden Tip. Alle MM/Zak Fans sollten es antesten, macht definitiv Laune. Der Umfang ist natürlich nicht so groß wie bei den Lucas Arts Vorbildern, aber ca. 2 Stunden habe ich schon rumgetüftelt. Mal sehen, ob es nicht doch noch eine erweiterte Fassung irgendwann später gibt.
Kommentar wurde am 02.09.2015, 21:31 von Retro-Nerd editiert.
01.09.2015, 23:36 Retro-Nerd (13468 
Kann ich verstehen. Dann erholt euch mal.
01.09.2015, 23:08 v3to (2010 
Das steht noch nicht fest, bzw das wird tatsächlich erst in einem Monat festgelegt und dreht sich auch nicht alleine um die Menge der Szenen. Da ist noch ein Feature in der Script-Engine, welches aktuell kaum genutzt wird und spielerisch sich erheblich auswirken kann. Jedenfalls je nachdem, wieviel Aufwand wir da letztendlich rein stecken... Doch erstmal braucht das Team dringend ein paar Wochen Urlaub.
01.09.2015, 22:09 Retro-Nerd (13468 
War ja schon recht kurz. Welchen Umfang wird denn die Vollversion haben? Wird die dann 3-4x größer als die Compo Version? Oder von welcher Dimension sprechen wir hier.
01.09.2015, 21:09 v3to (2010 
@Retro-Nerd: In ein paar Tagen kommt eine Version 1.1 raus, wo dann die Bugs bereinigt sind und an der erwähnten Stelle das Ende auch offensichtlich wird. Ich tu mich btw etwas schwer, die Compoversion als Demo zu bezeichnen, da aufgrund der knappen Zeit das Konzept bzw die Handlung drastisch konzentriert wurde. Das ist weniger der Anfang als eher eine herausgelöste Kurzgeschichte (daher auch die Entscheidung für eine Version 1.0, was auch immer folgt wird vermutlich V2.x lauten).
01.09.2015, 20:26 Retro-Nerd (13468 
Mit Awakening gibt es ein zweites Point & Click Adventure aus der laufenden Forum 64 Adventure Compo. Hier kommt das MM/Zak Feeling dank SCUMM natürlich sofort auf. Die Grafik ist zwar nur zweckmäßig (hehe, die Spielfigur hat einen übertrieben großen Vorbau samt Animation), dafür aber komplett fertig. Tolles Spiel.
01.09.2015, 12:43 Retro-Nerd (13468 
Dachte ich mir schon. In den CSDb Kommentaren wurden ja schon einige Bugs erwähnt. Vielleicht warte ich dann doch noch etwas mit dem spielen. Aber ein etwas länger Blick (auf echter Hardware natürlich) werde ich mir schon gönnen.

Edit: Bin jetzt auch in der Kanalisation hängengeblieben. Da wird wohl ein Skript kaputt sein. Habe aber Enthusi schon einen Bugreport geschickt. Vielleicht lag es auch an der WinVice SVN (bin zu faul gewesen, die 1541-II rauszukramen.) Trotzdem, spielte sich bis dahin sehr gut und die Story gefällt mir auch.

Edit2: Das ist kein echter Bug. Man kann nur den Raum (Aquarium) unter Umständen wieder verlassen und hängt fest weil die Compo Demo Version dort erstmal zuende ist. Danke an v3to für die Info.
Kommentar wurde am 01.09.2015, 16:22 von Retro-Nerd editiert.
01.09.2015, 12:37 v3to (2010 
@Retro-Nert: Danke Wobei da am Ende arg Zeitnot war, was man hier und da sicher merkt. Die Tage ist jedenfalls eine Version 1.1 geplant (und angesichts der Brainstorming-Liste und was da an Content nicht mehr reinkam, wird das nicht das letzte Wort für das Spiel gewesen sein ).
01.09.2015, 12:16 Retro-Nerd (13468 
Das habt ihr ja in Rekordzeit programmiert und gezeichnet. Besten Dank an alle Beteiligten. Dazu noch als reine Freeware. Mehr kann man wirklich nicht verlangen. Bin dann mal zocken. Hoffe es folgt irgendwann noch eine EasyFlash Version davon, damit ich meine 1541-II nicht mehr rauskramen muß.

Caren and the Tangled Tentacles v1.0
24.08.2015, 15:56 v3to (2010 
@Pat: Das mit den Dialogzeilen wird hoffentlich noch werden Das Video war der erste Stand, bei dem mehrere Räume durchgängig spielbar waren.
06.08.2015, 13:13 Pat (6212 
Sieht wirklich vielversprechend aus! Ihr Kommentare sind nicht immer so wirklich das Gelbe aber das kann man ja verschmerzen.
06.08.2015, 11:42 Retro-Nerd (13468 
Erste Preview (Clip) zu Enthusis und v3tos Point & Click Adventure Caren and the Tangled Tentacles. Sieht super aus.
Kommentar wurde am 06.08.2015, 11:56 von Retro-Nerd editiert.
16.07.2015, 17:50 Shoryuken (863 
Jede App startet man dann mit

LOAD " APP",8,1
16.07.2015, 11:45 SarahKreuz (10000 
Commodore Smartphone gefällig?

So ein Unsinn. Dreimal so teuer wie mein Huawei-Smartphone - und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht viel besser. Ein paar Mhz mehr unter der Haube vielleicht...
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