Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: YesterPlay
 Sonstiges




Kult-Systeme


Gehe zu:

GameCube


Hersteller:
Nintendo

Speichermedium:
Mini-DVDs in einem proprietären (eigenen) Format (1.5 GB)

Veröffentlichung:
Japan: 14.09.2001
USA: 18.11.2001
Europa: 03.05.2002

Technisches:
CPU:
Spezieller IBM Power PC Prozessor "Gekko", basiert auf 0.18 micron IBM Copper Wire Technologie.
Taktfrequenz: 485 MHz
Level1-Cache: 32 KB Befehlsspeicher, 32 KB Datenspeicher (8-way)
Level2-Cache: 256 KB (2-way)
Grafikchip:
"Flipper"-Chip von ATI.
Taktfrequenz: 162 MHz
Embedded Buffer: 2 MB (1T-SRAM, Zugriffszeit ~ 6.2ns)
Embedded Cache: 1 MB (1T-SRAM, Zugriffszeit ~ 6.2ns)
Texture Bandwidth: 10.4 GB / Sekunde
Main Bandwidth: 2.6 GB / Sekunde
Pixel Depth: 24-bit Color, 24-bit Z Buffer
Soundchip:
Macronix 16-bit DSP, bis zu 64 Kanäle gleichzeitig.
Taktfrequenz: 81 MHz
Sample-Qualität: 48 KHz
Speicher:
40 MB, davon 24 MB Haupspeicher (MoSys 1T-SRAM)
Zugriffszeit: ~ 10ns) und 16 MB A-Speicher (81 MHz DRAM)

Allgemeines:
Der GameCube war Nintendos erste Spielekonsole, die auf optische Datenträger setzte. Nintendos Vorgängerkonsole, das Nintendo 64, hatte auf dem internationen Markt vor allem gegenüber der Playstation das Nachsehen, was viele auch auf Nintendos Strategie, auf Cartridges zu setzen, zurückführten. Dadurch konnten die Spiele zwar größtenteils ohne größere Ladezeiten auskommen, gerade in Hinblick des Speicherplatzes für die Spiele reichte dies aber vielen Spieleherstellern nicht aus. Als prominentestes Beispiel dürfte Final Fantasy VII gelten, das zunächst auf dem Nintendo 64 herauskommen sollte, aufgrund Speichermangels dann aber von Square für Sonys Playstation veröffentlicht wurde.

Daher entschied sich Nintendo beim GameCube nunmehr auch auf die kommende DVD-Technik, wie sie auch bei den damaligen Konkurrenzkonsolen Playstation 2 und XBox zum Tragen kam. Aus Kopierschutzmaßnahmen entschied sich Nintendo jedoch für eine Mini-DVD Variante.

Im Gegensatz zur Konkurrenz entschied sich Nintendo jedoch bei seiner Konsole nicht auf Multimedia-Fähigkeiten, sondern setzte auf eine reine Spielekonsole.

Nintendo selbst versorgte seine Konsole wie gewohnt wieder mit Spielen seiner beliebten und erfolgreichen Spielereihen wie Mario oder Zelda. Da aber gerade Dritthersteller, wohl auch nach dem nur mäßigen Erfolg der Vorgängerkonsole, eher die bei Spielern sehr beliebte Playstation 2 und die XBox mit Spielen versorgten, konnte sich Nintendos Konsole gegen die Konkurrenz nicht durchsetzen. Zwar war der GameCube aus heutiger Sicht mit seinen knapp 22 Millionen verkauften Einheiten kein Flop, blieb wohl aber hinter den Erwartungen von Nintendo zurück.

Erwähnenswert ist sicherlich noch die offizielle Version des GameCubes von Panasonic, der Panasonic Q. Dieser konnte neben den Spiele-MiniDVDs auch noch normale DVDs, Audio-CDs und MP3-CDs abspielen, wurde aber nur in Japan verkauft.

Text von Stephan
















Copyright: Computerspielemuseum Berlin
Fotos: Nr.1


Lieblingssystem der Mitglieder: (40)
Dein Lieblingssystem?



User-Kommentare: (110)Seiten: «  1 2 3 4 [5] 6 7 8   »
27.12.2014, 23:41 Bren McGuire (4805 
Hier noch ein paar Tipps von mir:

"Wave Race: Blue Storm":
Extrem motivierender Neuaufguss des N64-Klassikers mit knallbunter Grafik und wirklich guter Steuerung. Besonders das Wasser sieht mal wieder sehr realistisch aus.

"Eternal Darkness: Sanity's Requiem":
Survival-Horror mit verschiedenen Hauptcharakteren, grandioser Storyline im Stile von H.P. Lovecraft und ausgefuchstem Magie-System.

"Resident Evil (Remake)":
Geniale Neuauflage des Klassikers mit absolut sehenswerter Grafik sowie zusätzlichen Inhalten plus spielerischer Verbesserungen.

"Resident Evil Zero":
Nicht ganz so gelungen wie das Remake, dennoch ebenfalls mit brillanten Rendergrafiken und zwei Hauptcharakteren, die man sowohl im Team wie auch unabhängig voneinander steuern kann.

"Metal Gear Solid: The Twin Snakes":
Ebenfalls sehr gute Neuauflage des PlayStation-Originals mit verbesserter Grafik, jedoch leider keinen zusätzlichen Inhaltem. Trotzdem sehr empfehlenswert.

"Star Fox Adventures":
Vom Spielprinzip eng an "The Legend of Zelda" oder dem bereits erwähnten "Beyond Good & Evil" angelehnt, nichtsdestotrotz äußerst fesselnd und umfangreich. Hatte zum Zeitpunkt seines Erscheinens die mit Abstand beste 3D-Echtzeitkulisse.

"The Legend of Zelda: Twilight Princess":
Bis auf die Steuerung und dem spiegelverkehrten Leveldesign mit dem Wii-Original identisch. Grafisch ebenfalls toll inszeniert. Gefiel mir weitaus besser als der Vorgänger "The Wind Waker".

"Baten Kaitos: Die Schwingen der Ewigkeit und der verlorene Ozean"
Eines der letzten Rollenspiele mit klassisch vorgerenderten, wunderschön inszenierten Grafiken. Kämpfe werden hier allerdings mittels Karten-System ausgetragen. Auch verschiedene Objekte sowie Nahrung gibt es hier in Kartenform. Gewöhnungsbedürftig, aber trotzdem sehr spielenswert.
Kommentar wurde am 27.12.2014, 23:46 von Bren McGuire editiert.
27.12.2014, 23:12 Nr.1 (3644 
drym schrieb am 27.12.2014, 22:53:
Welche Gamecube-Spiele "muss" man denn eigentlich (an)gespielt haben, eurer Meinung nach?

....

Fehlt da noch was an Klassikern? Oder gibt es geheimste Geheimtipps?
Besten Dank für jeglichen Hinweis!


Meine (Geheim)tipps:

Billy Hatcher and the giant egg
(grandios abgerehter und hübscher aber teils schwerer Rätselplattformer)

Beyond Good & Evil

(inhaltlich und grafisch tolles Actionadventure)

Ikaruga

(2D-Shooter, wunderschön, aber bockschwer)

Capcom vs SNK
(Prügler)
Kommentar wurde am 28.12.2014, 00:02 von Nr.1 editiert.
27.12.2014, 22:53 drym (3954 
Welche Gamecube-Spiele "muss" man denn eigentlich (an)gespielt haben, eurer Meinung nach?

Ich kenne nämlich genau nur Fünf (5) Titel:

- Super Mario Sunshine
- Mario Kart Double Dash
- Zelda Windwaker
- Metroid Prime
- Super Smash Bros.

Fehlt da noch was an Klassikern? Oder gibt es geheimste Geheimtipps?
Besten Dank für jeglichen Hinweis!
11.07.2014, 12:01 robotron (2139 
Bren McGuire schrieb am 11.07.2014, 09:28:
robotron schrieb am 10.07.2014, 21:53:
[...] Kurzum, hier zocke ich noch gerne. Wer keinen Cube hat nutzt die Abwärtskompatibilität der Wii.

...die ja bei den neuen Modellen leider nicht mehr gewährleistet ist. Witzigerweise ist die entsprechende Menüfunktion noch vorhanden...


Wusste ich gar nicht …
11.07.2014, 09:28 Bren McGuire (4805 
robotron schrieb am 10.07.2014, 21:53:
[...] Kurzum, hier zocke ich noch gerne. Wer keinen Cube hat nutzt die Abwärtskompatibilität der Wii.

...die ja bei den neuen Modellen leider nicht mehr gewährleistet ist. Witzigerweise ist die entsprechende Menüfunktion noch vorhanden...
10.07.2014, 21:53 robotron (2139 
Der GameCube ist eine wirklich tolle Konsole. Die Technik war top, die Controller ergonomisch, kein Multimedia-Schnickschnack und gute exklusive Titel.

Dazu noch ein Preis, der unverschämt günstig war im Gegensatz zu anderen.

Kurzum, hier zocke ich noch gerne. Wer keinen Cube hat nutzt die Abwärtskompatibilität der Wii.
18.04.2014, 17:00 Shoryuken (863 
Das Teil wurde gegen Ende ja total verramscht.
Das hatte man fast das Gefühl, zu jedem größeren Titel gab es noch eine Konsole gratis dazu.

Ich kann mich noch an Zelda Packet für 66€ erinnern.
Mein zweiter Cube hatte, neu, nur 50€ gekostet.
20.10.2013, 19:55 Nr.1 (3644 
Ich war heute nebst Familie auf einem großen Flohmarkt und offen gesagt, sah es erst nach einem großen Reinfall aus. Generell gibt es kaum noch vernünftige Angebote an alten Rechnern oder Konsolen.

Aber der einzige reine Videospielstand dort, bot ein Schnäppchen: Einen leicht angeranzten aber voll funktionstüchtigen GameCube nebst Controller, einem Spiel und Kabel für 10.- Euro! Es handelt sich übrigens um eine der ersten Modelle mit Digitalausgang.

Rundumansichten folgen dann bald!

Ich hatte noch nie so ein Ding und ehrlich gesagt, finde ich neben einigen Spielperlen, gerade den GameboyPlayer hochinteressant! Den besorge ich mir auch noch bei Gelegenheit.

Den Controller habe ich schon zerlegt, gereinigt und wieder zusammen gesetzt. Eigentlich eine sehr hochwertige Sache, aber die Sticks machen sicher nicht ewig mit. Die Konsole kann ich erst öffnen, wenn ich mir einen Schraubendreher zurechtgeschliffen habe, damit ich die Spezialschrauben raus bekomme.

-----

Gleich mal eine Frage: Das beiliegende Standard-AV-Kabel ist nicht das Gelbe vom Ei. Welche Kabellösungen sind da besser? Wie ich erfahren habe, ist der Digitalausgang nicht nur sauteuer, sondern für PAL-Spiele sinnlos, oder bin ich da falsch informiert?
Kommentar wurde am 20.10.2013, 19:56 von Nr.1 editiert.
28.04.2012, 23:52 ichwillmeinenAtariwiederh (33 
wenn ich das hier alles lese bekomme ich Lust mir so ein Teil wieder zuzulegen. Als Turok-Fan hatte ich GC nur wegen Turok Evolution übers WE ausgeliehen. War ne gute Idee denn die PS2 Version ist technisch schlechter.
24.02.2012, 18:03 unearth360 (157 
Nette Konsole zum fairen Preis. Aber leider nur mit Dolby Prologic2 und diesen sche.. Memorycards. Den Ruf als Kiddykonsole hatte sie aber bis zum Ende. Kein Wunder. Hielt man beim Einschalten einen Knopf gedrückt kam statt der Startmelodie blödes Babylachen. Welcher Idiot fand das bitte cool? Holte mir extra zum normalen Cube die limitierte silberne Resi4edition. Die Resigames waren auch die einzigen die mich auf der Kiste interessiert haben. Schade. Nintendo hätte mehr aus der Konsole machen können. Und wofür zur Hölle war der Griff? Dachten die Knallköpfe die Gamer würden sie wie eine Handtasche durch die Stadt tragen?
10.11.2011, 17:15 Nr.1 (3644 
Stalkingwolf schrieb am 10.11.2011, 17:06:
Mein Kater hat mir das übel genommen. war doch sein "Versteckkarton" damit auch weg.
http://a4.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc7/387207_197800093629204_100001976431510_455666_957374716_n.jpg

Was ein geiles Versteck! Den sieht niemand mehr! Niemand!

Wir haben eine 5 Monate alte Katze, die würde da noch reinpassen, denke ich. Hach ja, Katzen sind schon niedlich.
10.11.2011, 17:06 Stalkingwolf (722 
Ich war auch ganz kurz im Besitz der Konsole. War eigentlich ganz ok, konnte aber mit der Xbox nicht ganz mithalten.
NFS Most Wanted und NHL ( glaub 05 ? ) waren Meilenweite Unterschiede.
Speichern auf Flashkarte und Festplatte waren Welten in der Geschwindigkeit.
Aber Metroid Prime und Star Fox Adventures sahen dennoch gut aus und machten viel Spaß.
Habe die Konsole aber dennoch damals verkauft.

Mein Kater hat mir das übel genommen. war doch sein "Versteckkarton" damit auch weg.
http://a4.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc7/387207_197800093629204_100001976431510_455666_957374716_n.jpg
03.07.2011, 03:48 Nestrak (795 
Coole Konsole mit der ich viel Freude hatte und die auch heute noch hin und wieder zum Einsatz kommt. Habe mir für Mario Kart 8er Gefechte vor ein paar Jahren einen zweiten Cube mit Netzwerkadapter zugelegt. Mario Kart ist nach wie vor eines meiner Lieblingsgames - einfach das Partygame schlechthin - ziehe ich jederzeit Bomberman, was auch sehr gut ist, vor. Die meisten sehr guten Titel wurden ja schon genannt, nicht vergessen sollte man den Gameboyplayer der einem den Zugang zu den GBA Spielen eröffnet. Zwei Gameboyplayer kann man übrigens ebenso linken wie zwei Handhelds und man kann so die ganzen 2 Player Games gemütlich am Fernseher zocken.
02.07.2011, 11:29 Commodus (5420 
SarahKreuz schrieb am 02.07.2011, 11:02:
....intoleranz ist doof, ganz einfach. Bei Windows 98 Spielen den Daumen nach oben recken, und sie sich explizit wünschen - und das gegenteil davon bei mittlerweile 16 Jahre alten Konsolen machen, weil sie zu modern sind.


Du meinst jetzt sicher die Playstation, oder? Wünsch Dir doch Titel, von denen Du denkst, das Sie absolute Meilensteine sind! Es ist doch ein demokratische Seite. Die letzte Entscheidung liegt bei Titel, die über dem Zeitlimit von 95/96 sind, immer beim Admin. ...und die ist bei "Unreal" ja noch nicht getroffen!

Allerdings frage ich mich jetzt wirklich, ob Unreal nur für WIN98 rauskam? Denn Unreal ist im Mai ´98 veröffentlicht worden und WIN98 im Juni! Es lief vielleicht auf WIN98, aber in dem Jahr war WIN98 noch niegelnagelneu! Man kann also nicht sagen, das ich mir jetzt explizit ein WIN98 Spiel gewünscht hätte!

Aber Schluss jetzt mit der Erbsenzählerei, ich denke bei absolut grandiosen Spielen, die die Spielewelt damals beeinflusst haben, wird Kultboy schon Ausnahmen machen, auch bei Playstation-Games! Es sind ja schon etliche (5 Stück) hier vertreten.
02.07.2011, 11:02 SarahKreuz (9887 
Commodus schrieb am 02.07.2011, 10:43:
SarahKreuz schrieb am 02.07.2011, 10:38:
Sorry, aber....nee, diese logik erschließt sich mir nicht.


Etwas mysteriöses, geheimnisvolles, sich nicht Erschliessbares ist immer auf Kultboy zu finden....

Das macht ja den Reiz der Seite aus.....


So subtil ist das gar nicht; intoleranz ist doof, ganz einfach. Bei Windows 98 Spielen den Daumen nach oben recken, und sie sich explizit wünschen - und das gegenteil davon bei mittlerweile 16 Jahre alten Konsolen machen, weil sie zu modern sind. Da braucht man auch gar nicht versuchen,mir mit logischen Argumenten zu kommen. Die gibbet nämlich nicht, sondern es beruht alleine auf Antipathie.

"Pre-Playstation-Ära-Veteranen" sind hier mit Sicherheit die meisten. Ist keine Leistung, keine Auszeichnung oder was auch immer dieser Titel bedeutet. Sollten also welche auf Kultboy dazu stossen, die diesen wichtigen Titel nicht inne haben, reiss ihnen nicht gleich die Rübe ab, lieber Commodus.
Seiten: «  1 2 3 4 [5] 6 7 8   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!