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Game Gear


Hersteller:
Sega

Veröffentlichung:
Japan: 06.10.1990
USA und Europa: 1991
Australien: 1992

Speichermedium:
Modul

Verkaufte Geräte:
ca. 11 Millionen (andere Quellen: 9 Millionen)

Technisches:
Prozessor:
Z80 (8 Bit)
Taktfrequenz:
3,58 MHz
RAM:
8 KB (Grafikspeicher: 16 KB)
Grafikauflösung:
160×144 Pixel (Bildschirmdiagonale: 8,1cm)
Darstellbare Farben:
4096 davon 32 gleichzeitig darstellbar
(TV-Tuner: nutzt gesamte Farbpalette gleichzeitig aus)
Sound:
Stereo 4-Kanal
Energieversorgung:
Stromversorgung: 6 AA-Batterien, Sega „Battery Pack“ oder 9V-Netzstecker
Gewicht:
ca. 400 Gramm
Maße:
20 cm × 11 cm × 3,4 cm

Zubehör:
TV-Tuner, FM-Tuner, Uhr, Battery Packs, Master Gear Converter, Bildschirmlupe, Gear2Gear-Linkkabel usw.

Besonderheiten:
Für damalige Verhältnisse hochwertige Hintergrundbeleuchtung mit einer speziellen Leuchtstoffröhre.

Allgemeines:
Wieso klappte es nicht? Was lief nur schief? Um ganze Dimensionen bessere Technik, faszinierende Möglichkeiten, sogar Fernsehen ist möglich. Der riesige Bildschirm nicht nur bunt, sondern auch noch hintergrundbeleuchtet. Dazu bester Stereosound. Wieso bitte laufen sie dann alle immer noch zu diesem grauen Plastikbrikett mit Billigstbildschirm und Piepssound??

So ungefähr (wenn auch vereinfacht und plakativ) stelle ich mir das entsetzte Erstaunen der entsprechenden Verantwortlichen von Sega vor, als sie endgültig merken, dass sie gegen Nintendo und seinen GAMEBOY keine Chance haben.

Immerhin haben Sie was entwickelt, das ein gutes Jahr nach dem GAMEBOY eher wirkt wie ein Jahrzehnt später gebaut. Wie konnte dieses wegweisende Konzept also scheitern? Aber der Reihe nach.

Als der GAMEBOY 1989 erschien und der Erfolg zu sehen war, machte sich Sega daran, ein Konkurrenzprodukt herzustellen. Auch der im selben Jahr erschienene, aber aufgrund schlechten Timings und einigen Mängeln nicht sonderlich erfolgreiche Atari LYNX dürfte zu der Entscheidung beigetragen haben, eine ultimative Konkurrenz zu entwickeln, um dem schwachbrüstigen GAMEBOY das Wasser abzugraben. Der florierende Handheld-Markt war extrem verlockend.

Unter dem Codenamen „Project Mercury“ begann die Entwicklung und am 6. Oktober 1990 wurde in Japan der neue GAME GEAR vorgestellt. Im Jahr darauf wurden dann Nordamerika und Europa heimgesucht. Der Verkaufspreis in Deutschland lag anfangs bei 299.- DM. Um dem direkten Gegner von Nintendo etwas vergleichbares entgegensetzen zu können, lag auch dem GAME GEAR ein Spiel bei, der Tetris-Klone Columns. (Das übrigens sehr viel Laune macht, wie ich finde.)

Technisch gesehen war das GAME GEAR nicht viel mehr als ein miniaturisiertes MASTER SYSTEM, das auf die speziellen Bedürfnisse eines Handheld angepasst war. So verfügte es über eine geringere Auflösung als der große Bruder, hatte aber eine erweitere Farbpalette. In fast allen Punkten war das GAME GEAR technisch dem GAMEBOY deutlich überlegen, hinsichtlich der Hintergrundbeleuchtung und Farbigkeit sogar um Jahre voraus. Nintendo hielt es erstaunlich lange nicht für nötig, diese Details auch bei ihrem Handheld-System einzuführen. (Von dem im Vergleich zu einem echten Farbbildschirm-System eher lächerlich wirkende GAMEBOY Color mal abgesehen. Zumal dieser immer noch nicht hintergrundbeleuchtet war.)

Was führte also dazu, dass Segas Neuentwicklung nur recht schleppend verkauft wurde und trotz erfolgreicherer Markteinführung als Ataris LYNX, alles andere als ein kompletter Erfolg war?

Zum einen war es der hohe Preis. Knapp 300.- Mark, doppelt so teuer wie der GAMEBOY, dass ist ein gewichtiger Grund, sich den Kauf genau zu überlegen. Hätte Sega das Gerät billiger verkauft, um an den Modulen zu verdienen, wer weiß wie der Markt dann ausgesehen hätte. Was macht ein Handheld-System aus? Ein transportables System für unterwegs sollte es sein. Und genau das war der Sega leider nicht im vollen Umfang. Ein (sogar im Vergleich zum klobigen GAMEBOY) wuchtiges Gehäuse tat da bereits sein Negatives. Wirklich schlimm wurde es aber bei dem Energieverbrauch. Das GAME GEAR schluckt ganze 6 Batterien und diese halten gerade mal ca. 5 Stunden. Dann ist der Spielespaß bereits wieder vorbei und die kleine Batterie-Armada musste erneuert werden. Purer Wahnsinn. Zum Vergleich: Das simple monochrome Display und die fehlende Hintergrundbeleuchtung bescherten dem GAMEBOY ganze 14 Stunden Laufzeit und das mit nur 4 Batterien! Zwar gab es einige Zeit später eine optimierte Version des Sega-Handheld, aber die brachte es auch nur auf ca. 6 Stunden Batterie-Laufzeit.

Aufgrund dieser traurigen Fakten verkaufte sich das GAMEGEAR schleppend, es wurden viel zu wenige Spiele entwickelt und das Herumdümpeln begann. Es wurden zwar ca. 11 Millionen Geräte verkauft (GAMEBOY: ca. 100 Millionen), aber bezogen auf einen weltweiten Markt, ist das sehr mau. Zumal der brachiale Werbeaufwand das Endergebnis nicht rechtfertigten. Trotz einiger Perlen (z.B. Mickey Mouse-Castle Of Illusion, Sonic oder Crystal Warriors) konnte das Softwareangebot einfach nicht vollends überzeugen. So machte die typische Verkettung trauriger Tatsachen dem GAME GEAR im Jahre 1997 endgültig den Garaus und die Produktion wurde eingestellt.

Es wurde für Sega kein Verlustgeschäft, aber ein großer Wurf war es nie.

Text von Nr.1









Bilder von Nr.1


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User-Kommentare: (116)Seiten: «  2 3 4 5 [6] 7 8   »
03.02.2014, 15:17 Riemann80 (1001 
11 Millionen wirkt zwar bescheiden gegenüber den Verkaufszahlen vom Game Boy, ist aber wesentlich mehr, als jedes Konkurrenzgerät vor der PSP, das nicht von Nintendo stammt, geschafft hat.
12.06.2013, 12:54 robotron (2706 
Problem ist das kaputte Display
08.06.2013, 16:00 ebbo (642 
Gestern Abend habe ich nun mein Game Gear Projekt vollendet. Das Bild hat nun endlich wieder seine volle Helligkeit. Leichte Geisterbilder und schlieren sind noch vorhanden, aber ich denke bei einem neuen Game Gear war´s auch nicht besser. Die farbigen LCD Bildschirme steckten ja noch in den Kinderschuhen. Wo die Lötspitze nun einmal heiss war, habe ich den zweiten Game Gear auch gleich mit fertig gemacht. Leider geht jetzt bei dem zweiten Game Gear die Taste 1 nicht mehr. Hab alles mehrfach überprüft, aber keinen Fehler gefunden.
Naja schade drum, hab aber kurzfristig keinen Game Gear Schaltplan im Netz ausfindig machen können.
Worauf unbedingt geachtet werden muss:
Die Kondensatoren auf der Hauptplatine müssen unbedingt auf ihrer Originalposition liegen. Also den Kondensator "kniend" auflöten und dann nach hinten umlegen auf die alte Originalposition.

@robotron
Mach´s so wie ich.
Tutorial im Netz anschauen, Lötkolben kaufen, Ersatzteile bestellen und allen Mut zusammen nehmen. Das war auch meine erste grössere Lötarbeit. Bisher hatte ich nur mal Kabel angelötet oder abgerissene Pins und lose Kontakte. Bisher hatte ich nur fertige Komponenten getauscht.

Achso was mir aufgefallen ist, wir haben noch garkeinen "Nomad" in der SEGA Abteilung. Ich hätte einen im Angebot.
Nicht zu verkaufen aber ich könnte irgendwann mal Bilder machen.
Kommentar wurde am 08.06.2013, 16:01 von ebbo editiert.
08.06.2013, 12:13 robotron (2706 
Hab noch ein GameGear abzugeben mit altbekannten Tonproblem und defekten Display. Einfach melden mit Preisvorschlag
07.06.2013, 23:55 Nr.1 (3797 
Retro-Nerd schrieb am 07.06.2013, 20:47:
Es gibt nur einen Game Gear, welches ich mir gern hinstellen würde. Der Umbau zu einer echten Konsole.

Sega Game Gear Konsolen MOD


Sehr nett und optisch passend! Zumal der Aufwand gigantisch ist! Sogar an eine passende Schachtel wurde gedacht. Solche Modder gibt es sehr sehr selten. Das sind Wahnsinnige im besten Sinne.

Ich gebe aber zu, ein GameGear mit TV-Out würde mir bereits reichen.
07.06.2013, 22:55 Twinworld (2719 
Nr.1 schrieb am 07.06.2013, 19:57:
Twinworld schrieb am 07.06.2013, 05:59:
Mein GameGear hatte Leider auch den Bildschirm-Defekt und da Ich ahnungslos bin habe Ich ihn entsorgt.

Ohne Emus würde Ich wahrscheinlich immer noch Heulen.




Entschuldige, aber das musste raus!

Solche Defekte kann man meistens recht leicht beheben. Je nach Fehler kann es auch einfach ein defektes Flachbandkabel sein oder ein Displayschaden....Ersatzteile findet man recht häufig im Netz, da noch recht viele GameGears in verschiedenen Zuständen in Umlauf sind.

Schade drum....



Immer feste druff habs verdient.
07.06.2013, 20:47 Retro-Nerd (13469 
Es gibt nur einen Game Gear, welches ich mir gern hinstellen würde. Der Umbau zu einer echten Konsole.

Sega Game Gear Konsolen MOD
07.06.2013, 19:57 Nr.1 (3797 
Twinworld schrieb am 07.06.2013, 05:59:
Mein GameGear hatte Leider auch den Bildschirm-Defekt und da Ich ahnungslos bin habe Ich ihn entsorgt.

Ohne Emus würde Ich wahrscheinlich immer noch Heulen.




Entschuldige, aber das musste raus!

Solche Defekte kann man meistens recht leicht beheben. Je nach Fehler kann es auch einfach ein defektes Flachbandkabel sein oder ein Displayschaden....Ersatzteile findet man recht häufig im Netz, da noch recht viele GameGears in verschiedenen Zuständen in Umlauf sind.

Schade drum....
07.06.2013, 05:59 Twinworld (2719 
Mein GameGear hatte Leider auch den Bildschirm-Defekt und da Ich ahnungslos bin habe Ich ihn entsorgt.

Ohne Emus würde Ich wahrscheinlich immer noch Heulen.
06.06.2013, 23:36 Nr.1 (3797 
ebbo schrieb am 06.06.2013, 20:40:
...... Im Moment gehe ich davon aus, das die erste "Operation" erfolgreich war. Püh, jetzt erst mal nen kühles Bier-jetzt ist Feierabend.


Meinen Glückwunsch! Ich sagte ja, das ist zu schaffen. Die neuen Kondis werden nun wieder viele Jahre wacker ihren Dienst verrichten.

Hast Du denn vor, den Bildschirm zusätzlich mit einem LED-Mod auszustatten, oder lässt Du die Leuchtstoffröhre drin? Ich finde diesen Mod zwar ein wenig mutig, aber schon sehr interessant. Besseres, flackerfreies Licht und längere Batterielaufzeit.
06.06.2013, 20:40 ebbo (642 
So, vor ca. 3Stunden nach Hause gekommen und gleich mein Ersatzteilpaket geöffnet. Dann den Lötkolben angeworfen und gleich die Sound- und Netzteilplatine mit neuen Bauteilen versehen. Glücklicherweise hatte ich letztes WE schon die alten Kondensatoren entfernt. So jetzt hab ich die beiden Extraplatinen wieder eingebaut. Einschalten funktioniert und ich werde von einem gepiepsten "SEGA" begrüsst. Das Bild ist natürlich noch recht dunkel, denn die Hauptplatine ist erst später dran. Im Moment gehe ich davon aus, das die erste "Operation" erfolgreich war. Püh, jetzt erst mal nen kühles Bier-jetzt ist Feierabend.
03.06.2013, 12:36 ebbo (642 
Danke für die Tipp´s. Löthonig kenn ich gar nicht. Werd ich mir wohl mal die Woche über besorgen. Den restlichen Lötkram hab ich schon. Ich hoffe das meine neue Baumarkt-Lötstation hält was die Werbung versprochen hat.
Mein alter Lynx I wartet auch noch auf seine Reparatur. Hab mir erst mal einen neuen besorgt, an dem "nur" die Buchse der Spannungsversorgung neu anzulöten war. Die Lockern sich gerne mal an der Platine, wenn man am Kabel hängen bleibt.
03.06.2013, 10:08 Nr.1 (3797 
ebbo schrieb am 03.06.2013, 09:41:
Hab vorletztes WE 2 Game Gear ersteigert, zum supergünstigen Preis. Natürlich haben beide die Standard Game Gear Macke mit den Kondensatoren. Im Laufe der Woche sollte aber Abhilfe kommen, in Form eines Paketes mit mehreren Sätzen Kondensatoren. Die alten Kondensatoren sind schon raus, weil sie entweder eingetrocknet, oder aber ausgelaufen waren. Mal sehen ob ich nächstes WE dazu komme, die neuen Kondensatoren einzulöten. Am meisten grauselt´s mir vor den SMD Kondensatoren auf der Soundplatine, da die Anschlusslötkontakte sehr klein und kurz sind.
Mal sehen ob´s was wird.


Mein Kompliment zu Deinem Kauf! Ein wenig neidisch bin ich ja schon, gerade, weil ich selbst ganz gern ein wenig löte.

Mach Dir wegen der Kondensatoren keine Gedanken. Lass Dir einfach Zeit, dann wird das schon. Ich denke mal, dieses Video kennst Du schon, ich habe es aber trotzdem mal verlinkt. Hier wird recht anschaulich der Kondensatortausch dargestellt.

Game Gear Kondensatortausch Leider zittert der gute Mann ein wenig.

Alternativ dieses Video:

Retro Snippet zum Thema GameGear-Reparatur

Nimm eine möglichst dünne Lötspitze und natürlich dünnen Zinndraht und arbeite mit einer "dritten Hand", falls Du noch keine hast. Sowas gibt es für wenige Euro. Ich empfehle zudem die Benutzung von Löthonig. Damit kann man die kleinen Scheisserchen erstmal auf der Platine frixieren, um sie dann sauber anzulöten.

Berichte uns bitte, wie es gelaufen ist.
03.06.2013, 09:41 ebbo (642 
Hab vorletztes WE 2 Game Gear ersteigert, zum supergünstigen Preis. Natürlich haben beide die Standard Game Gear Macke mit den Kondensatoren. Im Laufe der Woche sollte aber Abhilfe kommen, in Form eines Paketes mit mehreren Sätzen Kondensatoren. Die alten Kondensatoren sind schon raus, weil sie entweder eingetrocknet, oder aber ausgelaufen waren. Mal sehen ob ich nächstes WE dazu komme, die neuen Kondensatoren einzulöten. Am meisten grauselt´s mir vor den SMD Kondensatoren auf der Soundplatine, da die Anschlusslötkontakte sehr klein und kurz sind.
Mal sehen ob´s was wird.
21.01.2012, 19:49 Stalkingwolf (722 
Kumpel von mir hatte einen Gamegear und ich hatte _nur_ den alten Gameboy. Ich spielte bei ihm dann immer Sonic und war ganz fasziniert davon. Gekauft hätte ich ihn mir aber nie, weil er war viel zu schwer, groß und die Laufzeit ohne Netzkabel ein Witz.
Dennoch ein tolles Gerät damals.
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