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Fist II: The Legend Continues
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Bisher 26 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 7.38

Entwickler: Beam Software   Publisher: Melbourne House   Genre: Action, 2D, Multiplayer, Beat'em up   
Ausgabe Test/Vorschau (2) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
Happy Computer SH 17
Testbericht
69%
80%
78%
C64/128
1 Diskette
1509Heinrich Lenhardt
HC Spiele-Sonderteil 12/86
Testbericht
69%
80%
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C64/128
1 Kassette
712Heinrich Lenhardt
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Serie: Way of the Exploding Fist, The, Fist II: The Legend Continues, Exploding Fist +

Videos: 2 zufällige von 2
Kategorie: Spectrum, Longplay
Kategorie: Longplay, C64
User-Kommentare: (34)Seiten: [1] 2 3   »
27.07.2019, 16:45 DasZwergmonster (3222 
Damals hab ich Fist II recht gerne gespielt... obwohl ich nie wirklich weit gekommen bin. Ich glaub ich hab nicht mal einen dieser "Trigams" gefunden, bzw. wusste ich überhaupt, in Ermangelung einer Anleitung, das es die zu suchen gilt.

Das Spiel lebt für mich vor allem von der Musik, die ist wirklich atmosphärisch und ändert sich auch immer wieder im Spielverlauf. Die Grafik ist gerade noch so okay, die Sprites sind schon etwas holprig animiert, die Hintergründe wiederholen sich ständig, nur in anderen Farben... violette Höhle, gelbe Höhle, braune Höhle. Zudem werden immer wieder die Spielfiguren in den Höhlen von der Hintergrundgrafik verdeckt... besonders nervig bei Kämpfen in den Höhlen. Dazu noch die besch...eidene Kollisionsabfrage... die war schon beim ersten Way of the Exploding Fist nicht sonderlich berühmt, aber hier, also beim Action-Adventure-Teil scheint sie mir noch eine ganze Ecke ungenauer zu sein.

Was mich aber am meisten nervt ist die absolut unlogische Anordnung der Räume. Erinnert mich ein wenig an dieses Asterix-Spiel, wo die Räume anscheinend auch per Zufall verteilt wurden. Eine Karte zeichnen... unmöglich. Dreimal Leiter rauf, einmal links, Leiter runter. Und man befindet sich plötzlich nicht mehr in einem Tempel, sondern in einer Höhle. Geht man statt dreimal Leiter rauf nur zweimal, geht nach links, und die Leiter dort rauf, staht man plötzlich im Freien in einem See. Ich hab wirklich versucht, das Spiel durchzuspielen, hab mich an einen Walkthrough gehalten... aber das ist echt anstrengend. Einmal die falsche Leiter genommen, war die Orientierung flöten. Es gibt auch kaum Orientierungspunkte... wie gesagt, die Hintergründe ähneln sich sehr stark und wiederholen sich auch ständig, man hat ständig das Gefühl "Hö? Hier war ich doch schon mal?". Fortschritte merkt man nur, wenn man auf einen Gegner trifft, den bereits einmal erledigte Feinde sind weg und tauchen nicht mehr auf, nur daran erkennt man, ob man in diesem Teil des Spiels schon mal gewesen ist. Hab mittels erwähnten Walkthroughs das Spiel etwa zu einem Drittel durchgespielt, vier "Trigams" gefunden, und auch meditiert, um sie zu aktivieren. Dann bin ich leider links in ein Loch gefallen (laut Walkthrough hätte ich wieder rechts aus dem Bildschirm raus müssen), und habe nicht wieder zurückgefunden, wo mir das Malheur passiert ist.

Da hab ichs dann aufgegeben. Wie anfangs erwähnt, hab ich das früher echt gerne geladen, weil die Atmosphäre echt gut ist. Aber so als Spiel... hm... da hätte man soviel mehr rausholen können.

5 Punkte, wegen der Musik.
17.12.2012, 12:39 Avulsed (305 
LordRudi schrieb am 10.08.2012, 21:10:
...Soundtrack hat so eine düster-mystische Atmosphäre verbreitet, daß immer wieder gerne gespielt habe.


präzise aussage,dem schliess ich mich zweifelsohne an.
absoluter ohrwurm.
10.08.2012, 21:10 LordRudi (764 
Hier sieht (bzw. hört) man mal, wie sehr guter, den Spielverlauf angepasster Sound ordentlich motivieren kann!
Grafik und Spielprinzip waren eigentlich nichts weltbewegendes. Herrumlaufen, gelegentlich einen Gegner vertrimmen und Schriftrollen einsammeln war damals schon nicht mehr die Krönung der Inovationen.
Aber Soundtrack hat so eine düster-mystische Atmosphäre verbreitet, daß immer wieder gerne gespielt habe.
Natürlich gehörte mitkartografieren ins Matheheft dazu.

Aus damaliger Sicht würde ich dem Game folgende Punkte geben
Grafik: 6
Sound: 9
Game: 7
23.02.2012, 20:21 Hudshsoft (817 
Ich halte, wie schon einst "bs", das Bonus-Spiel für besser. Fist+ war auch nicht zu verachten!
23.02.2012, 20:03 Jumpman (63 
Durchgespielt habe ich Fist 2 nie, aber gerne viele Stunden damit verbracht (wie scheinbar einige andere hier auch). Die Musik war wirklich extrem atmosphärisch, aber mir hat auch das Rumlaufen viel mehr Spaß gemacht als bei vergleichbaren Spielen, die immer im selben Raum spielten.

8 Punkte
23.02.2012, 19:39 Kalidor (292 
Während ich das Original noch recht schlapptittig fand ( da ging mir nichts über IK und IK+ ),fand ich dieses Fist einfach nur bombig .

Der Jump´n´Run Teil spielte sich zwar recht zäh ,von der Steuerung ganz zu schweigen , aber die Grafik und vor allem der Sound hat enorm viel rausgerissen .


Alleine schon der Wechsel von bedrohlichen zu sanften Klängen

Im Zusammenklang mit den Hintergrundgrafiken ergab das eine klasse Atmosphäre , egal ob man tagsüber gezockt hat oder nachts.

Den Ladebildschirm fand ich auch immer top und hat schon gut eingestimmt

9 Zähler.
06.10.2011, 20:56 Avulsed (305 
toller sound - tolle atmosphäre - tolles game
18.08.2011, 11:41 Spitfire (266 
Goßartiges Spiel welches mir das Gefühl gab in einer riesigen Welt zu sein obwohl sich die Hintergrundgrafik nicht sonderlich änderte. Mußte es durchspielen!!Wie einfacher wäre es gewesen einfach neue Hintergundgrafiken zu nehmen und einen identischen Nachfolger zu programmieren. Das hatte man sogar getan gab es aber als Gratiszulage zum Hauptspiel. Die Mischung aus Kampf und Action Adventure kam bei mir gut an.
26.09.2010, 13:21 docster (3306 
"Fist II" nahm ich mir von der gestrigen Retrobörse als Tape - Version mit, da neben einem hohen Schwierigkeitsgrad auch Atmosphäre und Abwechslung das Game auszuzeichnen wußten.

Kam mir damals unglaublich groß vor, einige Passagen ließen mich schlichtweg verzweifeln, dennoch halte ich meine bereits gegebene 8er - Wertung für angemessen.
08.07.2010, 19:21 Marco [Mod Wunschzettel / Tests] (3558 
Vor allem atmosphärisch ist Fist II wohl eines der besten Spiele der damaligen Zeit! Dabei denke ich auch an den Kampf im Wasser, das verlassen der Höhle am Wasserfall vorbei.....herrlich!!!
02.05.2009, 08:06 jan.hondafn2 [Mod Wunschzettel / Tests] (2061 
Ich fand das Spiel damals einfach Super! Es war schon interessant, wie weit man in diesem Game vorankommen konnte. Ich war meiner meiner Meinung nach schon ewig weit, durchgeschafft hab ich es aber nie.
Wer hat es denn von euch durchgezockt?
02.05.2009, 00:01 forenuser (3067 
Ach zwei Herzen schlagen in meiner Brust.

Zum einen war der Titel (C64 Fassung) atmosphärisch sehr dicht - was vorrangig an der klasse Musik gelegen hat und die Idee eines Karateka-Action-Adventures finde ich sogar heute noch super. die Grafik war soweit in Ordnung, gab wesentlich schlechteres, aber dann war auch Ende. Die Steuerung, vor allem das Kampfsystem habe ich eher als träge-unausgegoren empfunden. Damit ist natürlich die ganze Vorarbeit den Bach runter - und das leidet beträchtlich.

Nur eine 6 von meiner Seite, sorry mer geht nicht.
17.11.2007, 16:53 Spielenarr (209 
Was für eine wundervolle Musik dieses Spiel doch hat! Das Rumlatschen und Kämpfen fand ich die ersten 20 Minuten auch ganz nett, aber eigentlich bin ich nur wegen der Musik drangeblieben.


Ja, die Musik hats mir auch voll angetan von diesem Spiel.
23.08.2007, 10:16 Herr Planetfall [Mod] (3926 
Was für eine wundervolle Musik dieses Spiel doch hat! Das Rumlatschen und Kämpfen fand ich die ersten 20 Minuten auch ganz nett, aber eigentlich bin ich nur wegen der Musik drangeblieben.
Kommentar wurde am 23.08.2007, 10:22 von Herr Planetfall editiert.
02.03.2007, 17:03 monty mole (1108 
Ich glaub der Remakeprogger ist ansonsten gar nicht mehr hier aktiv. Versuch den am besten über seine Seite ausfindig zu machen. Da hab ich damals auch seine E-Mail gefunden.
Seiten: [1] 2 3   »


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