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Amiga CD32


Hersteller:
Commodore

Speichermedium:
CD
Mit SX32 Erweiterung: Festplatte und 3,5 Diskette

Veröffentlichung:
Juli 1993

Technisches:
CPU:
Motorola 68EC020 Taktfrequenz: 14,28 Mhz
Speicher:
2 Mbyte Ram, 1 KByte Flash-ROM für Spielstände , 512Kb Rom für Kickstart 3.1 und 512Kb Rom für Treiber.
Betriebssystem:
Amiga OS 3.1
Chipsätze:
Grafik:AGA/Lisa – Soundchip: Paula 4 mal 8Bit Stereo – Custom-Chip: Akiko für Grafikformatumwandlung
Auflösung:
256 Farben in 320x512 - 640x512 - 1280x512 aus eine Palette von 16,7 Millionen Farben.
Laufwerk:
2-Fach CD-Rom Laufwerk
Schnittstellen: Expansions-Port
1 Joystick-Port
1 Joystick/Maus-Port
S-Video, Composite-Video Anschluss
2x Cinch für Audio
PS2 Keyboard Anschluss
Kopfhörer Anschluss

Allgemeines:
Mit dem Amiga CD32 brachte Commodore die erste 32-Bit-Konsole auf den europäischen Markt. Basis war ein modifiziertes Amiga 1200-Mainboard, mit Double Speed CD-Rom-Laufwerk und dem Costum-Chip Akiko. Der Costum-Chip, auch zuständig für 3D-Grafik, sollte PC-Konvertierungen auf dem CD32 ermöglichen, die jedoch nie erschienen.
Psygnosis zeigte mit Microcosm, wozu das CD32 in der Lage war und übertraf die PC– und Sega Mega-CD-Versionen. Das Ziel, Philips und Sega Paroli zu bieten, schien aufzugehen, leider wurde es auf dem Softwaremarkt sehr schnell wieder ruhig um das CD32. Bis auf wenige Ausnahmen kamen nur leicht verbesserte Amiga-Konvertierungen auf den Markt, und als Commodore 1994 in Konkurs ging, kam das schnelle Ende für die Konsole.

Es gab auch einige Hardwareerweiterungen für das CD32, so konnte man z. B. mit dem MPEG-Modul Video-CDs abspielen, und mit dem SX32-Pro-Modul wurde aus der Amiga-Spielkonsole wieder ein vollwertiger Amiga 1200. Mit diesem Zusatzmodul konnten dann wieder Festplatten und Disketten-Laufwerke angeschlossen werden. Als netter Nebeneffekt werkelte dann auch ein 68030-Prozessor im CD32, der der leicht betagten Amiga-Plattform wieder etwas Beine machte.

Quellen: CD32-Allianz, Wikipedia - geschrieben von Sam Brösel










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User-Kommentare: (183)Seiten: «  8 9 10 11 [12] 13   »
20.04.2009, 20:36 Retro-Nerd (13468 
Verbesserte Grafiken in Chaos Engine CD32? Die ist, genaue wie die Disketten AGA Version, viel zu bunt. Das gleiche gilt auch für Speedball CD32. Die OCS/ECS Fassungen sahen weitaus besser aus.

Flink gab es nicht als Diskettenversion, deshalb kann man es schon als guten CD32 Titel erwähnen. Trotzdem ist die Sega CD Fassung etwas spielbarer. Banshee gab es in gleicher Qualität auch auf AGA Diskette.

Ganz besonders schlimm fand ich so dreiste 1:1 Portierungen wie Last Ninja 3. Schon die normale Amiga Fassung war nicht gut und in der CD32 Fassung dann fast unspielbar. Ich glaube auf der CD sind zwei normale Disketten images, die man einfach auf Amiga Disketten zurückschreiben kann. Peinlich.

Aber fürs Wohnzimmer ein brauchbare Konsole, da man mit WHDLoadCD32 eine menge alter A500 Spiele darauf zocken kann.
Kommentar wurde am 20.04.2009, 20:43 von Retro-Nerd editiert.
20.04.2009, 20:14 Majordomus (2178 
Ich fürchte, dass 108 Sterne da leider Recht hat

Wäre schon toll gewesen, wenn der genialste Computer von Welt einen erfolgreichen Einzug ins Konsolengeschäft geschafft hätte.
Wenn es doch bloß mehr Spiele wie Banshee gegeben hätte...
19.04.2009, 21:48 108 Sterne (648 
@jan.hondafn2

Ich habe das System als einen der größten Reinfälle der Konsolenhistorie bezeichnet, und dazu stehe ich. Sprachausgabe, Intros usw waren auch damals simple Abspielroutinen und sagen kaum was über die Hardware aus. Allenfalls die Farbtiefe beim Abspielen von Introfilmchen gibt einen kleinen Wink von der Hardware. Das gab es nunmal schon seit Jahren.
Und ja, die Spiele sahen nur dezent besser aus als auf MD & Amiga; davon abgesehen, das Flink noch nichtmal ein besonders gutes Spiel war und immer mehr durch hübsche Optik als durch spielerische Qualität beeindrucken konnte; nicht gerade ein Titel zum prahlen.
Das du dann den Dreamcast als Beispiel für einen Reinfall anführst ist komisch; sowohl verkaufstechnisch als auch qalitativ spielt DC in einer ganz anderen Liga. Und ja, selbst der Jaguar hat was aufwändige (nicht unbedingt gute) Exkusivtitel angeht besser dagestanden als das CD³². Das einzige wovon das CD³² je gelebt hat war die Loyalität der Amiga-Fans in Deutschland und England, die die neue Hardware damals unbesehen gekauft haben.

Bezeichnend für das Ausmaß des CD³² Flops ist, das die Konsole tatsächlich sehr unbekannt ist und als historisch unbedeutend in vielen Retro-Berichten im Gegensatz zum Jaguar nichtmal erwähnt wird.

Letztlich bleibt es ein nettes Abspielgerät für Amigaspiele, als eigenständiges System ist es kaum zu unterbieten.
Kommentar wurde am 19.04.2009, 21:51 von 108 Sterne editiert.
19.04.2009, 12:05 death-wish (1345 
jan.hondafn2 schrieb am 18.04.2009, 23:00:
Death-wish würde ich eher vorschlagen, mit WINUAE die CD32-Spiele zu zocken. Ich mache es genauso und die meisten Games laufen problemlos.


das mache ich auch
Aber ich finde mit der Originalkonsole ist das nochmal ein anderes Flair als mit Emu.
Kommentar wurde am 19.04.2009, 12:06 von death-wish editiert.
19.04.2009, 09:44 jan.hondafn2 (2405 
108 Sterne schrieb am 19.04.2009, 01:18:

Manche kenne ich nicht, aber Flink, Pirates! Gold und Chaos Engine gab es allesamt in ähnlicher Qualität für Mega Drive und Amiga, da kann man nicht von technisch guter Ausnutzung der Hardware sprechen; Sprachausgabe, Intros & Co von CD zählen da nicht zu, das sind simple Abspielroutinen wie sie die PC Engine mit ihrem CD Laufwerk bereits 1989 zu bieten hatte. Bei einem für das CD³² angemessenem Spiel müsste mehr geboten werden.
...
Es ist einfach verkaufstechnisch wie Softwaretechnisch einer der größten Reinfälle der Konsolenhistorie, nahezu unbekannte No-Name-Systeme außenvor gelassen.


...jetzt übertreibst du aber ein wenig!

Flink, Pirates Gold und Chaos Engine in "ähnlicher" Qualität für Mega Drive und Amiga!??
Also das beste Beispiel ist Chaos Engine mit einem bombastischen Intro (könnt ihr euch auch bei Youtube anschauen), welches für normale Amigas ohne Festplatte kaum umzusätzen wäre und für den Mega Drive schon gar nicht. Hinzu kommen verbesserte Grafiken und die ohnehin geilen Sounds wurden als Audio-Tracks zum Oberkracher. Spielt es einfach mal an, dann wisst ihr, wovon ich spreche!
Sprachausgabe und ähnliches als "simple Abspielroutinen" zu bezeichnen geht ja mal gar nicht. Davon kann man vielleicht im Jahre 2000 sprechen, damals war es ziemlich schwierig, solche Zusätze zu programmieren.

Und die Konsole als "größten Reinfall der Konsolenhistorie" zu bezeichnen ist wirklich voll daneben.
Ich glaube, du kennst da einige Konsolen, wie die Jaguar von Atari,Dreamcast oder das CDTV nicht gut genug. Diese haben nämlich mega-mäßig gefloppt (jedenfalls hier in Deutschland)!
Außerdem hat die CD32-Konsole damals fast noch den Amiga an sich gerettet, da die Verkaufszahlen gar nicht schlecht waren. Commodore hat halt nur den Fehler gemacht, zuerst den Flop schlechthin, das CDTV rauszubringen und das CD32 kam halt "fünf vor 12", sprich zu spät. Da war der "Konkurs-Zug" halt schon abgefahren...
19.04.2009, 01:18 108 Sterne (648 
jan.hondafn2 schrieb am 18.04.2009, 23:00:
...Ich verweise aber lieber mal auf die Perlen des CD32, zu denen ich "Pirates Gold", "The Chaos Engine", "Defender of the Crown 2", "Flink", "Superstardust" oder beispielsweise "Ultimate Body Blows" zähle, die das System doch würdig vertraten und bei denen man von starken CD-Umsetzungen (Intros, Sprachausgabe, CD-MUsik) sprechen konnte.


Manche kenne ich nicht, aber Flink, Pirates! Gold und Chaos Engine gab es allesamt in ähnlicher Qualität für Mega Drive und Amiga, da kann man nicht von technisch guter Ausnutzung der Hardware sprechen; Sprachausgabe, Intros & Co von CD zählen da nicht zu, das sind simple Abspielroutinen wie sie die PC Engine mit ihrem CD Laufwerk bereits 1989 zu bieten hatte. Bei einem für das CD³² angemessenem Spiel müsste mehr geboten werden.
Hab gerade gelesen, das es von Homebrewern CD-ROMs mit allen möglichen Amiga Titeln für das CD³²gibt; und das rettet das CD³². Gäbe es nur das bißchen "echte" CD³² Software, hätte das Gerät im Spielezimmer keinen höheren Stellenwert als ein Atari Jaguar, vielleicht sogar einen geringeren.

Es ist einfach verkaufstechnisch wie Softwaretechnisch einer der größten Reinfälle der Konsolenhistorie, nahezu unbekannte No-Name-Systeme außenvor gelassen.

Ich werd mir trotzdem mal eins als Deko kaufen
Kommentar wurde am 19.04.2009, 01:19 von 108 Sterne editiert.
18.04.2009, 23:00 jan.hondafn2 (2405 
Na so schlecht war und ist die Konsole nun auch wieder nicht. Sicherlich gab es einige Firmen, die ihre Spiele 1:1 von der Disk-Version auf die CD gebrannt haben.
Ich verweise aber lieber mal auf die Perlen des CD32, zu denen ich "Pirates Gold", "The Chaos Engine", "Defender of the Crown 2", "Flink", "Superstardust" oder beispielsweise "Ultimate Body Blows" zähle, die das System doch würdig vertraten und bei denen man von starken CD-Umsetzungen (Intros, Sprachausgabe, CD-MUsik) sprechen konnte.

Death-wish würde ich eher vorschlagen, mit WINUAE die CD32-Spiele zu zocken. Ich mache es genauso und die meisten Games laufen problemlos.
18.04.2009, 21:47 Retro-Nerd (13468 
Standardmäßig ist kein RGB Ausgang vorhanden. Damit für mich eh schon nicht interessant.
Kommentar wurde am 18.04.2009, 21:53 von Retro-Nerd editiert.
18.04.2009, 21:37 kultboy [Admin] (11495 
Nestrak hat mir damals seine doppelte geschenkt, inklusive Pirates! Gold und noch ein paar CDs wo viele Amiga Spiele drauf waren. An sich ganz nett das ganze, aber so wirklich hat es mich nicht überzeugen können.
18.04.2009, 21:04 Retro-Nerd (13468 
Ich bin zwar ein großer Amiga Fan, aber diese Konsole würde ich nur geschenkt nehmen. Wirklich fast nur 1:1 Umsetzungen der alten Amiga Diskettenspiele, dazu ein paar lahme 3DO Umsetzungen.

Ansonsten ein ziemlich billiges Kunstoffgehäuse mit grausamen Joypad. Einzig Flink, Wing Commander oder Pirates Gold! würde ich darauf wohl intensiver spielen wollen.
18.04.2009, 20:57 Rockford (2161 
108 Sterne schrieb am 18.04.2009, 20:47:
Zumindest sieht die Konsole hübsch aus.

Jo, im Standbild. Das hört man das Geklapper des schlecht verarbeiteten Gehäuses und der Schalter nicht.
18.04.2009, 20:47 108 Sterne (648 
Eigentlich nur Amiga-Umsetzungen mit dem ein oder anderen Intro oder mal besserem Sound. Ich glaube für kaum eine andere Konsole gab es so wenige Kaufgründe wie für das CD³², einfach weil das, was gut war nahezu 1:1 auch auf anderen, schon weiter verbreiteten Platformen zu haben war. Und Umsetzungen alter Amiga-Spiele ohne komplette GTeneralüberholung waren anhand der theoretisch tollen Technik eine Frechheit.

Zumindest sieht die Konsole hübsch aus.
18.04.2009, 20:18 Rockford (2161 
Das ist aber eher ein Amiga-Spiel. Das einzige, was das CD32 beisteuert, ist der Krempel von CD: Musik, Samples und Zwischensequenzen.
18.04.2009, 19:55 death-wish (1345 
banshee zum Beispiel
18.04.2009, 19:45 StephanK (1642 
Echt, so schlimm? Sieht eigentlich noch relativ "normal" aus, wenn ich mir da zum Beispiel mal das Jaguar Pad anschaue..
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