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Maniac Mansion: Day of the Tentacle
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Bisher 164 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 9.25
PC
Entwickler: LucasArts   Publisher: LucasArts   Genre: Adventure, 2D, Rätsel, Humor   
Ausgabe Test/Vorschau (10) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
Amiga Joker 1/93
Vorschau
Spiel nicht erschienen
-Amiga
Diskette
3614Oskar Dzierzynski
ASM 5/94
Testbericht
11/12
11/12
11/12
PC CD-ROM
1 CD
11209Klaus Trafford
PC Games 10/93
Testbericht
95%
95%
89%
PC CD-ROM
1 CD
93Thomas Brenner
PC Joker 8/93
Testbericht
89%
85%
90%
PC
7 Disketten
4231Carsten Borgmeier
PC Player 7/93
Testbericht
--93%
PC
7 Disketten
173Heinrich Lenhardt
PC Player 9/93
Testbericht
--93%
PC CD-ROM
1 CD
32Heinrich Lenhardt
PC Player 5/94
Testbericht
--93%
PC CD-ROM
1 CD
20Heinrich Lenhardt
Power Play 7/93
Testbericht
83%
74%
90%
PC
7 Disketten
2381Volker Weitz
Power Play SH 6/93
Testbericht
--90%
PC
7 Disketten
686Knut Gollert
Power Play 9/93
Testbericht
83%
80%
90%
PC CD-ROM
1 CD
450Knut Gollert
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Serie: Maniac Mansion, Maniac Mansion: Day of the Tentacle

Auszeichnungen:





Videos: 2 zufällige von 3 (alle anzeigen)
Kategorie: Longplay, PC
Kategorie: PC, Musik
User-Kommentare: (197)Seiten: «  1 [2] 3 4 5 6   »
30.03.2016, 14:34 Pat (3034 
Ich stimme dir zu. Und, wie gesagt, das mit dem Filter ist natürlich Geschmackssache. Nach meinem Empfinden macht der 2xSAI am akkuratesten diesen "Brei", den auch die alten CRT-Monitore gemacht haben.
Aber eben, das finde ich halt. Ich hasse Scanlines, die sind mir zu grob. Echte CRT-Filter, die mit den Scanlines noch ein Glühen simulieren mag ich auch nur für wirklich niedrig aufgelöste Systeme (wie den C64).
30.03.2016, 13:57 Retro-Nerd (9791 
Für mich ist dieser 2xSai Filter und aller ähnlichen totaler Müll. Das verschmilzt nur die Pixel zu einem häßlichen Brei, der nichts mehr mit Pixelart zu tun hat. Bei HD Grafik einen CRT Filter einzusetzen ist total sinnfrei, da dort nichts grobes mehr glättet werden muß. Davon hab zeigt der Screenshot kein volle 1920x1080, weshalb die Scanlines bei mir eh total falsch skaliert sind.
30.03.2016, 13:33 Pat (3034 
Was bei niedrig aufgelösten Bildern eben der Fall war, ist, dass sie Dinge andeuteten, die das Hirn quasi automatisch eingefügt hat. Dieser Effekt geht total durch die höher Aufgelöste aber essentiell gleichbleibende Detailfülle verloren.

Außerdem haben echte Pixelkünstler es einfach verstanden, die Pixel so zu setzen, dass durch den natürlichen Verwischeffekt eines CRT-Monitors "Rundungen" oder neue Farben, welche die Grafikkarte so nicht darstellen hätte können, entstanden sind.

Da hilft meiner Meinung nach(!) auch der Holzhammer-CRT-Filter nichts. Der einzige Filter, der meiner Meinung nach den Verwischeffekt gut hinkriegt, ohne zu unscharf zu werden, ist - wiederum meiner Meinung nach - der 2xSAI-Filter.
Kommentar wurde am 30.03.2016, 13:38 von Pat editiert.
30.03.2016, 01:03 v3to (761 
Es tut mir leid, aber bei den hochgeladenen Screenshots kommt ein weiteres Problem hinzu. Sie wirken unscharf. Was ich bei DOTT remastered kritisiere, ist auch nicht der HD-Ansatz, es sind eher mangelnde handwerkliche Sorgfalt bei der Aufbereitung der Grafik.
29.03.2016, 19:40 turrican81 (238 
Anbei mal zwei Vergleichsbilder einer gebastelten "16 Farben EGA-Version" und meinen "CRT Monitor" Settings (für Interessierte =)

EGA:

http://www.directupload.net/file/d/4308/wpizn6fh_jpg.htm

CRT:

http://www.directupload.net/file/d/4308/bfoswnoj_jpg.htm
25.03.2016, 07:08 turrican81 (238 
v3to schrieb am 25.03.2016, 00:09:
Die nachgezeichnete Grafik der Remastered-Fassung gefällt mir nicht so recht. Sie wirkt, als hätte man generische HD-Filter nachkorrigiert. Sie verliert an Tiefe und erinnert mich an Flash-Grafiken. An diversen Stellen gibt es merkwürdig abgerundete Spitzen. Wo feine Konturen besser gewesen wären bildet man Rechtecke.


Mit "Reshade" kann man diesen subjektiven Eindruck (den ich mitunter teile...) "korrigieren" oder zumindest so modifizieren, dass man den "Flash-Charakter" nicht mehr wahrnimmt...trotz allem bin ich bisher wirklich angetan vom Gesamtpaket (bin ja dankbar, dass es überhaupt Grund und Gelegenheit gibt, alte Lieblinge nochmal "neu" zu erleben)

Wobei ich die allgemeine Ästhetik , z.B. die stärkere Farbgebung, um Längen besser finde, als es bei "Monkey Island SE" der Fall gewesen ist. Nehme mal an, dass sie sich da der Kritik angenommen haben...
25.03.2016, 00:17 Retro-Nerd (9791 
Kann v3to nur recht geben. Die Optik wirkt extrem flach gezeichnet, wie man es eben von Flash Spielchen kennt. Nie und nimmer ein 90% Titel. Gamestar halt.
25.03.2016, 00:09 v3to (761 
Die nachgezeichnete Grafik der Remastered-Fassung gefällt mir nicht so recht. Sie wirkt, als hätte man generische HD-Filter nachkorrigiert. Sie verliert an Tiefe und erinnert mich an Flash-Grafiken. An diversen Stellen gibt es merkwürdig abgerundete Spitzen. Wo feine Konturen besser gewesen wären bildet man Rechtecke. Der Detailgrad fällt bei einigen Objekten sogar zurück. Die Frisuren von Hoagie und Laverne wirken weniger markant als im Original. Die Schatten sehen aus, wie einmal in Photoshop unscharf maskiert.

Mir kommt es so vor, als hatten die Grafiker vor allem eins: Nicht genügend Zeit. Die HD-Grafik schaut im Gesamten immer noch ordentlich aus, ist aber in meinen Augen eigentlich ein Schwachpunkt und ich begreife auch nicht, warum durchgehend in den Tests die Optik derart gelobt wird. Aber anscheinend ist es die Hauptsache, dass die Auflösung aktuellen Standards entspricht.
Kommentar wurde am 25.03.2016, 00:13 von v3to editiert.
24.03.2016, 22:56 Jumpman (63 
Nachdem ich die kürzlich erschienene Remastered-Version nun etwa bis zur Hälfte gespielt habe, möchte ich Euch gerne an meinen Erfahrungen teilhaben lassen.

Vorweg: Neben LeChuck´s Revenge halte ich Day of the Tentacle für das beste Adventure aller Zeiten, die Erwartungshaltung war also dementsprechend hoch...

Aber nun zur neuen Version:

Optik: Der eher detailarme Comicstil des Originals hat mir schon immer sehr gut gefallen, ich hatte jedoch einige Bedenken, dass die hohe Auflösung das Ganze zu steril wirken lassen würde. Was soll ich sagen: Die Sorgen waren völlig unbegründet, das Spiel sieht toll aus und bewahrt dabei dennoch den Charme der Vorlage.

Akustik: Die Musiken der LucasArts-Klassiker waren und sind einfach grandios, einige Stücke sind mir so im Ohr, dass ich sie mein Leben lang nicht vergessen werde. Umso erfreulicher, dass die Qualität gründlich zugelegt hat und der Midi-Sound von früher durch einen orchester-reifen Soundtrack ersetzt wurde. Ähnliches gilt für die Sprachausgabe, die kristallklar aus den Lautsprechern dringt. Ich spiele übrigens in der englischen Version, da ich die Stimmen so aus der Talkie-Versin von früher kenne. Bei Bedarf kann man auch auf Deutsch umschalten, wobei die Sprecher hier aber nicht ganz so motiviert erscheinen.

Bedienung: DOTT Remastered lässt sich zum Einen wie früher über die bekannten Anklick-Verben am unteren Bildschirmrand steuern, oder zum Anderen über ein Kontextmenü ähnlich wie in Monkey Island 3, wobei dann der gesamte Bildschirm für die Szenengrafik genutzt wird. Ich nutze letzteres, nach einer kurzen Eingewöhnung geht die Steuerung sehr gut von der Hand. Neuerdings lassen sich interaktive Elemente auch per Druck auf die Shift-Taste highlighten, wie es in aktuellen Adventures ja mittlerweile auch Standard ist.

Extras: Neben der obligatorischen Umschalt-Funktion auf die alte Grafik sind natürlich auch wieder Audiokommentare der Entwickler dabei, teilweise mit ganz netten Anekdoten aus der guten alten Zeit. Das originale Maniac Mansion kann weiterhin als Spiel im Spiel über Weird Eds Computer gestartet werden und wurde nicht überarbeitet.

Fazit: Sehr viel besser kann man solch ein Remake wohl tatsächlich nicht mehr machen. Gamestar vergab satte 90% und spricht vom aktuell besten Adventure auf dem Markt, dem kann ich mich ohne Wenn und Aber anschließen. Wer auch nur einen Funken Interesse an Adventures hat, dem sei DOTT Remastered, auch dank des moderaten Preises, wärmstens ans Herz gelegt!
22.03.2016, 22:58 MikeFieger (175 
*heul* Meine PS3 ist also zu schwach für sowas, oder wie muss ich das verstehen

Dafür hätt ich glatt mal wieder Geld ausgegeben - ein Retro-Spiel auf auf einer 8 Jahre alten Konsole, ist das hier erlaubt ;-)
22.03.2016, 20:53 Frank ciezki [Mod Videos] (2921 
90sgamer schrieb am 09.03.2016, 15:03:
Hübscht man dann den Klassiker im Spiel auch direkt mit auf? Oder ist MM gar nicht mehr auf Eds Rechner? Oh, halt, eigentlich müsste es dann heißen: "Ed hat Maniac Mansion in seiner Steam-Bibliothek!"


In einem von Tim Schaefer´s Development Blogs auf Youtube wird gezeigt, dass auch Maniac Manison wieder mit am Start ist.
Außerdem sagt er, dass er den Gag gerne in einem Maniac Mansion III wiederholt hätte.Dort hätte es dann einen Computer gegeben, auf dem man Day of the Tentacle spielen kann, in dem es dann einen Computer gibt, auf dem man Maniac Mansion spielen kann.
22.03.2016, 20:15 turrican81 (238 
So, die Remastered Edition ist erschienen und diese Zeilen werden 10 Minuten nach dem anspielen getippt...

Zunächst, wer einen "CRT/Scanline" Effekt (trotz HD) haben möchte: Reshade / SweetFX funktioniert! =) Traumhaft...aber zurück zum "Blitzeindruck" - Das Sounddesign wurde kräftig aufgebohrt bzw. neu aufgenommen (habe mich von allen Previews ferngehalten, vermutlich allen Interessierten bekannt),dass Musikstücke mit bemerkenswerter Fülle aufwarten und die Sprachausgabe anscheinen unkomprimiert erklingt, toll...

Also mit CRT Effekt gefällt mir die HD Version bisher richtig gut, will niemanden "anstiften" aber dass Geld scheint gut angelegt...zumindest um den Traum von meinem allerliebsten Adventure "Indiana Jones and the Fate of Atlantis HD" indirekt zu fördern...
09.03.2016, 15:03 90sgamer (744 
Hübscht man dann den Klassiker im Spiel auch direkt mit auf? Oder ist MM gar nicht mehr auf Eds Rechner? Oh, halt, eigentlich müsste es dann heißen: "Ed hat Maniac Mansion in seiner Steam-Bibliothek!"

Zumindest können sie ja die musikalische Untermalung im Zimmer von Grün-Tentakel, die man fürs Ablösen der Plastikkotze benötigt, etwas brachialer gestalten. Das hat mir früher nur ein müdes Lächeln abgerungen. Und so ein Entwicklerkommentar ist sicher auch ganz aufschlussreich. Also nicht gleich verteufeln, das Ganze.
09.03.2016, 13:15 SarahKreuz (7914 
advfreak schrieb am 08.03.2016, 23:20:
@Sarah

Aber setzt der doch sehr subtile Humor von Day of Tentacle nicht Kenntnisse über den Vorgänger voraus? Es ist irgendwie ja doch alles sehr Maniac Mansion lastig...


Also eine Voraussetzung, den Vorgänger zu kennen, ist es nicht. Hast aber recht, dass viele Gags erst dann richtig zünden, wenn man Maniac Mansion kennt. Jan hat ja schon ein paar genannt. Die Story ist aber pfiffig genug geschrieben und die Charaktere in die Geschichte verwoben, sodass man nicht wie der Ochs vorm Berg steht, wenn man MM gar nicht kennen sollte. Bernard aus dem Vorgänger zu kennen macht nix. Der Protoptyp des Super-Nerds ist auch heute noch aktuell. Den lernt man sowieso erst richtig hier in DOTT kennen. Seine beiden Begleiter tauchen hier auch das allererste Mal auf. Die Tentakel sind für Neueinsteiger dann halt irgendein Labor-Experiment von diesem abgedrehten Doc (den man hier auch einordnen kann, ohne MM zu kennen). Viele witzige Szenen im Spiel haben auch gar nichts mit Maniac Mansion zu tun. Die Zeitreise mit dem Klo an sich, die Unabhängigkeitserklärung, die Tentakel-Fahne hissen. Und all der Kram. Das erklärt sich hier im Spiel alles selbst und sorgt auch bestimmt dann für Lacher, falls man die Serie vorher nicht kannte.

Hab übrigens bei den News im WWW überlesen, dass sie wohl auch die Steuerung überarbeitet haben. Wenn man nicht gerade im Classic-Modus spielt, dann wird es wohl eine vereinfachte Point&Click-Steuerung geben - ohne Verben. Vielleicht so ähnlich wie bei Monkey Island 3?
Kommentar wurde am 09.03.2016, 13:17 von SarahKreuz editiert.
09.03.2016, 12:48 jan.hondafn2 [Mod Wunschzettel / Tests] (1986 
advfreak schrieb am 08.03.2016, 23:20:
[...]
Aber setzt der doch sehr subtile Humor von Day of Tentacle nicht Kenntnisse über den Vorgänger voraus? Es ist irgendwie ja doch alles sehr Maniac Mansion lastig...
[...]

Doch, finde ich absolut. Natürlich kann man wie Trantor auch ohne Vorkenntnisse seinen Spaß haben. So richtig schmunzeln darf aber halt nur der, der die Parallelen zum Vorgänger ziehen kann:
- das ominöse "Land"haus, irgendwo im Nirgendwo (auch wenn die Raumaufteilung im Haus nur noch marginal stimmt)
- die Charaktere und ihre Eigenheiten (der profunde Maniac Mansion Spieler hat halt schon ein gewisses Verhältnis zum Hamster oder beispielsweise der Mumie aufgebaut; dies fehlt dem DOTT-only Spieler)
- die vielen Anspielungen auf Teil 1

Aber auch der nicht bewanderte Maniac Mansion 1 Zocker kann versäumtes Nachholen: Ihr wisst ja, im zweiten Teil ab zu Ed und dessen PC angeschmissen.
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