Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: Starfox123
 Sonstiges




Übersicht der letzten Kommentare

Es wurden bisher 283510 Kommentare geschrieben!

Seiten: «  11 12 13 14 [15] 16 17 18 19   »

 Mitgliederbereich
  30.04.2026, 15:15 (Grumbler)
> Vor ein paar Jahren hat es z.B. auch cpc-power.com erwischt.

Da ist die Sachlage dann ja klar, das muessen so Commodore-Hools gewesen sein.
 Super Shinobi, The
  30.04.2026, 15:10 (Grumbler)
ja sample-drums wurde oefter gemacht auf dem sega mega drive

ich sag auch immer, fette drums ist das wichtigste bei musik, alles andere kann was anderes und duenner sein (FM etc) und es klingt insgesamt immer noch gut
 Kult-System: Amstrad GX4000
  30.04.2026, 15:01 (Petersilientroll)
Edgar Allens Po schrieb am 30.04.2026, 14:48:
Kann man viele Titel auf ein Modul packen.

Gibt bloß kaum Titel. *duck und weg
 Kult-System: Amstrad GX4000
  30.04.2026, 14:48 (Edgar Allens Po)
Hab jetzt nicht geschaut, ob das schon mal gesagt wurde, nun sage ich es halt:

Für die GX- und Plusreihe gibt es ja auch ein "Universalmodul". Da kann man auf MicroSD Spiele draufladen. Gibt auch immer mehr Patches. Gar nicht verkehrt. Kann man viele Titel auf ein Modul packen.


Link
 Super Shinobi, The
  30.04.2026, 14:39 (Edgar Allens Po)
Ja, die Drums klingen schon ziemlich nach Samples.
 Sim City 2000
  30.04.2026, 12:24 (Gunnar)
Sind das da Haare auf dem Amiga-Joker-Test? 8o Hat sich bei Bren McGuire vorher die Katze auf den Flachbettscanner gelegt, oder was?
 Wing Commander Prophecy
  30.04.2026, 12:10 (Petoschka)
Wing Commander Prophecy fand ich damals ganz nett, vor allem, nachdem ich es ein wenig gemoddet habe um die Schiffe aus WC3 und 4 verwenden zu können. Das erhöhte zwar den Schwierigkeitsgrad ordentlich, da bspw. die Excalibur keine Tarnung mehr hatte, aber dafür so zerbrechlich wie ein rohes Ei war, aber einen jungen Mann störte so etwas nicht. Das das Missionsdesign genauso öde war wie in allen vorangegangenen Wing Commander Teilen nervte mich indes schon. Da bot Freespace, vor allem Dank FRED mehr.
 Sim City 2000
  30.04.2026, 11:55 (Petoschka)
Konnte mich über die Geschwindigkeit auf meinem A1200 mit Blizzard 1230/IV 50 MHz und 32 MB FastRam nie beschweren. Beschweren konnte ich mich indes über die Grafikauflösung, die nicht zu alten Monitoren wie dem 1084S kompatibel waren. An so einem Ding lief Sim City 2000 nur im interlaced Modus. Zum Glück stand etwas später ein Microvitec 1438 auf dem Schreibtisch.
 Super Shinobi, The
  30.04.2026, 10:47 (viddi)
Ich muss auch sagen, dass gerade die Drums bei Shinobi super gelungen sind.
Obwohl sie ziemlich dumpf daherkommen, setzen sie sich gut durch und verleihen der Musik und damit dem Game mehr Tiefe.

Ich bin übrigens der Meinung, dass die Drums (zumindest die Snare) den Sample-Kanal nutzen und nicht wie beim C64 "künstlich erzeugt" sind.
 Retro-Podcasts
  30.04.2026, 09:41 (advfreak, Edit)
In der heutigen Episode des FM4 Game Podcast geht es - bei Robert und Rainer - unter anderem um das Thema „Gibt es einen neuen Videospielcrash?“

FM 4 Game Podcast: Die Qual der Wahl

Zitat: "So viele Spiele, so wenig Zeit. Spielen wir deshalb nur noch, was wir kennen und was uns der Algorithmus vorschlägt? Geben Menschen unter 30 kein Geld mehr für Games aus, weil sie in Roblox, Fortnite, und Co. feststecken? Anlässlich des bleibenden Themenfeldes „Gibt es einen neuen Videospielcrash?“ sprechen Rainer Sigl und Robert Glashüttner in dieser Ausgabe des FM4 Game Podcast über Aufmerksamkeitsökonomie und Generationenunterschiede bei Wahrnehmung und dem Rezipieren von Spielen. Danach gibt es außerdem ein Pro und Contra zu Achievements in Games. Rainer empfiehlt anschließend „Scriptorium: Master of Manuscripts“, und Robert war in Innsbruck bei Stillalive Studios."
 Mitgliederbereich
  30.04.2026, 09:38 (cassidy)
Ja. Auf einem Schrottplatz bei meinem Onkel Titus....
 Mitgliederbereich
  30.04.2026, 09:35 (mark208)
cassidy schrieb am 29.04.2026, 21:04:
Ich bin für die Telefonlawine...hat sich immer bewährt....


Das ist ja sowas von 60er Jahre, lebst du in Rocky Beach? 8)
 Retro-Podcasts
  30.04.2026, 09:30 (advfreak)
Bei Christian und Gunner vom Stay Forever Podcast geht es heute um eine Wirtschaftssimulation von 1984 aus dem Hause Ozark Softscape.

SF 163: Seven Cities of Gold

Wir haben einen Testbericht in der Kultboy-Datenbank aus dem Happy Computer Sonderheft 3/85, in dem es von Kult-Redakteur Heinrich Lenhardt (gemeinsam mit Manfred Kohlen) folgendes Fazit gibt: "...>>The Seven Cities of Gold<< ist intelligent gestaltet und macht auch auf längere Sicht Spaß. Leuten, die sich jedoch ständig mit ein- und demselben Spiel unterhalten wollen, ist dieses Programm nicht unbedingt zu empfehlen, denn nach etwa 10 bis 20 Spielen (ein Spiel kann bis zu 20 Stunden dauern) kommen kaum noch neue Überraschungen hinzu, der Spielverlauf wird etwas langweilig..." :hihi:

(PS: Was nach 400 Stunden aber auch kein Beinbruch ist oder? :)) :D )
 Super Shinobi, The
  30.04.2026, 08:50 (Edgar Allens Po)
Die Musik ist spitze! Schön abgedreht flott funky. Macht guten Schub. Cool. Bin zufrieden. :)
 Super Shinobi, The
  30.04.2026, 08:48 (Edgar Allens Po)
Der Score enthält nicht nur kein einziges Lied, sondern auch nicht einmal einen Song.
 Mitgliederbereich
  30.04.2026, 08:45 (Edgar Allens Po)
Ok, Leute. Das war ich. Die Abschlussarbeit für mein Hacker-Studium bestand darin, Kultboy zwei Tage lahmzulegen. Sorry, kommt nicht mehr vor, ich musste halt meinen Abschluss schaffen, bitte versteht. In vielen Jahren lacht ihr darüber.
 Axelay
  30.04.2026, 08:22 (Edgar Allens Po)
Sehr nette 3D-Level, die wie ein Galaga mit 3D-Effekt wirken. Das Spiel versprüht in den 2D-Bereichen sehr klassisches Horizontal-Baller-Feeling, was mir sofort gefällt. Es wirkt nicht so modern wie "Pulstar", eher vintage. Mich erinnert es gar etwas an "Disposable Hero". Ein absolut sympathischer Titel, rundum gelungen.


Könnte man doch mit ein paar Tricks aus der Demoszene für die 3D-Level auch am Amiga ganz gut hinbekommen, vor allem die 2D-Level.
 Redakteur: Harald Fränkel
  30.04.2026, 07:57 (Harald Fränkel, Edit)
Riemann80 schrieb am 29.04.2026, 20:46:
Harald Fränkel schrieb am 29.03.2026, 13:35:
Riemann80 schrieb am 29.03.2026, 13:25:
Aber Herr Fränkel, Sie sind doch überhaupt nicht lustig.

Ja, die einen sagen so, die anderen sagen so. :hihi:


Wie viel Prozent der einen heißen Harald Fränkel? :hihi:

Ich hab mal einen Harald Fränkel, den ich ganz gut kenne, darum gebeten, Harald Fränkel auf dieser Seite als Lieblingsredakteur anzugeben, in diesem Fall ergibt sich eine Quote von exakt 8,33 Prozent (periodisch). :D :up:
 Kult-System: Neo Geo
  30.04.2026, 07:48 (Christian Keichel, Edit)
Danke, das sind interessante Infos. Mit Furrtek und Jotego sind zwei der besten Leute am Design beteiligt. Das wird dann sicher gut und vor allem sehr ausgereift. Gerade Jotego ist wahnsinnig perfektionistisch, was seine Implementierungen angeht. Der sucht auch gerne mal 3 Monate nach einem Designbug, den man nur in synthetischen Tests wahrnehmen kann, um wirkliche exakt zu sein.
Ich finde es interessant, dass die FPGA Szene nun die Gelegenheit bekommt im Mainstream tätig zu werden. FPGAzumSpass beim M64, Jotego und Furrtek beim Neo Geo, Gideon beim C64U. Ich hoffe das wird noch mehr. Ein FPGA VCS wäre schön, oder nochmal eine Neuauflage des Intellivision Sprint, diesmal nicht mit Emulation (wobei ich beides nicht sehe, weil die Arm Varianten der Geräte sich offenbar gut verkauft haben). Auf jeden Fall freut es mich für die Entwickler, die seit Jahren in der FPGA-Szene eher in einer Nische so großartige Sachen machen, dass sie nun endlich mal in Produkte kommen, die in die Hände von nicht nur ein paar tausend Usern sind.

Die Untertitel sind gut zu verstehen, wenn man die automatische Übersetzung nach Englisch in Youtube aktiviert.

EDIT: Noch ein Nachtrag, Jotego führt im Video aus, was er meint dass das AES+ so etwas ist, wie das MD2. Er meint damit, dass es das gleich Gerät ist für den Benutzer, aber intern etwas optimiert wurde (8 Chips zu 2), für ihn ist es so etwas wie MD1 zu MD2 oder Playstation zu Playstation One. Mit dem Unterschied, dass bei diesen Varianten auch noch das Gehäuse geändert wurde, was beim Neo Geo AES+ nicht der Fall ist.

Der Unterschied im Sound zum MiSTer core liegt darin begründet, dass Jotego für den MiSTer core eine Soundinterpolation eingebaut hat, die ein wenig das Aliasing entfernt. Aber um den Original Sound des NeoGeo zu haben, wird die Konsole diese Interpolationsfunktion nicht beinhalten. Persönlich mag er den interpolierten Sound lieber, aber er ist dann nicht 100% wie im Original.

Jotego erwähnt, dass Plaion schon einmal ein Projekt mit seiner Hilfe machen wollte, aber daraus wurde nichts, es ist in einem späten Stadium gestoppt worden, aber er geht nicht darauf ein, was es ist. Er erwähnt an anderer Stelle des Videos, dass Plaion noch ein weiteres Gerät in dieser Art herausbringen möchte, über das er nichts sagen kann. Er selber hat für dieses Projekt keine IP. Aber es gibt einige Geräte, die man ausschließen kann- So sagt er vorher zum MegaDrive, dass hier ein ähnlicher Ansatz möglich wäre, weil das Gerät komplett reverse-engineered ist und er würde es schön finden, wenn Plaion und Sega so etwas machen würden. Also ist das Gerät, dass Plaion plant kein MD. Er sagt auch, dass er nicht glaubt, dass Nintendo jemals diesen Weg gehen wird, also auch nichts von Nintendo.

Zu den Cartridges sagt er, dass sie Flash-Speicher verwenden, für die Auflagen, die Plaion anstrebt ist dass die kostengrünstigste Variante, aber recht teuer in der Herstellung. Bei höhreren Auflagen könnten ROM-Chips die bessere Lösung sein, aber dazu kann er nichts weiter sagen.
 Kult-System: Commodore 64
  30.04.2026, 07:34 (Christian Keichel)
Frank ciezki schrieb am 29.04.2026, 18:14:
Ich habe jetzt die Tage am C64 den Arcade-R Joystick von RetroRadionics mit DB9 Anschluss ausprobiert.Optisch mutet er wie eine Mischung aus Competion Pro und einem Automaten-Stick an, liegt gut in der Hand und steuert sich sehr präzise. Ich bin sehr positiv überascht. Das Gerät wird auch von Commodore auf deren Seite angeboten und ich hatte mir auch dort einen bestellt, weil ich vom Kauf des Ultimate noch Bonus Punkte hatte, die ihn billiger machten. Nur leider vertreibt Commodore diese wohl über einen externen Partner und ich warte darauf mittlerweile schon fast so lange, wie ich auf den C64 gewartet habe. Deshalb habe ich mir bei der deutschen Firma Sintech nochmal zwei Stück bestellt, die nach wenigen Tagen ankamen. Man kann nie genug funtkionierende Sticks haben. :D


Die Sintechs gefallen mir sehr gut, sie sind so gut verpackt. Ich habe 4 ArcadeR und mag sie mittlerweile ungemoddet sehr gern. Der Weg ist Geschmackssache, ich habe es mittlerweile im Gefühl, nur zu drücken, bis ich den Schalter auslöse. Für mich sind es die besten Joysticks, die am Markt sind und auch, wenn sie anders sind, als die klassischen Competition Pro mag ich sie mittlerweile noch mehr.


Seiten: «  11 12 13 14 [15] 16 17 18 19   »