Willkommen bei |
| Kult-Magazine
|
| Kultboy.com-Inhalte
|
| Interaktiv
|
Neues Mitglied: HF-Techniker
| Sonstiges
|
|
| |
Kult-Systeme |
Commodore 64
Hersteller:
Commodore
Speichermedium:
Diskette, Kassette, Modul
Veröffentlichung:
September 1982 (USA)
Anfang 1983 (Europa)
Technisches:
Prozessor
Eine 8-Bit 6510A CPU, eine Variante des 6502 von MOS Technology
Taktfrequenz: 0,9852484 MHz (PAL) bzw. 1,0227271 MHz (NTSC)
Speicher
64 KB, davon sind 38911 Bytes für BASIC-Programme nutzbar
ROM: 20 KB mit Basic 2.0 (8 KB), Kernel (8 KB) und Zeichensatz (4 KB)
Betriebssystem
GEOS (Graphic Environment Operating System, 1986 veröffentlicht)
Grafik
MOS 6569/8565 (PAL) bzw. MOS 6567 (NTSC), auch als VIC Chip bekannt
Farbpalette: 16 Farben
Videoauflösungen: 160x200 (die meisten Spiele) und 320x200 im HiRes Modus
Sound
SID 6581 von MOS Technology
3 Stimmen & 1 Rauschen, Filter, Mono
Schnittstellen
1xIEC (seriell)
1xUserport
1xModulport
1xAudio/Video
1xHF (Antenne)
1xDatasette
2xJoystick
Allgemeines:
Nach dem beachtlichen Erfolg mit dem VC 20 veröffentlichte Commodore seinen erfolgreichsten Heimcomputer im Sommer 1982 in den USA, ein paar Monate später dann auch in Europa. Der C64, aufgrund seines Aussehens liebevoll "Brotkasten" genannt, kostete in Deutschland bei der Veröffentlichung ca. 1400 DM. Der Preis sank aber innerhalb weniger Monate auf 700-800 DM und so trat der C64 seinen einzigartigen Siegeszug auch in Deutschland an.
Seine für damalige Verhältnisse üppige Speicherausstattung von 64 KB, die Allrounderfähigkeiten in Sachen Grafik/Musik und die schier endlose Auswahl an Software & Peripherie machten ihn weltweit populär. Er konnte sich deshalb deutlich von seinen 8-bit Konkurrenten absetzen und wurde bis 1994 (mit kleinen Änderungen in Design und Hardware) gebaut und weltweit ca. 15-20 Millionen mal verkauft.
Text von Retro-Nerd
|
Copyright: Computerspielemuseum Berlin
Fotos: Nr.1
|
| User-Kommentare: (1178) | Seiten: « ‹ 66 67 68 69 [70] 71 72 73 74 › » |
15.06.2011, 23:13 Retro-Nerd (13483) | |
Mit Project One bekommt man übrigens noch besser Pixelartworks hin. KultboySarahKommentar wurde am 15.06.2011, 23:22 von Retro-Nerd editiert. |
15.06.2011, 18:12 kultboy [Admin] (11497) | |
Hehe. Nehme ich mir gleich mal als neuen Avatar im Forum. |
14.06.2011, 19:40 Retro-Nerd (13483) | |
Der Chef als Kultpixel Dat SarahscheKommentar wurde am 14.06.2011, 23:47 von Retro-Nerd editiert. |
14.06.2011, 19:38 kultboy [Admin] (11497) | |
Nette Spielerei! |
14.06.2011, 17:59 Retro-Nerd (13483) | |
Dawn of the Dead jetzt auch für den Cevi! |
14.06.2011, 15:51 Adept (1168) | |
Einfach alles auf Pastellfarben runterrechnen ^^ Werde mal gucken, ob man sich nicht eigene Fotos in "Strip Poker I" implementieren kann... Netter Link. |
14.06.2011, 15:48 SarahKreuz (10000) | |
Mir völlig schleierhaft wie sowas technisch möglich ist Naja, was soll`s. Back 2 basics: Einfach dran erfreuen |
14.06.2011, 15:40 Berghutzen (3621) | |
Große Kunst, genial. |
14.06.2011, 15:35 SarahKreuz (10000) | |
|
13.06.2011, 01:15 Retro-Nerd (13483) | |
Gerade mal wieder den SID Player angeworfen (selbstverständlich im echten C64) und höre Tim Follins Bionic Commando. |
24.05.2011, 12:30 Rektum (1730) | |
Für das nachwachsende Frischfleisch, das in die Retro-Welt erst eimal unverbindlich reinschnuppern will, wäre das doch was. |
24.05.2011, 12:27 Rektum (1730) | |
Na ja, so als kleiner Bonus... Natürlich müssten die Browser-Spiele perfekt funktionieren, also nicht mit einer delayed Steuerung und solchen Dingen. |
24.05.2011, 09:54 Commodus (6230) | |
Rektum schrieb am 23.05.2011, 22:23: Eines Tages wird dieser Traum vielleicht auch auf Kultboy wahr: Auf allen Systemen online spielen zu können! Dann kann jeder "mal eben schnell" ein Game antesten, das wäre doch was. Zunächst würden ja für jedes System fünf bis zehn Topspiele ausreichen. Das wäre eine virtuelle Spielhalle der Extraklasse! Browserspiele sind ein Alptraum eines jeden Retro-Fans, ....dachte ich jedenfalls! Als alter Spiele-Haudegen muss ich ein Spiel richtig besitzen. Wenn mal das Internet zusammenbricht ( was mit Sicherheit irgendwann passieren wird!), kann ich mich so weiterhin vergnügen! Ohne Anschluss an die Aussenwelt ein Spiel einzulegen, das am besten noch in OVP ist, ist einfach was anderes als ein Browserspiel zu zocken! Brrrrr! Kommentar wurde am 24.05.2011, 09:55 von Commodus editiert. |
24.05.2011, 08:04 PyroRaptoR (165) | |
Bei C64x.de kann man einige bekannte C64 Spiele direkt im Browser spielen. Kannte ich noch nicht. Ich spiele ab und an hier: http://c64s.com/ Da geht noch ein wenig mehr. Kommentar wurde am 24.05.2011, 08:44 von PyroRaptoR editiert. |
23.05.2011, 22:23 Rektum (1730) | |
Eines Tages wird dieser Traum vielleicht auch auf Kultboy wahr: Auf allen Systemen online spielen zu können! Dann kann jeder "mal eben schnell" ein Game antesten, das wäre doch was. Zunächst würden ja für jedes System fünf bis zehn Topspiele ausreichen. Das wäre eine virtuelle Spielhalle der Extraklasse! | Seiten: « ‹ 66 67 68 69 [70] 71 72 73 74 › » |
Du willst einen Kommentar schreiben?
Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!
|
|
|